Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zitat: Downsizing macht vor Hybriden nicht halt // Kein Konzern hat mit der Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor mehr Erfahrung als Toyota. Mit dem neuen Lexus GS 300h ist jetzt die zweite Generation der Vollhybriden zu haben.
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...t-halt-12934581.html
Zitat: Leicht unterkühlter Fortschritt // Wer sich für einen Lexus entscheidet, tut dies nicht, um aufzufallen. Selbst den veritablen GS 300h kann man wie unter einer Tarnkappe bewegen. Von außen Reiselimousine, ist sein Hybrid-Antrieb auf Kurzstrecken besser.
- www.handelsblatt.com/auto/test-technik/l...schritt/9874954.html
Zitat: Das richtige Auto für die falschen Kunden // Er sieht schick aus, ist toll verarbeitet, komfortabel und etwas günstiger als die Konkurrenz: Der Lexus GS 300h ist eigentlich zu gut, um ein Ladenhüter zu sein. Doch die wenigen fehlenden Qualitäten sind leider entscheidend.
- www.sueddeutsche.de/auto/lexus-gs-h-im-t...hen-kunden-1.1968935
Zitat: Beim Beschleunigen macht der E-Motor "iiiiiuh" und der Fahrer "uuuuuih" - leider ist das Gefühl nicht von Dauer. Denn gerade in den höheren Gängen wirkt der Antrieb etwas hüftsteif.
- www.rp-online.de/leben/auto/ein-fluester...-lexus-aid-1.4260227
Zitat: Die Fahrt von Winterthur ins Engadin ist im GS 300h dank des harmonischen Hybridsystems und der über jeden Zweifel erhabenen Fahreigenschaften völlig stresslos in knapp drei Stunden zu bewältigen, und das mit einem für diese Klasse bescheidenen Durchschnittsverbrauch von wenig mehr als fünf Litern Benzin für 100 Kilometer.
- www.landbote.ch/detail/article/leisetret...kter/gnews/99276821/
Auch der Gs300h nur ein Auto für Hybrid-Enthusiasten, nach der Enttäuschung beim NXh habe ich mir mal die Fahrleistungen angeschaut:
190 spitze, 9,2 Sekunden auf 100.
Zum vergleich das offizielle Vorbild des GS, der 5er BMW.
Der kleinste Motor, 520d nur 184ps, 225 spitze und 8,1 auf 100.
Der vergleichbare 525d, 218 ps, 243 spitze und 7 sek auf 100.
Verbrauch liegt bei beiden um 6,7 laut Spritmonitor, Automatik ebenfalls sehr sparsam.
Sorry, ich kanns nicht nachvollziehen. Nicht konkurrenzfähig, es sei denn man steht auf Hybrid wie unsereins. Aber damit reicht es einfach auf dem deutschen Markt nicht. Bzw. Nichtmal nur auf dem deutschen Markt.
Ich will da mal etwas hybridkritisches sagen: Was bringen über 200 ps auf dem Papier, wenn die Fahrleistungen denen eines 130 Ps Wagens entsprechen. Auf dem Papier ist dann zwar der Vebrauch im Verhältnis zur PS Zahl erstaunlich niedrig, im Vergleich zu den Fahrleistungen aber eben nicht! Ich finde das Momentan nur enttäuschend, da muss noch einiges kommen. Einfach nur Hybrid reicht auf dauer nicht. Mir scheint es als ruhe man sich Entwicklungstechnisch aus.
@ frufus
Solche Vergleiche sind etwas gemein. Dann könnte man den 450h auch problemlos mit einem 530d vergleichen.
Das Problem ist sicher, dass der 2.5er Vierzylinder nicht gerade die Krone des Motorenbaus ist. Zäh, dröhnig, aber halt sparsam. Toll wäre der 2.5er V6 gewesen, der es alleine schon auf 208 PS schafft. Dann hätte man einen drehfreudigen, laufruhigen Motor, der mit dem E-Boost richtig Freude bereiten würde. Das ganze dann mit insgesamt 250 PS. Das wäre ein würdiger Ersatz des alten 300er und oberklassengerecht. Der Vierzylinder ist das nur eingeschränkt.
Dass man diese zusätzliche Schaltstufe, die der GS 450 noch bekam, um eben die 250 zu erreichen, einfach weggelassen hat, rundet das nur ab. Irgendwie frech. So richtig respektieren die Toy-Ingenieure ihre Kunden da nicht. Das ist eine technische Sparlösung zum exclusiven Preis.
Allerdings gibt es dennoch Kunden für sowas. Leute die einen 520i (mit Sechszylinder) oder einen 260 SE (alte S-Klasse mit 2,6l V6) besaßen, schätzten eine kultivierte Limo und waren bereit, mit begrenztem Temperament auszukommen. Vielleicht sind ja noch welche übrig, die noch nicht von einem kräftigeren Modell verdorben sind. Allerdings finden viele davon heute ein SUV besser. Aber: hier kommt ja nun doch der NX ins Spiel....
Richtig spannend fände ich es übrigens mal den Realverbrauch, der beim GS300h wohl bei 7 Litern liegen sollte, da der Realverbrauch den gleich motorisierten IS300h bei 6,5 litern liegt, gegen Fahrzeuge mit gleichen Fahrleistungen zu vergleichen statt gleicher PS Zahl. Glaub dann sieht es richtig übel aus.
Beim IS ist das ganz einfach, beim GS hab ich kein ähnlich schlechtes Fahrzeug gefunden.
Vergessen Sie nicht das alle Lexus xx 300h Variationen des Toyota Camry Hybrid sind.
Gemeinsame Merkmale: Motor 2AR-FE, 2.5 Direkt-(Port-)einspritzung, Doppeltes Planetengetriebe, 190 km/h ABGERIEGELT,
Durchschnittsverbrauch 7 ltr Normalbenzin
frufus schrieb: Auch der Gs300h nur ein Auto für Hybrid-Enthusiasten, nach der Enttäuschung beim NXh habe ich mir mal die Fahrleistungen angeschaut:
190 spitze, 9,2 Sekunden auf 100.
Zum vergleich das offizielle Vorbild des GS, der 5er BMW.
Der kleinste Motor, 520d nur 184ps, 225 spitze und 8,1 auf 100.
Der vergleichbare 525d, 218 ps, 243 spitze und 7 sek auf 100.
Verbrauch liegt bei beiden um 6,7 laut Spritmonitor, Automatik ebenfalls sehr sparsam.
Sorry, ich kanns nicht nachvollziehen. Nicht konkurrenzfähig, es sei denn man steht auf Hybrid wie unsereins. Aber damit reicht es einfach auf dem deutschen Markt nicht. Bzw. Nichtmal nur auf dem deutschen Markt.
Ich will da mal etwas hybridkritisches sagen: Was bringen über 200 ps auf dem Papier, wenn die Fahrleistungen denen eines 130 Ps Wagens entsprechen. Auf dem Papier ist dann zwar der Vebrauch im Verhältnis zur PS Zahl erstaunlich niedrig, im Vergleich zu den Fahrleistungen aber eben nicht! Ich finde das Momentan nur enttäuschend, da muss noch einiges kommen. Einfach nur Hybrid reicht auf dauer nicht. Mir scheint es als ruhe man sich Entwicklungstechnisch aus.
Mit Verlaub gesagt aber Deinen Vergleich halte ich für unpassend. Lediglich in Europa kommt man auf die Idee einen Benzin-Hybriden mit einem Diesel-Modell zu vergleichen. Wenn Du Dich schon über mangelnde Konkurrenzfähigkeit und die Systemleistungsangaben ausläst, solltest Du konsequenter vergleichen: Eigentlicher Gegner wäre im Vergleich zum GS 300h nicht der BMW 520d sondern der 518d. Der liefert 150 PS, 9,4 Sek. auf 100 (Automatik-Version), 216 km/h Spitze. Einziger Vorteil des BMW wäre da noch die höhere VMax, wenn man denn darauf Wert legt. Mit 6,4l im Schnitt ist der aber nicht wesentlich sparsamer als die beiden größeren Vierzylinder-Modelle (www.autozeitung.de/auto-einzeltest/bmw-5...der-teschniche-daten). Eigentlicher Gegner des GS 300h sind aber die Benzin-Modelle, wenn man dann mit dem BMW 520i vergleicht, liefert der BMW die besseren Fahrleistungen, aber er verbraucht auch deutlich mehr (www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/b...-diesel-im-vergleich).
Im übrigen: Zum Schnellfahren gibt es sicherlich Fahrzeuge die dazu besser geeignet sind als die Hybriden, mir persönlich geht es um den Antriebs- und Fahrtkomfort bei gleichzeitiger Sparsamkeit, technischer Zuverlässigkeit und preiswerten Unterhaltskosten. In diesen Punkten führt kein Weg an Toyota bzw. Lexus vorbei.