Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
50% Cargarantie, 50% zahlt Lexus. Sehr gut. Trotzdem auf alle Fälle darauf pochen eine Select-Garantie abschließen zu können, der Wagen war noch selectfähig!
Die "Lexus Select"-Garantie ist auch nur eine Versicherung, und dahinter steckt ebenfalls die Gesellschaft "Car-Garantie". Sie deckt - wie die meisten Anschluss- und Gebrauchtwagengarantien - ausschließlich im Versicherungsvertrag aufgeführte genannte Baugruppen ab. Allerdings sind das in diesem Fall so gut wie alle.
Hinzu kommt eine Mobilitätsgarantie, die bei jedem Liegenbleiber (auch Marderbiss etc.) und bei Diebstahl greift, europaweit, faktisch ohne Kilometerbegrenzung (1 Mio.). Dafür kostet sie aber ordentlich, für meinen RXh zum Beispiel 2400 Euro für drei Jahre.
Zurück zum diskutierten Fall: Die kulante Behandlung ist sehr löblich und für den Betroffenen sicher die beste Lösung. Wenn das nicht geklappt hätte, wäre es nur acht Monate nach dem Kauf für den Händler ziemlich unangenehm geworden, trotz Beweislastumkehr.
Zu gerne hätte ich gewusst, was genau defekt war und warum.
Ja und es gab keinerlei Selbstbeteiligung! Darüber hinaus war sie doch wie eine Neuwagengarantie anzusehen, da sie zB. das Knarzen an der rechten Beifahrertür ebenfalls übernahm, deshalb weise ich halt gerne auf diese hin um Lexus schmackhaft zu machen. Und 2009 hatten die Lexusmodelle in Leipzig alle die Select-Garantie dabei, insofern sie nicht älter als 5 Jahre waren oder >160.000km gelaufen Mittlerweile wird die Select bei dem Autohaus "gemieden" und lieber dieses geprüfte Toyota-Siegel von der CG-Garantie verkauft wie auch bei dem GS450h!
Zum Schaden selbst, kann ich ja versuchen das herauszufinden und hier zu berichten!
was ich nicht verstehe: Soweit ich weiß, gabe es auch bei den Lexus-Hybridmodellen 8 Jahre Garantie auf die Hybridkomponenten. Da dieses Lexus-Modell erst 2005 auf den Markt kam und unter 160.000km Laufleistung aufweist, sollte es doch darunter fallen? Planetengetriebe und Inverter sollten doch zudem von der Hybridgarantie abgedeckt sein?
Der einzige Hybride, auf den Toyota Deutschland 8 Jahre / 160.000 km Hybridgarantie gegeben hat, war der Prius II. Auch Lexus-Fahrzeuge hatten maximal 5 Jahre.
Zum Thema Select-Garantie hatte ich vor Jahren etwas im Lexusforum geschrieben. Natürlich sollte man beim Lexus-Gebrauchtkauf immer versuchen, diese Versicherung für drei Jahre mit auszuhandeln - oder wenigstens mit ein oder zwei Jahren Laufzeit. Sie entspricht praktisch einer Neuwagen-Garantie, aber ohne Kilometerbegrenzung.
Bis April/Mai 2011 hatten sehr viele gebrauchte Lexus vom Vertragshändler ganz automatisch eine dreijährige Select-Garantie mit dabei, im Angebotspreis enthalten. Das war bei diesem Umfang ein echtes Kaufargument; faktisch ein Rundum-Sorglos-Paket, mehr kann man sich als Gebrauchtkäufer gar nicht wünschen.
Ab diesem Zeitpunkt wurde die Select-Garantie aber plötzlich enorm teuer. Der Preis wurde auf einen Schlag mehr als verdreifacht (!) und liegen seitdem je nach Fahrzeug irgendwo zwischen 2000 und 3000 Euro/3 Jahre. Mir liegt leider keine ganz aktuelle Preisliste vor; die sieht normalerweise auch nur der Händler.
Kein Wunder also, dass es nur noch wenige gebrauchte Lexus gibt, die von Händlern inklusive Select angeboten werden. Stattdessen versucht man, Kunden durch Gebrauchtwagen-Versicherungen mit erheblich geringerer Abdeckung zu beruhigen: "Neuwagen-Anschlussgarantie", "Car-Garantie", "Toyota-Gebrauchtwagensiegel" etc. Die sind aber vom Umfang her überhaupt nicht vergleichbar, dazu genügt ein Blick in die Versicherungsbedingungen.
Eine derart drastische Preiserhöhung wirft natürlich die Frage auf, wie es denn dazu gekommen ist. Üblicherweise erhöhen Versicherungen dann die Beiträge, wenn Risiko und Beitrag in keinem wirtschaftlich akzeptablen Verhältnis zueinander stehen. Es muss also viele und/oder sehr teure Versicherungsfälle gegeben haben, sonst hätte man diesen wenig werbewirksamen Schritt sicher vermieden.
Was wiederum die Notwendigkeit der Select-Garantie aus Käufersicht unterstreicht. Im Lexusforum schrieb heute Morgen jemand zum hier diskutierten defekten GS 450h:
Naja, wenn es für ältere Autos dann keine Select mehr gibt muss man also immer ein Auto mit irgendeiner Gebrauchtwagengarantie kaufen - meist also direkt von einem Lexushändler, damit wäre der Gebrauchtwagenmarkt von Privatverkäufern tot. Ich würde privat dann keinen Lexus mehr kaufen. Die Gefahr auf den hohen Kosten ohne eine zusätzliche Garantie sitzen zu bleiben wäre mir zu hoch. Also eigentlich kein Argument für einen Hybridkauf. Selbst wenn Schadenfälle nur im Promillebereich sind, Reparaturen am "normalen" Verbrenner sind da wesentlich günstiger und zur Not von jeder "Hinterhofbude" machbar.
Diese Gedankengänge kann ich nachvollziehen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die enorme Produktqualität eines Prius II Facelift von anderen Toyota-/Lexus-Modellen nicht zwangsläufig erreicht wird, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Defekts am Hybridsystem so ziemlich gegen Null tendiert.
Man sieht auch sehr schön, welche Außenwirkung ein einzelner (!) Ausnahmefall haben kann. Toyota Deutschland war also gut beraten, eine kulante Lösung zu finden. Trotzdem kommt das nicht wirklich gut und umso interessanter finde ich, zu erfahren, was denn nun eigentlich an dem GS 450h defekt war und vor allem warum. Wenn dazu jemand etwas beisteuern kann, wäre das toll!
Testbericht des aktuellen Lexus GS 450h F-SPORT aus den USA, wo dieses Modell nicht (!) zu kaufen ist, sondern nur die Normalversion des GS 450h. Viele Bilder und ein Video:
Die Angelegenheit wurde von Toyota/Lexus Deutschland zur vollen Zufriedenheit des Besitzers gelöst, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann.
Die Reparaturkosten in unbekannter Höhe (alleine die Ersatzteile sollen über 16.000 Euro gekostet haben) wurden zwischen Toyota und der "Car Garantie"-Versicherung aufgeteilt.
Das entspricht keineswegs den Gepflogenheiten in der Gebrauchtwagenbranche, wo sich in solchen Fällen Händler und Versicherung gerne gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. In diesem Fall ist es vermutlich so, dass einerseits der Händler (acht Monate nach Kauf) noch in der Pflicht gewesen ist. Andererseits ist die Versicherung auf jeden Fall mit im Boot, denn "Getriebe" gehört im allgemeinen zum Umfang der "Car Garantie", nicht aber die elektronischen Komponenten des Hybridsystems.
Der Geschäftsführer von Lexus Deutschland hat sich persönlich (!) in den Fall eingeschaltet und für diese Lösung gesorgt. Das lässt darauf schließen, dass so etwas tatsächlich extrem selten passiert.
Die ausgetauschten Teile werden jetzt vom Hersteller untersucht, aber sehr wahrscheinlich werden wir zur eigentlichen Ursache des Problems wohl nichts erfahren. Vielleicht eine Spätfolge des Unfallschadens, vielleicht eine andere Ursache. Na, Hauptsache der Besitzer ist wieder glücklich.
Erste Details zum nächsten GS 450h. Angeblich 35 Prozent niedrigerer Treibstoffverbrauch, was ich mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen kann, aber so steht es in der Meldung:
Was sonst noch im nächsten GS 450h-Modell für den US-Markt kommen soll, sofern ich einigermaßen korrekt übersetzt habe:
Von Apple lizenzierte "Siri Eyes"-Technologie, kompatibel mit den iPhone 4S- und 5-Modellen.
PDC-Sensoren für den Parkassistenten optisch versteckt.
Head-Up Display (HUD) in Farbe
Klima Concierge-Funktion jetzt optional mit temperierter Sitzbelüftung.
Jetzt acht statt bisher sechs simulierte Fahrstufen im HSD, plus mechanischer Widerstand im Pedal für simulierten Kickdown. Damit kann man beim Beschleunigen noch besser auf- und abschwellend Brumm-Brumm machen.
Optionaler Totwinkel-Assistent in den elektrisch anklappbaren Spiegeln.
Im Luxury-Paket Nebelscheinwerfer in LED-Technik, Flüssig-Graphit-Optik für die 18-Zoll-Räder, Radiosender und Songtitel sind im Display der hinteren Armlehne sichtbar.
Optionaler elektrischer Kofferraum-Öffner und -Schließer.
Kein Nachtsicht-Assistent mehr (Lexus Night View System).
Vor allem steht dort "2014 GS450", was in amerikanischen Meldungen ein Modell bezeichnet, das bereits im Vorjahr erscheint (beispielsweise steht "2010 Prius" dort für den Prius III, erhältlich seit 2009). 2013 ist aber selbst für ein Facelift des GSh zu früh. Komisch.
Weiteres Facelift? Der aktuelle GS hatte doch noch keins...
Eine Überarbeitung des Antriebsstranges zum 3-Jahres Facelift wäre auch nicht typisch Toyota, aber denkbar, schließlich wird der Druck durch die Hybrid-Konkurrenz immer größer - besonders im Hauptabsatzmarkt Nordamerika.