Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...40
THEMA: Lexus IS 300h
#198682
Aw: Lexus IS 300h 05.03.2013 19:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198704
Aw: Lexus IS 300h 05.03.2013 20:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Hey, Du kennst Dich aber gut aus mit den Gepflogenheiten der Branche - Respekt!

Kunststück, braucht man doch nur die Fahrzeugbezeichnungen auszutauschen, schon lässt sich damit jeder D-vs.-Asien Test der Autobild wiedergeben.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198715
Aw: Lexus IS 300h 05.03.2013 21:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Tja, NEFZ macht es möglich. Falls man den im Jahresschnitt mit einem Realverbrauch von deutlich unter 7 Litern bewegen kann, wäre es trotzdem eine gute Leistung. Mit Prius plus 1,5 Liter würde ich schon rechnen. In dieser Region liegt der "alte" Camry Hybrid mit 190 PS Systemleistung.

Der Einstiegspreis ist ausstattungsbereinigt im Vergleich zur nicht-hybriden Konkurrenz in dieser Fahrzeugklasse ziemlich gut. Trotzdem, wird er hierzulande ein Nischenmodell bleiben, aber das spricht ja nicht gegen das Auto.

Grüße, Egon



Also ich weiß nicht, was aus dir geworden ist, aber irgendwie verstehe ich dich langsam nicht mehr. Bei jedem Prius ist der NEFZ gesunken und ich glaub auch jeder macht die Erfahrung, dass der PII gegenüber dem PI oder der PIII gegenüber dem PII sparsamer geworden ist und natürlich macht sich das auch im NEFZ bemerkbar.
Wo ist dann das Problem, dass der IS300h so sparsam geworden ist, dass er den Werten eines 4 (!) Jahre alten Powertrains gefährlich nahe kommt?
Der Powertrain vom P4 wird zu 99,99% fertig entwickelt sein und bestimmt noch weniger verbrauchen, so dass dein "magischer" Abstand gehalten sein wird.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198732
Aw: Lexus IS 300h 05.03.2013 22:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Was genau hat Dich an meinem Beitrag gestört?

Habe ich das soweit richtig verstanden, dass Du davon ausgehst, dass der IS 300h und seine Verwandten (Camry h Serie VII, ES 300h) im Realverbrauch tatsächlich nur 0,2 Liter über Prius III liegen werden? Das wären dann so um die 5,3 Liter, und das halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich.

Dass er weniger verbraucht als seine Vorgänger (Camry VI, HS 250h), davon gehe ich allerdings aus. Die aber lagen eher deutlich über 7 als darunter. Der NEFZ sinkt von Generation zu Generation. Der Realverbrauch auch, aber er hält leider nicht im selben Maß mit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198736
Aw: Lexus IS 300h 05.03.2013 22:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Was genau hat Dich an meinem Beitrag gestört?

Habe ich das soweit richtig verstanden, dass Du davon ausgehst, dass der IS 300h und seine Verwandten (Camry h Serie VII, ES 300h) im Realverbrauch tatsächlich nur 0,2 Liter über Prius III liegen werden? Das wären dann so um die 5,3 Liter, und das halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich.

Dass er weniger verbraucht als seine Vorgänger (Camry VI, HS 250h), davon gehe ich allerdings aus. Die aber lagen eher deutlich über 7 als darunter. Der NEFZ sinkt von Generation zu Generation. Der Realverbrauch auch, aber er hält leider nicht im selben Maß mit.

Grüße, Egon


Ja, aber so wie ich dich immer verstanden habe, weicht der Verbrauch eines Hybriden von T/L vom NEFZ lt. Spritmonitor nicht so weit ab, wie bei einem "1.0" Auto. Du schaffst es doch auch, einen RX400h mit < 8l zu fahren und 2005 haben die Benziner im Schnitt 12-13l lt. NEFZ gesoffen, von daher klang der RX400h bestimmt auch sehr optimistisch im NEFZ, aber es geht ja. Warum soll es denn dann nicht beim IS300h gehen? Die Entwicklung geht halt weiter und T/L wird alle Register gezogen haben so dass der IS300h nur über 0,2l eines Prius III liegen wird. Warum denn nicht? Die 3,8l des P3 sind nicht mehr das Maß aller Dinge und wie gesagt, ist er auch schon wieder fast 4 Jahre alt.

Ich werd auch nie deinen Sensationspost von der AB mit einem GS300 vergessen, weshalb ich den auch mal erwerben wollte (und fast getan habe) und der Verbrauch war ja für einen konventionellen Antrieb auch hammer und lag ebenfalls unterm NEFZ
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198757
Aw: Lexus IS 300h 06.03.2013 08:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Egon schrieb:
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Was genau hat Dich an meinem Beitrag gestört?

Habe ich das soweit richtig verstanden, dass Du davon ausgehst, dass der IS 300h und seine Verwandten (Camry h Serie VII, ES 300h) im Realverbrauch tatsächlich nur 0,2 Liter über Prius III liegen werden? Das wären dann so um die 5,3 Liter, und das halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich.

Dass er weniger verbraucht als seine Vorgänger (Camry VI, HS 250h), davon gehe ich allerdings aus. Die aber lagen eher deutlich über 7 als darunter. Der NEFZ sinkt von Generation zu Generation. Der Realverbrauch auch, aber er hält leider nicht im selben Maß mit.

Grüße, Egon


Ja, aber so wie ich dich immer verstanden habe, weicht der Verbrauch eines Hybriden von T/L vom NEFZ lt. Spritmonitor nicht so weit ab, wie bei einem "1.0" Auto. Du schaffst es doch auch, einen RX400h mit < 8l zu fahren und 2005 haben die Benziner im Schnitt 12-13l lt. NEFZ gesoffen, von daher klang der RX400h bestimmt auch sehr optimistisch im NEFZ, aber es geht ja. Warum soll es denn dann nicht beim IS300h gehen? Die Entwicklung geht halt weiter und T/L wird alle Register gezogen haben so dass der IS300h nur über 0,2l eines Prius III liegen wird. Warum denn nicht? Die 3,8l des P3 sind nicht mehr das Maß aller Dinge und wie gesagt, ist er auch schon wieder fast 4 Jahre alt.

Ich werd auch nie deinen Sensationspost von der AB mit einem GS300 vergessen, weshalb ich den auch mal erwerben wollte (und fast getan habe) und der Verbrauch war ja für einen konventionellen Antrieb auch hammer und lag ebenfalls unterm NEFZ


Nach unten wird die Luft aber immer dünner weil man die Grenzen der Physik schlecht überschreiten kann. Ich finde es super, das du T/L so positiv gegenüber stehst aber ich denke mit Logik kann man schon ganz leicht durchschauen, dass 4,1 Liter real nicht klappen kiann. Bzw. nur in ganz wenigen Zuständen. Das kann man jetzt schon gut an dem Yaris Hybrid sehen. Angegeben mit 3,5 Litern und er liegt jetzt im Winter auf gleicher Höhe mit meinem P2 und viele Nutzer hier liegen sogar noch drüber. Ich fahre weder sparsam noch wenig Autobahn und der P2 Antriebsstrang ist gut 10 Jahre alt.
Der P3 ist in einem maß optimiert wo die Luft sehr dünn wird. CW Wert, Gewicht 200Kg weniger und 87 Ps weniger.
Ich sehe es wie Egon. Der Verbrauch wird bei gleicher Fahrweise etwa 1,5 Liter über dem Prius liegen. Dazu kommt aber, dass man so ein Fahrzeug auch anders bewegt. Zb. mehr Autobahnanteile. Deshalb schätze ich der Verbrauch wird sich im Spritmonitor bei knapp 7 Litern einpendeln.

Achso, zu Egons Verbrauch mit dem RX. Egon ist sehr geübt. Ich empfinde es schon als sehr sehr schwierig den RX an der Norm zu bewegen. Da muss man extrem vorsichtig sein. Unser RX hatte einen Schnitt von 11 Litern.

Ps. @Wogue gib doch mal bitte deinen Verbrauchstipp ab. Du scheinst da ja ein Händchen für zu haben
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2013 08:18 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198768
Aw: Lexus IS 300h 06.03.2013 09:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ja, aber so wie ich dich immer verstanden habe, weicht der Verbrauch eines Hybriden von T/L vom NEFZ lt. Spritmonitor nicht so weit ab, wie bei einem "1.0" Auto.
Das muss ein Missverständnis sein, denn tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall: NEFZ und Realverbrauch liegen bei Hybriden eher weiter auseinander als bei konventionell motorisierten Fahrzeugen, weil sich der praxisfremde Messzyklus mit einem Hybriden ganz besonders sparsam fahren lässt. Dabei ist die Abweichung, also die Differenz zwischen NEFZ und Spritmonitor-Realverbrauch, im Laufe der Entwicklung allmählich gestiegen. Beim Prius II lag sie noch bei 21 Prozent, beim Prius III bereits bei fast 30 Prozent. Bei den ganz neuen Modellen ist sie viel höher, aber die sind überwiegend in den Winter hinein gestartet. Hier muss man einfach noch abwarten, bis die Mehrzahl davon vollständige Jahreszyklen erfahren hat.

Alle Hersteller optimieren ihre Fahrzeuge in Hinsicht auf den Realverbrauch - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Aber alle Hersteller optimieren ihre Fahrzeuge in Hinblick auf den Normverbrauch, und darin sind sie alle richtig gut. Toyota macht da keine Ausnahme.

Du schaffst es doch auch, einen RX400h mit < 8l zu fahren. Warum soll es denn dann nicht beim IS300h gehen?
Ja klar, vielleicht geht das. Bei mir. Ich habe aber einen besonders hybridfreundlichen Fahrstil und - wenn auch mit Einschränkungen - ein halbwegs hybridfreundliches Fahrprofil. Das kann man aber nicht einfach so auf alle anderen übertragen, ebensowenig wie die Bemühungen der Hypermiler, die teilweise noch deutlich unter dem Normverbrauch liegen.

Die Entwicklung geht halt weiter und T/L wird alle Register gezogen haben so dass der IS300h nur über 0,2l eines Prius III liegen wird.
Ja, sicher, zumindest im Normverbrauch...

Prius II - Realverbrauch/NEFZ plus 21 Prozent.
Prius III - Realverbrauch/NEFZ plus 30 Prozent
RX 400h - Realverbrauch/NEFZ plus 17 Prozent
RX 450h - Realverbrauch/NEFZ plus 39 Prozent

Der Camry Hybrid (Serie VI, Systemleistung 190 PS) liegt im Spritmonitor bei sehr erfreulichen 6,5 Litern, aber leider sind nur drei Autos gemeldet. Mit reichlich Optimismus wird der IS 300h auch bei weniger auf Spritkonsum achtenden Fahrern ungefähr in diesem Bereich liegen, was keine schlechte Leistung wäre - aber ich bin doch ein wenig skeptisch. Warten wir es also ab.

Die 3,8l des P3 sind nicht mehr das Maß aller Dinge
Real sind es knapp 5,1, und soweit ich das sehe, sind das derzeit unter Berücksichtigung von Fahrzeuggröße, Fahrleistungen, Schadstoffemissionen und Komfort tatsächlich das Maß aller Dinge.

www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Ich würde mir schnellere und größere Fortschritte wünschen, aber da spielen die von den Herstellern zu befriedigenden Ansprüche des Publikums und die Physik offenbar nicht mit.

Ich werd auch nie deinen Sensationspost von der AB mit einem GS300 vergessen
Oh ja, ich erinnere mich gut: Heidelberg/Hamburg mit BC-Schnitt Fünf-Komma-nochwas. Der V6 im GS300\S19 ist aber auch eine Sahneschnitte - seidenweich, sehr munter und sparsam, ideal für (m)ein gemütliches Langstrecken-Fahrprofil. Weil ihm Start-/Stopp fehlt, ruiniert er das im Stadtverkehr wieder, aber ich kann ihn trotzdem fast uneingeschränkt empfehlen. Wenn es preiswert, zuverlässig, Limousine, kein Diesel, kein Hybrid und etwas kräftiger sein soll, wäre diese Maschine in einem Camry oder GS nach wie vor meine Wahl.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198837
Aw: Lexus IS 300h 06.03.2013 17:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die grosse Unbekannte ist mMn nach nur cw*A.

Der IS300h-Triebstrang im Kleid eines CLA BE (cw*A=0.49) würde wahrscheinlich sogar zu einem Realverbrauch < Prius3 führen, zumindest beim gleichen Fahrprofil.

Von daher ist die Aussage richtig, dass beim P3 technisch noch Luft ist. Gehen wir realistischerweise von cw=0.28 und A=2.25 aus, wird er wohl leider über dem P3 liegen. Die Gesamtwirkungsgrade werden sich nicht allzu stark unterscheiden, was dann noch bleibt sind Gewicht, Aerodynamik und Rollwiderstand...

Für die Schweizer IS300h-Käufer würde ich auf einen Realverbrauch<6 lhkm wetten.

Gruss
Stefan
CH-944
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Peugeot 206 GTi, 9/2007 - 9/2009,
Porsche 944 S2, 1/2011 - heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198866
Aw: Lexus IS 300h 06.03.2013 20:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Schön, dass ihr euch so um mich bemüht.

Dann stelle ich die nächste These auf, dass der 300h Motor im CT200h oder P3 weniger verbrauchen würden als der 200h/P3 im NEFZ und sicherlich auch real, oder ist der tatsächlich so NEFZ-optimiert und weicht noch mehr von der Realität ab?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198905
Aw: Lexus IS 300h 07.03.2013 07:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
(...)oder ist der tatsächlich so NEFZ-optimiert und weicht noch mehr von der Realität ab?

Da geh ich von aus, ja.
Ein Motor der trotz 90 Ps mehr, weniger verbrauchen soll als sein Vorgänger wäre ein Quantensprung. Und das innerhalb von 4-5 Jahren Entwicklungszeit. Das schafft nicht mal Toyota. Man sieht es ja was bei dem gleichen Entwicklungsabstand und nur leicht gesteigerter PS Zahl beim P2 zum P3 passiert ist. Eine Einsparung von etwa 0,2 Litern. Dabei wurde aber auch viel an der Karosse etc getan.
Ich würde sagen, 2,5 Liter Motor im Prius würde real bei 6,3 Litern liegen im CT wohl so bei 6,5.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198910
Aw: Lexus IS 300h 07.03.2013 08:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2013 19:43 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199148
Aw: Lexus IS 300h 08.03.2013 19:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hm, also ich kam mit der letzten Tankfüllung 640km weit bei 51l, eig. wollte ich das mit dem IS300h DEUTLICH unterbieten, mein Fahrprofil ist meines Erachtens günstig für einen Hybriden. Heute von der CeBit hin und zurück bei einem Durchschnittstempo von 127km/h eine 7,9l geschafft lt. BC, viel Tempomat mit 135 und einige Male auf 210 durchbeschleunigt, denke doch, dass der IS das unterbieten kann, können wir uns darauf einigen? Wobei, wenn ich frufus Beitrag lese, da ernsthafte Zweifel habe und er ist ja auch HSD-erprobt. Beim GTI 7 wurde ein NEFZ von 6,0l ermittelt. Am Ende säuft das Teil doch mehr als meins ... übrigens, der IS300h als F-Sport soll lt. Aussage eines LOC-Members 4,7l verbrauchen und doch deutlich teurer werden als AB das schrieb. Na mal sehen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 19:31 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199155
Aw: Lexus IS 300h 08.03.2013 20:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Golf GTI DSG ab Baujahr 2010 liegen im Spritmonitor bei 9,4 Liter/100 km. Ich bin doch recht optimistisch, dass der IS 300h das deutlich unterbieten wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199158
Aw: Lexus IS 300h 08.03.2013 20:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Fahr ja Handschalter und die sind bisschen sparsamer auch lt. Spritmonitor, ich bin nur zu faul, dort alles einzugeben. Naja, am besten wird das eine ausgiebige Probefahrt klären, ob und wie viel der IS300h spart, wie schnell und souverän er sich bewegen lässt usw.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199175
Aw: Lexus IS 300h 08.03.2013 22:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
LexusComingSoon schrieb:
Fahr ja Handschalter und die sind bisschen sparsamer auch lt. Spritmonitor, ich bin nur zu faul, dort alles einzugeben. Naja, am besten wird das eine ausgiebige Probefahrt klären, ob und wie viel der IS300h spart, wie schnell und souverän er sich bewegen lässt usw.

Ich hoffe ja ernsthaft, dass mit deiner Schätzung näher dran bist als ich. Aber ich empfinde 6-7 Liter real bei 220 ps und sportlichem Aufbau als wirklich gut. Wenn du deinen GTi sparsam fahren kannst, dann wirst du mit einem HSD auch sicher deinen derzeitigen Verbrauch unterbieten.
Ich bin gespannt auf deine Probefahrt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar