Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#421006
Aw: Egons blauer Elektrojet 03.09.2017 21:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wie versprochen ein paar Bilder von diversen Funktionen des Model S, bunt gemischt um einen Eindruck zu vermitteln. Zum Vergrößern auf das gewünschte Bild klicken.


Welche Radiosender sind am derzeitigen Standort zu empfangen? Im Bild UKW; bei DAB+ sieht es ähnlich aus.




Manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die Klimaautomatik.




Das Kaltwetterpaket: Zusätzlich zur Heizung von Außenspiegeln und Heckscheibe gibt es 5 x Sitzheizung (dreistufig), Lenkradheizung, im unteren Bereich beheizte Frontscheibe. Die Sitzheizungen hinten taugen nicht viel, weil nur die Sitzflächen beheizt werden. Auf den Vordersitzen sind sie hingegen recht gut.




Darstellung der Anrufliste meines alten Nokia-Handys aus der Vor-Smartphone-Epoche (2006). Besser geht es nicht.

Der dafür erforderliche Bluetooth-Traffic scheint aber relativ groß; der Handy-Akku leert sich im Tesla deutlich schneller als mit meinen bisherigen Freisprech-Einrichtungen. Die unterstützten allerdings auch nur das Freisprechen selbst und hatten keine Zugriff auf Anruflisten und das interne Telefonbuch des Handys, wofür ein separater Bluetooth-Dienst erforderlich ist.




Ver- und Entriegelung. Was offen ist, wird farblich unterlegt. Das Keyless-System funktioniert gut. Zusätzlich hat der Schlüssel (ein kleines Auto in Model S-Form) drei Tasten, die unterschiedlichste Funktionen bieten - je nachdem, wie oft hintereinander und wie lange man sie drückt.




Manuelle Steuerung der Beleuchtung. Die ausgegrauten Flächen (Nebelleuchten vorne/hinten) sind anwählbar, wenn das Abblendlicht brennt. Das LED-Nebellicht wird auch als Abbiegelicht verwendet. Das Tagfahrlicht wird auch als Standlicht verwendet.

Wird der Wagen durch Antippen des Bremspedals fahrbereit gemacht und es ist nicht mehr besonders hell draußen, lässt sich das Einschalten des Abblendlichts nicht verhindern, da in diesem Moment immer auf AUTO geschaltet wird. Man kann es dann aber wieder manuell abschalten.




Die Luftfederung. Manuelle Eingriffe lassen sich speichern, so dass beim nächsten Anfahren des Ortes die Fahrzeughöhe dort automatisch angepasst wird.




Wo ist der nächste Supercharger? Die vertikalen Balken über den einzelnen Ladestationen zeigen die aktuelle Belegung. Hier ist der Supercharger im französischen Strasbourg fast ausgelastet (am unteren Bildrand in der Mitte, 7 von 8 belegt), während beispielsweise der in Waldlaubersheim (Buchstabe C) gerade unbenutzt ist.




Supercharger innerhalb der Reichweite (aktueller SOC: 42%) sind rot, die außerhalb der Reichweite blassrot dargestellt. Damit Ihr die Blassen besser erkennen könnt, habe ich sie gelb umkringelt.




So werden die Dateien auf einem USB-Stick sortiert. Alle wichtigen MP3-Tags werden berücksichtigt.




Das ist der Spotify-Account. Spaßhalber habe ich ihn mit dem Suchbegriff "Prius" gefüttert...




...und hier mit "Steely Dan":




Die Sprachsteuerung ist schnell, treffsicher und versteht so gut wie alles. Beispiele:




Der letzte Befehl führt zu diesem Ergebnis:




Was gibt es Neues? Im Browser kann man jederzeit kurz nachschauen. Die Darstellung ist in Ordnung, der Browser selbst aber äußerst langsam und kann nicht viel. Die Video-Wiedergabe ist gesperrt.




Ist ein WLAN in der Nähe, kann der Tesla auch über dieses ins Netz, statt wie sonst über seinen 2G/3G/4G-Mobilfunkzugang.




Das ist "TuneIn", mit dem sich Radiostationen und Podcasts aus aller Welt ins Fahrzeug streamen lassen. Wie bei Spotify ist die Klangqualität beachtlich gut und es kommt bei halbwegs brauchbarer 3G/4G/WLAN-Verbindung so gut wie nie zu Aussetzern. Bei 2G (GPRS oder Edge) wird es problematisch, aber das hat man nur selten.




Verkehrsmeldungen über UKW und DAB+ werden zuverlässig erkannt und gemeldet. Allerdings macht das Audiosystem nichts außer diese lausige Meldung aufpoppen zu lassen. Weder wird die Durchsage lauter noch wird sie eingeblendet, wenn gerade etwas anderes läuft oder das Radio stummgeschaltet ist. Eines Tages gibt es hoffentlich ein Update.




Oben Browser, unten Radio. Oben/unten lässt sich beliebig vertauschen oder auf Vollbild umschalten. Nur das Navi darf darüber hinaus auch die oberste Zeile mit den Direktwahl-Icons (hier nicht sichtbar) bedecken, die bei Berührung des Bildschirms sofort wieder eingeblendet werden.




Alles in allem finde ich das ziemlich gelungen, trotz Schwächen wie etwa dem lahmarschigen Browser. Die Oberfläche ist praxisgerecht und weitgehend intuitiv zu erfassen, alles ist dort wo man es erwartet. Wenn man möchte, kann man sogar eine PC-Maus an den USB-Port anschließen, was aber mehr ablenkt als es hilft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421009
Aw: Egons blauer Elektrojet 03.09.2017 21:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hier lege ich gerade eine Funktion auf das rechte Scrollrad im Lenkrad.



Hier konfiguriere ich die rechte Seite des Displays vor dem Fahrer. Zur Wahl stehen unter anderem diverse Telefon-Funktionen, das Power-Meter, Statistiken (Trip-Computer), Reifendruck, eine Analoguhr etc.




Als Beispiel: Reifendruck rechts, Analoguhr links. In der Mitte erscheinen Geschwindigkeit und das Mäusekino der Umgebung, das lässt sich sinnvollerweise nicht ändern.




Der kleine Navi-Bildschirm lässt sich nur auf der linken Seite einblenden. Bei allen anderen Funktionen kann man sich aussuchen, ob sie links oder rechts im Fahrerdisplay erscheinen sollen.




Stellt man durch Antippen des Bremspedals die Fahrbereitschaft her, wird der übliche Systemcheck durch Aufleuchten der Kontroll-"Lämpchen" dargestellt. Das sind natürlich keine Lämpchen, sondern grafische Symbole auf dem Display. Wird eines von ihnen eingeblendet, befindet es sich immer an derselben Stelle.




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421013
Aw: Egons blauer Elektrojet 03.09.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Egon

SIM-Karte: Tesla hat schon alles verbaut von spanischen SIM-Karten über Schweizer bis zu (meistens) niederländischen Karten. Herausfinden kannst Du es einfach, in dem Du www.wieistmeineip.de vom Tesla Browser aufrufst.

Sitzheizung hinten: ich glaube mich aus winterlichen Zeiten zu erinnern, dass bei mir auch Sitzlehnen beheizt werden. Ich müsste es aber nochmal ausprobieren um sicher zu sein.

Kennst Du schon die Zeichenfunktion? Wenn Du auf das Tesla T oben mittig klickst und in dem Fenster mit Firmware-Stand dann die Querstriche am oberen Bereich des Fensters weiter hochziehst, kommst Du in das Osterei-Menü. Dort kann man dann ein nettes Zeichenprogramm starten, was manchmal sogar praktisch ist wenn man kurz Infos wie Telefonnummern zwischen notieren will.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421025
Aw: Egons blauer Elektrojet 04.09.2017 06:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

vielen Dank für Deine Mühe!
Das ist für mich sehr beeindruckend, was man sich alles anzeigen lassen kann.

Gespannt bin ich, wie Dein Verbrauch mit Heizung aussehen wird. Soweit ich weiss, hat das Model S keine Wärmepumpe. Ist das richtig?

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421030
Aw: Egons blauer Elektrojet 04.09.2017 08:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Richtig. Und ich befürchte, dass sich das im Winter sehr negativ bemerkbar machen wird.

Heute Morgen hatte ich bei 11 Grad Außentemperatur auf der staureichen Fahrt zum Kunden schon einen Verbrauch von 20,5 kWh/100 km. Letzte Woche waren es nur 15 kWh/100 km unter den gleichen Umständen auf derselben Strecke, aber ohne Heizung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421078
Aw: Egons blauer Elektrojet 04.09.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mit dem Ampera habe ich gestern auch die kühlen Temperaturen von 7-9°+ Regen an der elektrischen Reichweite gemerkt.

Ist im Tesla eine flüssigkeitsbasierende Heizung oder luftbasierende Heizung (praktisch Fön) verbaut?

Sehr schade, dass bei einem so teurem Auto keine Wärmepumpe verbaut ist. Gilt auch für den Ampera, der ja als Neuwagen auch sehr teuer war.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421079
Aw: Egons blauer Elektrojet 04.09.2017 18:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hat das Facelift auch keine Wärmepumpe ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421084
Aw: Egons blauer Elektrojet 04.09.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Tesla hat 2 Heizelemente (wie Durchlauferhitzer) für Kühlwasser zu je 3kW. Im Energiesparmodus der Klimaanlage läuft nur einer. Die sorgen auch für die Akkuheizung.

Zum Gegenteil: Die Klimaanlage kühlt einerseits wie üblich den Innenraum, andererseits auch das Kühlwasser für den Akku.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2017 19:46 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421116
Aw: Egons blauer Elektrojet 04.09.2017 22:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Kurz Off-Topic

Zu Deiner Musikauswahl Steely Dan: Gestern ist Walter Becker gestorben. R.i.p.

Traurige Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421118
Aw: Egons blauer Elektrojet 04.09.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Oh! Das wusste ich nicht. Das macht mich betroffen; er war ein brillanter Musiker und erst 67. Danke für die Info.

- http://www.taz.de/!5444351/
- www.deutschlandfunk.de/zum-tod-von-musik...am:article_id=395090

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2017 09:11 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421139
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.09.2017 00:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ein seltsames Ladeerlebnis:

Heute habe ich erstmals eine Ladesäule benutzt, die zwar kostenfrei Strom lieferte, aber zuvor per SMS freizuschalten war. Der zweite Port war bereits von einem Golf GTE belegt, der dort öfter steht - mitunter auch über Nacht. Und keine Telefonnummer hinter der Scheibe. Eben genau so, wie es nicht sein soll.

Jedenfalls hat die Freischaltung zunächst nur in der Theorie geklappt: SMS abgeschickt, die Säule meldete nach weniger als 10 Sekunden Erfolg und die Aufforderung, nun das Ladekabel anzuschließen. Leider kam kein Strom heraus, so dass ich den Vorgang nach einigen Minuten abbrechen musste.

Zweite SMS, selbes Spiel von vorne. Da mir nichts besseres einfiel, habe ich das Typ2-Kabel mehrfach an- und abgesteckt, wobei ich für jeden neuen Versuch erst den Stecker über den Touchscreen entriegeln musste. Beim dritten oder vierten Versuch flossen dann plötzlich die Elektronen, weiß der Kuckuck...

Dafür kräftig: 242 Volt bei 32 A dreiphasig sind über 23 kW, und die wurden tatsächlich auch auf dem Display angezeigt. Das ist das äußerste Limit der beiden AC-Bordlader; wegen der ungewöhnlich hohen Spannung habe ich sicherheitshalber auf 28 A begrenzt. Was wahrscheinlich nicht notwendig gewesen ist, aber gut.

Die Story geht noch weiter. Als die üblichen 70% SOC erreicht waren (Info per Tesla-App), holte ich mein Auto wieder ab. Über das Display der Säule rief ich vor der Abfahrt interessehalber den Status des Ladesäulen-Blockierers nebenan ab: Nur knapp 4 kWh hatte er geladen, und das war Stunden her.

Die Ladesäule informierte mich unterdessen mit dieser SMS:
Start:2017-09-04 16:24:19;Ende:2017-09-04 18:00:09;User:0322;Verbrauch:31.230kWh
Knapp zwei Stunden später - ich war längst zu Hause - kam unerwartet noch eine weitere SMS von der Säule:Start:2017-09-04 15:02:02;Ende:2017-09-04 19:54:44;User:0322;Verbrauch:3.970kWh
Huch? Hat da jemand nach mir mit meiner Freischaltung geladen? Oder ist die Säule durcheinander gekommen und ich erhielt die SMS anstelle des Ladesäulen-Blockierers, als der sein Auto abholte? Die Strommenge würde genau passen.

Ich werde es wohl nicht herausfinden und es spielt in diesem Fall auch keine Rolle, weil der Strom kostenlos abgegeben wurde. Aber gut zu wissen, dass es zu solchen Dingen kommen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421140
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.09.2017 00:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wärmepumpe: Nein, auch das Facelift-Modell nicht. Ich habe irgendwo (vermutlich im Tesla-Forum) gelesen, dass der Aufbau des Heiz- und Kühl-Konzepts im Model S der Grund dafür sei. Akku- und Innenraum-Temperierung sind aufwändig miteinander verwoben. Ich habe mir das aber noch nicht näher angeschaut.

SIM-Karte: In meinem Tesla steckt eine aus den Niederlanden, wie wohl mehrheitlich in den deutschen Model S. Das macht sich aber nur bemerkbar, wenn hin und wieder auf einer Web-Seite mit eingeblendeter Werbung ein Inserat in niederländisch ausgeliefert wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421158
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.09.2017 08:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die Neugier ist riesig. Ich bin die ganze Woche bei einem alten Kunden, dessen männliche Mitarbeiter mich mit Fragen bombardieren. Vor allem, wenn ich mich während der Pausen auf dem Hof zu ihnen geselle, wo Automobile schon immer bevorzugtes Gesprächsthema sind.

Fragen und Meinungen sind durch die Bank von völligem Unwissen und verzerrten Vorstellungen geprägt. Elektromobilität wird überwiegend mit unlösbaren oder nicht hinnehmbaren Alltagsproblemen assoziiert.

Ich missioniere nicht und antworte wahrheitsgemäß. Manche sehen sich durch meine Antworten in ihrer negativen Auffassung bestätigt ("das käme für mich nie in Frage..."), andere sind eher erstaunt, dass das im Alltag ziemlich reibungslos funktioniert.

Wenn man Supercharger-Zugang hat, könnte man seine Verbrenner-Gewohnheiten weitgehend beibehalten. Ich persönlich lade aber gerne nach, wenn das Auto sowieso herumsteht.

Man gewöhnt sich schnell daran, immer mal wieder einen Blick in den "Wattfinder" zu werfen, um nachzuschauen, ob sich vielleicht eine barrierefreie Lademöglichkeit in der Nähe des Fahrtziels befindet. Ich empfinde das nicht als Einschränkung meiner Lebensqualität, sonst würde ich es nicht tun.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421950
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.09.2017 15:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das Auto im elterlichen WLAN und in einem offenen WLAN an einer Ladesäule registriert, die ich häufig nutze. Jetzt bucht es sich immer automatisch ein, wenn ich dort in der Nähe bin. Große Vorteile bringt das nicht, an beiden Standorten gibt es auch eine brauchbare Mobilfunk-Datenverbindung. Es ging mehr ums Ausprobieren; funktioniert gut.

Gestern eine neue Variante vom Software-Schluckauf erlebt: In regelmäßigen Abständen verstummte das Audio-System für einige Sekunden, unabhängig von der Signalquelle. Ein weicher Reset schaffte Abhilfe. Immerhin, es war das erste Mal in den letzten 14 Tagen, dass einer notwendig war. Dabei bleiben übrigens alle Einstellungen erhalten und Navi, Klima, Audio etc. machen nach dem Erwachen aus dem Reset wieder genau dort weiter, wo sie sich vor dem Reset befanden.

Ansonsten kann ich nur berichten, dass es wirklich großen Spaß macht, dieses Auto zu fahren. Ich verstehe, wieso viele Model S-Besitzer es in den Foren in höchsten Tönen loben und für andere Produkte der Automobilindustrie nur noch mitleidige Blicke übrig haben. Ich sehe das etwas nüchterner, muss aber zugeben, dass Tesla mit dem Model S - bei allen fraglos vorhandenen Defiziten im Detail - ein tolles Produkt auf die Beine gestellt hat.

Die ersten Auslieferungen des Model S waren übrigens Mitte 2012 - das heißt, das Auto befindet sich bereits im sechsten Produktionsjahr! Und noch immer ist es in der Kombination Antrieb, Ladenetzwerk und Bedienkonzept faktisch ohne Konkurrenz.

Das kann ich nicht gut finden. Wettbewerb ist notwendig und sinnvoll, würde letztlich auch die Teslas besser und deren Preisniveau angemessener machen, neu wie gebraucht. Dazu reicht es aber nicht aus, dass die etablierten Hersteller jahrelang in Intervallen die hauseigenen Presseabteilungen irgendwas von angeblichen "Tesla Fightern" absondern lassen, sondern dazu braucht es kaufbare Fahrzeuge und ein adäquates Ladenetz. Ob wir das in diesem Jahrzehnt noch erleben werden?

Mein auf Erfahrungsgewinn ausgerichteter Ehrgeiz, auf Supercharger abseits von Langstrecken zu verzichten, führte in den letzten Wochen zu zahlreichen netten Erlebnissen. Hin und wieder habe ich Ladeweile an Orten, an denen ich sonst nie gehalten hätte und erkunde zu Fuß die Umgebung. Wenn man es nicht gerade eilig hat, ist das durchaus ein Gewinn. Aber meistens lade ich, während ich etwas in der Nähe zu erledigen habe. Das klappt erstaunlich gut und oft.

Falls das aber mit der Elektro-Mobilität in Deutschland doch noch irgendwann etwas werden sollte, wird sich einiges tun müssen. Die Grundidee (man steigt jeden Morgen in ein geladenes Auto) ist für viele aufgrund ihrer Wohnsituation dauerhaft nicht realisierbar und weiterhin Tesla only kann es nicht sein.

Es wird also nicht ausreichen, hier und da und dort noch ein paar weitere Ladesäulen mit ein oder zwei Anschlüssen hinzustellen. Wir brauchen früher oder später ein ausreichend dimensioniertes Ladenetz entlang der Autobahnen - und in den Städten Verhältnisse wie in den Niederlanden. Für beides scheint mir der politische Wille unverändert zu fehlen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#421954
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.09.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Vor der Wahl wird sich auch nicht mehr viel politischer Willen zeigen,
einzig die Grünen stechen heraus ( Keine Verbrenner mehr). Aber wenn man dann an den Fleischtöpfen sitzt, kann sich vieles ändern. Siehe Kretschmann...
Wahlversprechen halten in der Regel nur bis 18 Uhr am Wahlabend!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 15:45 von weinfux.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar