Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Flashspeicherproblem der Media Control Unit (MCU)
(8 Leser) danieln93, Egon, KSR1, marratj, picard95, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Flashspeicherproblem der Media Control Unit (MCU)
#562919
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit 22.10.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Glaube ich nicht. Zumindest bei den Touch and Go, die von Harmon Kardon kommen, kommt das QNX embedded operating system zum Einsatz. das ist auf solche Hardware ausgelegt.

Tesla hat ein eigenes System auf Basis von Unix/Linux mit X-Server auf dem Display im Einsatz. Anscheinend nicht auf eMMC optimiert. Als embedded Linux würde ich dies nicht bezeichnen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 19:38 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562949
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit 22.10.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Glaube ich nicht. Zumindest bei den Touch and Go, die von Harmon Kardon kommen, kommt das QNX embedded operating system zum Einsatz. das ist auf solche Hardware ausgelegt.

...und Linux etwa nicht ? - hat damit nix zu tun.

Milliarden(!) DSL-Router laufen mit Linux - und z.B. meine FritzBox 7390 - 'lebt' selbst nach 10 Jahren - IMMER NOCH.
Und 'ne Fritzbox loggt auch relativ viel ... nur halt ins RAM


Tesla hat ein eigenes System auf Basis von Unix/Linux mit X-Server auf dem Display im Einsatz. Anscheinend nicht auf eMMC optimiert.


...anscheinend nicht, aber eine gewisse Absicht muss man hier schon unterstellen - weil der eMMC-Wear-Out ist schon lange bekannt - und es gibt ja entsprechende Optimierungen.


Als embedded Linux würde ich dies nicht bezeichnen.


ab wann genau beginnt denn 'embedded' bei Dir ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562958
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit 22.10.2019 20:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ob embedded oder nicht, das logging und alles andere lässt sich so konfigurieren das nichts schlimmes passiert.

garmin hatte auch so ein problem mit dem speicher.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562968
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit 22.10.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Klar lässt sich Linux auch so konfigurieren oder von vornerein so konzipieren, dass es bzgl. Flash-Speicher keine Probleme macht. Muss man sich aber selbst darum kümmern. Das hat Tesla anscheinend nicht interessiert.

Fritzboxen und andere Router wie OpenWRT machen es halt anders. Da wird das System nicht über Read/Write-Filesystem gestartet und schreibt dort nicht permanent in den Flash-Speicher rein. Da werden Dateisysteme wie beispielsweise SquashFS and JFFS2 genutzt. Der Flash-Speicher bleibt normalerweise Read-Only. Nur bestimmte Bereiche sind für die Konfiguration vorgesehen. Hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Bei Betriebssystemen wie QNX, die speziell für Embedded Systems ausgelegt sind, wird so etwas von Anfang an berücksichtigt. Insofern glaube ich nicht, dass das Touch and Go solche Probleme hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563018
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit 23.10.2019 08:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke auch, Tesla hat sich da zu wenigen Gedanken gemacht, zusammen mit der erhöhten Temperatur im Gerät Ttaten die Probleme zum Glück früh genug auf das da nun was geändert wird.

Eventuell ist "logging" ja auch gar nicht so wörtlich zu nehmen und es ging z.b. vor allem um fleet learning und das aufzeichnen von Videos (plus Daten) oder kommt das in einem anderen speicher zu liegen?

Apropos Linux: mit dem Maintainer von MLD hatte ich auch schon eine Diskussion zum logging (meine sdcard hat sich nach ca. 3 Jahren heimlich. verabschiedet, man merkt dass erst bei nem Kaltstart), das ginge noch deutlich besser, wobei ich dem btrfs das ständige schreiben von Checkpoints nicht wirklich abgewöhnen konnte. iostat/iotop bringen seltsame Dinge zu Tage.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563594
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit (MCU) 25.10.2019 20:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Tesla Model S und X: Probleme mit Display und Flash-Speicher
Ärger mit dem Display bei alten Teslas

Bei älteren Teslas vom Typ Model S und X gibt es Probleme mit dem großen Touchscreen-Display. Der Bildschirm wird schwarz, auch kann das E-Auto nicht geladen werden. Eine Reparatur wird teuer.

- www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-un...eicher-15819787.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563646
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit (MCU) 25.10.2019 23:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich fürchte, das ist Wasser auf die Mühlen der Elektro-Skeptiker: "Display kaputt, Auto kann nicht geladen werden" -> Auto schrott wegen defektem Display. Ich höre schon "wenn bei meinem Auto das Display kaputt ist, kann ich ganz normal tanken. Das mit dem Elektro ist wohl noch nicht ausgereift".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566561
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit (MCU) 09.11.2019 18:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Angeblich reduziert Tesla die Belastung des betroffenen Speicherbausteins per Update drastisch.

- tff-forum.de/download/file.php?id=60793&mode=view

Das gilt ab Firmware 2019.32.12.7

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587696
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit (MCU) 06.03.2020 23:28 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Für Betroffene und Interessierte ...
Zudem erhält eine reparierte MCU einen größeren und robusteren Speicher, mit dem das Problem für die Fahrzeuglebenszeit gegessen sein sollte. Ein MCU-Tausch dagegen kann trotz mittlerweile deutlich reduziertem Logging in Zukunft einen weiteren nach sich ziehen.Es gibt inzwischen einen Reparatur-Anbieter für die MCU - D/NL, ab 850 € .
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608830
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit (MCU) 05.07.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Überforderter Flash-Speicher
NHTSA prüft Rückruf von Model S und Model X

Weil ein kleines Speicherbauteil immer wieder ausfällt, haben ältere Tesla-Modelle Probleme mit dem Aufladen. Jetzt ermittelt die US-Verkehrssicherheitsbehörde.

- www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...cher-rueckruf-nhtsa/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644241
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit (MCU) 14.01.2021 08:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Behörde sieht Sicherheitsmängel
Tesla soll 158.000 Autos in USA zurückrufen

Schlechte Nachrichten für Tesla: Die US-Verkehrssicherheitsbehörde stellt bei zwei Automodellen des E-Pioniers Mängel fest. Nun soll das Unternehmen Zehntausende Wagen zurückrufen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-soll-158-00...article22290018.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...df-86e4-44742155deae

Betroffen sind die Tesla-Baureihen S und X, nicht 3 und Y.

Ich nehme an, Tesla wird keinen offiziellen Rückruf vornehmen mit der Begründung, der betroffene Speicherbaustein werde im Bedarfsfall kostenfrei getauscht. Seit einigen Software-Versionen wird der Grad der Degradation vom Fahrzeug ermittelt und wenn er sich seinem Lebensende nähert eine entsprechende Meldung ausgegeben.

Auch hierzulande ist das der Fall. Allerdings ist der kostenfreie Austausch außerhalb der Werksgarantie an zahlreiche Bedingungen geknüpft. Die wichtigste ist, dass nur die alten 8 GB-Chips getauscht werden. Hat man schon ein 16 GB-Exemplar (ab ungefähr 1. Quartal 2016), darf man den Austausch selbst bezahlen, obwohl es sich eindeutig um einen Serienfehler durch ein unterdimensioniertes Bauteil handelt.

Entgegen der Angaben im Bericht ist der US-Aktienkurs des Unternehmens heute Nacht nicht etwa gefallen, sondern um ein weiteres Prozent gestiegen. Das lässt allerdings keine Rückschlüsse zu, da die Tesla-Aktie sehr volatil ist und tägliche Schwankungen von Plus/Minus 5 Prozent nicht ungewöhnlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644255
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit (MCU) 14.01.2021 09:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Betrifft das auch deinen Wagen? Wäre damit auch bei dir das letzte Elektronikproblem gelöst?

OT: Was war mit deinem absackenden Fahrersitz?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644260
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit (MCU) 14.01.2021 09:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe einen 16 GB-Chip im Auto. Die Frage kann ich nicht beantworten und Tesla möchte sie offenbar nicht beantworten. Da es bislang ein einmaliger Vorgang war und das Auto im Notprogramm gut fahrbar, bereitet mir das kein Kopfzerbrechen.

Von einem "absackenden Fahrersitz" weiß ich nichts. Der Sitzbelegungssensor im zugelieferten Recaro (Serie) war etwas zu weit hinten platziert und vor ungefähr anderthalb Jahren wurde eine Verschraubung nachgezogen, um ein Kippeln um die Querachse zu fixieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644274
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit (MCU) 14.01.2021 10:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Diesen Thread kannte ich noch nicht, obwohl mich ein Stichwort wie MCU etc. sicherlich magisch angezogen hätte. Aber die Rubrik Tesla ist nun einmal bis auf winzigste Ausnahmen nicht mein Fall.
Egon schrieb:
obwohl es sich eindeutig um einen Serienfehler ... handelt.Ich glaube, echten Fachleuten sträuben sich nicht nur die Haare, sondern auch die Nägel.
Die Sicherheitsbehörde wird wissen, was sie tut.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 10:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644275
Aw: Flashspeicherproblem der Media Control Unit (MCU) 14.01.2021 10:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Tesla ist nicht verpflichtet, der Aufforderung der Behörde nachzukommen. Will das Unternehmen die Wagen nicht zurückrufen, muss es der NHTSA aber eine Begründung vorlegen.
Wenn Tesla nicht muss, werden sie nicht. Meine Prognose.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar