Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Lexus RX400h
#178061
Aw: Lexus RX400h 04.10.2012 21:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
- Heidelberg -> Hannover -> Hamburg -> Lübeck -> Wismar -> Boltenhagen
- 5 Tage Shuttle-Einsatz an der Küste, und zwar Boltenhagen -> Wismar -> Boltenhagen
- Boltenhagen -> Wismar ... -> ... -> Heidelberg

Im Küstengebiet praktisch alles A20, aber die ist schon bei guter Witterung und wenig Beladung verbrauchstechnisch nicht so der Bringer. [...] Wenn ich so recht darüber nachdenke, wird das unter diesen Umständen wohl nichts werden mit unter 8 Liter, zumal ich wegen meiner drei Passagiere nicht ganz so gemütlich dahinrollen kann wie sonst.

Jetzt ist endlich alles im Spritmonitor nachgetragen und die Auswertung der Zweitausend-Kilometer-Tour mit 450 Kilo an Bord fertig. Es hat gerade noch so für unter 8 gereicht:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/474...amp;edate=30.09.2012

Für solche Aktionen ist so ein RXh schon richtig gut. Die beiden Senioren, die zu den Passagieren gehörten, konnten immer leicht ein- und aussteigen, ihr beachtlich umfangreiches Reisegepäck habe ich mit etwas Tetris-Erfahrung auch untergebracht, und ein paar unbefestigte Parkplätze an der Küste waren kein Problem. Das ist schon ziemlich schick.

Übrigens gibt es den Wagen auch ohne Hybridantrieb, da landet man dann irgendwo um 12 Liter herum. Das Hybridsystem ist also schon ziemlich effizient, und dabei werkelt im 400er noch nicht mal die weiterentwickelte (und noch effizientere) aktuelle Generation. Kurzum: Ich bin nach den ersten 35.000 Kilometern recht zufrieden und würde ihn wieder kaufen, aber wer solche Aktionen nicht gerade öfter machen oder einen Hänger ziehen möchte, braucht so viel Auto wohl nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180031
Aw: Lexus RX400h 18.10.2012 20:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Super, er ist nicht mehr Nummer 1!

Zitat:
Autodiebstähle: BMW und Lexus besonders begehrt // Am häufigsten entwendet wurden die BMW-Modelle X5 und X6 3.0 D und 3.0 SD. Pro 1000 versicherten Fahrzeugen wurden 16,7 bzw. 16,4 Autos der beiden Modellreihen entwendet. Auf Platz drei liegt der Lexus RX 400h mit 14,1 gestohlenen Pkw pro 1000 Stück.
auto-presse.de/autonews.php?newsid=143740

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183256
Aw: Lexus RX400h 13.11.2012 23:03 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So, insgesamt 10.000 Kilometer in acht Wochen, davon gut die Hälfte mit drei oder vier Personen und üppigem Gepäck. Zeitweise war die Fuhre über 2,6 Tonnen schwer, im Schnitt waren es knapp unter 8 Liter (war noch etwas wärmer als jetzt). Damit kann ich gut leben. Wenn man bedenkt, dass das dort verbaute Hybrid-System mittlerweile veraltet und noch dazu ziemlich kräftig ist, dann passt das schon.

Zu viert lässt sich wirklich gemütlich reisen, gerade auf langen Strecken:



Der Kofferraum ist üppig, dürfte für uns aber auch nicht kleiner sein. Eigentlich bräuchten wir einen Sprinter oder so was, aber der ist nicht so gemütlich:



Beim Erfassen der Kilometerstände für den Spritmonitor...



...ist mir aufgefallen, dass da noch ein paar Lämpchen vorhanden sind, von denen man einige in späteren Modellen wieder gespart hat. Ich denke, weil sie normalerweise nie brennen.



1. MAIN Battery - Problem mit der Traktionsbatterie
2. Hilfsbatterie - Problem im 12 Volt-Zweig
3. MIL (Motorkontrolleuchte)
4. P/S Power Split Device, Problem mit der Leistungsverzweigung

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183257
Aw: Lexus RX400h 13.11.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moins,

200 kW .

Ich mag das .

Knapp unter 8 Liter/100 bei diesen Bedingungen ist erwähnenswert!!
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183258
Aw: Lexus RX400h 13.11.2012 23:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:



1. MAIN Battery - Problem mit der Traktionsbatterie
2. Hilfsbatterie - Problem im 12 Volt-Zweig
3. MIL (Motorkontrolleuchte)
4. P/S Power Split Device, Problem mit der Leistungsverzweigung

Grüße, Egon



Nette Sammlung an Lämpchen - aber ich glaube, trotz Hybridantrieb steht "P/S" für Power Steering und zeigt Probleme mit der Servolenkung an, nicht mit dem Power Split Device..?
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183259
Aw: Lexus RX400h 13.11.2012 23:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Erwischt, ich habe vor meinem Beitrag das Handbuch nicht gelesen. Das liegt gerade 400 Kilometer von hier entfernt in einer Schublade, wo es nicht hingehört. Power Steering ist plausibler, hast Recht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183309
Aw: Lexus RX400h 14.11.2012 11:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
habe im ADAC Test gesehen: der RX400h hat keinen Powersplit. Er ist ein Parallelhybrid mit 5-Gang-Automatikgetriebe. Muß aber kein Nachteil sein.
Allerdings an anderer Stelle des Tests steht: "Das Automatikgetriebe arbeitet stufenlos". Was nun?

Aus dem Prospekt von Toyota:"v6-aggregat der 3,3-liter-v6-benzinmotor des rx 400h leistet 155 kw/211 ps und entwickelt ein maximales drehmoment von 288 nm bei 4.400 min-1 das triebwerk wurde für den einsatz im hybrid synergy drive system in allen relevanten bereichen optimiert und fügt sich ideal in das antriebskonzept ein". Also doch Powersplit und der ADAC-Test ist ungenau.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 13:25 von eschmidb.Grund: Info aus Prospekt
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183312
Aw: Lexus RX400h 14.11.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hat jemand Erfahrungen mit Anhängerbetrieb beim RX400h?

Richtige Anhänger meine ich Autotransporter, wenn ich voll fahre habe ich zumindestens 1700kg angehängt, oft auch mehr.

Wie verhält sich der RX dann, verbraucht das dann wirklich viel mehr.

Mein Momentanes Zugfahrzeug geht mir ein wenig am Geist, ist ein Ford SMAX. Mit dem Hänger dran brauch ich auch 9L , mal von der netten Dieselgeräuschkulisse abgesehen.
Ich glaube da wird es den Motor bald zerreissen, hat auch schon 35.000km drauf. Wird zwar auf Garantie gehen, aber genau so ein Auto brauch ich nicht, weil in 1 Jahr sind wieder 35.000km mehr am Tacho...

Daher RX400h, jedoch kann mir keiner sagen was dieser Verbraucht, weil wenn das Teil im Hängerbetrieb 10-12L braucht, kann ich meinen alten Amivan auch ausgraben. Der hat zumindestens Autogas an Bord.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183331
Aw: Lexus RX400h 14.11.2012 13:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
eschmidb schrieb:
habe im ADAC Test gesehen: der RX400h hat keinen Powersplit. Er ist ein Parallelhybrid mit 5-Gang-Automatikgetriebe.
Mist, in den letzten Monaten bin ich 40.000 Kilometer mit der Kiste gefahren, und alles im ersten Gang.

Muß aber kein Nachteil sein.
Oh doch, das wäre einer! Ist aber glücklicherweise nicht so. Der RXh ist ein leistungsverzweigter Hybrid mit zusätzlichem Motorgenerator an der Hinterachse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183340
Aw: Lexus RX400h 14.11.2012 14:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
madmarc schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Anhängerbetrieb beim RX400h? [...] Wie verhält sich der RX dann, verbraucht das dann wirklich viel mehr.
Keine persönlichen Erfahrungen, aber nach allem, was in den Foren zu lesen war, braucht er mit Hänger so um die 11 Liter. Das hybridlose Schwestermodell RX 350 kommt mit schwerem Wohnwagen auf 14 Liter und mehr.

Zu erwähnen ist, dass die riesigen Außenspiegel so konstruiert sind, dass sie bei einem kräftigen Stoß von vorne einklappen. Das funktioniert gut, aber leider tun sie das auch, wenn Zusatzspiegel (für breite Wohnwagen) aufgesteckt sind und der Fahrtwind stark genug ist. Man kann sie zwar elektrisch wieder ausfahren, nachdem sie mechanisch eingeklappt wurden, aber das wird der Mechanik auf Dauer nicht gut tun. Wenn Zusatzspiegel, dann besser solche, die sich am Fahrzeug abstützen.

Ich mag das Auto wirklich gern, aber für schweren Hängerbetrieb würde ich an Deiner Stelle wohl den Ami-Van ausgraben, nachdem er schon auf dem Hof rumsteht. Ich habe keinen, deshalb würde ich wohl den RXh nehmen.

Lies mal hier, da berichten die RXh-Fahrer mit Hänger über ihre Erfahrungen:

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...ic=14911#entry164471
- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...ic=19125#entry224792
- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...ic=15197#entry168803

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 14:58 von Egon.Grund: Link und Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183346
Aw: Lexus RX400h 14.11.2012 15:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Dann will ich auch meinen Senf zum RX400h beitragen.

Mein alter Herr hatten einen Bestellt bevor er raus war, für Griechenland war er einfach der perfekte Wagen. Z.b darf man mit einem Hybrid täglich in die Athener Innenstadt fahren. Sonst nur jeden zweiten Tag.
Wir haben ihn gerade nach knapp 6 Jahren und 180.000 km zurückgegeben ohne auch nur einmal eine Reparatur gehabt zu haben. Der Verbrauch war allerdings schon enorm. Mit um 12 Liter wurde er im Schnitt gefahren. Für 8 Liter muss man ihn schon extrem streicheln. Ich habs einmal geschafft. Ansonsten macht der Wagen schon Spaß. Ist das perfekte Langstreckenfahrzeug. Was ich allerdings negativ finde ist der doch recht lieblose Innenraum bei der Preisklasse. Er hat immerhin knapp 70.000 Euro gekostet und war damit nicht mal in der Topaustattung. Beim RX450h ist das jetzt deutlich besser.
Schöner Wagen mit eindeutig zu hohem Verbrauch. Ich schätze der GS kann das deutlich besser.

@Egon was mir aufgefallen ist: beim beschleunigen kam mir der Wagen immer recht instabil vor. Er hat nie gut die Spur gehalten durch den enormen Anzug an allen Reifen. Man musste auf unebenen Straßen oder schlechtem Wetter schon sehr aufpassen auf Spur zu bleiben.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 15:19 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183347
Aw: Lexus RX400h 14.11.2012 15:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
eschmidb schrieb:
Aus dem Prospekt von Toyota:"v6-aggregat der 3,3-liter-v6-benzinmotor des rx 400h leistet 155 kw/211 ps und entwickelt ein maximales drehmoment von 288 nm bei 4.400 min-1
Ja, das beschreibt den Verbrenner korrekt. Ist ein alter Motor, vor fast 10 Jahren entwickelt, kein Atkinson und für den Einsatz im Hybriden leicht gedrosselt. Dazu kommen zwei Elektromotore (vorne 167, hinten 68 PS). Die Systemleistung beträgt 272 PS.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183358
Aw: Lexus RX400h 14.11.2012 16:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Der Verbrauch war allerdings schon enorm. Mit um 12 Liter wurde er im Schnitt gefahren. Für 8 Liter muss man ihn schon extrem streicheln.
Och, das geht eigentlich, ein bisschen Hybriderfahrung vorausgesetzt. Ich habe ihn über die letzten 43.000 Kilometer mit einem Schnitt von 7,86 Liter/100 km gefahren, meist ziemlich voll beladen und - mit Winterreifen (ich hatte im Frühjahr einfach keine Zeit und irgendwann war plötzlich Hochsommer. Da habe ich sie gleich draufgelassen, nächstes Frühjahr sind sie sowieso fällig, Ersatz liegt schon in der Garage. Jaaaa, schon gut ich weiß.... ). Mit Sommerreifen hätte ich wohl 7,7 im Jahresmittel hinbekommen, aber die Chance ist nach 43 tkm natürlich vorbei.

Was ich allerdings negativ finde ist der doch recht lieblose Innenraum bei der Preisklasse. [...] Beim RX450h ist das jetzt deutlich besser.
Witzig, das sehe ich genau andersherum. Ich war ziemlich enttäuscht, was beim Nachfolger plötzlich alles fehlt oder spür- und sichtbar billiger gelöst worden ist - der stand als Nachfolger meines damaligen GS 450h nämlich zur Debatte, aber ich habe mich dann doch für den 400er entschieden. Der Rotstift, den Toyota beim 450er RX angesetzt hat, ist im direkten Vergleich nämlich unerfreulich deutlich zu spüren. Ein paar Beispiele:

Es gibt im RX 450 wesentlich mehr Hartplastik und nicht durchgefärbte Kunststoffe, und je tiefer man kommt (Mittelkonsole), umso mehr fällt das auf. Ich mag das in Autos dieser Preisklasse nicht, in einem Dacia wäre es mir egal. Der berührungsempfindliche Bildschirm fehlt nun (dafür Remote Touch, nicht so mein Ding), die selbst öffnenden Klappen und die Staufächer unter der Kofferraumabdeckung wurden "wegoptimiert", die per Knopfdruck öffnende und verschiebbare Mittelkonsole genauso.

Mit den Holzeinlagen ist man wesentlich sparsamer umgegangen, die beleuchteten Getränkehalter sind verschwunden, die Kofferraumabdeckung ist materialmäßig deutlich einfacher (aber auch leichter) geworden. Das Holzlenkrad gibt es nur noch als aufpreispflichtiges Extra, den Schalthebelknauf aus Voll-Holz überhaupt nicht mehr. Die vier Einstiegsleisten sind nicht mehr beleuchtet, die Beleuchtung der Schminkspiegel nicht mehr dimmbar und so weiter und so weiter. Rundum Rotstift eben.

Was hingegen sehr deutlich für den Nachfolger spricht, ist das spürbar bessere Fahrwerk, der wesentlich modernere Verbrenner und das überarbeitete Hybridsystem. Es fühlt sich jetzt zwar durch eine andere Abstimmung trotz fast 30 PS mehr Systemleistung beim Anfahren deutlich lahmer an, ist aber mehr als ausreichend und verbraucht vorneweg 15 Prozent weniger Sprit. Das nenne ich ein echtes Argument für den RX 450h.

Zwischen RX 400/450h verhält es sich so ähnlich wie zwischen Prius II/III: Auch dort hinterließ der IIer im direkten Vergleich bei mir immer den deutlich besseren Qualitätseindruck und beschleunigte aus dem Stand elektrisch spontaner, während das überarbeitete Hybridsytem insgesamt wie auch das Fahrwerk klar für den IIIer sprechen - wie auch das Solar-Glasdach und der abschaltbare Rückfahrpiepser.

Schöner Wagen mit eindeutig zu hohem Verbrauch. Ich schätze der GS kann das deutlich besser.
Der ist 450 Kilo leichter, windschlüpfriger und hat viel weniger Gepäckraum, der muss weniger verbrauchen. Weil er aber gleichzeitig 50 PS mehr Systemleistung hat, fällt der Unterschied in der Praxis geringer als erwartet aus. Probier es doch einfach mal selbst aus.

was mir aufgefallen ist: beim beschleunigen kam mir der Wagen immer recht instabil vor. Er hat nie gut die Spur gehalten durch den enormen Anzug an allen Reifen. Man musste auf unebenen Straßen oder schlechtem Wetter schon sehr aufpassen auf Spur zu bleiben.
Korrekt, das kann ich so bestätigen. Das Fahrwerk basiert im Wesentlichen auf dem des Toyota Harrier aus dem Jahr 1998, und so fühlt es sich auch an. Nicht beim normalen Fahren (da passt alles), sondern vor allem beim Beschleunigen und auf Längsfugen.

Beim Beschleunigen mit Vollgas wird er vorne viel zu leicht und man muss ihn dann konzentriert in der Spur halten, während er ansonsten auch bei hohen Tempi ein sicheres Fahrgefühl vermittelt. Das ist beim RX 450h anders, der wirkt auch während des Beschleunigens mit Vollgas stabil.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183378
Aw: Lexus RX400h 14.11.2012 18:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Toll Egon, jetzt hast mir den RX450h auf immer verdorben!
Ich fand auf den ersten Blick wirkte er einfach nach "mehr für das Geld" als der RX400h.
Ich weiß, dass ist Geschmackssache aber das gleiche Problem wie im 400h hatte ich immer in der letzten E-Klasse. Sau teuer aber irgendwie sieht der Innenraum nicht danach aus. Das kann z.B. Audi deutlich besser auch in den günstigeren Modellen. Das sieht immer nach viel Geld aus. Die haben da einfach ein Händchen für.

Nene, den GS werde ich sicher nicht fahren. Ich bin froh, dass ich so ein vernünftiges Auto fahre obwohl ich wirklich jemand mit Benzin im Blut bin und ich muss sagen das "brummbrumm" in dem Fiat 500 meiner Freundin macht wirklich spaß. Ich wusste gar nicht, dass ich das vermisst hatte. (1,4 16V - 100 ps) Fühlt sich sehr lebendig an.

Und ich glaub im GS würden wieder wünsche geweckt werden die ich mir eigentlich nicht leisten möchte. Muss einfach nicht sein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183391
Aw: Lexus RX400h 14.11.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Toll Egon, jetzt hast mir den RX450h auf immer verdorben!
Nicht gut, so war das nicht gemeint. Der RX 450h ist ohne jeden Zweifel das modernere Auto. Die Defizite im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger sind nicht wesentlich, auch wenn sie mich persönlich stören. Lass Dir von mir auf keinen Fall das Auto vermiesen!

Das kann z.B. Audi deutlich besser auch in den günstigeren Modellen. Das sieht immer nach viel Geld aus. Die haben da einfach ein Händchen für.
Da sind wir einer Meinung. Ich hatte zwar viel Ärger mit Autos Dieseln dieser Marke, aber die Innenräume waren erste Sahne, alle. Die sahen nämlich nicht nur auf den ersten Blick gut aus (wie bei einigen Konzernbrüdern), sondern die waren tatsächlich gut verarbeitet, die Materialien langlebig, das Nachtdesign vorbildlich. Mein letzter war allerdings von 2003 oder so - ich hoffe, dass man den Standard seither gehalten hat.

Jetzt aber wieder zurück zum RX 400h. Für andere Autos haben wir ja hinreichend anderen Threads in unserem schönen Forum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar