Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...979899100101102103104
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#510847
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.01.2019 08:59 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Nanu, drei Prozent SOC-Verlust in den letzten 24 Stunden (59 -> 56%)?! Das ist das Doppelte vom normalen, wenn die 12V-Batterie nicht extern unterstützt wird.
6 Prozent SOC-Verlust (59 -> 53%) innerhalb von 60 Stunden. Das sind bei einem 90er-Akku fast 5 Kilowattstunden Netto. Und das, obwohl die (nagelneue) Hilfsbatterie überwacht und mit 800 mA extern gepuffert wird.

Sehr ungewöhnlich. Er schläft nicht. Zum Glück berichten auch zahlreiche andere Tesla-Eigner von diesem Phänomen, inklusive alupo. Sonst wäre ich ernsthaft beunruhigt.

Ich komme heute sowieso dort vorbei, wo der Tesla in der Garage steht (anderer Wohnsitz) und werde bei der Gelegenheit den AGM-Lader auf max. 4,5 A umstellen. Dadurch sollte sich der SOC-Verlust reduzieren lassen, und das immer noch ökonomischer als mit regelmäßigem automatischen Nachladen der Traktionsbatterie.

Ein Dauerzustand ist das aber nicht. Was auch immer Tesla da gerade treibt, ich hoffe es hat bald ein Ende und die Autos dürfen wieder einschlafen. Auch dann ist der Ruhestrom schon hoch genug, aber 5 kWh in 60 Stunden - das geht gar nicht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510851
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.01.2019 09:25 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Kann man denn anhand der App nicht erkennen ob gerade ein Update hochgeladen wird oder nicht ?
Civic2006
Beiträge: 5658
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510865
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.01.2019 10:35 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Nein. Man wird nur hinterher darüber informiert, dass eines herunter geladen wurde und man es nun installieren kann, wenn man möchte. Mittlerweile kann man die Installation auch von der App aus autorisieren.

Ich halte einen Download aber nicht für die aktuelle Ursache. Dagegen sprechen die Schilderungen anderer Betroffener, die seit Tagen oder Wochen ähnliches melden, obwohl ihr Tesla Netzzugang per schnellem WLAN hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510868
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.01.2019 10:42 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
5kWh in 60h ist schon eine Hausnummer! Ist man 2 Wochen im Urlaub und das Auto ist nicht angesteckt. Und wenn es sich dann noch um einen P60 handelt....

Ich drück die Daumen, dass Tesla schnell eine Lösung OTA bringt.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 06/2016 Opel Ampera
\
Bis 12/2013 Yaris Hybrid Life
\' \'
Bis 01/2013: Stromos (Elektroauto)
\' \'
Bis 11/2011: Prius 2 Sol 2009
\' \'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510921
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.01.2019 16:01 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Weiß man was soviel Energie frisst? Steuergeräte, Computer, BMS...
Gulfoss
Beiträge: 1239
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510968
Aw: Egons blauer Elektrojet 05.01.2019 20:38 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Naja, die Jungs bei Tesla wissen das vermutlich schon. Ich leider nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511042
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.01.2019 12:17 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hi nach Berlin,

autogasprius_berlin schrieb:
@krouebi Hey, cooles neues Profilbild! Hast du eine Drohne hochgeschickt?
Danke, ja, ist ein recht gelungenes Foto.

Ich persönlich nicht - aber ja, es ist mit einer Drohne gemacht werden.
krouebi
Beiträge: 2512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Tuy - ein Kleinstadt 120 km südlich von Manila (PH)



- mit den Peugeot 3008 HYbrid4 (2012-2014)

- mit den Mitsubishi Outlander PHEV (2014-2016)

- mit den Tesla Model S 60D (2016-2017)

- mit den Tesla Model X 90D (2017-)

- mit den Chevrolet Tahoe V8 (2002) (2018-)

Krouebi

Wer beim Kauf eines Tesla S/X 6 Monate kostenloser Supercharger-Nutzung möchte: Bitte hier klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511133
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.01.2019 18:21 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Egon schrieb:
[...] werde [...] den AGM-Lader auf max. 4,5 A umstellen. Dadurch sollte sich der SOC-Verlust reduzieren lassen
Umgesetzt und funktioniert wie erwartet: In den letzten 36 48 Stunden ist der SOC der Traktionsbatterie "nur noch" um ein weiteres Prozent gesunken. Also kann ich durch den erhöhten Ladestrom 12 Volt-seitig den derzeit aus unbekannten Gründen erhöhten Ruhestrombedarf zwar nicht vollständig, aber immerhin zu einem großen Teil ausgleichen.

Ich habe einen Energiebedarf von im Schnitt rund 75 Watt errechnet. Die Berechnung ist etwas unscharf, weil sie unterschiedliche Wirkungsgradverluste je nach Ladevariante unberücksichtigt lässt. Grob über den Daumen sollte es aber hinhauen. 12 Volt-seitig führe ich ungefähr 55 Watt zu, sobald das elektronische Ladegerät einen Spannungsabfall der Hilfsbatterie detektiert.

Das ist effizienter, als wenn ich diesen Vorgang einfach durch das Auto erledigen lasse. Das muss sonst von Zeit zu Zeit seine Traktionsbatterie nachladen und zieht dabei (wegen des besonders schlechten Wirkungsgrads bei niedriger Ladeleistung) deutlich mehr Kilowattstunden aus dem Netz als der kleine 12 Volt-Lader.

Das ist natürlich nur ein Workaround. Ich hoffe, dass der Ruhestrombedarf sehr bald wieder auf das normale Niveau absinkt. Das ist schon hoch genug, aber 75 Watt ist natürlich jenseits von Gut und Böse. Wenn das längere Zeit so bleibt, muss ich mich telefonisch an Tesla wenden, damit die sich auf das Auto aufschalten und nachschauen.

Es fällt in besonderem Maße auf, weil mein Tesla gerade nicht benutzt wird. Wenn man jeden Tag damit fährt und ab und zu lädt, ist das nicht präsent. Während der 1100 Kilometer Urlaub letzte Woche ist es mir auch nicht aufgefallen, denn da hing er sowieso jede Nacht an einer CEE-Dose.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2019 09:41 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511216
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.01.2019 10:12 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hallo @Egon,

deshalb heißt es ja auch Fahrzeug, nicht Stehzeug !!
krouebi
Beiträge: 2512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Tuy - ein Kleinstadt 120 km südlich von Manila (PH)



- mit den Peugeot 3008 HYbrid4 (2012-2014)

- mit den Mitsubishi Outlander PHEV (2014-2016)

- mit den Tesla Model S 60D (2016-2017)

- mit den Tesla Model X 90D (2017-)

- mit den Chevrolet Tahoe V8 (2002) (2018-)

Krouebi

Wer beim Kauf eines Tesla S/X 6 Monate kostenloser Supercharger-Nutzung möchte: Bitte hier klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511669
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.01.2019 16:43 - vor 1 Woche, 1 Tag  
12-Volt-Batterie wird bei Bedarf mit max. 800 mA gepuffert

02.01., 15:00 Uhr 59%
03.01., 16:30 Uhr 57%
03.01., 19:00 Uhr 56%
04.01., 23:30 Uhr 55%
05.01., 09:00 Uhr 53%

12-Volt-Batterie wird bei Bedarf mit max. 4500 mA gepuffert

06.01., 15:00 Uhr 53%
07.01., 07:30 Uhr 53%
09.01., 16:00 Uhr 53%

Was ich noch nicht mit Sicherheit sagen kann ist, ob sich mittlerweile Tesla-seitig etwas getan hat, also die Vampirverluste auf breiter Front auf das normale Niveau gesunken sind. Oder ob der gesteigerte Energiehunger im Ruhezustand fortbesteht und nur durch die Erhöhung der zugeführten Energie kaschiert wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511682
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.01.2019 18:02 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Der Energiehunger ist aber wirklich schon ziemlich heftig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5756
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511718
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.01.2019 20:46 - vor 1 Woche, 1 Tag  
krouebi schrieb:
deshalb heißt es ja auch Fahrzeug, nicht Stehzeug

Bei der Bundeswehr steht ein großer Teil der JETs auch mehr rum, statt genutzt zu werden...

Wenigstens ist Egon mit JET "Richtig flott unterwegs" - zumindest mit dem Auris
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2669
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...979899100101102103104
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison