Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#453566
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.02.2018 18:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bis jetzt gefällt mir an deinem Tesla die Software und die APP am besten. Zumal sie sehr viele Daten (Innenraumtemperatur etc.) anzeigt.

Die Audi APP ist sehr rudimentär und begrüßt mich momentan mit folgender Mitteilung, wenn ich vorwärmen möchte:

Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#453595
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.02.2018 22:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ach, das gibt es bei Tesla auch. Nicht ärgern.

- tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=17...1faa586bbc18683f4c58

Wo viel Software da viel Problem.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#453763
Aw: Egons blauer Elektrojet 20.02.2018 22:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
  • Nach dem letzten Update zickten das Audio-System und die Einpark-Hilfe. Nach einem weichen Reset war alles wieder in Ordung. Ich sollte mir angewöhnen, nach jedem Update einen Reset zu machen, denn es ist nun schon öfter vorgekommen, dass danach nicht alle Systeme korrekt initialisiert wurden.

  • Heute habe ich einen kleinen Bug entdeckt, aber zugegeben, die dafür notwendige Konstellation ist schon sehr selten: Wenn man während eines Telefonats das Auto aufsperrt, zieht der Tesla per Bluetooth das laufende Gespräch zu sich. Wenn man nun aber nicht links einsteigt, sondern rechts, muss man nach dem Tür schließen erst das große Display berühren, um es einzuschalten. Danach ist die laufende Verbindung aber stumm und lässt sich nicht mehr laut stellen.

  • Enge Tiefgaragen und Innenstädte sind der natürliche Feind des Model S. Natürlich hat es aber auch Vorteile. Zum Beispiel muss ich ein großes Bücherregal nicht zerlegen, sondern kann es einfach komplett in den Kofferraum schieben:






    Sollte ich mich automäßig wieder verkleinern, wird mir das fehlen. Bei Egons gibt es ständig irgendwas zu transportieren. Und bald ist wieder Grünschnitt-Zeit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#453771
Aw: Egons blauer Elektrojet 20.02.2018 23:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke für Deinen Bericht.
Egon schrieb:

Sollte ich mich automäßig wieder verkleinern, wird mir das fehlen. Bei Egons gibt es ständig irgendwas zu transportieren. Und bald ist wieder Grünschnitt-Zeit.
Grüße, Egon

Dafür gibt es tolle Häcksler. Reduziert das Schnittgut enorm.

Mein Favorit ist mein Bosch AXT 2500 HP. Der schafft was weg, das ist kaum zu glauben und hält ewig. Gibt es aber leider schon lange nicht mehr neu zu kaufen. Leider sind die neuen Bosch Häcksler nicht mehr so gut.

Es muss also kein Model S sein
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2018 06:30 von KSR1.Grund: TAG korrigiert
Das Thema wurde geschlossen!
 
#453800
Aw: Egons blauer Elektrojet 21.02.2018 09:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Egon, was machst du eigentlich beruflich - Umzugsservice?

In meinen alten Toyota Picnic habe ich mal eine Kunststoff Rutsche für Kinder mit 2,80 Metern Länge untergebracht...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#453808
Aw: Egons blauer Elektrojet 21.02.2018 09:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Bei Egons gibt es ständig irgendwas zu transportieren. Und bald ist wieder Grünschnitt-Zeit.

Lass mich raten: Als Nachfolge-Auto, hast Du Dir doch sicher schon einen Semi-Truck reserviert.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454201
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 10:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt folgen zehn Absätze zum Thema Egon fährt seinen Tesla in eine enge Garage, gefolgt von einem Teller Suppe. Das kann man nicht unberechtigt für Zeitverschwendung halten; in diesem Fall den folgenden Text überspringen.

Mein sehr geschätztes Model S hat wieder Glück mit mir. In den nächsten acht Tagen stehen bis auf eine kleine Ausnahme keine Transportaufgaben an und auch alles andere geht voraussichtlich per ÖPNV. Das trifft sich gut, denn es ist eine mehrtägige Kältewelle mit Temperaturen im zweistelligen Minusbereich angekündigt, die ich meinem Akku nur zu gern erspare.

Ich habe den Tesla gestern Mittag beim Einkaufen noch einmal auf 70% SOC geladen, gefeudelt und später sehr, sehr vorsichtig in die größere meiner beiden Sechziger-Jahre-Garagen bugsiert. Mit angelegten Ohren, unter zahlreichen hektischen Warngongs und mit beiden Displays voll roter Begrenzungslinien und STOP!-Aufforderungen. Spaß macht das nicht, denn er passt wirklich nur gerade so mit Ach und Krach rein, mit nicht mehr als einer Handbreit Spielraum.

Zu wenig übrigens für selbstständiges Einparken per Fernsteuerung - das geht zwar, aber man kann dann das Tor nicht schließen, weil er hinten einen angemessenen Sicherheitsabstand lässt. Also besser gleich selbst machen, wobei man wirklich arg aufpassen muss.

Zum Überwinden der kleinen Schwelle an der Einfahrt braucht es etwas Leistung, und nach "jetzt bin drüber" kommt "jetzt bin ich im Beton". Natürlich ging alles gut, ich kenne ja die Gegebenheiten. Noch schwieriger ist es jedesmal, meinen Luxuskörper schlangengleich aus dem Auto zu winden. Der Teenie aus der Nachbarschaft, der das gestern zufällig mitangesehen hat, muss jetzt vermutlich zum Schulpsychologen.

Lohn der Mühe: Die Garage ist von drei Seiten von Erdreich umgeben, immer trocken und eigentlich immer über Null Grad, selbst wenn es richtig knackig kalt ist. Die App gibt die Innentemperatur des Autos heute Morgen nach kalter Nacht mit Plus 6 Grad an; der Akku wird es danken.

Ich könnte den Tesla in der Garage an eine alte Schuko-Dose hängen, um den Vampir-Verlust auszugleichen. Die Ladeleistung lässt sich fahrzeugseitig auf minimal rund 1,1 kW begrenzen, was die rustikale Installation aushalten würde. Ist aber nicht nötig, denn es geht ja nur um ein, zwei Wochen, nicht um ein paar Monate.

Wenn man das macht, lädt er übrigens immer in Blöcken von 5% SOC nach. Das heißt, er wartet, bis der SOC 5% unter das eingestellte Ladelimit gefallen ist und lädt dann diese 5% nach. Bei einem 90er entspricht das etwa 4,2 Kilowattstunden, die im Pufferbetrieb auf einen Rutsch nachgeladen werden. Brutto aber wahrscheinlich mehr, weil sich der Wirkungsgrad der Bordlader bei niedrigen Ladeströmen verschlechtert.

Jedenfalls bin ich froh, dass er während der kommenden Kältewelle nicht aus der Garage raus muss. Vorteil: Bei meinem Stammchinesen, den auch alupo hin und wieder frequentiert, darf ich jetzt ein Bier zum Glutamat-Süppchen trinken. Es entspricht allerdings nicht dem deutschen Reinheitsgebot. 干杯!




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454208
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 10:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das lesen des Textes war keinesfalls Zeitverschwendung. Ich hätte sonst niemals gelernt, was "feudeln" bedeutet...
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454213
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 11:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
"feudeln" Feudel=Scheuerlappen. Der Begriff ist meines Wissens in Norddeutschland angesiedelt. Ich wundere mich, es von einen HD-Bewohner benutzt zu wissen.
www.duden.de/rechtschreibung/feudeln

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 11:34 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454229
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 12:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin Kurpfälzer, eine bunte Region mit - historisch betrachtet - bayerischen, alemannischen und französischen Einflüssen. Da bleibt man sprachlich aufgeschlossen. Es bleibt einem auch nichts anderes übrig.

- de.m.wikipedia.org/wiki/Kurpfalz

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454232
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 12:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank Egon, mit Belustigung und Interesse gelesen!
Die 5%-Blöcke klingen sinnvoll, zumindest bei so einem großen Akku: man braucht den Akku seltener temperieren, als würde man häufiger 1-2% nachladen. Trotzdem ist man nicht weit von der eingestellten Reichweite entfernt und selbst wenn man just bei erreichen der unteren Schwelle das Auto benötigt, machen die paar Kilometer wenig aus. Das mag bei einem kleinen Akku anders aussehen.
Wie kann man die Breite des Model S einordnen? Besonders im Vergleich zu P2 und CT200h würde mich das sehr interessieren. Ich fand den P2 schon recht breit und der CT kommt mir schon manchmal "zu breit" vor. Wie ist das mit der Türlänge und nötigem Öffnungswinkel?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454235
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 12:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Weitaus mehr als das Entladen bei tiefen Temperaturen (< 5°C) stresst das Laden übrigens Lithium Ionen Akkus. Habe das selbst ausprobiert.

Akku NCR18650B einmalig bei rund 2 °C geladen mit 0,5C.

Ergebnis: Kapazität danach permanent degradiert um 20%.

Entladen selbst bei tiefen Temperaturen (~-15°C) ist das kleinere Problem. Natürlich sollte man auch hier den Akku nicht durch Beschleunigungsorgien über Bedarf belasten.

"Low Temperature Charging

The typical low temperature charging limit recommended by battery manufacturers
is 0°C. Experiments have shown that charging at lower temperatures results in permanent
capacity loss due to metallic lithium formation at the negative electrode. The
maximum allowable charge rate at 0°C seems to be about 0.1C. Commercial chargers
typically do not account for charge temperature. Users should be encouraged to
charge at room temperatures to avoid heavy capacity degradation.

Quelle: Battery Power Products & Technology, Vol 10, Issue 4, 7/8-2006"
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454238
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 12:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hat das "Angestecktlassen" nicht auch den Vorteil, dass der Akku regelmäßig temperariert wird, also erwärmt durch die Akkuheizung? So ist es zumindest bei meinem (Opel Ampera). Bei 8°C Akkutemperatur schaltet sich die Heizung ein, bei 14°C wieder aus. Ich lass den Wagen in der Garage immer angesteckt, auch im Sommer, hier wird, falls nötig, der Akku gekühlt.

Die Überbreite des Model S ist schon nicht ohne.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454239
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 13:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mein e-tron hat übrigens keine Akkuheizung. Zumindest mir nicht bekannt.
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#454240
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.02.2018 13:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ist das Laden bei tiefen Temperaturen von der zellchemie abhängig oder generell nicht möglich?

Gut, der Akku wird ja geheizt bevor er aufgeladen wird, nur stelle ich mir das so vor, das die Temperatur im Pack ja nicht gleichmäßig ansteigt und womöglich irgendwo in einer Ecke eine Zelle noch nicht warm genug ist, sind ja keine 7000 Sensoren drin
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar