Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gigafactory 4 bei Berlin
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...60
THEMA: Gigafactory 4 bei Berlin
#588642
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.03.2020 21:49 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Kann Tesla verstehen, dass man seine Mitarbeiter nach Hause holt. Demnächst tritt in den USA das Einreiseverbot aus Europa in Kraft. Das wird dann auch für US-Amerikaner zumindest sehr aufwändig wieder zurückzukommen (vierzehntägige Quarantäne). Zumal vermutlich nicht alle Tesla-Mitarbeiter einen Pass der USA haben. Da wird es auch Mitarbeiter anderer Nationen geben.

Bin gespannt, ob das die Gigafactory beeinträchtigt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590404
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 26.03.2020 06:23 - vor 4 Jahren  
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2020 11:57 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590605
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 27.03.2020 04:22 - vor 4 Jahren  
Und wenn die Sonne nicht scheint, dann steht die Tesla-Produktion ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590611
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 27.03.2020 07:22 - vor 4 Jahren  
Die VW-Produktion z.B. auch - denn die stellen ihre Fahrzeuge ja auch CO2-neutral mit EE her, heißt es.

Aber nein, dann weht der Wind und eine Dunkelflaute ist maximal einige Wochen lang, die kann man mit den vorhandenen Gaskavernenspeichern in D. (gefüllt mit Wasserstoff).

Noch ökonomischer wäre aber ein weitreichenderes Verbundnetz (die Netzverluste sind immer noch um eine Größenordnung geringer als die bei der Wasserstoffherstellung) ...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591043
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.03.2020 13:34 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Fundament-Bau: Tesla beantragt nächste Vorab-Erlaubnis für Gigafactory

Laut dem Brandenburger Umweltministerium hat Tesla den Bau des Fundaments tatsächlich beantragt, er wurde aber noch nicht genehmigt.

Mit der nächsten vorzeitigen Teil-Genehmigung dürften Grünheide und der Rest der Tesla-Welt tatsächlich bald den ersten Spatenstich für die Gigafactory erleben, den Politiker erst für Ende März und dann für Mitte April avisiert hatten.

teslamag.de/news/bericht-tesla-darf-fund...actory-anlegen-27761

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591044
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.03.2020 13:36 - vor 4 Jahren  
Wie wäre es, wenn es einfach mal endgültig genehmigt wird? Wo ist denn das Problem? Deutsche Bürokratie.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591045
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.03.2020 14:02 - vor 4 Jahren  
Da in Deutschland die Digitalisierung in der Verwaltung eher noch nicht angekommen ist, werden die Akten in Papierform, wie im vergangenen Jahrhundert, durch die Korridore der Behörden getragen.
Dies kann mit unter 10 bis 14 Tage dauern bis der nächste Entscheidungsträger daran weiter arbeitet.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591047
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.03.2020 14:08 - vor 4 Jahren  
...wenn nicht wieder irgendein Klagebürger bremsend eingreift.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591098
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 30.03.2020 22:54 - vor 4 Jahren  
Ob genehmigt wird oder nicht, ist derzeit ziemlich egal. Die Leute von Tesla sind wieder in den USA. Das dauert noch ein paar Monate bis die wieder zurückkommen.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591119
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 31.03.2020 08:03 - vor 4 Jahren  
Vogtländer schrieb:
Da in Deutschland die Digitalisierung in der Verwaltung eher noch nicht angekommen ist.
Kannst du diese Behauptung belegen. Die Verwaltungen, die ich kenne arbeiten ausschließlich am Rechner. Mein Nachbar arbeitet bei der Hamburger Verkehrsbehörde. Die arbeiten papierlos, sodass Home-Office für seine Abteilung problemlos möglich ist. Natürlich haben die schon vor ein paar Jahren von Desktop-Rechnern auf Laptops umgestellt. Und auch hier in Buxtehude arbeitet die Verwaltung digital.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591135
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 31.03.2020 09:08 - vor 4 Jahren  
Die arbeiten intern im eigenen Haus vieleicht mit Computern aber vernetzt ist da noch so gut wie nichts, oder wieso kann ich meine Behördengänge nicht alle onlien tätign?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591158
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 31.03.2020 11:03 - vor 4 Jahren  
Hier ein gekürzter Bericht aus der Volksstimme:

(...)Tesla treibt trotz Corona-Krise Arbeiten voran.

Der US-Elektroautohersteller Tesla treibt die Bauarbeiten für die geplante Fabrik in der Nähe von Berlin auch in der Corona-Krise voran. Das Unternehmen beantragte die vorzeitige Genehmigung für den Bau des Fundaments. „Der Antrag ist eingegangen“, sagte die Sprecherin des Umweltministeriums, Frauke Zelt. „Er wird geprüft.“ Der Antrag sei am vergangenen Freitag gestellt worden. Die komplette umweltrechtliche Genehmigung für den Bau durch das Landesumweltamt steht noch aus, aber Tesla hat auf eigenes Risiko bereits einen Teil der Fläche gerodet und dort den Boden planiert.(...)


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591166
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 31.03.2020 11:41 - vor 4 Jahren  
@gerbre,

hier mal ein sehr interessanter Bericht in der Frunkfurter Rundschau:

Zitat:
Digitalisierung: Wo Estland Deutschland um einiges voraus ist
www.fr.de/politik/digitalisierung-estlan...voraus-13434697.html

Nun, aber wieder zurück zu Gigafacfory 4 Berlin.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2020 11:56 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591180
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 31.03.2020 12:29 - vor 4 Jahren  
Ich arbeite selber in der öffentlichen Verwaltung in Hamburg. Ja natürlich arbeiten wir nicht mehr mit Schreibmaschinen und viele Stellen auf Laptop um. Wenn aber trotzdem viel mit Papier gearbeitet werden muss und kaum Prozesse mal durchgehend! digital laufen, dann bringen mir die Laptops und Home-Office auch nichts. Also nein, die Hamburger Verwaltung ist alles andere als digital und zukunftsträchtig aktuell.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592464
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 07.04.2020 14:14 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Umzug für Tesla - Ameisen bekommen ein neues Zuhause

[...] Auf dem Gelände der künftigen Tesla-Fabrik im brandenburgischen Grünheide wird [...] ein Ameisenhügel umgesiedelt. Zahlreiche Waldameisen wurden mit Erde in weißen Tonnen verstaut und in einem benachbarten Wald wieder ausgesetzt. Weitere Umsiedlungen sind geplant.

- www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/U...article21698902.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar