Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Model 3 AWD acceleration boost
#575023
Model 3 AWD acceleration boost 24.12.2019 16:45 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Nachdem das Beschleunigungs-Upgrade für das Model 3 mit AWD (nicht Performance) nun verfügbar ist: hat das jemand hinzugekauft? Und ist der Unterschied von 4,6 s zu 4,1 s subjektiv spürbar?

Ich hatte ja gehofft, mit diesem Upgrade einen Stealth Performance zu bekommen, aber soviel Leistung haben sie dann doch nicht freigeschaltet. Für diese eher kleine Leistungssteigerung kann ich mich bisher nicht dazu aufraffen, $2,700+13% Märchensteuer hinzublättern.
CA-Klaus
Beiträge: 891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575033
Aw: Model 3 AWD acceleration boost 24.12.2019 17:33 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Mach Dir nichts draus, der versucht nur mit aller Gewalt, hier negativ aufzufallen.

Zu Deiner Frage kann ich leider mangels M3 nur Theoretisches beitragen. Ich würde mir aber folgende Fragen stellen:

- Nutze ich die volle Beschleunigung regelmäßig?
- Fahre ich rennstreckenähnlich oder vielleicht sogar tatsächlich auf Rennstrecken?
- Fahre ich viel und bin regelmäßig im Grenzbereich unterwegs, um mein Auto so gut zu kennen, dass ich kleine Veränderungen bemerke?
- Habe ich soviel Geld übrig, dass mir eine "Spende" an Tesla in Höhe von 3.051 $ nicht weh tut?

Wenn ich alle Fragen mit "ja" beantworten könnte, würde ich upgraden. Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich entweder kaum etwas oder gar nichts merken würde bzw. sich das Upgrade nicht lohnt.

Je nach Weltbild wäre das Geld bei einem anderen "Spendenempfänger" vielleicht sinnvoller angelegt. Aber das kannst nur Du selbst wissen.

Happy X-mas
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575045
Aw: Model 3 AWD acceleration boost 24.12.2019 19:20 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
sloth schrieb:
Ich würde mir aber folgende Fragen stellen: [...]
Nö, rasen tue ich nicht und auf der Rennstrecke bin ich sowieso nie. Über den Sinn und Unsinn oder gar die Notwendigkeit eines solchen Upgrades muss man auch gar nicht debattieren, denn natürlich ist ein Tesla schon von Haus aus nicht untermotorisiert. "Brauchen" tut das kein Mensch. Es geht mehr um den Spaßfaktor beim Beschleunigen sowie darum, den Typen neben mir an der Ampel schlecht aussehen zu lassen
CA-Klaus
Beiträge: 891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575048
Aw: Model 3 AWD acceleration boost 24.12.2019 19:51 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
An der Ampel sehen so eigentlich nahezu alle Verbrenner sehr, sehr schlecht aus. Dies auch ohne 0,5 Sekunden Boost. Also, nein Danke Tesla. Ich habe denen für den diesen EAP, jetzt FSD, Murks schon genug Kohle gespendet. Klar nach nunmehr 17 Softwareupdates hat es auch die eine oder andere Verbesserung gegeben, aber für einen brauchbaren Tempomaten+ ACC, VZE, reicht es zu Ende 2019 immer noch nicht.
tom9404
Beiträge: 250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 09.04.2019 Model 3 LR AWD / Alternative: Honda GL 1800 f6c
Weiterempfehlung und ein wenig Strom kostenlos zapfen: ts.la/thomas80161
Hinweis: Den AP kann man sich sparen, so ist´s deutlich entspannter im Model 3, AP/ACC funktionieren eh nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575051
Aw: Model 3 AWD acceleration boost 24.12.2019 20:59 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Zwei Off Topic-Beiträge auf Wunsch des Thread-Erstellers entfernt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 60333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575352
Aw: Model 3 AWD acceleration boost 27.12.2019 01:33 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Dann will ich die Frage mal selbst beantworten, nachdem ich das Zucken im Finger doch nicht mehr kontrollieren konnte: ja, der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar.

Das heisst natürlich nicht, dass ich jetzt ständig mit Vollstrom beschleunige. In sofern hat sich der Verbrauch auch nicht geändert. Es steht lediglich mehr Spitzenleistung bereit, die man auf Wunsch abrufen kann, aber nicht muss.
CA-Klaus
Beiträge: 891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987