Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...20
THEMA: Lexus RX400h
#255701
Aw: Lexus RX400h 16.07.2014 10:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Neulich hatte ich nach drei Jahren meinen ersten xenokausalen Alarm. 5 Minuten nach dem Absperren machte das Auto einen Höllenkrach mit beiden Hupen und der zusätzlichen Sirene, die ihm der Hersteller dafür spendiert hat. Mööp-Mööp-Mööp und Wuiuiuiuiui - erstaunlich, was die Kiste für einen infernalischen Radau veranstalten kann.

Sie stand vor dem Haus von Verwandten, die selbst - und deren Nachbarn - ganz zweifellos entzückt waren. Ich drückte den Knopf auf dem Schlüssel, das vertraute Funksignal hat das Auto sofort wieder beruhigt. Eine Ursache am oder im Fahrzeug war nicht ersichtlich, kein Mensch weit und breit. Ich habe dann die Innenraumüberwachung abgeschaltet, was anderes fiel mir nicht ein.

Gestern habe ich vermutlich die Ursache gefunden: Eine tote Wespe. Als die noch gelebt hat und vor den Ultraschall-Sendern der Innenraumüberwachung herumgeflogen ist (vorne im Dachhimmel verbaut), hat sie wohl den Alarm ausgelöst. Jedenfalls hoffe ich das, denn eine bessere Erklärung habe ich nicht. Da das Alarmsystem zuvor noch nie gezickt hat, gehe ich aber davon aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255704
Aw: Lexus RX400h 16.07.2014 10:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das war höchstwahrscheinlich so, bei meinem Rover hatte ich nachts einen Nachtfalter im Auto. Sobald der an dem Sensor vorbeigeflogen ist, ging der Lärm los. Der Sensor registriert einen Druckabfall durch die Flügelschläge, so wie beim öffnen der Türen oder Fenser.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257209
Aw: Lexus RX400h 30.07.2014 18:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Vor einigen Jahren mussten sich die Käufer noch entscheiden: Eigentumswohnung oder doch ein bulliges SUV vom Schlage Porsche Cayenne, VW Touareg oder Mercedes M-Klasse. Heute gibt es gebrauchte Premium-SUV bereits für unter 15.000 Euro. Wir haben für Sie die Top 10 zusammengestellt
- www.autozeitung.de/gebrauchtwagen/gebrau...000-euro-auch-hybrid

Auch der RX 400h ist vertreten (Bilder 17, 18, 19):

- www.autozeitung.de/gebrauchtwagen/gebrau...406802/17?panorama=1
- www.autozeitung.de/gebrauchtwagen/gebrau...406802/18?panorama=1
- www.autozeitung.de/gebrauchtwagen/gebrau...406802/19?panorama=1

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257214
Aw: Lexus RX400h 30.07.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
RX400h in Farbe? Gibt es sowas? Ok, Egon hat einen. Aber ich habe gerade 6 Seiten bei Mobile je 20 Angebote durchgescrollt. Darunter war nicht ein Modell in Farbe! Keine Sucheinschränkung, nur Lexus RX400. Gefühlt drei Viertel in Schwarz, ein Drittel Silber. Alternativen zumindest bis €20.000 Null! Da hat man ja bei allen Prius-Generationen wesentlich bessere Chancen, ein Auto in Farbe zu bekommen.

@ Egon, hast Du Deinen 400h importiert? Oder ist es "einer von 5 in Rot", die damals nach Deutschland geliefert wurden?

Grüßle vom Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32675
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257230
Aw: Lexus RX400h 30.07.2014 21:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Letzteres, letzteres. Daran denke ich mit einem gewissen Schaudern zurück, auch wenn es schließlich ein Happy End gab.

Knapp zwei Jahre (!) habe ich intensiv einen passenden gesucht. Es war zermürbend und auch deshalb so schwierig, weil die beiden Alternativen - nämlich Grün und Blau - bei diesem Modell keine waren: Das blasse Hell-Olivgrün wäre nur als Notlösung, das wirklich hässliche Graublau des RX aber überhaupt nicht in Frage gekommen. Abgesehen davon waren die meisten angebotenen Autos innen Grau oder Schwarz.

Es gab Hunderte von RXh ohne Farbe, jede Woche kamen neue Angebote. Zwei hatte ich sogar per PM von mir persönlich bekannten Mitgliedern aus dem Lexus-Forum erhalten, denen ich ein Auto blind hätte abkaufen können. Im Gegensatz übrigens zu so manchem Edelschrott, der selbst von Vertragshändlern angeboten wurde. Aber Weiß/Schwarz? Nö.

In Bensheim beim damaligen Lexus Schneider stand schließlich einer in Rot, aber ohne Navi und damit ohne Farb-Bildschirm. An dieser Stelle ist beim RXh dann ein pixeliges LC-Display verbaut, das sieht so aus: KLICK. Das ist nicht nur hässlich und wäre ein enormer Rückschritt zu einem Prius II gewesen, sondern geht auch mit ganz erheblichen Einschränkungen des Bedienkomforts einher. Wie beim Prius II werden nämlich Audio-, Navi- und Klimasystem über das hochauflösende Touchscreen-MFD gesteuert. Ist es nicht eingebaut, verbleiben nur die Tasten.

Ein RX ohne MFD ist daher so selten, dass ich noch nicht mal ein Bild davon im Netz finde. Ich schätze, dass von 10.000 verkauften RXh höchstens zwei oder drei ohne MFD geordert wurden, wenn überhaupt. Und ausgerechnet so einer stand in Rot/Beige und mit Schiebedach quasi vor meiner Haustür. Er stand dort übrigens mehr als ein Jahr lang, den wollte absolut keiner haben.

Als ich dann nach fast zwei Jahren endlich einen gefunden hatte (Rot/Beige, Schiebedach, Navi, Maximalausstattung mit Holz, Dolby-Surround-System und DVD-Wechsler), entpuppte sich die im Inserat versprochene "Select"-Garantie plötzlich als bedauerliches Versehen. Bei einem Lexus-Vertragshändler, wohlgemerkt - von wegen "The Relentless Pursuit Of Perfection" und so.

Wenn man sie selbst bezahlen muss, hätte sie 2700 Euro für drei Jahre gekostet. Nur durch die persönliche Intervention eines im Lexusforum aktiven Kunden des Vertragshändlers kam das Geschäft zustande, aber selbst dann noch mit dem üblichen München-Zuschlag und ohne jedes Zugeständnis auf den inserierten Fahrzeugpreis, aber immerhin mit Select.

Bereut habe ich es dennoch nicht. Ich bin mit dem Auto so zufrieden, dass ich es wohl noch ein bisschen behalten werde, obwohl bei mir eigentlich 09/2014 turnusmäßig der nächste Wechsel ansteht. Ich fahre meine Autos üblicherweise nicht länger als drei Jahre, dann haben sie 150.000 Kilometer. Auch mit dem Prius II war ich damals so zufrieden, dass ich ihn noch ein Jahr länger gefahren habe als üblich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257231
Aw: Lexus RX400h 30.07.2014 21:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
RX400h in Farbe? Gibt es sowas? Ok, Egon hat einen. Aber ich habe gerade 6 Seiten bei Mobile je 20 Angebote durchgescrollt. Darunter war nicht ein Modell in Farbe!

Glaub ich nicht:

Beige (2)
Blau (20)
Gold (2)
Grau (19)
Rot (4)
Schwarz (22)
Silber (27)
Weiß (6)
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257239
Aw: Lexus RX400h 30.07.2014 21:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Bereut habe ich es dennoch nicht. Ich bin mit dem Auto so zufrieden, dass ich es wohl noch ein bisschen behalten werde

Ist das Modell genauso zuverlässig wie der PII? (Übrigens hier gibt es einen schönen roten RX.)
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257243
Aw: Lexus RX400h 30.07.2014 22:15 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mein Vater hatte tatsächlich einen ohne MFD, damals neu bestellt. Ich weiß noch genau, dass der Preis für das MFD jenseits von gut und böse war. Das war es ihm nicht wert. Er durfte auch ohne das MFD knapp 60.000 Euro hinlegen. Der RX war dort konkurrenzlos teuer.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257257
Aw: Lexus RX400h 30.07.2014 23:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@gerbre

Zuverlässig: Ja, absolut, läuft immer und zickt nicht rum, auch nicht nach einer Nacht im Freien bei Minus 13 Grad und auch sonst nicht. HSD halt, alles prima.

Aber trotzdem kommt er in diesem Punkt nicht ganz an den Prius II heran, dessen minimaler Verschleißteil-Konsum unerreicht bleibt. Ok, das ist ein strenger Maßstab und auch beim wesentlich schwereren RXh sind die Bremsscheiben hinten immer noch die ersten und die Beläge seit immerhin 73.000 Kilometern im Einsatz (die ersten haben 77.500 km gehalten). Das ist soweit ganz ok.

Es bleibt aber festzuhalten, dass die Versicherung "Lexus Select" und der Hersteller schon einige schweineteure Neuteile bezahlen mussten - das kenne ich so vom Prius II nicht. Spritmonitor-Auszug RXh:




Zu Deinem Link: Nein, der ist nicht "Florentinerrot" - der ist "Kastanienbraun"! Diese sehr auffällige Farbe gab es erst nach dem letzten Facelift, bevor dann die Produktion eingestellt wurde. Finde ich gar nicht schlecht - ein bisschen schrill vielleicht bei so einem großen Auto, aber ich hätte damit leben können.

Hier ist übrigens das Graublau, das ich so scheußlich finde. Selbst frisch gewaschen und im hellen Sonnenlicht besonders günstig fotografiert (ich wollte mich dazu überreden) macht es nichts her. Es sieht auf dem Bild noch besser aus als in Natura.




Das ist übrigens eine Aufnahme von einer Probefahrt, bei der sich das angebliche Nichtraucherauto dann als fahrbarer Aschenbecher entpuppte. Erlebt man öfter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257258
Aw: Lexus RX400h 30.07.2014 23:06 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hmm, ich fahr auch grad die dicke Kuh spazieren, morgen gibt es ne dicke Aufbereitung, wenn gewünscht kann ich da mal paar Bilder rein stellen.

Was mir heut beim fahren aufgefallen ist, dass AFS-System ist doch nicht ausgefallen, dafür ist aber die Leuchtweite extrem gering ohne Fernlicht. Geht nicht mal bis zum ersten Leitpfosten. Kann da mal nen Bild von machen, hast du das auch Egon? Weiß leider nicht, wie es vorher war, aber das haut doch nicht hin?

Gut zu wissen ist auch, dass wenn man eine CD einlegen möchte, man erstmal die Load-Taste betätigen muss.

Was ich absolut blöd finde beim RX, dass wenn man den Tempomaten einstellt, keine optische Anzeige ersichtlich ist, bei welcher Geschwindigkeit man diesen eingestellt hat. Der Tempomat ist ja zweistufig einstellbar, erstmal dass er betriebsbereit ist, da steht "cruise" da und wenn man ihn dann "settet" steht trotzdem nur "cruise" da. Selbst der Micra unterscheidet zwischen "cruise" betriebsbereit und "set" dass er eingestellt und aktiv ist. Hab ich da etwas übersehen beim RX? Meine Balken war nicht einmal über die 10l gerutscht, trotz einiger Zwischensprints. Trotzdem hat sich die Tanknadel um fast 2/8 bewegt bei knapp 120km. Beeindruckend, dass der Wagen bei Vollgas maximal nur 43l saugt. Beim GTI standen 49,9l und weiter rechnet der BC nicht.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2014 23:07 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257261
Aw: Lexus RX400h 30.07.2014 23:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Hmm, ich fahr auch grad die dicke Kuh spazieren, morgen gibt es ne dicke Aufbereitung, wenn gewünscht kann ich da mal paar Bilder rein stellen.
Na, aber klar doch, das ist sicher interessant!

Leuchtweite extrem gering ohne Fernlicht. Geht nicht mal bis zum ersten Leitpfosten. Kann da mal nen Bild von machen, hast du das auch Egon?
Nein, sicher nicht. Ich bin schon über 50, da lassen die Augen allmählich nach und schlechtes Licht beim Autofahren würde mir sofort auffallen.

Stell Dich vor eine Wand, mach das Licht an und dreh nochmal den Schlüssel auf START (kann ruhig in READY bleiben, zweiter Start ist völlig unschädlich). Jetzt resettet das Navi und beide Xenons machen ihre Positionierungsfahrt, das kann man gut sehen. Tun sie das? Dann kann eine mangelnde Ausleuchting eigentlich nur an einem defekten Lagesensor liegen. Der ist irgendwo an der Hinterachse.

Gut zu wissen ist auch, dass wenn man eine CD einlegen möchte, man erstmal die Load-Taste betätigen muss.
In der Tat, ja.

Was ich absolut blöd finde beim RX, dass wenn man den Tempomaten einstellt, keine optische Anzeige ersichtlich ist, bei welcher Geschwindigkeit man diesen eingestellt hat. [...] Hab ich da etwas übersehen beim RX?
Nein, leider nicht. Das hat Toyota tatsächlich erst vor kurzer Zeit eingeführt, nur neuere Modelle haben eine solche Anzeige. Und auch nicht alle.

Beeindruckend, dass der Wagen bei Vollgas maximal nur 43l saugt.

Da weißt Du allerdings mehr als ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257262
Aw: Lexus RX400h 30.07.2014 23:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Stell Dich vor eine Wand, mach das Licht an und dreh nochmal den Schlüssel auf START (kann ruhig in READY bleiben, zweiter Start ist völlig unschädlich). Jetzt resettet das Navi und beide Xenons machen ihre Positionierungsfahrt, das kann man gut sehen. Tun sie das? Dann kann eine mangelnde Ausleuchting eigentlich nur an einem defekten Lagesensor liegen. Der ist irgendwo an der Hinterachse.


Positionierungsfahrt, check.

Mal gucken, vielleicht kann man ja irgendwo nen Scheinwerfercheck machen, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass da was im Argen liegt, wäre dann wirklich der erste Defekt. EZ 2005, 153.000km

Hast du eigentlich schon mal eine Liste gefunden, was sich zum Facelift geändert hat beim RX? Ich weiß nur vom Hybrid-Schild an den Türen, bläuliche Scheinwerfer und innen das überarbeitete Navi, gibt es noch etwas? Die Ambientebeleuchtung? Weil wir haben definitiv keine drin.

Da weißt Du allerdings mehr als ich.

Beim Beschleunigen! Die Kuh schaukelt mir zu sehr, da fahr ich gewiss nicht bis in den Begrenzer!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2014 23:36 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257263
Aw: Lexus RX400h 30.07.2014 23:57 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Facelift: Nein, ich habe keine Liste. Die Chrom-Türgriffe außen fallen mir noch ein, sonstige Beleuchtungen (Ambiente, Mulden der Tügriffe innen, Einstiegsleisten). Dann noch andere Felgen und Abdeckungen der Scheinwerfer und Rücklichter.

Vermutlich ist das nicht ganz vollständig. Hier sind die wichtigsten Dinge aufgelistet (Englisch):

- www.zercustoms.com/news/Lexus-RX-400h-Hybrid-Facelift.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257294
Aw: Lexus RX400h 31.07.2014 14:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die erste Schlacht ist geschlagen .. uff, zum Glück hab ich noch bis Sonntag Zeit, da das quasi eine Überraschung für meine Eltern sein soll..

Vorher



Nachher



Das war die erste Behandlung mit Colourlack Lederreiniger "stark"

Lässt sich sehen, geht prima ab der Schmutz, hab da noch ne Bürste dazu genommen, läuft.

Werd versuchen dann noch bessere vorher/nachher Bilder zu machen, hab erstmal los geputzt wie ein Wilder.


Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger ist echt ein Teufelszeug. Damit bekommt man wirklich alles weg! Besonders die hellen Kunststoffe an den Türen und Rückseite der Sitze sind ja anfällig, geht 1a sauber.. seid gespannt!


Edit: Warum kann ich denn die Fotos hier nicht implentieren?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2014 14:14 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257296
Aw: Lexus RX400h 31.07.2014 14:16 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Weil unsere Forensoftware Wert legt auf .JPG, .GIF oder .PNG am Ende des Links. Ich habe es korrigiert.

Saubere Arbeit übrigens!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar