Aw: Egons blauer Elektrojet 10.02.2018 19:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Glückwunsch auch von mir zum 'wieder neuen Tesla'!
Ich glaube, Dir gefällt er wie nie, weil der Aygo nicht besonders lieb zu Dir war...
Wow, gefällt mir, der neue Leaf!
Grüße
|
|
|
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.02.2018 20:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der Leaf sieht in schwarz echt chic aus!
Bevor wir hier auch noch über den Leaf quatschen und Egon eine Krise kriegt:
@Gerbre, könntest du das Bild bitte nochmals im "Leaf 2018"-Thread posten? Rüberkopieren des Bilderlinks in einen neuen Beitrag genügt - dort sind dann auch die Reaktionen darauf besser aufgehoben.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 10.02.2018 20:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.02.2018 20:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Es gibt TESLAs mit über 500.000 Kilometern auf dem Tacho und ihr werft hier mit solchen wüsten und unbelegbaren Hypothesen um euch.
Sachlich ist wirkich was anderes...
(aber Bastelbuden wie einen Sion bestellen, tststs...)
Naja, wenn ich lese, was alles daran bereits defekt war. Und wir alle hier wissen, dass Egon sein Auto pfleglichst behandelt. Wer weiß, welche wichtigen Bauteile als nächstes kaputtgehen?
Beim Sion stehen zudem auch nur 20.000€ im Raum, das ist von der Investition her kein Vergleich.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.02.2018 21:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Es gibt TESLAs mit über 500.000 Kilometern auf dem Tacho und ihr werft hier mit solchen wüsten und unbelegbaren Hypothesen um euch.
Sachlich ist wirkich was anderes...
Ok. Dann erzähl uns doch mal sachlich wie viele Reparaturen es bei diesen 500.000 Kilometer-Teslas gab. Wie oft wurde der Drive-Train gewechselt? Was sonst. Was kostet das außerhalb der Garantie?
|
|
|
Letzte Änderung: 10.02.2018 22:37 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.02.2018 21:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Mich würde interessieren, in der Akku bei 500k 2 oder 3 mal gewechselt wurde...
Bei Egon, kein Thema, er behandelt sein Auto schließlich sehr pfleglich!
Grüße
|
|
|
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.02.2018 21:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich habe ehrlich gesagt in mobile.de nur einen Tesla ab 300k gefunden...
Grüße
|
|
|
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 11.02.2018 01:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Ok. Dann erzähl uns doch mal sachlich wie viele Reparaturen es bei diesen 500.000 Kilometer-Teslas gab. Wie oft wurde der Drive-Train gewechselt? Was sonst. Was kostet das außerhalb der Garantie?
Woher soll ich das wissen? Sind es meine Autos?
Hier kommt ein Beispiel mit knapp 500.000km und den bisherigen Kosten:
ecomento.de/2017/09/07/tesla-elektroauto...00-kilometer-kosten/
Hier schreiben manche als würde ein TESLA nur 50.000 Kilometer halten oder danach zum Geldfresser werden, weswegen ich darauf hinwies, dass dem nicht (regelmäßig) so ist.
Im TFF kann man da mehr zum Thema lesen: Stichwort Kilometerkönige (da steht auch hier und da was zu den Austauschteilen)
|
|
|
Letzte Änderung: 11.02.2018 01:31 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 11.02.2018 08:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Deren Tesla ist aber noch in der Garantie, es werden jedoch nur angefallene Kosten und die gesamten Werkstatttage erwähnt. Nirgends steht also, welche Arbeiten während der 12 Werkstatttage in der zwei Jahren erledigt wurden.
Ich mache mir berechtigte Sorgen um die Haltbarkeit, wenn selbst bei Egon solche teuren Teile kaputtgehen. Klar kann man da auch Mal Pech haben, doch ich meine mich zu erinnern, das nicht zum ersten Mal zu lesen.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.02.2018 08:32 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 11.02.2018 10:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
ToyotaFan202 schrieb:
Mich würde interessieren, in der Akku bei 500k 2 oder 3 mal gewechselt wurde...
Bei Egon, kein Thema, er behandelt sein Auto schließlich sehr pfleglich!
GrüßeIch habe einmal den Karlsruher MS Fahrer getroffen der damals schon 500.000 km gefahren ist. Er hatte mal für eine Akku-Reparatur einige Monate kostenlos einen Austauschakku und fuhr damit knapp 100.000 km. D.h. er fuhr mit dem Originalakku bis zum Zeitpunkt unseres Zusammentreffens 400.000 km.
Danach hat er mit diesem Akku auch noch bis er den Kilometerstand 550.000 erreicht hat. Das ist meine aktuellste Info.
Inzwischen ist er vermutlich bei über 600.000 km angelangt. Aber ob er immer noch den reparierten Originalakku hat weiss ich nicht, aber ich vermute es stark.
Das ist eben auch der Vorteil eines ausreichend grossen Akkus. Den muss man nicht oft unter 10% und nicht oft über 90% laden. Und auch die Ladegeschwindigkeit in km pro Stunde ist deutlich höher bzw. stressfreier für den Akku. Da bin ich gespannt über die Lebensdauer der kleinen plugin Autos.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.02.2018 11:47 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 11.02.2018 11:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Was hat denn die Reparatur des Originalakkus gekostet? Und was wurde gemacht? Bei einem Zellentausch größeren Ausmaßes könnte man schlecht von einem Originalakku reden.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.02.2018 11:09 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 11.02.2018 12:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Da noch alle M S in der Powertrain Garantie sind ist es auch dieser Tesla. Es hat also nichts gekostet.
Er meinte übrigens dass er zu ca. 50% das kostenlose Superchargen verwendet, also ca. 300.000 km kostenlos zurückgelegt hat. Selbst mit meinem früheren Priusverbrauch wären das eine Einsparung von knapp 20.000 €. Hinzu kommen vielleicht noch weitere Einsparungen durch kostenlose Ladungen bei Aldi, Lidl, Kaufland, Ikea etc. Und auch wenn man den Strom für die restlichen Kilometer berücksichtigt hat er im Vergleich zum Prius einiges an Energieausgaben eingespart.
Und noch wichtiger für mich: im Vergleich zu einem NOx armen Prius ergibt sich eine NOx Einsparung von über 12 Tonnen, falls man den Prius im NEFZ-Bereich bewegen kann (ohne graue Energie von Raffinerien, Exploration etc. und mit grünem Strom).
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 11.02.2018 15:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Vielen Dank, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht!
Ich bin, was mein persönliches Verhältnis zu Tesla, meinem Tesla und anderen Teslas betrifft, noch zu keiner abschließenden Beurteilung gelangt.
Die notwendigen erheblichen Reparaturen (Antriebswellen, Motorlager, Querlenker, knackende Lenkung, tropfendes Getriebe) sind bei einem derart niedrigen Kilometerstand kein gutes Zeichen, darüber sind wir uns sicher einig. Das gilt umso mehr, als ich die Fahrweise und den technischen Sachverstand des Erstbesitzers positiv bewerte, sonst hätte ich nicht dieses Exemplar gekauft.
Und dann trotzdem so viel Gedöns. Das verheißt nach Ablauf der knapp bemessenen Werksgarantie nichts Gutes. Nur der ansprechende Service und die Tatsache, dass mittlerweile sehr viele mechanisch geänderte Neuteile verbaut sind, geben mir Anlass zur Hoffnung, dass nun das Gröbste durch ist.
Darauf wetten werde ich aber nicht. Zumal recht häufig von Ausfällen der 12 Volt-Batterie und der beiden Bordlader berichtet wird. Die fehlen mir aber noch in der Sammlung.
Dass ich nach einer Alternative schiele, hat aber mit dem Tesla direkt gar nichts zu tun. Der war und ist mir unnötig viel Auto und übermotorisiert, daraus habe ich nie einen Hehl gemacht. Gekauft habe ich ihn mangels Alternative, und es gibt bekanntlich immer noch keine.
Neu ist die Erkenntnis, dass die 90 Kilowattstunden für mein Fahrprofil angenehm, aber nicht notwendig sind. Dazu werde ich gelegentlich an anderer Stelle im Forum einen Thread eröffnen oder weiterführen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Letzte Änderung: 11.02.2018 19:21 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 11.02.2018 15:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
So, nun wird es aber Zeit, unser kleines Rätsel aufzulösen. Ich bin über Verlauf und Ausgang erstaunt, denn ich habe nicht gedacht, dass dieser eigentlich harmlose Parkschaden
von Euch derart hoch taxiert wird, teils sogar noch deutlich höher als die tatsächlichen Kosten.
Offenbar lebe ich im fröhlichen Lala-Land fernab der Realität, denn ich habe nach Sichtung des Schadens spontan zwei, vielleicht dreitausend Euro geschätzt. Dem entsprechend hat mich der wesentlich höhere Kostenvoranschlag fast umgehauen - aber da bin ich offensichtlich der einzige.
Die tatsächlichen Reparaturkosten betragen 8.208,70 Euro
Auswertung:
Code: |
Mitglied Schätzung Abweichung
Egon 3.000,- -5.208,70
Timico 8.687,63 478,93
Grelli43 9.713,- 1.504,30
TeslaComingSoon 9.999,- 1.790,30
freaktuner 10.000,- 1.791,30
schrubber 10.000,- 1.791,30
Gerald 10.800,- 2.591,30
yarison 11.111,11 2.902,41
ToyotaFan202 12.202,- 3.993,30
autogasprius_berlin 12.345,67 4.136,97
blueandrew 12.500,- 4.291,30
Blackman 12.800,- 4.591,30
tecis 12.850,- 4.641,30
Gulfoss 15.000,- 6.791,30
yarispit 15.510,- 7.301,30
Drakon 20.000,- 11.791,30
|
Grelli43, TeslaComingSoon, freaktuner und schrubber waren also ziemlich dicht dran, aber der Gewinner ist eindeutig... <Tusch>
Timico!
Herzlichen Glückwunsch, Du hättest Gutachter werden sollen!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 11.02.2018 16:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Naja, bei Ansagen wie Visualisiert ein beschädigtes kleinflächiges Blechteil am hinteren Radkasten, überschlagt die dafür angemessenen Reparaturkosten - und dann nehmt Ihr diese Zahl mal Zehn kommt man locker auf 10k+, was kann heute noch unter nem Tausender repariert werden? Angesichts dessen find ich die Rechnung ja fast noch überschaubar
|
|
|
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
|
|
|