Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...59606162636465...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#454241
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 13:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
... und ich habe gesehen, wie man "Prost!" auf chinesisch schreibt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454252
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 14:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde behaupten, dass es dem Akku mit am wenigsten ausmacht, bei großer Kälte herum zu stehen oder entladen zu werden. Im schlimmsten Fall bringt er vorübergehend keine Leistung mehr.
Laden bei kalten Temperaturen kann hingegen katastrophal sein.

Aber der Rest des Autos wird es sicher danken, die nächste Zeit in der Garage zu verbringen. Das gilt ja genauso für konventionelle Autos.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454255
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 14:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Von dem Akku von dem ich hier rede, ist nur eine mini-mini Ausführung eines Tesla-Akkus, so zusagen ein Embryo.
Haben im Allgemeinen entladene LiIo-Akkus bei jetzigen Temperaturen die Eigenschaft, sich nicht laden zu lassen?
Meine Dashcam lässt sich bei entladener Batterie und diesen Temperaturen nicht laden. Erst nach ca. einer Stunde, wenn sie sich erwärmt hat, kann ich den Ladevorgang beobachten. Ist das normal?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454260
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 15:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Ich würde behaupten, dass es dem Akku mit am wenigsten ausmacht, bei großer Kälte herum zu stehen oder entladen zu werden. Im schlimmsten Fall bringt er vorübergehend keine Leistung mehr.
Laden bei kalten Temperaturen kann hingegen katastrophal sein.

Aber der Rest des Autos wird es sicher danken, die nächste Zeit in der Garage zu verbringen. Das gilt ja genauso für konventionelle Autos.


Das ist korrekt, Tesla gibt maximal 24h Garantie auf unter -25°C Lagerung am Stück, das scheint also kein Problem zu sein.

..und meine Wetteraufzeichnung in den letzten 6 Jahren hatte insgesamt keine 24h unter -20°C Trotzdem ist es in meiner Garage länger unter +5°C.

Allerdings werde ich wohl gleich nachdem ich nach Hause komme nachladen - der Akku ist dann hoffentlich warm (30min Bundesstraße?) und was ich evtl. am Nachtstromtarif spare geht sicher für die Akku-Heizung drauf. Außerdem ist der Plan, nachmittags noch ein paar Solar-Elektronen zu nutzen, 2h mit 5kWh und der Ladestand vom Pendeln ist wieder ausgeglichen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 15:22 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454271
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 16:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Im Tesla Forum "frieren" gerade einige Leute.
Ist die Heizung im Tesla ein Schwachpunkt ?
Ich dachte gerade E-Autos müßten doch eine hervorragende und schnell reagierende Heizung haben.
Die im E-Ioniq soll fantastisch sein und das würde ich eigentlich auch von Tesla-Fahrzeugen erwarten,aber was man da so liest ist erschreckend.
Wie ist Deine Egon ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454275
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 16:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die Kritik ist nicht unberechtigt. Frieren muss man natürlich nicht, auf Wunsch sind auch 35 Grad und mehr kein Problem. Aber es gibt Autos mit deutlich besseren automatischen Regelungen.

Insbesondere bei längeren Fahrten bei Tageslicht muss man nach einiger Zeit die Temperatur nach oben korrigieren, damit es dauerhaft angenehm warm bleibt. Auch neigt die Regelung dazu, oben schön warm, aber an den Füßen zu kalt zu machen.

An dieser Stelle ist noch Feinarbeit notwendig, Das scheint aber keine Priorität zu genießen, denn die Beschwerden bestehen seit Jahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454296
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 17:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Beim Modell 3 scheint das kein Problem zu sein:
youtu.be/pTRm8KPzhas

Oder geht es um spezielle Bedingungen?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454302
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 18:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das BMS (Battery Management System) in Lithium Akkus (Smartphone, Pedelec etc...) ist in der Regel so programmiert, das es ein Laden nur im Bereich von >0°C bis <45°C zu lässt.

Die Hitachi/Sanyo prismatischen Zellen im VAG Konzern lassen ein laden auch im zweistelligen Minusbereich zu...werde versuchen in Erfahrung zu bringen, wieso die das ohne Degradation aushalten...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 18:21 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454303
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 18:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... und ich habe gesehen, wie man "Prost!" auf chinesisch schreibt!

Naja, ich glaube nicht, dass wir es lernen werden...
Kann Egon denn neulich Chinesisch, oder einfach nur übersetzt?

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454308
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 18:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt viele Situationen, in denen es an der Model S-Klimatisierung nichts auszusetzen gibt. Die anderen lernt man erst nach einiger Zeit kennen, wenn man nämlich das Bedürfnis verspürt, manuell in die Regelung einzugreifen. Um die Güte einer Klimaautomatik zu beurteilen, sollte man ein Auto über einen längeren Zeitraum, zu unterschiedlichen Jahreszeiten sowie auf Langstrecken bewegen. Sonst erhält man nur eine Momentaufnahme.

Übrigens: Es spart eine Menge Strom, wenn man auf die Temperierung des gesamten Innenraums verzichten kann und nur mit Sitz- und Lenkradheizung auskommt. In der Übergangszeit, wenn also die Außentemperaturen nicht allzu niedrig liegen, ist das zu empfehlen, ganz besonders auf Kurzstrecken. Aber bitte alles mit Maß und Ziel - ein frierender Fahrer ist kein Beitrag zur Verkehrssicherheit. Beschlagene Scheiben oder genervte Mitfahrer sind sichere Indikatoren dafür, dass man es übertreibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454360
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.02.2018 05:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Egon,

- und du denkst, daß du Garagen-mäßig Probleme hast???

Das Model S war für unsere (für italienische Verhältnisse GROSSER !) Garage in Italien schon ein gewisses Problem - aber es paßte, sowohl vorwärts als rückwärts herein fahrend.

Das Model X dagegen...... - muß unbedingt rückwärts, und bis an die (DÜNN gepolsterte) Rückwand gefahren werden, solide "angedockt" werden, Bremse halten und erst dann abstellen. Dann, und NUR dann, geht das Garagentor ohne an die vordere Haube hängen zu bleiben, auch zu.

Freiraum: ± 3 mm - denn genau in "Nasenhöhe" gibt's auf das Garagentor eine nicht-entfernbare Quertraverse.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454362
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.02.2018 06:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Insbesondere bei längeren Fahrten bei Tageslicht muss man nach einiger Zeit die Temperatur nach oben korrigieren, damit es dauerhaft angenehm warm bleibt.
Die Entwickler waren wohl vorher bei Toyota. Im CT wurde es diese Woche auf der Autobahn auch wieder nach einiger Zeit frisch. Auch im Dunkeln, aber bei Sonnenlicht ist der Effekt stärker ausgeprägt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454416
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.02.2018 11:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
krouebi schrieb:
@Egon,
- und du denkst, daß du Garagen-mäßig Probleme hast???
Freiraum: ± 3 mm - denn genau in "Nasenhöhe" gibt's auf das Garagentor eine nicht-entfernbare Quertraverse.


@krouebi,
Kein Problem - einfach Garagentor mit Vorschlaghammer etwas ausbeulen...

Ciao'
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454428
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.02.2018 12:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...oder ein kleines Kräftemessen von: MX vs. Tor
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454440
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.02.2018 12:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Genau! Auch meine Idee! Das Tor mehrfach kräftig gegen den Wagen schlagen! Eine genauere Passung bekommt kein Bauunternehmen und kein Garagentorhersteller hin! Noch besser geht es, wenn der Wagen dafür ca. 10 cm vorn aus der Garage herausragt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...59606162636465...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar