Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Aw: Lexus IS 300h 20.03.2013 19:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat
LexusComingSoon schrieb: Und? der 2. Gang geht bis 100, danach kommt der Dritte.
sorry, aber das ist doch dämlich, bei einem Motor bei dem das maximale Drehmoment über 3500 Touren anliegt. Das runter- und wieder raufschalten kostet doch bestimmt mehr Zeit als die ganze Aktion bringt, da würde ich eher in den Dritten runter schalten und dann ohne weitere Schaltunterbrechung auf 120 beschleunigen. Die Kupplung wird sehr dankbar sein
Aber eigentlich sind die Diskussionen über die Fahrleistungen eines Golf GTI hier völlig fehl am Platz...
Aw: Lexus IS 300h 20.03.2013 19:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat
the_janitor schrieb: LexusComingSoon schrieb: Und? der 2. Gang geht bis 100, danach kommt der Dritte.
sorry, aber das ist doch dämlich, bei einem Motor bei dem das maximale Drehmoment über 3500 Touren anliegt. Das runter- und wieder raufschalten kostet doch bestimmt mehr Zeit als die ganze Aktion bringt, da würde ich eher in den Dritten runter schalten und dann ohne weitere Schaltunterbrechung auf 120 beschleunigen. Die Kupplung wird sehr dankbar sein
Aber eigentlich sind die Diskussionen über die Fahrleistungen eines Golf GTI hier völlig fehl am Platz...
Richtig, aber Diskussionen wie man die 6sek vom IS300h deuten kann, sind sehr wohl erlaubt, da ihr sie scheinbar falsch deutet. Der IS300h beschleunigt da mit 100%, der GTI darf es aber nicht. Selbst im 3 Gang wär ich schneller und das DSG würde auch in den 2. runterschalten bei Kickdown. Und der Kickdown ist dazu da, um die bestmöglichste Beschleunigung zu erhalten in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit, sollte doch jedem klar sein, oder? Bleibt mal objektiv, ich bin kein VAG-Mitarbeiter oder gar Sympathisant, somit braucht ihr auch in auswegslosen Situationen nicht energisch "eure" Marken verteidigen sondern einfach mal Tacheles reden. Die bisherigen IS-Fahrer sind bis auf die CH-A-Fahrer ebenfalls enttäuscht von dem was da fabriziert wird und für einen Prius-Fahrer scheinen 223PS wohl magisch vorzukommen..
Handschalter
Aw: Lexus IS 300h 20.03.2013 20:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat
LexusComingSoon schrieb: Kickdown
Es ist mir nie in den Sinn gekommen, im Zusammenhang mit einem leistungsverzweigten Hybriden von "Kickdown" zu sprechen - weil ja nichts schaltet. Aber ok, Vollgas ist gleich Alles-was-geht, hier wie dort. Insofern ist das spitzfindig und eigentlich egal, es hat mich aber trotzdem irgendwie gestört.
Bezugnehmend auf die Fahrleistungen glaub ich dir das nicht
Kannst Du ruhig. Aber das ist hier eigentlich nicht von Belang.
223PS auf dem Papier, verbraucht aber genau so viel wie die Konkurrenten der dt. Automobilindustrie
Das wäre dann der erste leistungsverzweigte Vollhybrid seit 1997, der von vergleichbaren Fahrzeugen im Realverbrauch unterboten wird, und nicht nur in der Presse. Da bin ich aber mal gespannt.
Aw: Lexus IS 300h 20.03.2013 20:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat
LexusComingSoon schrieb:
Richtig, aber Diskussionen wie man die 6sek vom IS300h deuten kann, sind sehr wohl erlaubt, da ihr sie scheinbar falsch deutet. Der IS300h beschleunigt da mit 100%, der GTI darf es aber nicht.
Hat doch niemand behauptet? Ich stelle nur in Frage ob es Sinn macht nur um die vollen 100% zu erreichen in den 2. zu schalten, und somit einen Schaltvorgang zu erzwingen. Imho wäre es einfach sinnvoller in den 3. zu schalten, wo vermutlich 98% Leistung anliegen, aber ein Schaltvorgang gespart wird. Außerdem dürfte der Verschleiß deutlich geringer sein. (der beim IS300h - wie bei jedem Hybriden - übrigens nahezu bei 0 liegt, wenn man nen Kickdown macht )
Selbst im 3 Gang wär ich schneller
selbst im 4. Gang wär der GTI vermutlich schneller, aber das tut nichts zur Sache. Der GTI ist ne Klasse zu tief um mit dem IS verglichen zu werden, ein fairer Vergleich kommt so NIE zustande.
Sinnvoller wäre wohl eher der Vergleich mit einem A4 2.0 TFSI, ich bin aber ehrlich gesagt zu faul die Elasitätswerte von dem zu suchen - auch weils mich einfach nicht sonderlich interessiert wie viel schneller der ist. Wer nur auf Beschleunigung und VMAX schaut wird doch eh nicht beim IS300h landen.
Bleibt mal objektiv, ich bin kein VAG-Mitarbeiter oder gar Sympathisant, somit braucht ihr auch in auswegslosen Situationen nicht energisch "eure" Marken verteidigen sondern einfach mal Tacheles reden.
wer hat denn das gemacht? Ich habe dir mehrmals zugestimmt das der IS für die Papier-PS ziemlich verhalten beschleunigt und die 200 VMAX finde ich auch ziemlich enttäuschend - obwohl ich die (sehr simple) technische Erklärung dazu kenne UND sowieso fast nie schneller als 200 fahren würde, wenn ich denn einen IS300h hätte. Mir langen ja schon die brachialen 180 (Tacho) die mein Yaris gerade so schafft
Prius-Fahrer scheinen 223PS wohl magisch vorzukommen..
und wieder - wer hat eine Aussage getroffen die diesen Eindruck bei dir hervorruft? Der allgemeine Tenor zur Leistung des IS ist bescheiden, ob hier, im LOC oder in den allgemeineren Foren (motor-talk usw.)
Meiner Meinung nach täte sich Lexus einen großen Gefallen wenn man den IS nur mit den 180 Verbrenner-PS bewerben würde, dann würde Papierleistung und Beschleunigung/VMAX besser harmonieren.
Aw: Lexus IS 300h 20.03.2013 21:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat
Sorry, wollt jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, mir ging es nur darum, dass hier ständig Werte gepostet wurden, wo der GTI schlechter da stehen soll als er ist gegenüber einem IS300h. Natürlich kann man die beiden nicht vergleichen, CT300h könnte man vergleichen, aber der wird, auch wenn er registriert ist, nie kommen. Ich wünschte beim IS wurde das Kürzel 450h registriert..
@ Egon, wenn ich dir zu nervig bin, da ich einiges zu kritisch hinterfrage, dann antworte mir einfach nicht. Kickdown übersetzte ich frei für "Vollgas" bei Automatikgetrieben, auch wenn es keine Gänge gibt sondern nur irgendwelche simulierten Schaltstufen, damit keiner mehr ningelt zwecks aufheulendem Motor ... und das e-CVT oder Planetengetriebe ist bei den 223PS nicht der beste Kompromiss aus Verbrauch & Fahrleistungen oder es liegt an etwas anderem, wer weiß. Vielleicht hätte dem Auto ein cw-Wert wie dem CLA gut getan, der RX war ja auch in seinem Segment revolutionär mit seinem Wert.
Aw: Lexus IS 300h 20.03.2013 22:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat
Deine Befürchtungen sind unbegründet. Ich habe nicht genervt geantwortet und hätte in der Tat gar nicht, wenn ich dazu keine Lust hätte. Das ist ein Diskussionsforum, es lebt von unterschiedlichen Meinungen.
Ich meine schon, dass es der beste Kompromiss ist, solange in etwa vergleichbare Fahrzeuge mit handgeschalteten Dieseln den Praxisverbrauch nicht unterbieten können. Und selbst wenn sie es könnten, wäre ein leistungsverzweigter Vollhybrid immer noch das erheblich angenehmere und um zweistellige Faktoren emissionsärmere Antriebssystem.
Aw: Lexus IS 300h 26.03.2013 21:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat
PRESSEMELDUNG
05.03.2013, 08:00 Uhr
Neuer Lexus IS 300h mit klassenbester Effizienz
Neuer Lexus IS 300h mit klassenbester Effizienz
CO2 Emissionen von nur 99 g/km bei einer Systemleistung von 164 kW (223 PS)
- Vollhybrid-Antriebssystem mit kraftvollem Elektromotor und neu entwickeltem 2,5 Liter-Benzin-Triebwerk
- Stufenloses Hybridgetriebe CVT mit verschiedenen wählbaren Fahrmodi
- Optimale Raumnutzung dank neuer Einbaulage der Hybridbatterie
Letzte Änderung: 26.03.2013 21:31 von Egon.Grund: Überschrift korrigiert.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
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Aw: Lexus IS 300h 26.03.2013 22:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat
Selbst wenn der Benzinmotor im Hybridbetrieb abgeschaltet ist und der IS 300h rein elektrisch fährt, kommen die Insassen so in den Genuss der typischen Geräuschkulisse mit passenden Motorgeräuschen.
Bitte mir den Ausdruck zu verzeihen, aber what the hell is going on?!
Aw: Lexus IS 300h 26.03.2013 22:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat
wogue schrieb: Selbst wenn der Benzinmotor im Hybridbetrieb abgeschaltet ist und der IS 300h rein elektrisch fährt, kommen die Insassen so in den Genuss der typischen Geräuschkulisse mit passenden Motorgeräuschen.
Bitte mir den Ausdruck zu verzeihen, aber what the hell is going on?!
Tja, die Kunden wollen es wohl so. Ich finde so etwas nur noch peinlich aber solange man es abstellen kann (oder anstellen muss), kann man ja damit leben und sich daran erfreuen, dass man nicht zu den Prols gehört...
Aw: Lexus IS 300h 27.03.2013 18:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat
Interessant sind m.E. in der Pressemappe die Angaben zum Luftwiderstandsbeiwert: 0.28 bzw. in einer "ECO"-Variante 0.25.
Mit einer Fahrzeugbreite von 1.81 m und einer Höhe von 1.43 m und der Faustregel A_f ist ungefähr = 0.83*b*h ergeben sich:
A_f= 2.15 m^2
c_W * A_f = 0.54 (ECO-Variante), was nur 10% über dem neuen Mercedes CLA liegen würde.
Gemeinsam mit dem Leergewicht von 1.7 t sollten da durchaus Realverbräuche machbar sein, die nur wenig über jenen des Prius 3 liegen und bei einem Tankvolumen von 66 l führt dies überdies zu einer wirklich guten Autonomie von >1000 km.
Aw: Lexus IS 300h 27.03.2013 19:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat
Cosimo schrieb: wogue schrieb: Selbst wenn der Benzinmotor im Hybridbetrieb abgeschaltet ist und der IS 300h rein elektrisch fährt, kommen die Insassen so in den Genuss der typischen Geräuschkulisse mit passenden Motorgeräuschen.
Bitte mir den Ausdruck zu verzeihen, aber what the hell is going on?!
Tja, die Kunden wollen es wohl so. Ich finde so etwas nur noch peinlich aber solange man es abstellen kann (oder anstellen muss), kann man ja damit leben und sich daran erfreuen, dass man nicht zu den Prols gehört...
Gruss,
Cosimo
Wer soll das wollen? Ich verfüge über einen Soundgenerator im GTI, der zwar Spaß macht, bei längerem, höheren Tempo aber anstrengend ist. Zu mal das Teil bei Lexus sehr künstlich klingt (gab mal ein Soundfile bei einem Welt-Artikel vom 300h, den gibt es noch, die soundfiles nicht ...) und ehrlich gesagt fande ich es bisher in jedem Hybriden den ich gefahren bin der hammer, dass man da lautlos fährt, keine Ahnung, warum das Teil da aktiv ist ... ich erwarte endlich die Preisliste, das ist das einzige Argument, was meine Entscheidung noch beeinflussen könnte..