Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
In jedem Fall kratzt so ein Vorfall am Nimbus der extremen Zuverlässigkeit des Toyota-eigenen Hybrid-Systems, selbst wenn es nur ein Einzelfall ist.
Bislang ist die Werkstattdiagnose allerdings noch äußerst vage, abgesehen davon, dass das Getriebe keinen Wandler hat (vielleicht ist der Inverter gemeint?!):
Zitat: Scheinbar ein Getriebeschaden und daraus resultierend noch ein Wandlerschaden. Geschätzt wird die Reparatur [...] "15.000 Euro weit überschreiten".
Sollte tatsächlich ein Defekt an einer mechanischen Komponente vorliegen, wäre das die große Ausnahme von der Regel. Dann aber wäre es spannend zu erfahren, ob im Planetengetriebe des HSD (schwer vorstellbar, aber nicht unmöglich) oder in der nachgelagerten zweistufigen Übersetzung für die Highspeed-Freunde unter uns.
Ich bin gespannt, wie die Sache weitergeht.
Am Rande bemerkt (nicht speziell auf diesen Fall bezogen): Eine Gebrauchtwagen-"Garantie" oder eine Neuwagen-Anschluss"garantie" über eine Versicherung wie beispielsweise "Car-Garantie" ist keine Gewähr für keinen Ärger.
So eine Versicherung, die von Autohäusern gerne verkauft wird, ist nicht mit einer Neuwagengarantie vergleichbar. In den Versicherungsbedingungen sind alle Komponenten, die abgedeckt sind, genau aufgelistet. Nicht in der Liste - nicht abgedeckt. Zusätzlich werden abhängig vom Kilometerstand Kosten nur anteilig übernommen, auch dies steht in den Versicherungsbedingungen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat sich der heutige Besitzer einen reparierten Unfallwagen gekauft. Was auch immer das mit dem Schaden zu tun hat, kann man wohl nicht aus der Ferne beurteilen.
Ahhhh, das würde mich natürlich brennend interessieren...
Nur leider geht der LOC bei mir nicht (mehr)-zu Hülf, da muß ich wohl noch bisschen warten bis ich das alles lesen kann
Wenn es denn tatsächlich ein Getriebeschaden ist, was sich für mich aufgrund der Schilderungen im Eingangspost eher unrealitisch anhört. Ich tippe mal eher auf Elektronikspuk.
Mehr als das obige Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag sowie die Tatsache, dass der Wagen einen reparierten Unfallschaden hatte, ist bislang noch nicht bekannt. Du hast also auch noch nichts versäumt. Weil es ein gar so außergewöhnlicher Vorfall ist, wird das sicher weiter verfolgt werden, ich bin selbst schon ganz gespannt.
Die Fehlerbeschreibung erinnert mich an etwas, das hier ist sie:
ich war heute auf der B6 in Leipzig auf den Heimweg und beim beschleunigen nach der Roten Ampel gab es ein kurzen Ruck und dann gingen auch schon alle Warnleuchten die es gibt.
Ich meine, mich dunkel zu erinnern, so etwas schon einmal gelesen zu haben. In einer Charge Inverter, die in RX-Modellen zwischen 2005 und 2006 verbaut waren, sind Leistungstransistoren abgeraucht. Toyota hat Jahre später in allen möglicherweise betroffenen Modellen vorsorglich die Inverter ausgetauscht. Die Fehlerbeschreibung hat sich ähnlich gelesen wie diese jetzt.
Das ist aber reine Spekulation. Es ist mir nur aufgefallen, dass sich die Beschreibungen ähneln.
Aha, danke Egon erst einmal für die "Lesehilfe"
...was noch dazu kommt, scheinbar ist der Fahrer auch noch aus meiner Heimatnähe-noch ein Punkt der mich interessiert
Es gibt noch nichts wirklich Neues, die genaue Fehlerdiagnose lässt auf sich warten. Der Betroffene schrieb heute:
Wie ich schon mehrfach sagte: mein Händler kennt das Problem nicht und dies ist auch noch nie bei ihm aufgetreten. Wie zuverlässig die Ferndiagnose von Lexus ist wird sich zeigen.
Ich bin mir ziemlich sicher das das Getriebe kaputt ist da beim runterrollen vom Abschlepper im "N" ein kratziges Geräuch war und das auto zudem immer wieder stockte als würde ich die Bremse treten und durch das Gewicht immer wieder ein stück runter rutschen.
Grüße, Egon