Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...20
THEMA: Lexus RX400h
#264317
Aw: Lexus RX400h 10.10.2014 20:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das muss man immer bedenken: Gebrauchte dicke Autos kann man bereits für wenig Geld erstehen, aber die Unterhaltskosten muss man sich dann auch leisten wollen.

Die Lexus-Ersatzteilpreise sind ein trauriges Kapitel. Weniger die Verschleißteile, die sich noch so halbwegs im Rahmen halten (abgesehen von Wischerblättern, aber die muss man ja nun wirklich nicht im Lexus-Glaspalast kaufen).

Doch wehe, Du benötigst einmal etwas, das normalerweise nicht ausgetauscht werden muss: Ein Teil der Innenverkleidung zum Beispiel, ein Karosserieteil, einen Außenspiegel etc. Für solche Dinge darfst Du Summen hinlegen, als seien die Teile aus einem seltenen Edelmetall in Einzelfertigung handgearbeitet.

Versicherungstechnisch ist die Kiste übrigens gar nicht mal so wild, da hatte ich schon Schlimmeres in der Garage. Ich zahle derzeit knapp 550 Euro pro Jahr (Direktversicherer, Haftpflicht plus Teilkasko, SF 33). Für soviel Auto ist das OK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264327
Aw: Lexus RX400h 10.10.2014 22:12 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Egon

Da hab ich gerade was neues gelernt. Der RXh hat einen Zahnriemen?!
Dann gehe ich davon aus, dass auch der GSh einen hat?

Wie sind da die Intervalle?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264331
Aw: Lexus RX400h 10.10.2014 22:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ja, der erste RXh (2005 bis 2009) war mit einem weit verbreiteten Verbrenner aus dem Toyota-Regal bestückt, und der hatte einen Zahnriemen. Und weil dieser überwiegend in den konventionellen Modellen eingesetzt wurde, ist es auch kein Atkinson. Näheres hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#257763

Im GS 450h findet ein Aggregat aus einer ganz anderen Motor-Baureihe Verwendung. Auch der alte, also Modellreihe S19, hat eine Steuerkette.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264994
Aw: Lexus RX400h 16.10.2014 21:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hm.

Der Sensor für das Licht ist hinüber. Da gabs mal den Thread im LOC dazu, aber find den nicht mehr. Der Sensor soll 500€ kosten.

Darüber hinaus hat sich der Motorkühler verabschiedet. Wie das passieren kann, leuchtet mir immer noch nicht ein. Der kostet ebenfalls etwas über 400€, im Internet schon für 150 zu haben.


Und auch zum x-millionsten Mal wird es mit mir und Lexus nichts. Der CT ist teurer als ein A3 mit besserer Ausstattung die es für den CT nicht mal gibt. Schade.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2014 11:43 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264996
Aw: Lexus RX400h 16.10.2014 21:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Toyota/Lexus fahre ich wegen dem Antrieb, und nur wegen dem Antrieb. Leistungsverzweigte Hybride in ansprechender Verpackung bekomme ich nur dort, die Vorteile gegenüber konventionell motorisierten Fahrzeugen und Parallel-Hybriden sind überzeugend.

Das meiste andere bekomme ich woanders besser umgesetzt oder wenigstens billiger, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.

Du hast einfach andere Prioritäten, dagegen ist auch nichts einzuwenden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265001
Aw: Lexus RX400h 16.10.2014 22:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wie du schon sagst andere Prioritäten.

Ich erläutere es noch mal kurz, warum es wieder nicht geklappt hat, kannst es auch verschieben, gehört ja nicht zum RXh.

Also.

schlechtere Fahrleistungen, weniger Ausstattung, mehr Kilometer/älteres Baujahr bei ähnlichem Normverbrauch 4,1l vs 4,4l
+ 4 Jahre Garantie vs 3 Jahre Garantie (die auch noch arschteuer und nie inklusive ist) und der schlechtere Zinssatz 1,9% vs 4,9%. für die marginal schlechtere Typklasse kann der CT nichts. Einzig in der Steuer ist er wirklich viel günstiger.

Da muss man wirklich sehr verliebt sein in den HSD, um das alles in Kauf zu nehmen. Mir ist es das nicht wert, sorry. Zu mal ich mit meinem Kollegen (Golf 4 TDI 288.000km) zur Zeit pendel und auch der TDI zuverlässig sein kann. Der wird sogar unter seinem Normverbrauch bewegt (unser Profil ist 90% Autobahn, 130km hin & zurück)
Möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion los treten, ich war aber selber überrascht.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2014 22:11 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265028
Aw: Lexus RX400h 17.10.2014 08:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das die Toyoten auch nur Wasser kochen ist klar Wenn man sich z.B. einen vollausgestatteten PIII ansieht haut es einen von den Socken. Es gibt weitaus bessere Autos, mit besserer Ausstattung. Lexus eben genau so.

Aber Prioritäten eben... Der HSD ist schon überzeugend. Nur darf da echt nichts kaputt gehen, schon gar nicht bei einem Lexus

Habe etwas recherchiert, so soll der Inverter 10.000 Euronen kosten! Da hat Egon recht. Die Lexus E-Teile sind wirklich jenseits von gut und böse.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265031
Aw: Lexus RX400h 17.10.2014 09:05 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Toyota/Lexus fahre ich wegen dem Antrieb, und nur wegen dem Antrieb. Leistungsverzweigte Hybride in ansprechender Verpackung bekomme ich nur dort, die Vorteile gegenüber konventionell motorisierten Fahrzeugen und Parallel-Hybriden sind überzeugend.

Das meiste andere bekomme ich woanders besser umgesetzt oder wenigstens billiger, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.

Grüße, Egon


Gottseidank bietet Ford mit dem Mondeo in Zukunft ähnliche Technik in einer sehr schönen Verpackung an.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265039
Aw: Lexus RX400h 17.10.2014 09:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
luckibus schrieb:
Gottseidank bietet Ford mit dem Mondeo in Zukunft ähnliche Technik in einer sehr schönen Verpackung an.
Ja, angekündigt für Europa erstmals 2009 und seither jedes Jahr wieder. Mal gespannt, ob wir das tatsächlich noch erleben werden.


sailor377 schrieb:
Der HSD ist schon überzeugend. Nur darf da echt nichts kaputt gehen, [...] Habe etwas recherchiert, so soll der Inverter 10.000 Euronen kosten!
Das ist zwar richtig, aber in meinen Augen ohne praktische Relevanz. Solche Szenarien belassen mich aus einer ganzen Reihe von Gründen völlig entspannt:

  1. Defekte sind selten.

  2. Es ist mir kein Fall bekannt, in dem das tatsächlich jemand hätte bezahlen müssen. Lexus hat die Kosten in den seltenen Fällen jeweils komplett übernommen, auch außerhalb der Neuwagen-Garantie. Darüber hinaus wurde die Leistungselektronik aller Inverter im Rahmen einer Rückrufaktion vorsorglich modifiziert.

  3. Wenn man so ein Auto länger als ein paar Jahre fahren will, kommt man preiswert an Ersatzteilträger ran. Diese Fahrzeuge unterliegen - typisch für obere Mittel- und Oberklasse - einem enormen Wertverlust und japanische Fabrikate sind in dieser Fahrzeugklasse besonders schwer verkäuflich. 5, 6, 7 Jahre alte LS 600h (Neupreis bis zu 145.000 Euro) werden schon für 20.000 Euro gehandelt.

Ich mache mir daher absolut Null Gedanken und wüsste auch nicht, weshalb. Das ist mein dritter Lexus, und der einzige Ärger war eine defekte Lambdasonde an meinem GS 450h, woraufhin der Händler auf Veranlassung des Herstellers die ganze Kiste kurzerhand wieder zurück gekauft (!) hat, weil er den Fehler nicht innerhalb einer angemessenen Zeitspanne finden konnte. Das war nicht meine Idee; also noch mehr Kulanz geht gar nicht.

Soll ich mal spaßhalber beschreiben, wie ich früher in Werkstätten der deutschen Premiumhersteller in vergleichbaren Situationen behandelt wurde? ... Nö, lieber nicht.
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265049
Aw: Lexus RX400h 17.10.2014 10:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Egon: Das ist natürlich positiv Ich habe ja diesen Tröt komplett gelesen und die Leistung der Lexus Garantie scheint super zu sein.

Wegen Hersteller: Es sind aber nicht nur deutsche premium Hersteller, die gerne mal ihre Kunden ver***... Im Avensis Forum wimmelt es von Fällen, wo man denkt tickt Toyota noch sauber? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Toyota Hybrid Kunden generell besser behandelt als normale. Hoffe es bleibt so Oder ne, hoffe Toyota bessert sich in dieser Sache. Es gibt genug Menschen, die große Zweifel an der Toyota Qualität haben. Viele andere Hersteller sind aber noch krasser, da muss man echt lange recherchieren bevor man sich ein Auto zulegt
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265051
Aw: Lexus RX400h 17.10.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wobei halt auch ein Lexus nicht unfehlbar ist.
Merken wir ja grad beim RX ... (wenn auch noch im Rahmen)
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265554
Aw: Lexus RX400h 22.10.2014 00:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Erster Ölwechsel nach 120.000 Kilometer:

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...0km-ohne-oelwechsel/

Nicht zur Nachahmung empfohlen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269345
Aw: Lexus RX400h 24.11.2014 12:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Gestern auf der Fahrt von München in die Pfalz sprang das ODOmeter auf 160.000 km. Weiterhin keine besonderen Vorkommnisse, alles fein. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, kein messbarer Ölverbrauch.

Natürlich bleibt man nicht von ernsten Defekten verschont: Vor ein paar Wochen ging die rechte Nummernschildbeleuchtung nicht, aber nach Aus- und Wiedereinstecken des Glassockel-Lämpchens leuchtet es wieder. Naja, sind halt rundum noch die Original-Leuchtmittel. Ah, und die Batterie in einem der Schlüssel musste ich austauschen. Also, ein Problem jagt das andere.

Wir sind wirklich sehr zufrieden. Gleichermaßen entspannend auf unseren langen Autobahnfahrten und Dank der üppigen Bodenfreiheit auch prima auf den Feldwegen zum Acker. Trotzdem möchte ich jedem Interessenten anraten, vor einer Anschaffung das eigene Fahr- und Nutzungsprofil kritisch zu hinterfragen. In der Regel wird man ohne SUV auskommen, aber falls doch, ist einer mit HSD eine gute Idee. Mit dem Nachfolgemodell RX 450h ist auch ein Liter weniger locker drin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269347
Aw: Lexus RX400h 24.11.2014 12:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hey Egon, freut mich, dass die dicke Susi weiter rund läuft.

Unser RX läuft auch wieder. Aber die Ersatzteilpreise sind schon recht happig.

Hast du eigentlich schon potenzielle Kandidaten ausgemacht als Nachfolger?

Wir sind jetzt am überlegen.. der 400h bleibt definitiv als Zweitfahrzeug.


Unsere Kandidaten: NX300h, XC90 II, Q7 & RX jeweils auf das neue Modell warten und schauen..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2014 12:32 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269431
Aw: Lexus RX400h 25.11.2014 09:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nein, das war bislang noch kein Thema. Aber lass mich ein paar aktuelle Gedanken dazu niederschreiben:

Da ich auf leistungsverzweigte Hybride und viel Platz festgelegt bin, kommen nur sehr wenige Alternativen in Frage: Auris II Kombi, Prius Plus, Lexus NXh, Lexus RXh.

Es gibt dabei einen Aspekt, den ich nicht verschweigen möchte. Die systematische Geldverbrennung durch Neuwagen wird mir zunehmend unsympathischer, je älter ich werde. Das darf man gerne anders sehen, etwa bei gewerblichem Leasing oder wenn man als Privatmann seine Autos zehn Jahre zu fahren pflegt. Ich aber wechsle normalerweise alle drei Jahre, und wenn dann bereits 50.000 Euro einfach so durch den Wertverlust verbrannt sind, steht das nicht mehr in einem gesunden Verhältnis. Soll heißen: 85.000 Euro für einen RX 450h in Vollausstattung müssen nicht unbedingt sein. Das aber nur am Rande.

Da für uns die Fahrleistungen nicht von großer Bedeutung sind, würde es auch ein Outlander PHEV tun. Er ist der einzige Nicht-Toyota, der mir antriebstechnisch halbwegs sympathisch ist: Kein simpler Parallelhybrid, effizientes Antriebskonzept, der Innenraum... naja, geht so - aber gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Leider könnten wir seine Plugin-Funktionalität nur in äußerst geringem Umfang nutzen und würden deshalb bei schlechteren Fahrleistungen verbrauchstechnisch nicht besser fahren.

Ich gehe weiter fest davon aus, dass Mitte/Ende 2015 ein RAV4 Hybrid auf dem deutschen Markt erscheinen wird, auch wenn er bislang nirgendwo offiziell angekündigt ist. Er bildet die Basis des NXh und ich bin sehr sicher, dass er kommen wird. Ich mag den RAV4, weil er bei leicht erhöhter Bodenfreiheit und entsprechend angenehmer Sitzpositionen einen großzügigen Innen- und Gepäckraum bietet, freilich (wie der Outlander) ohne Luxus-Anspruch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar