Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.10.2022 10:45 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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harzbube schrieb:
Ist diese Fläche samt Fabrik nicht als Nutzwald deklariert? Daraus ergibt sich auch eine Abholzung als gegeben. Richtig, ist alles klimatechnisch relativ nutzloser Monokultur-Wirtschaftswald, eben ein typischer schnellwachsender Kiefernwald und eher hinderlich für einen klimagerechten Waldumbau. Im Extremfall würde der beim nächsten Waldbrand sowieso abfackeln. Da ist es besser den gebundenen Kohlenstoff in Holzform zu "ernten" und bspw. als Bauholz zu verwenden. Kann aber auch gut sein, dass der trotzdem wieder in diversen "Feinstaub-Hausbrandöfen" landet.
VG
priusnovice
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Letzte Änderung: 30.10.2022 10:47 von priusnovice.Grund: Schreibfehler
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Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.10.2022 10:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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@Shar: wie Harzbube (Edit: und nun auch priusnovice) schon schrieb war der Wald dort schon immer als Wirtschaftswald ausgewiesen, also gepflanzt um irgendwann gerodet zu werden.
Außerdem handelt es sich um einen reinen Kiefernwald, der dazu noch eine in Sachen Schädlingsanfälligkeit empfindliche Monokultur darstellt.
Der Wald, den Tesla dafür wieder aufforstet ist im Gesamten deutlich wertvoller als die Kiefern:
So wie gesetzlich vorgeschrieben forstet Tesla dafür an anderer Stelle wieder auf. In diesem Zusammenhang seien bereits zirka 265 Hektar neu bepflanzt worden, teilt das US-Unternehmen mit. Einige dieser Flächen finden sich gut 30 Kilometer südöstlich vom Werk bei Beeskow. Seit einem Jahr stehen hier die Mini-Buchen und -Eichen
www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/...esla-gruenheide.html
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Letzte Änderung: 30.10.2022 10:50 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.10.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Servus.
Die meisten Wälder Deutschlands sind Aufforstgebiete, die mitunter aus Monokulturen bestehen. Sollen wir sie deswegen alle abholzen?
priusnovice schrieb:
Im Extremfall würde der beim nächsten Waldbrand sowieso abfackeln. Da ist besser den gebundenen Kohlenstoff in Holzform zu "ernten" und bspw. als Bauholz zu verwenden.Dieses fragwürdige Argument könnte hinsichtlich Niveau fast von der Industrielobby stammen. Auf auf, macht alles platt, es könnte schließlich demnächst womöglich abfackeln.
Grüße ~Shar~
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Shar
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Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.10.2022 11:14 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Shar schrieb:
priusnovice schrieb:
Im Extremfall würde der beim nächsten Waldbrand sowieso abfackeln. Da ist besser den gebundenen Kohlenstoff in Holzform zu "ernten" und bspw. als Bauholz zu verwenden.
Dieses fragwürdige Argument könnte hinsichtlich Niveau fast von der Industrielobby stammen. Auf auf, macht alles platt, es könnte schließlich demnächst womöglich abfackeln.
Grüße ~Shar~Deine Interpretation - nicht meine! Argumentatorische "Überspitzungen" sollte man erkennen.
VG
priusnovice
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Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.10.2022 16:23 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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hungryeinstein schrieb:
Der Ausbau ist nicht mal beantragt, die Genehmigung zur Rodung liegt aber schon vor?
Die Fragestellung ist irreführend, alle folgenden Antworten sind deshalb falsch.
Die Genehmigung zu dieser Rodung liegt seit Ewigkeiten vor. Sie war Bestandteil eines früheren Verfahrens.
Strich darunter.
Andere Story zur gleichen Zeit:
Tesla plant einen Ausbau. Die bereits vor langer Zeit genehmigte Rodung fällt mit der Verkündung von Ausbauplänen zusammen. Teile des Ausbaus sollen auf dem jetzt gerodeten Abschnitt stattfinden. Die Anträge für eine veränderte Nutzung sind noch nicht gestellt.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 04.11.2022 04:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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„Größtes Projekt seit Wiedervereinigung“: 1000 Ex-Arbeitslose mit Job bei Tesla in Grünheide
In der deutschen Gigafactory von Tesla in Grünheide bei Berlin arbeiten mittlerweile mehr als 7000 Beschäftigte – und 1000 davon hatten zuvor keinen Job, teilte laut einem Bericht der Märkischen Oderzeitung (MOZ) am Mittwoch die zuständige Arbeitsagentur Frankfurt an der Oder mit. Die Hoffnung, dass die Elektroauto-Fabrik eine Chance für Arbeitslose in der Region werden würde, scheine sich also bereits zu erfüllen. Gleichzeitig wird noch deutlich mehr Personal für die deutsche Gigafactory gesucht.
teslamag.de/news/groesstes-projekt-wiede...sla-gruenheide-54086
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 08.11.2022 12:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Grünheide: Tesla erhöht Jahreskapazität auf über eine Million Pkw
Tesla will den Antrag für den Ausbau seiner Fabrik in Grünheide noch in diesem Jahr stellen, verbunden mit einer Kapazitätserhöhung von 500.000 auf über eine Million Elektroautos pro Jahr. Das geht aus dem Haushaltsplan 2023 für den Kreis Oder-Spree hervor.
www.electrive.net/2022/11/08/gruenheide-...er-eine-million-pkw/
LG
Klaus
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Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 08.11.2022 14:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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1 Million - das ist eine Ansage! Wenn man bedenkt, dass die deutsche Autoindustrie in den letzten 12 Monaten etwa 3 Millionen Pkws gesamt (also alle Firmen in DE)
produziert hat, dann erkennt an erst, wie mächtig Tesla geworden ist. Eigentlich müssten sofort die Alarmglocken in den Chefetagen läuten...
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 08.11.2022 14:47 von weinfux.
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Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 08.11.2022 15:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Ich frage mich, wie so viele Tesla verkauft werden sollen.
Wenn die beim Service so weiter machen kauft sich doch keiner ein zweites Mal nen Tesla, außer jene, die das Bafa-Karussell fahren...
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Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 08.11.2022 15:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Ich habe da keine Sorge, dass Tesla auf seinen Autos sitzenbleibt.
Es ist einerseits eine Frage der Alternativangebote, wo viele andere Hersteller entweder nicht wirklich konkurrenzfähig oder schlichtweg nicht lieferfähig sind und andererseits bei einem einmal vorhandenen Überangebot auch eine Frage des Preises, da wird Tesla wohl ziemlich sicher mehr Spielraum für Preissenkungen haben als manch anderer Hersteller.
Bei einem Gewinn von über 10000 EUR pro Auto (Stand Anfang 2022) ist man da in einer sehr komfortablen Ausgangsposition.
Man muss sich folgendes auf der Zunge zergehen lassen. Vor gut 10 Jahren besaß Mercedes ca. 9% der Tesla-Anteile, gekauft für 50 Mio., die man 2014 für 780 Mio. EUR wieder verkaufte (heutiger Wert über zehnmal so viel). Heute muss Mercedes aufpassen, nicht von Tesla übernommen zu werden. Der Marktwert von Tesla ist heute etwa zehnmal so hoch wie der von Mercedes.
eppf
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Letzte Änderung: 08.11.2022 16:11 von eppf.
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Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 08.11.2022 16:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Warum sollte Tesla etwas schlechtes übernehmen?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 08.11.2022 18:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Mangel-Verwaltung bei Tesla: Bestseller Model 3 in Taiwan bis auf Weiteres nicht bestellbar
Vorerst nur deutsche Model Y für Taiwan
teslamag.de/news/mangel-verwaltung-tesla...ich-bestellbar-54158
In Berlin wird also nicht nur für Europa produziert. Kann z.B. sein, das man mittelfristig komplett EMEA von Grünheide aus beliefern will. Nach Überproduktion sieht das so schnell nicht aus. Und das obwohl dieses Jahr auch die Gigafactory 5 in Texas eröffnet wurde.
LG
Klaus
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Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 08.11.2022 18:59 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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eppf schrieb:
Man muss sich folgendes auf der Zunge zergehen lassen. Vor gut 10 Jahren besaß Mercedes ca. 9% der Tesla-Anteile, gekauft für 50 Mio., die man 2014 für 780 Mio. EUR wieder verkaufte (heutiger Wert über zehnmal so viel). Heute muss Mercedes aufpassen, nicht von Tesla übernommen zu werden. Der Marktwert von Tesla ist heute etwa zehnmal so hoch wie der von Mercedes.
Diese „Weitsicht“ hat auch unser japanischer Lieblingshersteller im gleichen Zeitraum (2009 - 2014) und dem gleichen Invest (50 Mio. Dollar) an den Tag gelegt… amp2.wiwo.de/unternehmen/auto/e-auto-auc...nteile/10884274.html
Viele Grüße
Benny
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Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 23.11.2022 18:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Zitat:
Bericht des Gesundheitsministeriums
Schutz gegen schädlichen Staub in Tesla-Fabrik zu nachlässig
Das Brandenburger Gesundheitsministerium meldet Probleme bei Tesla in Grünheide beim Arbeitsschutz. So gebe es teilweise in Innenräumen kaum Staubschutzmaßnahmen für Mitarbeiter. - www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/...iter-gruenheide.html
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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