Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75
(6 Leser) Luke, marratj, picard95, schurein, TimBen, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75
*
#419581
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 26.08.2017 14:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wir (ich allenfalls) haben ja auch den Prius 2 gekauft, obwohl er laute Abroll- und Fahrgeräusche und eine wenig komfortable, holperige Federung hatte, und für manchen (nicht mir) auch noch potthässlich war.

So ist das halt mit "Ikonen", und ich bedauere meine Priuszeit überhaupt nicht.

Trotzdem würde ich mich Über solchen Qualitätsmängel auch sehr ärgern. Und da ist der Prius 2 top.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2017 14:23 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419582
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 26.08.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Jeri: So preiswert ist ein Model S nicht, auch nicht im Vergleich zur S-Klasse die in diesem Klassenumfeld ohnehin das teuerste Produkt darstellt. Insbesondere wenn man den "Quervergleich" zu einer der bei Flottenkunden beliebten Diesel-Varianten anstellt stellt man sehr schnell fest dass das Model S zu schlecht und zu teuer ist.

@eppf: Da würde ich angesichts der Qualitätsabstriche aktuell noch einen Bogen um Tesla machen. Zur Zeit ist das eher ein Auto für Leute die entweder Enthusiasten oder nicht auf das Fahrzeug angewiesen sind. Ich glaube aber kaum das sich Tesla von einem Beschwerdebrief in irgendeinem Forum beeindrucken lassen wird.

@Hybrid2008: Es gibt ja hier einen separaten Model-S-Gebrauchtfahrzeug-Thread, das ändert aus meiner Sicht aber alles nichts daran dass das Fahrzeug in Relation zum Preis zu schlecht und zu teuer ist. Gebrauchte Model S sind absurd teuer. Modelle aus der gleichen Fahrzeugklasse aus deutscher Produktion kosten bei weniger als der halben Laufleistung das selbe und haben nicht mit so albernen Problemen zu kämpfen.

@Egon: "Allgemeine Qualitätsmängel" sind ein von Rechtsprechung anerkannter Grund für eine Rückgabe. Das was @Schöttker schildert fällt bisher darunter. Insofern stellt sich bei einer solchen "Mängelhäufung" früher oder die später die Frage ob die Grenze der "Relevanz" (die gesamten Reparaturkosten müssen ca. 10% Fahrzeugneuwertes überschreiten) erreicht oder überschritten wurde. Für ein 5 Monate altes Fahrzeug ist das jetzt schon zu viel.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419589
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 26.08.2017 15:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:
@Jeri: So preiswert ist ein Model S nicht, auch nicht im Vergleich zur S-Klasse die in diesem Klassenumfeld ohnehin das teuerste Produkt darstellt.

@Egon: "Allgemeine Qualitätsmängel" sind ein von Rechtsprechung anerkannter Grund für eine Rückgabe. Das was @Schöttker schildert fällt bisher darunter.


Klickt man sich kurz in dei Konfiguratoren von A8, S-Klasse und 7er dann stellt man fest, dass ein solcher mit einen >=320PS Antrieb und Automatik nicht unter 90.000€ kostet während ein Model S75 unter 70.000 liegt.
Das alles entschuldigt nicht die Mängel aber es sollte darauf hinweisen, dass die drei oben genannten nicht die Referenz sein können.

Was die Wandelung oder eigentlich "Rückktritt vom Kaufvertrag" angeht so ist es, wenn ich mich noch recht entsinne, so, dass diese sowieso erst möglich ist, wenn eine Nachbesserung zweimal erfolglos war. Was im vorliegenden Fall nicht zutrifft, da alle Mängel im ersten Versuch beseitig wurden oder wahrscheinlich werden. Da der Verkäufer jedoch für alle Aufwendungen und Kosten aufkommen muss, ist es der richtige Weg, so wie es Schoettker versucht, sich einvernehmlich zu einigen.
Ein Rücktritt ist nach meinem Verständnis und dem kurzen Nachschlagen im BGB hier nicht mit dem deutschen Recht begründbar.

Eine Frage noch: Muss man als Teslabesitzer bei Mängeln jedes mal selber im, oft weit entfernten, Service Center vorstellig werden oder würde es auch die Möglichkeit der Abholung inkl. Ersatzwagen geben? Bei ersten kann ich den Frust verstehen. Wenn zweiteres möglich wäre, wäre ich entspannt, da keiner der Mängel wiederholt aufgetreten ist. Weiterhin hat kein Mangel die Nutzbarkeit des Fahrzeuges eingeschränkt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 10:01 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419594
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 26.08.2017 15:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@gulfoss: Tesla ist komplett Alu.

@ghost:
Ich schätze den Wert der reparierten und noch zu reparierenden Lackschäden und des neuen Spiegels bzw. dessen Reparatur auf gesamt 2-3000,-, das sind noch lange keine 10% vom Kaufpreis (77T€).
Der Spiegel geht jetzt, von der letzten Lackreparatur sieht man nichts, der Lackierbetrieb Anhölcher bei Stuttgart ist sehr gut und wird die anderen Schäden auch hinbekommen.

Nachdem ich das Auto per Hand gewaschen und abgeledert habe, gehe ich davon aus, keine weiteren Lackschäden zu finden.

Die Möglichkeit eines Umtauschs des Fahrzeugs in ein neues seitens Tesla bezweifle ich bei der momentanen Qualitätsschwankung, das Ersatzfahrzeug könnte schlechter sein. Immerhin fährt das Auto zuverlässig, geräuscharm ohne Klappern, geradeaus in der Spur, bleibt nicht liegen und lässt sich immer nachladen. Das war bei einzelnen anderen Autos bisher nicht gegeben.

Jemand mit deutlich mehr und sehr schweren Mängeln versucht eine Rückgängigmachung des Vertrages. Es ist wohl schwierig, die übliche Rückzahlung des Preises abzüglich 0,67%/km zu erreichen. Excellenter Fachwalt, Gerichtsverfahren und viele Monate Zeit scheinen nötig zu sein, Ende offen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419597
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 26.08.2017 15:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Da das Auto fährt, habe ich eine Abholung nicht versucht, ich habe von der Arbeit/Zimmer ca. 60 km nach Stuttgart. Auch erläutere ich die Mängel gern persönlich. Verkäufer und Personal am Servicetresen haben oft keine technische Ahnung, also ggf. die Werkstattleute holen lassen, die sehen dann auch, was zu tun ist.

In Stuttgart ist seit Oktober die dritte Verkaufsmannschaft, seit März die dritte Mannschaft am Servicetresen, Serviceleiter hat auch gewechselt.
Tesla scheint generell das Personal schnell zu tauschen oder zu verlieren...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419615
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 26.08.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
ich war heute kurz am Müchener Flughafen. Bei den abgestellten Fahrzeugen stachen mir sofort 2 Autos in's Auge - ein gelber Ferrari und ein grauer Tesla Model X. So schnell mal von außen betrachtet schaut der Tesla einfach toll aus, neben einem klobigen Mercedes SUV fast schon elegant.
Ich würde sagen, liebe Teslafahrer freut euch über euer konkurenzloses E-Mobil samt gutem Ladenetz! Die Kröte der etwas nachlässigen Qualität müsst ihr halt vorübergehend schlucken, es kann ja nachgebessert werden...
Allerdings frage ich mich auch, wie die Endkontrolle/Abnahme bei Tesla arbeitet? Schaut in den Filmen alles so perfekt aus...?
Ich arbeite übrigens auch in einer QS!

@Priusb78 - wie kannst du bloß das Design auf Dacia Niveau absenken?

Gruß Martin

PS
Mit dem P3 bin ich heute auch sehr zufrieden! Ein 85ger Schnitt bei 4,4 Liter laut BC, also 4,6 mit Klima!
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2017 18:58 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419617
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 26.08.2017 18:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Martin,
mit "Designqualität" meine ich nicht das Aussehen, sondern die Art und Qualität der Ausführung ("Design") vieler Bauteile und Lösungen. Da ist vieles bei Tesla ähnlich simpel gemacht wie bei Dacia.
Ich kann das nachvollziehen. Wollte Tesla hier ein sog. "Premiumniveau" erreichen, würden die Autos noch teurer und noch später auf den Markt kommen.
Irgendwo sind halt Abstriche zu machen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419619
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 26.08.2017 19:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
weinfux schrieb:

Allerdings frage ich mich auch, wie die Endkontrolle/Abnahme bei Tesla arbeitet?


Wenn es (abseits der Papierform) eine gibt, die arbeitet und arbeiten darf...
Gerücht: Um die Quartalszahlen zu halten, wird alles ausgeliefert und nur ausgebessert, was der Kunde reklamiert.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419627
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 26.08.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Komisch, in der Presse liest man nur Positiv über Tesla...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419636
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 26.08.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nicht nur. Die Berichte über Personalfluktuation und nicht sehr nette Arbeitsbedingungen werden mehr. Die Börsenberichterstattung spekuliert, ob der Hochlauf des Model 3 gelingen kann und wie viel Geld noch benötigt wird usw.

Der Mensch neigt dazu, nur das wahrzunehmen, was seine Meinung bestärkt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419676
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 27.08.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Jeri schrieb:
...von A8, S-Klasse und 7er dann stellt man fest, dass ein solcher mit einen >=320PS Antrieb und Automatik nicht unter 90.000€ kostet während ein Model S75 unter 70.000 liegt.
Das alles entschuldigt nicht die Mängel aber es sollte darauf hinweisen, dass die drei oben genannten nicht die Referenz sein können.

Mag sein, die Relativierung führt aber letztendlich zu nichts, denn wie du schon richtig festgestellt hast, entschuldigt sie nichts.
Du kannst ja, als Beispiel für eine Alternative, auch den 5er, 4er oder auch 3er BMW nehmen, die - auf Basis der Berichte zu Tesla-Fahrzeugen - hinsichtlich Qualität wohl auch deutlich über dem Tesla liegt.

Was die Wandelung oder eigentlich "Rückktritt vom Kaufvertrag" angeht so ist es, wenn ich mich noch recht entsinne, so, dass diese sowieso erst möglich ist, wenn eine Nachbesserung zweimal erfolglos war.
Meines Wissens reicht es auch schon, wenn das Fahrzeug eine Vielzahl an Mängeln aufweist, Umgangssprachlich es sich um ein "Montags-Auto" handelt.


Grüße ~Shar~


edit: Ich würde u.a. das Unterbodenschild aus Titan für den Akku-Pack vom Tesla S als einer der Kostentreiber vermuten.
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 09:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419714
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 27.08.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hier gestern ein P90D face Lift, ziemlich neu, Beifahrer Türgriff ist nicht eingefahren gewesen, Chromleiste dort auch 2mm Versatz, sonst ist mit nix aufgefallen und ich hatte viel Zeit auf dem Wanderparkplatz.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420180
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 30.08.2017 07:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Schoettker:

ging das auch so an TESLA raus und wie war die bisherige Reaktion?

Bei den (gefühlt) immer häufiger zu lesenden Qualitätsproblemen bei TESLA kommt man schon ins Grübeln ob man sich einen TESLA holen sollte und wenn ja, ob es dann nicht doch besser ist ein relativ ausgereiftes Model S dem massenproduzierten Model 3 vorzuziehen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420227
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 30.08.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Solange es nur leichte Probleme sind,die man relativ einfach beheben kann geht's ja .
Echte Technische Probleme des Antriebs betreffend gibt es ja nur sehr selten .
Was die Software allerdings betrifft,sollte Tesla besonders beim Model 3 eine Schippe drauflegen ,es sollte wirklich nur extrem selten bis möglichst gar nicht passieren,das daß Display,wie schon oft im Fall von Model S/X zu lesen war,einfach einfriert !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2017 13:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420808
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 02.09.2017 14:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Auf meine am Anfang des Threads zitierte Mail, gesendet Freitag, hat der Europa-Service in der Nacht von Samstag auf Sonntag geantwortet, Bedauern ausgedrückt und versprochen, daß sich der Service Stuttgart am Montag mit der Kompensation meldet. Dies hat er auch getan.

Da ich nicht glücklich mit Tesla sei, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und obwohl diese Vorgehensweise unüblich sei, möchte man mir eine kleine Freunde bereiten. Es wurde ein kostenloser Jahresservice angeboten, was ich angenommen habe.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar