Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...20
THEMA: Lexus RX 450h
#298442
Aw: Lexus RX 450h 08.09.2015 19:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ja.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298461
Aw: Lexus RX 450h 08.09.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Ein moderner Plug-in-Hybrid würde den RX also noch attraktiver machen – auf allen Märkten.
Ein Plugin-Hybrid würde ihn vor allem energiehungriger machen, ein Diesel dreckiger. Aber ich stimme dem Autoren trotzdem zu, was die Schlussfolgerung angeht: In Europa würden sich beide Antriebsarten erheblich besser verkaufen als ein 200t oder ein 450h.

Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass Toyota aus europäischer Sicht konsequent gegen den Strom schwimmt und sich daran wohl so bald nichts ändern wird. Das lässt sich an 5 Punkten festmachen:

  1. Toyota setzt weiter auf den leistungsverzweigten Elektro-Benzin-Hybrid. Es wird keine Diesel-Hybride und keine Parallel-Hybride geben, die sich beide als vergleichsweise durstig herausgestellt haben. Der Diesel erfordert zudem einen enormen Aufwand zur Abgasreinigung und ist für die Hauptabsatzmärkte Nordamerika und Japan völlig uninteressent.

  2. Toyota wird weiter nur wenige Hybrid-Modelle mit Höchstgeschwindigkeiten oberhalb 200 km/h anbieten. Dazu ist der deutsche Markt mit gerade mal 0,7 Prozent des Gesamtabsatzes für das Unternehmen einfach viel zu unbedeutend. Toyota wird aus Imagegründen weiter auf dem deutschen Markt präsent bleiben, aber bilanztechnisch ist er nicht sehr relevant.

  3. Weitere Plugins neben dem Prius-Plugin, dem einzigen nicht nur auf dem Papier sparsamen Plugin auf dem Markt (KLICK), wird es wahrscheinlich nicht geben. Sympathisch, dass Toyota die gezielte ECE R101-Verarsche (KLICK) nicht mitmacht. Man hat das halt schlicht nicht nötig, weil das Unternehmen mit seiner Fahrzeugflotte die 2021 kommenden Grenzwerte auch ohne diese unsägliche Trickserei einhalten kann.

  4. Toyota glaubt nicht, dass mit reichweitenstarken Elektroautos Geld verdient werden kann. Daher wird das Unternehmen auch weiterhin keine anbieten - zumindest, bis das Gegenteil bewiesen ist. Man beabsichtigt offenkundig nicht, eine Vorreiter-Rolle einzunehmen.

  5. Beim Sonderweg Wasserstoff-Hybrid, dem letzten Punkt unter dem Begriff "gegen den Strom schwimmen", aber schon. Das kann ich persönlich schlecht nachvollziehen, zumal betriebswirtschaftlich nichts anderes gilt als beim Thema reichweitenstarke Elektroautos: Geld wird man damit noch lange nicht verdienen.

    Zudem ist elementarer Kern von Toyotas Brennstoffzellen-Konzept, dass Wasserstoff als Puffermedium für gerade überflüssigen Strom aus erneuerbaren Energien verwendet und so billig verfügbar ist. Ich kann nicht erkennen, dass wir in Europa in absehbarer Zeit die dafür notwendige Infrastruktur haben werden.

Diese fünf Punkte werden mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass Toyota bei uns auf eine mehrjährige Durststrecke zusteuert, zumindest aber keine enormen Verkaufssteigerungen zu erwarten hat. Die potenzielle Kundschaft hier tickt hinsichtlich ihrer Auto- und Antriebs-Gewohnheiten völlig anders als in Nordamerika und Japan. Darauf nimmt Toyota keinerlei Rücksicht, wenn man vielleicht von den speziell an uns adressierten Avensis und Auris II Kombi absieht.

Der RX 450h wird von der Presse in Grund und Boden geschrieben werden, die Verkaufszahlen dem entsprechen. Aber nur bei uns, wo die Papierform entscheidet - und nicht der Realverbrauch oder die tatsächlichen Emissionen.

Übrigens finde ich den Kühlergrill ziemlich peinlich. Das geht mir aber bei allen Autos mit aggressiv aufgerissenem Maul so. Ich bin wohl einfach zu alt für diesen Batmobil-Style.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298463
Aw: Lexus RX 450h 08.09.2015 21:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zu 1.

Wenn wir nur vom Verbrauch sprechen, wäre ein HSD mit Dieselmotor wohl die sparsamste Kombination.


Zu 2.


Der RX wird nicht extra für Deutschland abgestimmt, was schade ist. Hier wird schneller gefahren und darauf ist der RX in allen bisherigen Generationen nicht ausgelegt. Siehe Bremsverschleiß und Fahrverhalten bei höherem Tempo. Das ist schade. Im LOC schrieb jemand, dass er keine 70.000€ für ein Auto ausgibt, was auf der amerikanischen Camryplattform steht, was man halt spürt. So kann es nichts werden, muss es auch nicht, Deutschland ist sowieso unwichtig. Wie gesagt, einfach mal vergleichen, dann merkt man es.

ich dachte damals, als ich es noch nicht besser wusste, dass das so üblich ist bei einem SUV. Später hab ich dann gemerkt, dass andere SUVs fahren wie herkömmliche PKW's.

Der RX ist leider zu amerikanisch für den deutschen Markt.


Zu 3. Ob sie das auch mit der US-Flotte schaffen würden?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298467
Aw: Lexus RX 450h 08.09.2015 22:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Man sollte durchaus zwischen Deutschland und "Europa" (TME) unterschieden. Obwohl es in Deutschland seit Jahren bergab geht steigen die Verkäufe von TME jährlich im einige Prozentpunkte, auch der Marktanteil legte die letzten 4 Jahre wieder zu, von 4 auf knapp 5%.
Europaweit (das schließt bei TME Russland und die Türkei ein so weit ich weiß) scheint Toyota also gar nicht so viel falsch zu machen, wenn trotz deutlich erstarkter Marken wie Skoda, Seat oder Fiat und der sehr schnell lernenden Konkurrenz aus Korea noch Wachstum möglich ist.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298469
Aw: Lexus RX 450h 08.09.2015 22:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die anderen Märkte sind auch nicht so anspruchsvoll. Hier in Griechenland ist Toyota definitiv Marktführer, hab jetzt keine Quellen, aber so kommst rüber und da wäre schon ein 200h fast übermotorisiert.

Für Russland werden im Gegensatz zu Deutschland marktgerechte Fahrzeuge angeboten. Seien es größere Motoren oder größere Fahrzeuge.

Diese Extrawurst gibt es hier ja nicht.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298471
Aw: Lexus RX 450h 08.09.2015 22:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Wenn wir nur vom Verbrauch sprechen, wäre ein HSD mit Dieselmotor wohl die sparsamste Kombination.
Der Gedanke liegt nahe, aber es ist nicht so. Diesel und leistungsverzweigter Hybrid wäre eine schlechte Kombination, auch wenn bei hohen Tempi der bessere Wirkungsgrad des Diesels sicher von Vorteil wäre.

Da passt nämlich gar nichts, vor allem passen die Drehmomentkurven beider Antriebe nicht zusammen, das Start-Stopp-Verhalten des Diesels nicht zur Häufigkeit der Start-Stopp-Vorgänge und von der Abgasreinigung nicht zu reden. Das ist irgendwo in den tiefsten Tiefen des Forums etwas genauer ausgearbeitet.

Die Kombination Diesel/Parallel-Hybrid hat PSA am Laufen, mit einer Wandler-Automatik passt das offenbar besser. Die so erzielten Praxisverbräuche sind aber mäßig bis deutlich zu hoch, womit einfach der Gag fehlt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298473
Aw: Lexus RX 450h 08.09.2015 22:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ja, Lexus schrieb selber mal dazu, dass durch die vielen Start/Stopp-Vorgänge auch der Motor nicht überleben würde. Der Diesel brauch ja auch ewig, bis er warm ist.

Deshalb bin ich gespannt, wie sie das beim Q7 etron lösen wollen.

Von PSA-Motoren halte ich nichts, da auch die konventionellen Motoren immer mit höherem Verbrauch als bei der Konkurrenz glänzten.


Interessant wäre mal ein C300 Hybrid, allerdings ist der e-Motor recht klein.

Hast du noch Ambitionen, andere Hybride zu testen?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2015 22:40 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298475
Aw: Lexus RX 450h 08.09.2015 22:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Gezielt hinterher bin ich nicht (Presseabteilungen der Hersteller), einfach zuviel anderes um die Ohren. Aber wenn es sich anderweitig ergibt - warum nicht. Leider haben die Autoverleiher so gut wie nie welche im Angebot, meine Mietwagen sind immer konventionell motorisiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298478
Aw: Lexus RX 450h 08.09.2015 22:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bei wem mietest du?

Der orangene Vermieter hat manchmal welche. S300 Hybrid, 5er & 7er ActiveHybrid, IS300h aus Frankreich, i3 und i8 sollten auch in deiner Umgebung verfügbar sein, aber alles recht preisintensiv und es ist ja immer eine Art Roulettespiel, welches Auto man erhält ...

Dass du überhaupt mietest, hast doch 2 schöne Lexus in der Garage stehen
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298485
Aw: Lexus RX 450h 08.09.2015 23:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Avis, wegen Großkundenrabatt. Roulettespiel trifft es gut, obwohl die sich immer ziemlich Mühe geben, Kundenwünsche zu erfüllen. Ich fahre übrigens öfter ÖPNV als Mietwagen.

Jetzt aber wieder zum 450h bitte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298546
Aw: Lexus RX 450h 09.09.2015 10:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Klar dass Lexus schon gemerkt hat, dass über seinen Erfolg nicht in Deutschland entschieden wird.

Wenn die deutschen Hybridfans sich die starken Märkte (wie zB USA) anschauen, fällt freilich auf, dass dort Hybrid nur eine Nebenrolle spielt. Die Bestseller heißen ES350, GS350, RX350, NX200t (der dort übrigens günstiger ist als der Hybrid). Und beim Thema Hybrid droht auch dort ein Überholen durch Plug-In-Hybride (zB Hyundai engagiert sich da).

Der geneigte Leser kann ja mal nachprüfen, wie viele dieser Bestseller hier überhaupt angeboten werden.
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298557
Aw: Lexus RX 450h 09.09.2015 11:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das hat aber nichts mit Toyota/Lexus zu tun. Die Zielgruppe für Autos mit alternativen Antrieben wächst weder bei uns noch in USA in nennenswertem Umfang. Die Verkaufszahlen in den USA entwickeln sich gerade auf ohnehin niedrigem Niveau weiter rückläufig.

- www.automobil-produktion.de/2015/04/usa-...ten-stand-seit-2011/


Quelle: insideevs.com/july-2015-plug-electric-ve...e-sales-report-card/


Immer wenn die Spritpreise im Hauptmarkt USA fallen, schrumpfen dort die Verkäufe von EV, HEV und PHEV sofort drastisch. Die Kurzsichtigkeit der US-Autokäufer ist noch ein ganzes Stückchen ausgeprägter als in Europa, soweit ich das anhand der Zahlen und Kurven beurteilen kann. Die Prius-Familie (blaue Linie) läuft in diesem Segment sogar noch vergleichsweise gut.


Zum Vergrößern auf das Bild klicken.


Wir werden uns damit abfinden müssen, dass die massenhafte Abwanderung hin zu Fahrzeugen mit alternativen Antrieben weiter und wahrscheinlich noch viel länger als erhofft auf sich warten lässt. Das wird unserem Forenkollegen "test" nicht gefallen, aber die Zahlen und Kurven sprechen eine eindeutige Sprache.

Die Mogelpackung Plugin-Hybrid - hohes Gewicht, hoher Energieverbrauch, permanentes Strom-Nachladen notwendig - wird sich dabei noch am ehesten durchsetzen. Diese Gattung wird in Europa von den Herstellern für das Schönrechnen der Flottenverbräuche (2021) unbedingt benötigt und daher gezielt protegiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298578
Aw: Lexus RX 450h 09.09.2015 12:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Übrigens finde ich den Kühlergrill ziemlich peinlich. Das geht mir aber bei allen Autos mit aggressiv aufgerissenem Maul so. Ich bin wohl einfach zu alt für diesen Batmobil-Style.
Der Kühlergrill sieht wirklich furchtbar aus - was für eine Geschmacksverirrung! Vor einigen Jahren hat es übrigens Peugeot schon mal mit der "großen Schnauze" probiert - und ist damit grandios auf dieselbige gefallen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298585
Aw: Lexus RX 450h 09.09.2015 13:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das lässt sich an 5 Punkten festmachen
Autsch, ich habe glatt einen wichtigen sechsten Punkt vergessen: Die Sache mit den Lithium-Akkus. Toyota setzt weiter konsequent auf NiMh-Technik mit den einzigen beiden Ausnahmen Prius Plus (aber nur die 7-Sitzer) und Prius Plugin.

Ich interpretiere das als "Langlebigkeit geht vor höhere Energiedichte und bessere Hochstromeigenschaften", aber dazu mag sich jeder eigene Gedanken machen.

Übrigens gab es im Vorfeld ein Gerücht, nach dem man beim Prius IV die Wahl zwischen NiMh und Li haben soll. Die neueste Presseinfo von heute Morgen deutet aber nicht darauf hin; vielleicht bezog sich das Gerücht aber auch nur auf den kommenden Prius IV Plugin..

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298657
Aw: Lexus RX 450h 09.09.2015 18:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Lexus RX 450h im Fahrbericht So fährt das neue Hybrid-SUV // Das große Lexus-SUV tritt Ende 2015 mit einer komplett neuen Modellgeneration an. Wir waren mit dem RX 450 Hybrid auf Testfahrt.

[...] Kein Diesel, keine Heldentaten auf der Autobahn – auf deutsche Oberklasse-SUV fixierte Fahrer werden wohl weiterhin Distanz zum Lexus RX 450h halten. Vielleicht ein Fehler, denn diesseits wüster Tempo-Bolzerei ist das große SUV ein sehr entspannter, ausgesprochen leiser und luxuriöser Alltags-Begleiter. Der größte Fortschritt steckt im Innenraum, wo endlich ein der Klasse angemessenes Lounge-Gefühl aufkommt.

- www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...rid-suv-9960233.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar