Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus IS 300h
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...40
THEMA: Lexus IS 300h
#193950
Aw: Lexus IS 300h 31.01.2013 17:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:

So meinte es Thomasgo sicher nicht.
Ihm ging es, wie mir zuvor, nur um die Papierwerte. Und die sind in Relation zur PS-Leistung einfach mau.
Beispiel GS450h: 345 PS und 5,9s auf 100.
Diesen Wert kann ein BMW 535i knapp unterbieten, obwohl dem immerhin 40PS weniger zur Verfügung stehen. Der 528i mit gerade mal 245PS ist auch nur ein paar Zehntel langsamer, und zwar sowohl 0-100 als auch 80-120...

Ich kenne den alten GS450h sehr gut, im Bekanntenkreis fahren gleich zwei (davon hätte ich einen fast gekauft - zum Glück nur fast).
Im Vergleich zu allem was ich sonst fahre - Yaris HSD, Corolla Verso, Golf TDI - ist der natürlich ne Wucht, aber die tatsächliche Käuferschicht, die 300PS und mehr gewohnt ist, wird nicht ganz so hellauf begeistert von der Beschleunigung sein wie die PS-Zahl verspricht...


Genauso ist es, vielen Dank

Mir geht es nicht darum, ob etwas ausreichend ist oder nicht, sondern vielmehr um die technische Frage, warum beispielsweise ein 5er BMW mit weniger Leistung schneller von 0-100Km/h beschleunigt und auch bessere Elastizitätswerte hat, als ein GS450h, noch dazu, obwohl der Lexus seine Maximalleistung schneller bereitstellen kann und keinerlei Schaltpausen hat.

Da Größe und Gewicht vergleichbar sind, kommen für mich vor allem drei Aspekte in den Fokus:

1. Der BMW-Motor hat gerade im niedrigen Drehzahlbereich sehr viel Drehmoment, weshalb die geringere Spitzenleistung nicht so ins Gewicht fällt, weil der Motor bereits untenrum sehr viel zieht. Dann scheint der BMW alleine mehr Drehmoment aufzuweisen als die Kombination aus Elektro und Verbrennungsmotor beim Lexus. Das würde mich eigentlich wundern und man hört ja immer das Gegenteil.

2. Der Lexus verliert Leistung irgendwo im Getriebe, was ihn gegenüber dem BMW benachteiligt. Dies kann ja eigentlich auch nicht sein, bzw. müsste genau andersherum gelten, da der BMW Kupplungen hat, während beim Lexus alles fest verzahnt ist. Es könnte höchstens sein, dass bei starker Beschleunigung der MG1 nicht gegenhalten kann und damit der Verbrenner noch teilweise in die Batterie einspeist, was relativ unsinnig wäre.

3. Toyota/Lexus mogelt schlicht und ergreifend bei der Angabe der Systemleistung, da sich diese in der Realität nicht so abrufen lässt, jedenfalls nicht vergleichbar mit einem normalen Verbrenner. Auch das erscheint mir nicht plausibel, da ja bei der Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor gegenüber der Summe beider Leistungen bei Angabe der Systemleistung kräftig zurückgeschraubt wird. (GS450h macht aus 292+200=345PS)

Warum also beschleunigen alle Hybride aus dem Toyotakonzern langsamer als es die Zahlen vermuten lassen!?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193952
Aw: Lexus IS 300h 31.01.2013 18:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich tippe mal darauf, dass sie zugunsten des angenehmeren Drehzahlklangs beim starken Beschleunigen den Benziner auch außerhalb der optimalen Bereiche laufen lassen müssen und dies zu diesen "Verlusten" führt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193961
Aw: Lexus IS 300h 31.01.2013 18:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Es liegt daran, dass BMW usw. die Werte einfach sehr optimistisch auslegen. Bei Zeitschriften wie Sportauto schaffen die Tester meistens nie die angegebenen 0-100 Werte zu erreichen. Da kann schonmal eine Sekunde mehr vergehen.

Einfach mal in einen Golf GTI setzen, Launchcontrol aktivieren, und los. Werksangabe schafft man trotzdem nicht.

Aber hauptsache die Daten auf dem Papier fürs Autoquartett stimmen
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193965
Aw: Lexus IS 300h 31.01.2013 19:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
piTo schrieb:
Es liegt daran, dass BMW usw. die Werte einfach sehr optimistisch auslegen. Bei Zeitschriften wie Sportauto schaffen die Tester meistens nie die angegebenen 0-100 Werte zu erreichen. Da kann schonmal eine Sekunde mehr vergehen.

Einfach mal in einen Golf GTI setzen, Launchcontrol aktivieren, und los. Werksangabe schafft man trotzdem nicht.

Aber hauptsache die Daten auf dem Papier fürs Autoquartett stimmen


Hm, ich schaff's sogar mit Handschaltung und es gibt etliche Messdatenberichte, wo jener GTI mit DSG auch schneller getestet wurde, da der 2.0 TSI immer nach OBEN streut, nicht nach unten.

Darüber hinaus nervst du dezent mit deinem Autoquartettgelaber, bist genau so nicht besser wie die Leute in "meinem" GTI-Forum, die alle japanischen Autos als Reisschüssel herunter putzen.

Fakt ist, der IS300h beschleunigt genauso wie ein 2er Golf GTI und ist sogar noch langsamer in der V-Max. Dafür verbraucht er die Hälfte, kostet dafür aber mindestens um die 40.000€. Man hat sich einfach mehr erhofft. Früher war der RX400h, GS450h mit seinen Beschleunigungsdaten und Verbrauch wegweisend, mittlerweile stagniert's. Bisschen F-Sport da, bisschen Spoiler hier, passt schon für den Mainstreamgeschmack.

Wie dem auch sei, kompakte Maße und maximalen Fahrspaß, gibt es bei Lexus nur mit dem Kürzel F, mal schauen, wann die Facelift-Modelle in 30k Regionen rutschen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193971
Aw: Lexus IS 300h 31.01.2013 19:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hier mal ein 180PS Polo gegen ein 100PS Hybrid Yaris



klar ist der Polo schneller aber verstecken braucht sich der Hybrid nicht

Wem 136PS im Lexus CT zu wenig sind



Mir persönlich gings noch nie um die Höchstgeschwindigkeit beim Autokauf,Spaß machen sollte das Auto fahren und eine interessante Technik haben da hab ich mehr von.
Mein MR2-Roadster war auch nicht der schnellste,aber durch die Kurven bin ich mit keinem anderen Auto schneller geflogen
Auch mit dem Prius 3 konnte man gut PS-stärkere Autos an der Ampel ärgern
(wenn man´s für sein Ego braucht )

Beim Lexus IS300h gefällt mir das Design und natürlich die Technik welche man nicht unbedingt bei anderen Premiumherstellern finden wird



Allein der Tacho aus dem LFA hat schon was
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193978
Aw: Lexus IS 300h 31.01.2013 20:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich möchte alles vereint haben und das gibt es bei Lexus lediglich beim GS, LS, was ich nicht okay finde.

Darüber hinaus konnt ich mit dem CT200h niemanden ärgern und auch der RX400h hat sich >130km/h ganz schön gequält gegen viel kleiner motorisierte Fahrzeuge.

Der einzige Hybrid, der Spaß macht ist der 450h im GS. Den 600h konnt ich leider noch nicht fahren. Wo ist das Problem, einen größeren Motor in den CT oder IS einzubauen?

Die Technik ist DA aber sie wird NICHT genutzt, was mich viel mehr ärgert, als bei den dt. Herstellern, die würden wollen, wenn sie könnten ... wobei BMW mit ihren ActiveHybrids und der Koop mit Toyota, da auch auf einem guten Wege ist.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193995
Aw: Lexus IS 300h 31.01.2013 21:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Sry LexusComingSoon,

Hätte ich gewusst dass du dich mit dem Wort Autoquartett angesprochen fühlst, hätte ich es nicht geschrieben. Hätte ich gewusst dass du einen Golf GTI fährst, hätte ich ihn nicht erwähnt.

Wenn du aber jemanden, wie du schreibst, "ärgern" willst, dann ist der IS 300h tatsächlich nicht der richtige Wagen für dich.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193998
Aw: Lexus IS 300h 31.01.2013 22:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
piTo schrieb:
Sry LexusComingSoon,

Hätte ich gewusst dass du dich mit dem Wort Autoquartett angesprochen fühlst, hätte ich es nicht geschrieben. Hätte ich gewusst dass du einen Golf GTI fährst, hätte ich ihn nicht erwähnt.

Wenn du aber jemanden, wie du schreibst, "ärgern" willst, dann ist der IS 300h tatsächlich nicht der richtige Wagen für dich.


Das "Ärgern" war auf den Umstand von Screamer bezogen, der mit dem P3 angeblich hoch-motorisierte Auto's ärgert, was ich anhand eines CT200h's nicht bestätigen kann.

Ich hatte einfach gehofft, dass der IS300h, welcher ja für die jüngere (?) Zielgruppe konzipiert ist, einfach näher zum IS-F rutscht, denn aufgrund seiner Nomenklatur "300" geh ich davon aus, dass das Auto schneller ist als der "250" - das will mir nicht so recht einleuchten ...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 22:02 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194001
Aw: Lexus IS 300h 31.01.2013 22:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Schon der P2 kann gut motorisierte Autos ärgern. Nur die wenigsten können so schalten, bzw. treten bis zum Kickdown durch. Das Ärgern bezieht sich auf den Überraschungseffekt.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194023
Aw: Lexus IS 300h 01.02.2013 00:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

Das "Ärgern" war auf den Umstand von Screamer bezogen, der mit dem P3 angeblich hoch-motorisierte Auto's ärgert, was ich anhand eines CT200h's nicht bestätigen kann.


Beim 'Ärgern' der PS-Protze geht es nur um Ampelsprints innerhalb der Stadt, nichts anderes, aber das funktioniert wirklich ganz gut gegenüber nichtsahnenden Kontrahenten. Auch wenn das im Straßenverkehr die falsche Herangehensweise ist, und man notorische Vordrängler etc. einfach gewähren lassen sollte: Manchmal ist es eben doch verlockend, sie zu ärgern. Bei uns in Hamburg ist es leider an vielen Stellen so, dass sich eine Straße z.B. knapp 100m hinter einer Ampel von drei auf zwei Spuren oder von zwei auf eine verjüngt, was auch jeder weiß, der dort regelmäßig fährt. Der vorausschauende Fahrer meidet daher die rechte (Bettel-)Spur nach Möglichkeit, und so steht auch der Prius (wenn er denn schon bei Rot anhalten musste) normalerweise auf der mittleren Spur vor der Ampel. Die rechte Spur bleibt oft leer, aber kurz vor dem Umspringen auf Grün nimmt der Priusfahrer rechts neben sich plötzlich einen neueren Audi, VW, MB oder (seltener) BMW wahr.

Beim Wechsel auf Grün kommt es meist zu einem von zwei Szenarien: Der Fahrer des besagten Fahrzeugs auf der rechten Spur zieht mit einem 'Ich bin dann mal so frei und fahre voraus' vorbei und nach links und sitzt mit seiner Dieselfahne für die nächsten drei Ampeln vor dem Prius. Oder aber: Der Priusfahrer kennt sein Fahrzeug und ist dank Kickdown schneller bei 50 resp. 60km/h als der Drängler, der aber nicht lockerlässt und mit Vollgas und zu schnell sowie unter kräftiger Betätigung der Hupe auf das Ende seiner Fahrspur zu rast. In den Fällen, in denen es (etwa bei der nächsten Ampel) noch zum Austausch von Freundlichkeiten kommt, geht es dann meist um das Thema 'Reißverschlussprinzip verstanden, ja oder nein?'.

Empfehlenswert ist natürlich nur das erstgenannte Szenario, das (abgesehen vom Dieselduft) in gleich mehrfacher Hinsicht gesünder ist, aber manchmal geht es ja auch nur darum, ein Missverständnis wie das vom Hybrid als lahmer Ente aus der Welt zu schaffen.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2013 01:00 von ant3k.
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194034
Aw: Lexus IS 300h 01.02.2013 07:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
CWein schrieb:
Schon der P2 kann gut motorisierte Autos ärgern. Nur die wenigsten können so schalten, bzw. treten bis zum Kickdown durch. Das Ärgern bezieht sich auf den Überraschungseffekt.

Das wollte ich damit sagen

Beim Lexus Ct200h geht´s im Sportmodus sogar noch etwas kräftiger zu Sache als im Prius 3.Ich denke mal das der Lexus etwas anders, Motorsteuerungstechnisch programmiert ist.
Da ich 2 Jahre lang einen Prius 3 gefahren habe kann ich schon sehr gut mit dem Ct200h vergleichen den ich mittlerweile auch schon seit einem Jahr fahre.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194035
Aw: Lexus IS 300h 01.02.2013 07:58 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ant3k schrieb:

Beim Wechsel auf Grün kommt es meist zu einem von zwei Szenarien: Der Fahrer des besagten Fahrzeugs auf der rechten Spur zieht mit einem 'Ich bin dann mal so frei und fahre voraus' vorbei und nach links und sitzt mit seiner Dieselfahne für die nächsten drei Ampeln vor dem Prius. Oder aber: Der Priusfahrer kennt sein Fahrzeug und ist dank Kickdown schneller bei 50 resp. 60km/h als der Drängler, der aber nicht lockerlässt und mit Vollgas und zu schnell sowie unter kräftiger Betätigung der Hupe auf das Ende seiner Fahrspur zu rast. In den Fällen, in denen es (etwa bei der nächsten Ampel) noch zum Austausch von Freundlichkeiten kommt, geht es dann meist um das Thema 'Reißverschlussprinzip verstanden, ja oder nein?'.


diese Situation habe ich in Nürnberg auch manchmal, und jap, das macht schon Spaß Selbst mein Yaris reicht da schon zum trietzen
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194086
Aw: Lexus IS 300h 01.02.2013 15:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wenn gibt es einmal autolimit endlich ?!!
Man redet immer mehr von umwelt und CO2 aber in Deutschland darf immer noch jeder voll idiot mit 250 kmh rasen ...und schimft dann wegen zu hohen Benzin Preis !!! unsenn....
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195394
Aw: Lexus IS 300h 09.02.2013 21:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Beabsichtigt einer von euch sich den IS ernsthaft zu kaufen?
Ist der Preis für den Hybrid schon abzuschätzen? 45.000 ?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195400
Aw: Lexus IS 300h 09.02.2013 22:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Basis € 40.000,- sind schon fast zu viel. Denn der BMW 3 startet nackt bei € 30.000,-.
Bei € 45.000,- brauchen's den IS in der EU gar nicht abzuladen.

Ich tippe auf € 37.550,-.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar