Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...64656667686970...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#460242
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.03.2018 18:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich seh schon, dein schöner Tesla verkommt zum Schönwetter-Auto
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#460921
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.03.2018 23:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Model S und X sind für ihre hohen Ruhestromverbräuche bekannt.
Bei mir sieht das so aus:

- Mit 58% SOC am 15. März in die Garage abgestellt.
- Heute am 27. März habe ich wieder abgefragt und er meldet noch 43% SOC.
- Das entspricht 1,18% pro 24 Stunden.

Also 0,96 Kilowattstunden pro Tag, was wiederum ungefähr 6 Kilometer Strecke entspricht. Bei längerer Abwesenheit ist es daher äußerst ratsam, ihn zumindest an eine Steckdose zu hängen. Das wird auch im elektronischen Handbuch empfohlen.

Was einiges bringen dürfte ist der Anschluss der 12 Volt-Batterie an ein geeignetes Ladegerät, etwa ein CTek mit AGM-Programm. Die Hilfsbatterie ist es ja, an welcher der hohen Ruhestrom ständig saugt, weshalb sie mindestens einmal am Tag aus der Traktionsbatterie automatisch nachgeladen wird.

Der Wirkungsgrad dieses Prozesses muss unterirdisch sein, so dass eine immer volle Hilfsbatterie den Konsum aus der Traktionsbatterie und damit den SOC-Verlust im Stand erheblich vermindern dürfte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#461640
Aw: Egons blauer Elektrojet 31.03.2018 11:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, wird Tesla proaktiv eine Servolenkungskomponente in allen vor April 2016 gebauten Model S nachrüsten. Es sind keine anderen Tesla-Fahrzeuge betroffen und es hat weder Verletzungen noch Unfälle durch diese Komponente gegeben, obwohl damit mehr als eine Milliarde Kilometer zurückgelegt wurde.

Wir haben eine übermäßige Korrosion an den Schrauben der Servolenkung beobachtet. Dies allerdings nur in sehr kalten Klimazonen und insbesondere dort, wo häufig Calcium- oder Magnesium-Auftausalze statt Natriumchlorid (Kochsalz) zum Einsatz kommen. Dennoch plant Tesla, die Servolenkungsschrauben aller Model S, die vor April 2016 gebaut wurden, in allen Klimazonen weltweit zu ersetzen. Dies vor dem Hintergrund der Möglichkeit, dass das Fahrzeug auch später in einer stark korrosiven Umgebung verwendet werden könnte.

Sollten die Schrauben brechen, kann der Fahrer das Fahrzeug zwar weiterhin lenken, es ist aber durch den Verlust bzw. die Reduzierung der Lenkunterstützung ein höherer Kraftaufwand erforderlich. Dies erschwert in erster Linie das Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Längsparken, hat aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten, bei denen nur eine geringe Lenkradkraft erforderlich ist.

Laut unseren Unterlagen besitzen Sie ein Model S, das von diesem freiwilligen Rückruf betroffen ist. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Sofortmaßnahmen, die Sie ergreifen müssen. Sie können weiterhin mit Ihrem Model S fahren. Tesla wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Termin zu vereinbaren, sobald Austauschteile in Ihrer Region verfügbar sind. Die Nachrüstung dauert in der Regel etwa eine Stunde.

Wir bedanken uns bei Ihnen als Tesla Kunde und bitten um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeit. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch [...] oder per E‑Mail
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#461643
Aw: Egons blauer Elektrojet 31.03.2018 11:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Tesla ist halt doch nur ein Schönwetter-Auto... siehe auch @Gulfoss weiter oben!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 10:13 von weinfux.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#461689
Aw: Egons blauer Elektrojet 31.03.2018 17:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich hoffe doch, dass Politik, Behörden und Medien in diesem Fall hart durchgreifen und rigoros aufdecken - dagegen ist der Abgasskandal ja ein laues Lüftchen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#461741
Aw: Egons blauer Elektrojet 31.03.2018 23:06 - vor 6 Jahren  
In den Medien heisst es, die fehlerhafte Servolenkung sei von Bosch.
Ich würde erwarten, dass Bosch mit winterlichen Straßenverhältnissen vertraut ist. Was könnte wirklich dahinter stecken?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2018 23:07 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#461744
Aw: Egons blauer Elektrojet 31.03.2018 23:41 - vor 6 Jahren  
Nicht jeder benutzt es unbedingt als Schönwetterauto, man weiß ja nie, wo das Auto mal sein wird...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#461758
Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 08:15 - vor 6 Jahren  
priusb78 schrieb:
In den Medien heisst es, die fehlerhafte Servolenkung sei von Bosch.
Ich würde erwarten, dass Bosch mit winterlichen Straßenverhältnissen vertraut ist.

Es geht ja nur um die Schrauben, nicht die ganze Servo Lenkung.

Ich könnte mir denken, das die spezielle Material Kombination an Befestigungspunkt das Problem ist.
Die Alu-Schrauben wurden wohl Elektrolytisch angegriffen, d.h. das Alu drum herum war wohl besser.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 09:00 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#461767
Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 09:04 - vor 6 Jahren  
gcf schrieb:
Es geht ja nur um die Schrauben, nicht die ganze Servo Lenkung.Der eine Sender sagt Dieses und der andere Sender sagt Jenes.
Nichts genaues weiss man nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#461786
Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 10:30 - vor 6 Jahren  
Vor allem ist "Servolenkung" ein dehnbarer Begriff. Alles, was zwischen Lenkrad und Vorderrädern an der Lenkbewegung beteiligt ist, gehört dazu - und dementsprechend viele Schrauben, die infrage kämen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#461787
Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 10:32 - vor 6 Jahren  
Wer kann sich noch an die alten Autos ohne Servolenkung erinnern?

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#461789
Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 10:35 - vor 6 Jahren  
Sieht für mich so aus, als habe der Zulieferer ein paar Cent zuviel am Material gespart.

- Power Steering falling apart

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#461790
Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 10:36 - vor 6 Jahren  
harzbube schrieb:
Der eine Sender sagt Dieses und der andere Sender sagt Jenes.
Nichts genaues weiss man nicht.

Wieso nicht das offizielle Statement (s.o.) von Tesla als Diskussionsgrundlage heranziehen und einfach nur von Schrauben ausgehen?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 10:43 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Das Thema wurde geschlossen!
 
#461820
Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 12:19 - vor 6 Jahren  
ToyotaFan202 schrieb:
Wer kann sich noch an die alten Autos ohne Servolenkung erinnern?
Ich! Immerhin hatten 3 von 5 eigene Autos in meinem Leben keine Servolenkung, und viele anderen auch nicht, incl. Fahrschulwagen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
#461824
Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 12:31 - vor 6 Jahren  
Ich auch. Bei meiner Carina II mit Breitreifen war die maximale Kurvengeschwindigkeit nur durch den Bizeps begrenzt.
Nur hatte das nichts mit der Ursache des Tesla Rückrufs, rostenden Schrauben, zu tun.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 13:04 von yarison.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...64656667686970...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar