Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#443790
Aw: Egons blauer Elektrojet 03.01.2018 04:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke für dein tolles Update.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
#443817
Aw: Egons blauer Elektrojet 03.01.2018 09:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Ladestationen von Tesla erfüllen die Forderung von "Tankstellen" auch für E-Fahrzeuge.
Ich hätte keine Lust von Raststätte zu Raststätte zu hoppen, um mal eine nicht blockierte Ladestelle zu finden.
Was nützen viele Ladestellen, wenn nur eine Säule mit zwei Anschlüssen dort steht (wenn man sie findet)?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444071
Aw: Egons blauer Elektrojet 04.01.2018 00:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
  • Meine Tesla-Werkstatt hat wegen Überlastung freundlich angefragt, ob ich eventuell mit einer Verschiebung des schon vor vier Wochen vereinbarten Termins einverstanden wäre. Da im Rahmen der Werksgarantie im Wesentlichen Schönheitsfehler beseitigt werden sollen, habe ich eingewilligt.

    Es scheint den Jungs nicht eben langweilig zu sein. Ich hoffe, dass das ähnlich funktioniert, falls irgendwann mein Auto schnelle Hilfe benötigen sollte. Und dass bis dahin die Werkstatt-Kapazitäten deutlich ausgebaut werden.


  • Die Karosserie des Fahrzeugs unterscheidet sich offenbar von anderen PKW (KLICK). Dem entsprechend übernimmt die Reparatur des Parkschadens eine von Tesla autorisierte Werkstatt, die über die notwendige Technik verfügt und deren Mitarbeiter entsprechend geschult wurden. Wenn man Pech hat, ist diese sehr weit entfernt und man muss lange auf einen Termin warten, denn es gibt davon nicht viele.

    Die bereits vor drei Wochen bestellten Original-Ersatzteile sind noch nicht alle eingetroffen. Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Reparatur bis zur Monatsmitte erfolgen kann - zumindest wurde mir das zugesichert.

    Die Kostenübernahmeerklärung meiner Kasko-Versicherung liegt mittlerweile vor. Das ist auch gut so; ich werde nach erfolgter Reparatur noch berichten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444076
Aw: Egons blauer Elektrojet 04.01.2018 01:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Werkstätten sind leider ein Schwachpunkt, nicht wegen der super engagierten Mitarbeiter, sondern weil es einfach so wenig davon gibt. In Stuttgart hat das leider dazu geführt, dass es dann noch eine deutliche Fluktuation gab. Seit Dezember gibt es wieder einen neuen Werkstattleiter der schon sturmerpobt ist und schon einige Zeit in München war.

In Mannheim soll auch eine Werkstatt / Servicecenter geplant sein, das liegt dann etwas näher und entlastet Stuttgart hoffentlich.

Die Klappe des Chargeport schleift gerne mal ander Karosserie und klemmt dann je nach Temperatur mehr oder weniger in Fahrtrichtung unten. Die Klappe lässt sich in der Position nachjustieren, dann geht es in der Regel - so war es bei mir.

Ich freue mich Egon dass du hier das Tesla Fähnlein hochhälst, auch mit der journalistischen Distanz und nicht als Tesla Fanboy. Ich glaube so wie Du das machst ist das sehr gut.

Viele Grüsse
Solaris
P.S. aktuell 153.000 km auf meinem S85
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444080
Aw: Egons blauer Elektrojet 04.01.2018 01:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ellert_de schrieb:
Was nützen viele Ladestellen, wenn nur eine Säule mit zwei Anschlüssen dort steht (wenn man sie findet)?

Und was nützen 23 Ladesäulen an 40.000 Tankstellen, wenn es bundesweit nur einige tausend E-Mobile gibt?

Da ja nun sowohl Henne als auch Ei vorhanden sein müssen... gemach gemach, das entwickelt sich. Wir haben 120 bis 140 Jahre gebraucht, um die Tankstellensituation von jetzt zu haben. E-Mobilität ist nicht deswegen grundsätzlich falsch, weil nach weniger als 10 Jahren bei weit weniger als 1% E-Mobilität die Ladesituation noch nicht so ist wie die Tankstellensituation nach o.g. Zeit.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444138
Aw: Egons blauer Elektrojet 04.01.2018 11:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Aber angenommen, die eMobilität würde wirklich ein Massenphänomen, wovon sie ja noch Lichtjahre entfernt zu sein scheint, dann wird es mit der hier gerade gepriesenen E-Infrastruktur doch bedenklich eng. Abgesehen von Kapazitätsgrenzen beim Akku gibt es dann nämlich auch welche beim Stromzapfen - und das wird dann richtig nervig. Verlaßt Euch drauf!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444181
Aw: Egons blauer Elektrojet 04.01.2018 13:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
13% Mehrverbrauch wären beim Stromverbrauch nicht zu stemmen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444409
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.01.2018 10:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@JoAHa, Möglicherweise haben dann viele Parkplätze eine Steckdose. Das ist ja kein grosser Aufwand wie bei einer Tankstelle. Jeder Hauseigentümer kann ein paar Cent beim Laden seiner Mieter mitverdienen. Da gibt es ungeahnte Möglichkeiten. Aus Tankstellensicht sollte man es nicht sehen.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444432
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.01.2018 12:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich könnte z.B. meinen Ladeplatz beim SuC und bei Lidl, Aldi & IKEA etc. relativ kurzfristig durch einen Ladeplatz in der Garage ersetzen. Rückwirkend gesehen wären dadurch seit Dezember 2016 137 von mir besetzte Ladesäulen frei gewesen (die aber sowieso frei waren).

Das ist aber aktuell nicht geplant, denn
1) ich müßte ein neues Kabel im Haus/Garage verlegen lassen was aus aktueller Sicht mit unnötigen Investitionsausgaben verbunden wäre (zur Not habe ich eine Schukosteckdose und 7 A wird der alte Anschluß vielleicht noch schaffen ohne dass es anfängt zu brennen)
2) Die Maßnahme ist unvermeidbar mit Dreck im Haus verbunden (bei so etwas ist die Tolleranzgrenze der Mitbewohner ziemlich tief, warum sollte ich mir das antun wollen?).
3) außerdem müßte ich diesen Strom bezahlen denn eine PV-Anlage vor Ort habe ich nicht. Aber ich habe weiter renditefrei investiert und auch das Unternehmen hat investiert so dass meine mir zurechenbare erneuerbare Stromerzeugungskapazität noch einmal gestiegen ist. Ich decke damit auch meinen SuC Spitzenverbrauch beim Laden ab.

Daher werde ich es genau wie die Verbrennerindustrie machen, d.h. kaufmännisch optimiert handeln: ich ändere so lange nichts am Lade - status quo wie es für mich finanziell vorteilhaft ist . Außnahme: mein "Hobby" erneuerbare Energien anstatt z.B. die Deutsche Bank zu unterstützen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#445983
Aw: Egons blauer Elektrojet 12.01.2018 01:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was mich gerade nervt:

Seit fast fünf Wochen (!) warte ich nun schon auf die Reparatur meines kleinen Seitenschadens (niedriges Mäuerchen beim Ausparken gestreift). Dreimal wurde ich bereits vertröstet mit der Begründung, Tesla habe die notwendigen Ersatzteile nicht geliefert und es sei unmöglich vorherzusagen, wann das denn passieren werde. Ein Trauerspiel.

Nun habe ich noch Glück im Unglück, denn der Schaden ist tatsächlich nur gering, ungeachtet der prognostiziert exorbitant hohen Reparaturkosten. Ich ahne aber, was passiert, wenn ein Tesla nicht mehr fahrbereit ist: Er wird sich wohl im Tesla-zertifizierten Karosseriefachbetrieb die Räder platt stehen, bis irgendwann nach und nach alle Ersatzteile eingetrudelt sind. Das wird dann schnell unerfreulich, zumal die meisten Versicherungen einen Ersatzwagen nur für einen kurzen Zeitraum übernehmen - respektive gar nicht, wenn man den Schaden selbst verursacht hat.

Apropos: Die ohnehin schon sehr teure Versicherung (Rahmenvertrag, individuell ist es trotz SF35 noch teurer) hat ihre Tarife jüngst um 20 Prozent erhöht. Kein Wunder angesichts der Kosten bei Eintritt eines Versicherungsfalls. Darüber werde ich noch wie angekündigt zu berichten haben; Ihr werdet staunen.

Eine andere Sache, die mir negativ auffällt: Das Auto ist mehrere fahrbare Rechner im Verbund. Das hat Vor-, aber auch Nachteile. So gibt es keine Schalter mehr, die einen Stromkreis schließen und dadurch direkt eine Aktion auslösen, sondern nur noch Bedienelemente, die ein Signal über den Datenbus an die Rechner schicken.

Das merkt man leider an einer winzigen, aber wahrnehmbaren Verzögerung auch bei Dingen, die bei anderen Autos völlig verzögerungsfrei arbeiten. Zum Beispiel ein Druck auf einen Fensterheber, auf die Hupe, auf die Lichthupe - es dauert vielleicht eine Zwanzigstel Sekunde, bis die jeweilige Aktion ausgelöst wird. Zu kurz, um gefährlich zu sein, aber lange genug, damit es negativ auffällt.


Was mich gerade erfreut:

Die letzten Wochen erlebe ich störungsfrei und mit viel guter Laune hinterm Steuer. Das Model S zu fahren macht Riesenspaß, was ich nicht an einzelnen Eigenschaften festmachen möchte.

Es ist das Gesamterlebnis aus performantem Antrieb, hoher Effizienz, stoisch stabilem Fahrwerk, üppiger Gepäck-Kapazität, großem Glasdach, innovativem Bedienkonzept, exzellenten Winter-Eigenschaften, vielseitigen Lademöglichkeiten, der treffsicheren Sprachsteuerung und vielen, vielen guten Ideen, die im Auto stecken. Ab und an kommt ein Update über das Mobilfunknetz oder WLAN und bringt neue dazu. Stark!


Und was meine ich immer mit den "vielen guten Ideen" an Bord?

Ein paar Beispiele, die mir dazu spontan einfallen.

  • Muss ich das Auto per Luftfederung anheben, merkt es sich das und fährt beim nächsten Mal dort selbsttätig hoch.

  • Der serienmäßige Spotify-Account, störungsfrei und kostenlos überall.

  • Der "Autopilot" (naja...) der ersten Generation übertrifft meine Erwartungen, insofern er viel weniger Eingriffe erfordert als gedacht. Er kommt selbst mit miesem Wetter, engen Baustellen und anderen temporären Änderungen klar und führt Überholmanöver auf Anforderung (Blinker antippen) sauber durch.

  • Die Tatsache, dass das Auto in vielen Situationen geradezu "mitdenkt", lernt und tatsächlich das macht, was man selbst gerade machen wollte.

  • Unterschiedliche Verhaltensweisen je nachdem, welche Sitze belegt oder unbelegt sind, ob eine Tür geschlossen wird und danach noch jemand im Auto ist oder nicht etc.

  • Das konfigurierbare Zugangssystem, das so ziemlich alles richtig macht und je nach Situation mit veränderten Timeouts arbeitet. Detail: Bei sicherheitshalber abgeschaltetem Keyless Entry fahren die Türgriffe nur noch nach Doppeldruck auf den Schlüssel aus, nach Entriegeln aber auch auf sanften Druck auf einen gerade eingefahrenen Griff. Ist aber einer der Kofferräume offen und man geht um das Auto zu einer Tür, kommt der Griff automatisch - genau das, was man haben will. Da hat sich jemand echt viele Gedanken gemacht.

  • Die konfigurierbaren Instrumente und Bedienelemente im Lenkad.

  • Das kombinierte Doppel-Navi - Google Maps online im großen Display, Navigon auch offline im kleinen.

Und so fort. Mühsam, das alles im Detail zu beschreiben, muss man selbst erleben. Wartet, ein Beispiel habe ich noch, ein winziges aber nützliches Detail:

  • Man kann auswählen, dass sich die Helligkeit der Diplays in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit ändern soll. Wenn man das tut und öfter nachkorrigiert, weil es trotzdem zu hell oder zu dunkel ist, dann registriert das Auto diese Eingriffe und merkt so die Grundtendenz des Fahrers.

    Mir ist der Kram oft zu hell, ich mache also immer mal wieder etwas dunkler. Nach einiger Zeit hat das Auto das verstanden und passt das Verhältnis Umgebungs- zu Display-Helligkeit entsprechend an. Das funktioniert so verblüffend gut, dass man nach drei, vier Eingriffen fortan die Finger vom Regler lassen kann.

Ich bin also bislang ganz zufrieden mit meinem handverlesenen Model S, freue mich auf jede Fahrt. Raum für Kritik bleibt trotzdem reichlich, nachzulesen weiter vorne im Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#446011
Aw: Egons blauer Elektrojet 12.01.2018 09:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Apropos: Die ohnehin schon sehr teure Versicherung...

Beim "spaßenshalber" Durchrechnen habe ich festgestellt, dass man selbst im B-Tarif nicht sonderlich günstiger kommt - verrückt...

Der serienmäßige Spotify-Account, störungsfrei und kostenlos überall.

Gibt es bzgl. dieser Thematik irgendwelche Auswirkungen, oder ging das bislang spurlos an TESLA vorbei?

www.wallstreet-online.de/nachricht/10170488-spotify-kopf-kosten

Ich bin also bislang ganz zufrieden mit meinem handverlesenen Model S

Hast du schon mal überlegt, das nebenberuflich zu machen, so als Service für (Prius-)Freunde gegen Aufwandentschädigung?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#446014
Aw: Egons blauer Elektrojet 12.01.2018 09:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Frage an @Egon: Kann der Tesla das auch?
www.daserste.de/information/wirtschaft-b...ueren-haben-100.html

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#446016
Aw: Egons blauer Elektrojet 12.01.2018 09:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

  • Der serienmäßige Spotify-Account, störungsfrei und kostenlos überall.


  • Funktioniert der wirklich aussetzerfrei? Ist ja internetbasiert und Tesla hat ne Roaming Karte drin die sich in jedes Netz einwählt. Aber irgendwann kommt man doch in schlecht versorgtes Gebiet und dann muß sich das Dingens doch erst in ein neues Netz einbuchen. Oder arbeiten da 2 LTE? Module parallel und sorgen wirklich für lückenloses Internet?
    focki
    Beiträge: 588
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
    invite.tibber.com/rsp8b3hd
    Das Thema wurde geschlossen!
     
    #446026
    Aw: Egons blauer Elektrojet 12.01.2018 10:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
    focki schrieb:
    Funktioniert der wirklich aussetzerfrei? Ist ja internetbasiert und Tesla hat ne Roaming Karte drin die sich in jedes Netz einwählt.
    Genau. In der Regel eine niederländische, während Non-EU-Teslas (Schweiz) meist mit einer spanischen SIM ausgeliefert werden.

    Nein, natürlich gibt es keine hundertprozentig garantierte Unterbrechungsfreiheit. Wenn man sich in einem netzübergreifenden Funkloch befindet, ist Empfangspause, was aber abgesehen von Tiefgaragen äußerst selten passiert. Jedenfalls dort, wo ich unterwegs bin.

    Außerdem wird bemerkenswert umfangreich gepuffert, Speicher scheint nicht so das Problem zu sein. Dadurch bleibt selbst das Durchfahren eines Tunnels oder ein Netz-/Länderwechsel oft - aber nicht immer - unterbrechungsfrei.


    Daihatsu-Fahrer schrieb:
    Der serienmäßige Spotify-Account [...] Gibt es bzgl. dieser Thematik irgendwelche Auswirkungen, oder ging das bislang spurlos an TESLA vorbei?
    Wie sich das für Tesla wirtschaftlich darstellt, weiß ich natürlich nicht. Aus Kundensicht hat sich nichts geändert.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die kostenlose Datenverbindung auf vier Jahre nach Kauf limitiert ist. Es gibt mittlerweile schon einige ältere Fahrzeuge, die aber bislang keine Einschränkungen erfahren haben.

    Hast du schon mal überlegt, das nebenberuflich zu machen, so als Service für (Prius-)Freunde gegen Aufwandentschädigung?
    Auf keinen Fall. Damit müsste ich meine Hand für ein Auto ins Feuer legen, und das kann ich nicht einmal für mein eigenes. Erfahrungsgemäß wird jede Begeisterung schlagartig nachlassen, wenn das Auto ernsthaft oder mehrfach zickt - und wer wollte das ausschließen? Ich jedenfalls nicht.


    harzbube schrieb:
    Frage an @Egon: Kann der Tesla das auch?
    Das Model X kann das rundum, das Model S nur hinten. Bjørn Nyland ("Tesla-Björn") hat sich darüber schon einmal mehr oder minder lustig gemacht, zu sehen in diesem Video:



    youtu.be/TdPPp3hoGQ8

    Naja. Das scheint mir eher eine herbeigeredete Problematik zu sein, aber klar, auf Tiere oder kleine Kinder muss man natürlich acht geben. Das gilt auch für Fensterheber und Schiebedächer. Die halten zwar alle bei starkem Widerstand an oder gehen wieder auf, aber dann - das wissen wir jetzt - kann es für das Test-Obst schon zu spät sein.


    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77365
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Das Thema wurde geschlossen!
     
    #446028
    Aw: Egons blauer Elektrojet 12.01.2018 10:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
    Fenster und Schiebedächer fahren ja wieder bei einem Einklemmversuch zurück. In "Plusminus" hat es ja schon einige abgequetschte Fingerkuppen gegeben. Aua!

    MfG Harzbube.
    harzbube
    Beiträge: 15195
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius II Facl. 09.2006
    Prius III Vorfl. 12.2009
    Prius IV Vorfl. 05.2016

    Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
    Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
    PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
    Das Thema wurde geschlossen!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...145
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar