Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umstieg vom Prius 2 zum Tesla Model Y MiG BYD Akku
(8 Leser) DanielAC, hirni, JoAHa, peterAL, PMueller, PriusausVerne, Sanj3k, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Umstieg vom Prius 2 zum Tesla Model Y MiG BYD Akku
#786960
Aw: Umstieg vom Prius 2 zum Tesla Model Y MiG BYD Akku 02.02.2024 19:32 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Frau galaxy, erklärte Tesla Gegnerin, in der Fahrschule
------------------------------------------------------------------------
Das MY steht ja schon eine Weile hier rum und Frau galaxy hat sich auch mal fahren lassen. Ein Auto zum selbst fahren wurde aktuell nicht benötigt. Das Fahrrad bringt Frau galaxy unkomplizierter zum Regionalbahnhof. Und richtig bösartig hat es beim Verlassen des Hauses in den letzten Wochen auch nicht geregnet.

Am Wochenende wurde immer einmal darüber gefrötzelt, ob man nicht mal die Tesla App installieren und mit dem Auto Probe fahren sollte. Das ging über mehrere Wochen bis der Termin einer Mutter-Kind Kur nahte. Für mich war eigentlich klar, dass es mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln auf Kur geht. Zum einen wird die Fahrt von der Krankenkasse ersetzt und zum anderen kommt man mit dem Deutschlandticket kostenlos von Berlin an die Ostsee. Dann kam aber das Argument, dass die Zugfahrt unpraktisch wäre wenn man viel Gepäck hat (am Ende ist die Nähmaschine dann doch hiergeblieben) und Ausflüge am Wochenende so viel flexibler zu gestalten wären. Mir schwante, dass ein Fahrzeug benötigt werden würde.

An- und Abreise ist bei Kuren am Dienstag und so war dann der vergangene Sonntag die letzte Möglichkeit das MY probe zu fahren. So sind wir erst einmal mit Keycard los. Auf meiner ersten Fahrt waren die Funktionen Wischer an und P (park), die jeweils mit einer Taste am Ende des linken und rechten „stalks“ bedient werden, die größte Umgewöhnung. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal ein Fahrzeug gefahren bin, bei dem am Ende der „stalks“ ein Taster plaziert war. Wir sind auf den Autobahnring gefahren, kurz AP und ACC ausprobiert, danach dann gleich zur Gigafactory abgebogen und einmal Laden am Destinationcharger geübt. Nicht mehr an die Tankstelle fahren zu müssen wurde gleich als positiv angemerkt. Frau galaxy fährt auch lieber mit Wumms und findet schnell beschleunigende Fahrzeuge besser als die doch etwas angestrengt klingende Piepsi. Zumal unser Prius auch ohne die lieb gewonnene Sitzheizung kam. Im MY wird sogar die Hand gewärmt. Dann wurde noch der lokale Radiosender (Radio Ginseng) gesucht. Die Anlage mal auf laut gedreht. Es kann also losgehen auf Kur.

Ich hatte am Abend auf meinem Handy den Fahrzeugschlüssel hinzugefügt und Tochter und Frau galaxy als weitere Benutzer eingeladen. Wie nicht anders zu erwarten hatte die Tochter schnell Zugriff auf das Fahrzeug. Frau galaxy scheiterte. So ging es dann am Dienstag mit Keycard und Backup Schlüssel der Tochter los. Als ich dann am Nachmittag mal in meine Tesla App schaute, da zeigte mir das System an, dass die Ankunftzeit am explizit genannten Zielort ca. 20 Minuten in der Zukunft liegen würde. Soviel 1984 wollte ich eigentlich gar nicht. Wir haben auch keine Tracking App auf dem Telefon des Kindes. Wenn ich in Zukunft inkognito unterwegs sein will fahre ich also Öffentliche oder Fahrrad……
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2024 19:36 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar