Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Lexus GS 450h
#304634
Aw: Lexus GS 450h 22.10.2015 22:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Soo, vor 4 Stunden bin ich jetzt also mit dem GSh herumgefahren und ich versuche seitdem, das Erlebte zu verarbeiten. Gar nicht so einfach...
Das Modell an sich ist sowieso ein Traum, ich schaue mir den ja schon seit fast 10 Jahren heimlich an

Ich war etwas skeptisch, weil Runflat-Reifen drauf sind, aber ich fand es nicht so schlimm wie befürchtet. Ist ok, kommen beim nächsten Mal eben normale Reifen drauf. Für seine 104.000km ist der wirklich in einem guten Zustand, hätte man auch fast für einen Neuwagen halten können. Alles drin, was man an Optionen bekommen konnte, nur kein Schiebedach. Bremsen sind gut, noch recht neu und er fährt für meinen Geschmack ordentlich geradeaus. Nichts knirscht, klappert oder quietscht, nur ein leichtes Windgeräusch an der Fahrertür. Kenne ich ja von Prius, wird aber noch gemacht Wirklich ein gutes Angebot, ein paar nette Extras gibts auch noch oben drauf.

Ich finde "leider" nichts, was wirklich dagegen spricht. Klar, es ist immer noch ein recht teurer Spass und die Ersatzteilpreise sind heftig, aber man muss sich ja auch mal ein bisschen was gönnen. Auf die aktiven Stabis hätte ich gerne verzichtet wegen möglicher Reparaturkosten, aber er fährt sich schon sehr angenehm damit. Schwarz ist ok als Außenfarbe, blau wäre besser gewesen. Das graue Leder mit dem dunklen Holz ist gut, die anderen Innenraummöglichkeiten sind nicht so mein Fall.

Was mich noch mehr fasziniert hat als das Auto, ist das Autohaus. Dass es in einer Kleinstadt mit 18.000 Einwohnern überhaupt einen Lexus-Händler gibt, ist ja schon interessant. Und das noch unter 100km Entfernung von mir!

Auf dem Weg vom Bahnhof habe ich schon 2 Lexus Hybride gesehen, dazu noch auffällige viele Toyotas. Da hat das Autohaus wohl ganze Arbeit geliefert. War einer der ersten Toyota-Händler und später einer der ersten Lexus-Händler, also seit über 40 Jahren im Geschäft an diesem Standort. Die ganze Betreuung vor Ort war perfekt, hätte nicht gedacht, dass man sich um einen Käufer für einen ollen GSh für 20k€ so kümmert, wo doch Lexen dicht gepackt für ingesamt einige Millionen dort rumstehen Das war noch besser als bei meinen Probefahrten mit neuen Prius bei anderen Autohäusern. Habe die ganze Fahrzeughistorie anschauen können und wir sind jeden Kundendienst durchgegangen, die alle vor Ort gemacht wurden. War nur mal eine kleine Garantiereparatur am Fahrwerk mit ein paar kleinen Ersatzteilen dabei, sonst auch nach der Garantie nichts außer einer Windschutzscheibe wegen Steinschlag. Gut für mich, gleich noch eine recht neue Frontscheibe dabei.

Später kam dann noch der Chef persönlich vorbei, mit dem ich mich auch noch länger unterhalten konnte. Eindeutig Hybrid-Fan und er kennt sich offensichtlich auch damit gut aus. Wurde dann von ihm zum Bahnhof gefahren mit einem NX300h, auch ein nettes Auto!

Habe ihn noch nicht mitgenommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch, dass das bald passiert
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2015 22:43 von tobistenzel.
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304643
Aw: Lexus GS 450h 23.10.2015 01:35 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Klingt doch gut
Ersatzteilpreise lassen sich gut übers Netz entschärfen, doch da potenziell mehr vorhanden ist was auch über die Wupper gehen kann, ist schon richtig das es in Summe recht teuer werden kann.
Noch ein paar Anmerkungen:
Bremssättel hinten gehen gern fest und auch wenn es sich beheben lässt werden gern teure Neuteile eingesetzt.
Stoßdämpfer sind nach etwa 100-110000km durch-also anschaue ob die schon erste Anzeichen von Ölverlust haben.
Wie beim Prius gibts auch hier die Sache mit der 12V Batterie...
Ein Satz Winterräder wäre auch noch zu empfehlen-wegen der Sensoren sind die hundsteuer, wobei jetzt auch die Nachbauten laufen soll(ten)-dort kommt man dann etwa bei 200€ für den Satz Sensoren raus.

...und sonst:
Ich weiß jetzt das Du im Umkreis von Mühldorf wohnst
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305800
Aw: Lexus GS 450h 31.10.2015 00:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß jetzt das Du im Umkreis von Mühldorf wohnst

Das war anscheinend nicht schwer

Ja, war ein gutes Paket, Winterreifen auch dabei. Habe auch zugesagt, leider ein paar Stunden zu spät. Jetzt fährt er eben woanders...

Leider ist das GSh-Angebot nicht so üppig, sehe gerade keinen wirklich passenden Kandidaten. Naja, der P1 hat heute den TÜV ohne Mängel überstanden, daher ist jetzt auch kein Notkauf notwendig und ich kann erst mal schauen.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309503
Aw: Lexus GS 450h 29.11.2015 12:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man sich die Grafik so anschaut, könnte man kaum meinen, dass im GSh ein vergleichsweise simpel-geniales Antriebskonzept werkelt - im Vergleich zu den Parallel-Hybride der Konkurrenz mit Kupplungen und schaltenden Getrieben.



- www.motortrend.com/news/infiniti-m35h-vs...che-panamera-hybrid/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309504
Aw: Lexus GS 450h 29.11.2015 13:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ui, im Lexus sind 2 Kupplungen verbaut?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32571
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309505
Aw: Lexus GS 450h 29.11.2015 13:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das ist für die zweite Stufe, damit er erst bei 250 km/h gedrosselt werden muss. Ab ungefähr 120 km/h tritt sie in Aktion. Außer im GSh ist das noch im Toyota Crown Majesta und im LS 600h der Fall.

Ich wusste allerdings nicht, dass es dazu zweier Kupplungen bedarf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309510
Aw: Lexus GS 450h 29.11.2015 14:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich wusste, daß es eine zweite Stufe gibt. Aber ich habe nie hinterfragt, wie sie funktioniert. Danke für die logische Erklärung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32571
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309512
Aw: Lexus GS 450h 29.11.2015 14:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@Egon: Die Grafik ist ohne Detailwissen leider mal wieder extrem irreführend. Es sieht so aus, also ob der Lexus den mit Abstand kompliziertesten Antrieb hätte. Für optische Waffengleichheit sollte man beim Lexus eigentlich nur eine Box mit der Aufschrift 'eCVT' zwischen Motor, Batterie und Räder setzen. Alternativ bei den anderen die Automaten mit ihren einzelnen Stufen zeichnen, diese haben alleine in den Wandlern mehr Kupplungen als der Lexus überhaupt! (siehe z.B. hier: Lepelletier)

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309640
Aw: Lexus GS 450h 30.11.2015 16:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
AUTO BILD 100'000 km-Dauertest Lexus GS 450h (GWL10)

War eigentlich erstaunt, dass das bis jetzt hier noch nicht thematisiert wurde...

Der Dauertest wurde schon in Heft 44/15 vom 30.10.2015 veröffentlicht, die Online-Version ist jetzt hier verfügbar...

Kurz zusammengefasst:

Einziger Defekt: Undichter Stossdämpfer vorne links musste bei km 42949 auf Garantie getauscht werden

Und "da in puncto Zuverlässigkeit nichts gegen den komplexen Antrieb sprach", musste AUTO BILD, um nicht "das Hohe Lied auf die Japan-Qualität" singen zu müssen, auf dem oberflächlichen Flugrost, der den ganzen Unterboden und die Fahrwerkelemente "übersäte", rumhacken, was von "Nickel-Metallhydrid-Akkus, die bleischwer im Magen liegen", behaupten und schliesslich mit 4 Fehlerpunkten, die "sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch ergeben", dafür sorgen, dass der Lexus ja nicht zu gut in der Dauertest-Rangliste abschnitt (Rang 6 zusammen mit dem Lexus CT 200h)...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2015 16:48 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309658
Aw: Lexus GS 450h 30.11.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Der Dauertest wurde schon in Heft 44/15 vom 30.10.2015 veröffentlicht, die Online-Version ist jetzt hier verfügbar...
Zitat aus dem Artikel:V6 (292 PS), Elektromotor (65 PS) und das stufenlose Getriebe verstehen sich wie alte Schulkumpel.
Elektromotor mit 65 PS, ja nee, is klar
Klingt eher nach einem Mildhybriden von Daimler ...
Zur Klarstellung: Der E-Motor beim GS450h hat 200 PS!

Wer als "Fachredakteur" noch nicht mal die technischen Daten richtig abschreiben kann, den kann man wohl nicht wirklich ernstnehmen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309668
Aw: Lexus GS 450h 30.11.2015 20:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:

Zitat aus dem Artikel:V6 (292 PS), Elektromotor (65 PS) und das stufenlose Getriebe verstehen sich wie alte Schulkumpel.
Elektromotor mit 65 PS, ja nee, is klar
Klingt eher nach einem Mildhybriden von Daimler ...
Zur Klarstellung: Der E-Motor beim GS450h hat 200 PS!


Ich finde, Du solltest gerade hier NICHT über den Redakteur lästern. Ohne das Prinzip der Leistungsverzweigung zu erklären finde ich die oben zitierte Aussage am Besten, weil sie die Leistungswerte aus Sicht des Fahrers korrekt beschreibt.

Der E-Motor (MG2) mag zwar 147 kW leisten können, die Batterie kann es aber mit Sicherheit nicht.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2015 20:10 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309702
Aw: Lexus GS 450h 01.12.2015 06:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Die hässlichen Rostflecken auf dieser weißen Weste passen deshalb so gar nicht zum Bild des Saubermanns, schon gar nicht zu Preis und Anspruch. Hier muss Lexus dringend handeln. Note: 2+.

Angesichts solcher Bilder, finde ich 2+ noch sehr, sehr wohlwollend bewertet.


Das ist für mich nicht akzeptabel. Punkt.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309763
Aw: Lexus GS 450h 01.12.2015 17:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:
Die hässlichen Rostflecken auf dieser weißen Weste passen deshalb so gar nicht zum Bild des Saubermanns, schon gar nicht zu Preis und Anspruch. Hier muss Lexus dringend handeln. Note: 2+.

Angesichts solcher Bilder, finde ich 2+ noch sehr, sehr wohlwollend bewertet.


Das ist für mich nicht akzeptabel. Punkt.


Optisch ein Problem aber funktional uninteressant. Wenn man sich im direkten Vergleich den DT-Bericht zum Mercedes E 350 CDI T-Modell (Endnote 3-) ansieht, wirkt die Bewertung des Lexus gerade zu lächerlich:

Traurig, aber richtig: nur Note 3–, weil die Tür des Öfteren nicht aufgeht. Ein derart lästiger und hartnäckiger Mangel ist nun mal unakzeptabel, ganz besonders natürlich bei einem Mercedes. Davon abgesehen hätte er das Prädikat "gut" durchaus verdient, der gute Stern. Ohne das Türendrama wäre eine gute Zwei fällig.

www.autobild.de/artikel/mercedes-e-klass...uertest-4557170.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309767
Aw: Lexus GS 450h 01.12.2015 17:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
santosha schrieb:

Ich finde, Du solltest gerade hier NICHT über den Redakteur lästern.

Ich finde die Kritik an den PS-Angaben völlig angebracht, denn aus 292 + 65 werden 357 PS - und so viel Leistung hat der GS 450h nicht.

Lächerlich ist mal wieder die Kritik am Remote-Touch-System. Ich habe mich ab der ersten Benutzung in das System verliebt, das geht völlig intuitiv und ohne Übung - von der teilweise etwas wüsten Menüstruktur mal abgesehen.
Die ganzen Dreh-Drück-Systeme der Konkurrenz wirken dagegen einfach völlig veraltet und gegenüber Touchscreens hat es den Vorteil, den Arm nicht heben zu müssen, es lenkt also nicht so stark ab.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309768
Aw: Lexus GS 450h 01.12.2015 18:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
Optisch ein Problem aber funktional uninteressant. Wenn man sich im direkten Vergleich den DT-Bericht zum Mercedes E 350 CDI T-Modell (Endnote 3-) ansieht, wirkt die Bewertung des Lexus gerade zu lächerlich:

Traurig, aber richtig: nur Note 3–, weil die Tür des Öfteren nicht aufgeht. Ein derart lästiger und hartnäckiger Mangel ist nun mal unakzeptabel, ganz besonders natürlich bei einem Mercedes. Davon abgesehen hätte er das Prädikat "gut" durchaus verdient, der gute Stern. Ohne das Türendrama wäre eine gute Zwei fällig.
www.autobild.de/artikel/mercedes-e-klass...uertest-4557170.html[/quote]

Lächerlich finde ich die Lexus-Bewertung überhaupt nicht. Aufgrund des Gammels schlicht zu gut.

Der Gammel ist funktionell - und das schon nach 2 Jahren! Am Kofferraum, an den Masseverbindungen...

Da findet man auf den Bildern nicht eine Schraube, die nicht schon angefault ist.

Das ist doch gruselig. Auch am Längsträger schon Rost.

Sorry, aber ich bin kein Fanboy, deshalb finde ich diese Qualität einfach nur schockierend schlecht.

Mein Auris hat nach einem Jahr / Winter von Unten noch ausgesehen wie neu. Würde er im kommenden Frühjahr so wie der GS aussehen, hätte der FTH keine Freude mit mir. Ganz sicher!
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar