Aw: Tesla Semi Truck 11.01.2018 12:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Teslas Liste der Lkw-Käufer wird immer länger
Seitdem der Autohersteller Tesla (WKN:A1CX3T) Mitte November angekündigt hat, dass er einen elektrischen LKW auf den Markt bringen wird, häufen sich die Bestellungen für den noch zu veröffentlichenden Truck bei einigen der bekanntesten Unternehmen weltweit.
[...]
United Parcel Service (WKN:929198) 125
PepsiCo (WKN:851995) 100
Sysco (WKN:859121) 50 Anheuser Busch InBev (WKN:A2ASUV) 40
J.B. Hunt Transport Services (WKN:885365) 40
Loblaw 25
Wal-Mart Stores 15
DHL (ein Tochterunternehmen der Deutschen Post) 10
Meijer 4
Aw: Tesla Semi Truck 26.01.2018 23:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Tesla testet offenbar fleißig seinen Semi E-Truck, der laut offizieller Aussage schon ab dem Jahr 2019 den Transportverkehr revolutionieren soll. Jetzt wurde der Elektro-Laster in den USA erstmals als Prototyp auf einer Spritztour gefilmt – ganz in schwarz und mit auffälligen Außenspiegeln.
- www.autobild.de/artikel/tesla-truck-info...d-video-8902683.html
- youtu.be/kCH9GU-SAY0
Aw: Tesla Semi Truck 27.01.2018 13:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
In dem Video über den Semi habe ich mir die beiden Zahlen über die Annahmen zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit (2,5 USD per gallon und 7 USD-cts per kWh) einmal herausgegriffen um sie mit den Euro-Preisen bei uns zu vergleichen.
Nach Umrechnung dieser Werte auf Liter, Euro und ohne 19% MWSt komme ich auf folgende Werte:
Strompreis 58,3 €/MWh
Das ist in den USA vermutlich bereits ein Nettopreis ohne MWSt und nach meinem damaligen Wissen durchaus vergleichbar zu den deutschen Großabnehmer Strompreisen die eher darunter liegen. Aber Spediteure sind sicherlich keine echten Großabnehmer und müssen daher nicht weniger sondern eher etwas mehr zahlen, netto gerechnet versteht sich.
Der von Tesla verwendete Dieselpreis beträgt umgerechnet 0,55 €/Liter. Für Deutschland würde ich aktuell ohne MWSt von knapp 1 € ausgehen.
Daher ergibt sich für die Wirtschaftlichkeit des Semi hier in Deutschland ein weit größerer Vorteil als in den USA. Der Strompreis könnte für Spediteure auch etwas über den US-amerikanischen Preisen liegen aber im Gegenzug sind die Dieselpreise bei uns deutlich höher als in den USA und damit sind die Einsparungen hier größer.
Man sollte diese Preisunterschiede aber besser noch mit den spezifischen Verbräuchen von Diesel-LKWs und Semi multiplizieren um exaktere Ergebnisse zu bekommen. Aber ich vermute dass die Trendaussage stimmt dass ein eLKW in Deutschland zumindest nicht weniger Kostenvorteile hat als in den USA. Ich tippe klar auf größere Kostenvorteile.
Aw: Tesla Semi Truck 27.01.2018 14:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Ich habe einmal eine Überschlagsrechnung mit den PKWs von Tesla in Deutschland gemacht:
Ich gehe von 7822 bis 31.12.2017 verkauften Teslas (Model S, X und incl. ein M3) in Deutschland aus.
Wenn davon noch 90% aktiv fahren, d.h. ca. 7000 hier in D herumfahren und sie einen Verbrauch von durchschnittlich 200 Wh bei einer jährlichen Fahrleistung von angenommenen 25 Mm haben und ich weiterhin unterstelle dass sie zu 50% das kostenlose Tesla Supercharging verwenden (das dürfte auch der Mittelwert von Egon und mir sein ) komme ich auf einen Verbrauch von unter 18 GWh in einem Jahr (7822Teslas * 90%davon noch nicht verunfallt * 200Wh pro km * 25000km * 50% Superchargingsanteil / 1000000000Umrechnung von Wh in GWh).
Wenn man diese 18 GWh Jahresverbrauch auf eine Stunde bezieht (8760 h pro Jahr, Schaltjahr ausgenommen ) kommt man gerade einmal auf eine durchschnittliche Leistung von 2 MW.
Ich würde diesen Verbrauch nicht als groß einstufen wenn man bedenkt was schon ein ICE verbraucht. Oder eine große Chlor-Alkalielektrolyse liegt schon über 100 MW Anschlußleistung.
Ach ja, wenn ich richtig gerechnet habe kostet das Tesla bei einem angenommenen Nettopreis von 60 €/MWh knapp über eine Mio. Euro jedes Jahr. Bitte kontrollieren!
Im Semi-Thread ist diese PKW-Rechnung aber off-topic. Nur wohin damit? Vielleicht kann man sie aber ergänzen hinsichtlich Annahmen über in Deutschland in z.B. 2020/2025 zugelassene Semis, deren Kilometerleistung, deren Verbrauch und einen angenommenen Megachargeranteil?
Aw: Tesla Semi Truck 12.02.2018 09:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Hallo Egon,
wir aktualisieren unser Empfehlungsprogramm.
Als Tesla-Besitzer können Sie weiterhin fünf Freunden kostenloses und unbegrenztes Supercharging mit einem neuen Model S oder Model X schenken.
Außerdem erhält der erste Freund, den Sie vor dem 30. April empfehlen, eine Gutschrift in Höhe von 500 € für Tesla-Service oder Zubehör.
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Aw: Tesla Semi Truck 08.03.2018 10:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Teslas Semi, sowohl der größere als auch der kleinere übernahmen den Transport der Akkus von der Gigafactory zum Werk in Kalifornien.
Ich finde es auch gut dass Tesla proaktiv auf die gewonnen 1200 Höhenmeter eingeht. Selbst dabei verbraucht ein Diesel Diesel, einfach die pure Verschwendung, Wahnsinn.
Aw: Tesla Semi Truck 08.03.2018 15:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Das sind ja ca. 430 km. Da schafft ein LKW doch höchstens eine Fuhre pro Tag, incl. Stromladepause & Frachtentladepause & Fahrerruhepause im sonnigen Kalifornien. Ob er nach der (Mittags-)Pause mit Teilen für die Herstellung des M3-eMotors wieder zurückfahren darf? Ich kenne die kalifornischen Gesetze nicht.
Aber vielleicht gibt es auch einen Fahrerwechsel um das Invest maximal auszulasten?
Aw: Tesla Semi Truck 08.03.2018 22:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Kannst Du ja bei Dir so machen.
Die meisten Speditionen müssen aber rechnen um zu überleben und wenn die Aussagen von E.Musk stimmen - und das haben sie in technischen Dingen bisher immer - dann wird es eine Änderung im Markt geben. Sicher nicht schlagartig, aber kontinuierlich.
Eine gute Werbung und auch ein Erfahrungsgewinn sind dabei die 430 km langen Akkutransporte die von allen betriebswirtschaftlich denkenden Speditionen und von den Wettbewerbern sicherlich genauestens verfolgt werden.
Das Wörtchen "verfolgt" meine ich sogar durchaus wörtlich, d.h. ich könnte mir vorstellen dass z.B. Daimler wieder bei Sixxt ein Model S or X ausleiht und damit dem Semi hinterherfährt. Das würde ich an deren Stelle durchaus so machen .
Aw: Tesla Semi Truck 08.03.2018 22:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
alupo schrieb: Kannst Du ja bei Dir so machen.
Die meisten Speditionen müssen aber rechnen um zu überleben und wenn die Aussagen von E.Musk stimmen - und das haben sie in technischen Dingen bisher immer - dann wird es eine Änderung im Markt geben.
Die Änderungen kommen ganz sicher:
EU-Kommission wird erstmals CO2-Vorgaben für Lkw machen
Die EU-Kommission erhöht den Druck auf die Autoindustrie, auf alternative Antriebe umzusteigen, und wird am 2. Mai erstmals CO2-Auflagen für Lkw vorschlagen. „Die Emissionen von Lkw müssen von 2019 bis 2025 um 15 Prozent zurückgehen“, heißt es in Industriekreisen zu den künftigen Limits.