Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 3 gegen Traumauto tauschen?
#196310
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 10:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@ Chris_CH nicht lange warten SOFORT KAUFEN
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196311
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 10:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich danke Euch allen für die wirklich guten und durchdachten Beiträge.

Jetzt haben wir das Ganze mal überschlafen, und die Entscheidung ist gefallen:

Wir behalten den Prius.

Klar - genau die Argumente in der Art (war mal ein Jaguar-Werbespruch) "Don't dream your life - live your dreams" haben uns irgendwo auch bewegt. Warum nicht einfach mal etwas völlig Irrationales tun, wirklich nur auf den Bauch hören? (Wir aind beide Generation 50+ - wenn nicht jetzt, wann dann?)

Dass wir wieder einmal so verdammt rational geblieben sind, muss ich dann fairerweise auch erklären:
Wenn unser Prius nicht erst gut drei Jahre alt wäre (12/2009) und gerade mal knapp 50000 km gelaufen hätte, wäre das vielleicht (wahrscheinlich) anders ausgefallen.
Die Überlegung war: Warum ein gerade mal eingefahrenes Auto, das tadellos funktioniert, ohne Not und wirklichen Grund abgeben, um ein anderes gebrauchtes Auto zu kaufen, das sogar noch mehr Laufleistung auf dem Buckel hat?

Wäre der Prius zehn Jahre alt, oder wäre er ein Auto, das uns ständig Ärger macht, wäre ein Wechsel logisch gewesen - aber er ist einfach perfekt, perfekt für uns mit dem, was er kann, und perfekt als funktionierendes technisches Gerät.
Was wir bekommen hätten, wissen wir nicht genau.

Jetzt warten wir mal, bis der P3 120'000 km drauf hat (das ist so der Zeitpunkt, wo wir normalerweise über ein neues Auto nachdenken; ab dann werden sie teuer), und schauen uns dann (das wird also in ca. fünf Jahren sein) mal im Neu- und Gebrauchtmarkt um.

Ganz am Rande - wir sind keine Öko-Fuzzis, aber man kann solche Überlegungen nicht ganz verdrängen - spielte irgendwo auch ein bisschen die Überlegung mit "Wer braucht 445 PS?". Vielleicht wird es ja dann 2018 ein Lexus IS 300h ...

Nochmals merci an alle, die uns hier unterstützt haben - und ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gruss,
Chris (glücklicher Prius-Fahrer)
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196316
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 10:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bravo gut gemacht.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196318
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 10:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ich habe den LS600h zwar noch nie ausprobiert oder neben mein Traumauto gestellt, aber mein Traumauto kenne ich bisher ja auch nur aus dem Internet
Aber bei dem Neuwagenpreis des LS600h ist mein Traumauto glatt ein Schnäppchen. Allerdings kommt er grad auf den Markt und ist noch nicht als Gebrauchter verfügbar: der Tesla Model S

Tipp: wenn ihr in ein paar Jahren dann euren Prius abstoßen wollt, gibts das Model S sicher auch gebraucht und dazu ein besser ausgebautes Ladestationennetz als heute.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196320
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 11:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Es ist besser, Dinge zu bereuen, die man getan hat, als Dinge zu bereuen, die man nicht getan hat.
Gerade wenn beide Partner aufs gleiche Auto spitz wie Nachbars Lumpi sind, was ja selten genug vorkommt, hätte ich - wenn das Finanzielle stimmt - zugeschlagen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196325
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 12:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Naja wenn´s nach meinem Prius gegangen wäre hätte ich ihn auch behalten,war ja erst 2 Jahre alt und hat knapp 30.000km gelaufen.
Muss aber dabei sagen das mein TD mir ein sehr gutes Angebot gemacht hat.Der Umstieg auf den Lexus ist mir dann sehr leicht gefallen

Und ich hätte es jederzeit wieder gemacht.Mal schauen wenn der neue IS300h verfügbar ist
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196326
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 12:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!
Was spricht denn gegen den GS450h?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196328
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 12:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Hallo!
Was spricht denn gegen den GS450h?


Seine schiere Leistung gepaart mit kaum sonst erreichbarer Laufruhe. LOL
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196352
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 17:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ddlex schrieb:
Zwischen Prius und Lexus LS liegen mehrere Klassen Unterschied. Man kann auch Welten sagen.
Natürlich, aber so hat das madmarc nicht gemeint. Vielmehr geht es um den Kontrast, der aufgrund der Familienähnlichkeit, vor allem aber aufgrund des prinzipiell ähnlichen Antriebssystems weniger groß ausfällt, als man das vielleicht vermutet. Klar sind das sehr unterschiedliche Fahrzeuge, aber man kann in einem LS 600h problemlos sowohl die Toyota- als auch die Prius-Gene erkennen, und umgekehrt genau so. Mit einem MX-5 oder einer Corvette als Zweitwagen aber nicht. So war das gemeint.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196354
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 18:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Hallo!
Was spricht denn gegen den GS450h?


Guter Punkt - und soooo rational sind wir ja auch nicht ...
Anfrage an den Händler wegen einiger Details, Inzahlungnahme des Prius und Probefahrt ist raus.
Es geht um dieses Gerät:

www.autoscout24.ch/de/d/lexus-gs-limousi...2011&yearto=2011

Da greifen unsere ach so rationalen Überlegungen (warum ein noch recht neues Auto abgeben etc.) nicht mehr: Er ist jünger, hat noch Garantie, und die Laufleistung liegt im Bereich "gerade eingefahren".

Wie gesagt: Ich halte Euch auf dem Laufenden.

(Wenn das Lexus-Virus Dich einmal befallen hat, ist es jedenfalls zu spät )

Gruss,
Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196357
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 18:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Chris_CH schrieb:
frufus schrieb:
Hallo!
Was spricht denn gegen den GS450h?


Guter Punkt - und soooo rational sind wir ja auch nicht ...
Anfrage an den Händler wegen einiger Details, Inzahlungnahme des Prius und Probefahrt ist raus.
Es geht um dieses Gerät:

www.autoscout24.ch/de/d/lexus-gs-limousi...2011&yearto=2011

Da greifen unsere ach so rationalen Überlegungen (warum ein noch recht neues Auto abgeben etc.) nicht mehr: Er ist jünger, hat noch Garantie, und die Laufleistung liegt im Bereich "gerade eingefahren".

Wie gesagt: Ich halte Euch auf dem Laufenden.

(Wenn das Lexus-Virus Dich einmal befallen hat, ist es jedenfalls zu spät )

Gruss,
Chris


Ich kann das total nachempfinden. Ein Autokauf sollte immer eine Mischung aus Bauch und Kopf sein. Für mich wäre der LS zuviel Bauch und der Prius zuviel Kopf. Der GS scheint nach deiner Beschreibung genau das zu sein was ihr sucht. Allerdings finde ich das das neue Modell wesentlich schöner.
Für mich ist der perfekte Mischung übrigens der IS300h, und jetzt wo der Preis wohl tatsächlich bei 35000 Euro startet rückt er in realistische nähe.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196358
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 18:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Du mit dem GS 450h eine Probefahrt gemacht hast, gibt es kein zurück mehr. Wetten ?
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196360
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 18:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
madmarc schrieb:


Wobei ich auch die 55.000€ bezweifle, wenn man sich an meine goldene Regel hält, 3 Monatsgehälter maximal fürs Auto...



So wie ich deine Aussage interpretiere, kaufst du dir nur Autos, die du dir mit 3 Monatsgehältern leisten kannst.

Da muss ich annehmen, dass du entweder
- Unsummen verdienst und zu den glücklichen (oder auch nicht) 0,01% der Bevölkerung gehörst, die deine kolportierten 55.000 (resp. 44.000) € Netto in 3 Monaten verdienen (was ich aber nicht annehme, denn Leute, die das tatsächlich verdienen verwenden kaum Zeit, um in Internetforen Beiträge zu verfassen), oder

- du meintest (was ich eher glaube), dass man die Erhaltungskosten für ein FZ in 3 Monatsgehältern verdienen sollte. Da wäre ich bei dir, das klingt realistisch.

Bei so einem Modell wie dem 600h kommt man, rechnet man alle Kostenfaktoren zusammen (Wertverlust, Versicherung-Steuer, Sprit, Reparaturen, Reifen, ...) locker auf 5-stellige Werte im Jahr. Da muss man schon gut, sogar sehr gut verdienen um das locker wegzustecken (aber bitte, jeder wie er glaubt- und ich verwende absichtlich die genderspezifische Version, weil es in der Kategorie nur "verrückte" männliche Personen gibt).

Als Student hab ich mir aus meinen Nebenverdiensten mal einen 5er, 4 Jahre alt, gekauft. Der hat damals Neupreis 535.000 öS (das war noch eine Währung!) gekostet, gebraucht nach 4 Jahren 160.000, also weniger als ein Drittel.
Den hab ich - wie von allen Beteiligten damals erwartet und prophezeit - nach 1 Jahr wieder verkauft, mit 40.000 Wertverlust und 40.000 Reparaturkosten, Versicherung, Sprit, u.s.w., also 80.000 Verlust, sozusagen.
Das sind nach heutigen Maßstäben gut 8-9.000 Euro, wenn man die Steigerungen der Preise berücksichtigt. Das konnte ich mir nicht leisten und vorher auch nicht selbst eingestehen (nur danach).

Selbst wenn ich den Passat, den ich mal hatte (8 Jahre und 300.000 km) hernehme, komme ich auf Gesamtkosten von 800.000 öS (58.000€, das sind 7.200 pro Jahr, und das musst du in 3 Monaten mal verdienen!)- ich habe alles penibel mitgeschrieben, und der hatte nicht mal viel außertourliche Reparaturkosten.

Fazit: Mittlerer und größere Autos sind generell teuer und kosten mehr als man annehmen will. Jeder der das nicht glaubt, macht eine Milchmädchenrechnung.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196366
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 19:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Chris_CH schrieb:
frufus schrieb:
Hallo!
Was spricht denn gegen den GS450h?


Guter Punkt - und soooo rational sind wir ja auch nicht ...
Anfrage an den Händler wegen einiger Details, Inzahlungnahme des Prius und Probefahrt ist raus.
Es geht um dieses Gerät:

www.autoscout24.ch/de/d/lexus-gs-limousi...2011&yearto=2011

Da greifen unsere ach so rationalen Überlegungen (warum ein noch recht neues Auto abgeben etc.) nicht mehr: Er ist jünger, hat noch Garantie, und die Laufleistung liegt im Bereich "gerade eingefahren".

Wie gesagt: Ich halte Euch auf dem Laufenden.

(Wenn das Lexus-Virus Dich einmal befallen hat, ist es jedenfalls zu spät )

Gruss,
Chris


Also den Wechsel hat hier schon mal jemand vollzogen... und er hat wenige Monate später wieder einen Prius gesucht und den GS verhökert. Woran es scheiterte, waren laut seinen offiziellen Angaben, damit will ich nicht behaupten, dass es auch andere gab, enttäuschte Erwartungen. Alternativ zum LS würde ich auch nur den neuen IS erwägen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196375
Aw: Prius 3 gegen Traumauto tauschen? 17.02.2013 19:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Chris_CH schrieb:

(Wenn das Lexus-Virus Dich einmal befallen hat, ist es jedenfalls zu spät )



Hehe das stimmt
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar