Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#432238
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.11.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Grünschnitt durch sich selbst per Zentrifugalkraft öffnende Türen automatisch in die Botanik entsorgt würde ... das hätte doch auch 'was, oder?!

Sorry, war nur so 'ne Assoziation

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432267
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.11.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Wie schaffst du das eigentlich, dass deine Autos beim Verkauf wie neu sind, Egon?
Nun, beide Kinder sind mittlerweile erwachsen, das macht natürlich viel aus.

Ich gebe mir große Mühe, damit nichts passiert, was nicht unter "normale dem Fahrzeugalter entsprechende Gebrauchsspuren" fällt. Die aber haben meine Autos auch alle, das lässt sich im Alltag nicht vermeiden und das finde ich auch nicht schlimm.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432274
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.11.2017 21:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Aha Egon,

Das war also Dein Grünschnitt ! Ich würde staunen, kannte ich Deine Fotos vom Lexus und P2 nicht schon aus vergangenen Zeiten.

Ich drück Die Daumen, daß das ein einsamer Zufall war mit dem Schloss.

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432296
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.11.2017 00:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sag mal Egon, für das Grünzeugs... da wäre doch ein Anhänger viel einfacher.

Kannst das Zeug einfach hinten drauf werfen und eine Plane drüber ziehen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432302
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.11.2017 06:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Dann brauche ich aber wieder eine halbe Garage für den Hänger, der an 360 Tagen im Jahr nutzlos herum steht. Deshalb habe ich mir nie einen angeschafft, sondern das immer mit Autos erledigt.

Nötigenfalls wird für ein paar Stunden ein Transporter gemietet, bei Möbelhäusern ist das für wenige Zehn Euro erledigt. Das war aber mit dem Tesla bislang nicht notwendig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432319
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.11.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Gestern Abend ist auf der Heimfahrt von unserem Forum-Stammtisch nach ungefähr 10 Kilometern Fahrt in einer scharfen Rechtskurve auf der B9 die Fahrertür aufgesprungen. Ja, richtig gelesen. WTF?

Also Egon, um auszuschließen, dass du kein Troll bist müssten wir da sicherlich erstmal ein paar Beweise sehen. Hier kann ja sonst jeder Tesla schlecht machen!

Im Ernst, wundert es dich? Es passt so sehr zu dem Charakter des Chefs. Und mit unserem "Europäischen Qualitäts- und Sicherheitsverständnis" wird man damit nicht glücklich. Das muss einem bewusst sein. Teslas Philosophie ist es Beta-Produkte zum schnellen Technologiefortschritt auszuliefern. Dazu habe ich hier ja schon viel geschrieben.
Man muss einfach mit Begeisterung an der Gestaltung der Zukunft mitarbeiten wollen. Wenn man Qualitätsaffin ist, wird man mit einem Musk Produkt niemals zufrieden sein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2017 09:04 von Frufus.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432335
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.11.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mich wundert wenig; ich habe mich vorher gut informiert und bin keineswegs der einzige Tesla-Besitzer, der ungeschminkt berichtet.

Nach den ersten drei Monaten bewerte ich die positiven Eigenschaften des Autos deutlich höher als die negativen. Ob und wie lange das so bleibt, hängt von weiteren Erlebnissen mit dem Auto sowie dem Verhalten der Vertragswerkstätten ab. Eigentlich bin ich ganz zuversichtlich, weil Antriebskonzept und Ladenetzwerk alle Erwartungen bestens erfüllen.

Teslas Philosophie ist es Beta-Produkte zum schnellen Technologiefortschritt auszuliefern.
Ob das eine dauerhaft tragfähige Strategie ist? Trotz deutlicher Rabatte (die bei Tesla nicht so heißen dürfen, sondern zum Beispiel "Adjusted Price Reduction" ) sind die Zulassungszahlen mäßig. Die Zahl der schmerzfreien Individualisten, für die ein Teslakauf eine Förderung der Elektromobilität darstellt, ist endlich.

Das Model 3 muss von Anfang an qualitativ besser dastehen, sonst sehe ich eher dunkelgrau.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432337
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.11.2017 10:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Dann brauche ich aber wieder eine halbe Garage für den Hänger, der an 360 Tagen im Jahr nutzlos herum steht. Deshalb habe ich mir nie einen angeschafft, sondern das immer mit Autos erledigt.


Ich hab den da, der lässt sich extrem platzsparend lagern:

www.haengermarkt24.de/pi1/pi19/pd448.html
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432339
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.11.2017 10:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ich sehe das jetzt genau so wie egon
der p3 mit ahk und der anhänger sind verkauft, eine ahk am p4 würde so um die 1000 € kosten, das rechnet sich nicht wirklich.
für die entsorgung vom gras/baum schnitt - zwei bis drei mal im jahr - borge ich mir den traktor samt hänger vom nachbar aus.
aber ins auto kommt mir das grüne zeugs nicht
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2017 10:58 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432346
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.11.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@egon

Ob und wie lange das so bleibt, hängt von weiteren Erlebnissen mit dem Auto sowie dem Verhalten der Vertragswerkstätten ab.

Und auch von deiner eigenen inneren Haltung. Ich kenne dich hier eher als jemand der sehr sehr viel Wert auf Qualität legt. Wenn das dein Fokus bei Tesla bleibt, wirst du nie wirklich zufrieden sein. Teslas Fokus wird niemals die Qualität sein, weil dies den Fortschritt bremsen würde.

Ob das eine dauerhaft tragfähige Strategie ist?

In manchen Ländern "ja" in anderen "nein". In den USA nimmt man gern Qualitätsprobleme in Kauf, wenn man dafür zu "den Ersten" gehören darf, diejenigen die die Welt verändert. Dafür zahlt man gern einen gewissen Preis. Der Geist des Silikon-Valleys.
In Europa ist das sicherlich anders, ich bin mir hier relativ sicher, dass sobald Ionity real wird und die entsprechenden Fahrzeuge nachziehen, Tesla nur ein kleine Nebenrolle spielen wird, nämlich bei der "Applefraktion", also die Hippster die gern anders sein wollen und gern auf den Underdog setzen.
Tesla wird immer der Innovator sein, der als erstes neue Technologie liefert aber dabei selten über Beta hinaus kommt bzw. kommen will. Denn wenn Beta nicht mehr Beta ist, ist es für Musk, Tesla und deren Kunden schon nicht mehr interessant.
Musk kann beruhigt schlafen, wenn die Welt sich aufgrund seines Einsatzes für Tesla gewandelt hat und das tut sie gerade, das wäre ohne dieses "Beta-Risiko-Spiel" nicht möglich gewesen.
Es ist nun ja auch hinreichend bekannt, dass Musk immer mit dem Scheitern Teslas zum Wohl des technologischen Fortschritts spielt.
Lebt man diese Philosophie nicht, ist Tesla nicht die richtige Marke.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432356
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.11.2017 12:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Das Model 3 muss von Anfang an qualitativ besser dastehen, sonst sehe ich eher dunkelgrau.

Ich denke, dass Elon Musk genau das weiß und dass daher die Verzögerungen rühren.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2017 15:39 von wogue.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432358
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.11.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Leider ist da der Wunsch der Vater des Gedanken. Die Gründe liegen in der unterschätzen Komplexität der automatisierten Abläufe der Massenproduktion. Musk als Optimist plant immer mit dem Optimum, was aber noch nie eingetroffen ist. Seine Belegschaft verzweifelt regelmäßig an seinen Versprechungen.
In diesem Fall ist es ganz simpel so, dass die Produktionsstraße noch nicht bereit ist. Abläufe für die andere Hersteller Jahrzehnte der Optimierung hatte, muss Tesla nun in absolut kurzer Zeit einstellen.
Das entspricht auch der offiziellen Stellungnahme. Mit einem "Fokus auf Qualität" hat das leider gar nichts zu tun. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden die die ersten paar 10.000 Stück Qualitativ eher eine Wundertüte sein. So ist es ja schon bei Herstellern die lange Erfahrung haben.

PS. Egon Musk gefällt mir gut
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2017 17:42 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432387
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.11.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sorry. Korrigiert.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432588
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.11.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich lese hier nicht komplett mit...
Egon, Du verbrauchst weniger KWh als @alupo ?

Wie geht das denn ?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 11:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Das Thema wurde geschlossen!
 
#432610
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.11.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe noch keine Wintersaison im Spritmonitor. Da ich das Auto auch bei kürzeren Strecken gemütlich zu beheizen pflege, wird sich das ziemlich schnell drehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar