Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...91929394959697...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#509092
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 09:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hattest Du nicht auch noch einen Auris TS ?
Man muss sich ohnehin fragen warum diese 12 V Batterien,nicht nur die von Tesla,so schnell versagen ?
Die große Hauptbatterie ist für ein Autoleben ausgelegt,warum gilt das nicht auch für die 12 V Batterie von der offenbar selbst das Wohl und Wehe eines E-Autos abhängt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509094
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 09:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Weil man an Turbolader, DSG und Sonstigen Krempel nichts mehr verdienen kann.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509100
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Egon schrieb:
Man bucht bei Mietwagenfirmen immer eine bestimmte Fahrzeugklasse, kein bestimmtes Modell. Mit ein bisschen Pech wird es ein handgeschalteter Diesel.
Das Getriebe bzw. Automatik müsste man aber mit wählen können - geht zumindest bei Sixt.
edit: Ein E-Auto kann man bei Sixt ebenfalls mieten, die haben jedoch scheinbar nur ein i3 (oder i8), der vmtl. platzmäßig nicht reichen wird.
edit2: Flinkster, STARCAR und nextmove bieten diverse E-Fahrzeuge an, beiden letztere auch Teslas.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2018 10:31 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509102
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem popeligen A3-etron ist für die 12 V Batterie ein Lade- und Erhaltungsladegerät verbaut. Dies sorgt dafür, dass sobald der Wagen am Stromnetz hängt der 12 V Akku geladen bzw. auf Erhaltungsladen geschaltet wird, so dass der 12 V Bleiakku eigentlich immer voll ist. Ähnlich wie ein CTEK Ladegerät werden bei vollem Akku auch kleine Lade und Entladezyklen durchgeführt (Kann man mit dem Multimeter an der 12 V Batterieklemme im Motorraum messen) um eine Sulfatierung zu vermeiden.

Im Gegensatz zu Lithium-Akkus lieben Bleiakkus einen vollgefressenen 100 % Ladestand...
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509103
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Es gibt tatsächlich sehr viele Gründe, sich keinen Tesla zu kaufen. Ich kenne sie alle und werde darüber noch viel zu schreiben haben. Aber das pressiert nicht.
...
Ich bin ziemlich angepisst.
Na endlich!
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509106
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Schadenfreude ist für dich schon so die schönste Freude, oder?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2018 10:43 von moff.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509108
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Egon: Mein Beileid.

Ich habe den Thread jetzt nicht mehr komplett durchsucht, aber Du wartest doch schon seit vielen Monaten auf die 12V-Batterie. Selbst wenn man diese per Schiff aus den USA bringt, dauert das doch nicht so lange. Und neue Model S werden die doch noch in Fremont fertigen? Da müssten dann dort Batterien in Massen herumliegen.

An Deiner Stelle würde ich das jetzt bei Tesla eskalieren und Deine herausragende Rolle in diesem Forum mitnutzen. Unabhängig, ob Du einen Ersatzwagen bekommst oder nicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509116
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 10:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Civic2006

Ein Auris 1, kein 2 TS. Wo bei anderen Autos ein Kofferraum ist, hat dieses Modell ein Handschuhfach. Sehr bequem für zwei Personen mit Gepäck - oder vier ohne.


@Shar

Ich bin bei Sixt Firmenkunde und bekomme dort sehr gute Konditionen. Automatik kann man wünschen, aber nicht verbindlich ordern. Hingegen kann man Diesel gegen Aufpreis fest bestellen, Benziner aber nicht.

Wenn bei Abholung ein eher unpassender Wagen vorgesehen ist, aber zufällig auch ein passender anderer vor Ort, kann man freundlich bitten. Ist man kein Neukunde und der andere nicht schon reserviert, bekommt man ihn (meistens).


@Gulfoss

Der Tesla hätschelt seine 12 Volt-Batterie geradezu perfekt. Sie wird ständig überwacht. Mit oder ohne externen Stromanschluss - solange noch mehr als 10 Prozent SOC in der Traktionsbatterie sind, wird sie immer rechtzeitig nachgeladen und das Ladeprogramm ist dabei sehr genau auf diese spezielle AGM-Type ("Deep Cycle Series") abgestimmt.

Wenn sie aber irgendwann doch im Eimer ist, nutzt das alles nichts.


@Smoothie

Das wird schnell verfliegen, wenn eine neue Batterie geliefert und verbaut ist. Tesla-Fahren versöhnt mit vielem.

Dass der Hersteller seine Logistik nicht in den Griff bekommt, bleibt trotzdem ein Dauer-Ärgernis. Immerhin warte ich bereits sein 7 Monaten (!) auf ein anderes, wenngleich weniger wichtiges Ersatzteil.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509117
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 10:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

happyyaris schrieb:
...werden die doch noch in Fremont fertigen? Da müssten dann dort Batterien in Massen herumliegen.
Ich weiß nicht, wie es die Amis handhaben, vermute aber in ähnlicher Weise, wie die meisten (oder gar alle) anderen Hersteller. Demnach liegen in diesen Werken nur gerade so viele Teile, wie sie für die Produktion einer gewissen Menge an Einheiten benötigt werden. Die Teile sind entsprechend verplant und werden zeitnah benötigt.
Man setzt eher auf "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" und lässt sich stattdessen lieber in kurzer Zeit mehrmals beliefern. Das reduziert den Einkauf (man kann schnell stoppen und hat dann nicht Unmengen an Restbeständen) sowie Lagerhaltungskosten, letztere sind bei der Größenordnung nicht zu unterschätzen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509123
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@happyyaris

Nein, das war anders. Im Frühling/Frühsommer konnte die 12 Volt-Batterie mehrere Wochen lang nicht geliefert werden. Als sie schließlich da war, hatte Tesla den Algorithmus verändert, so dass die Aufforderung zum Austausch verschwunden blieb. Das zuständige Service-Center war daher der Meinung, dass es nicht pressiert und wir den Austausch später zusammen mit einigen anderen Kleinigkeiten durchführen können.

Dazu kam es in den folgenden Monaten aber nie, weil ein notwendiges anderes Ersatzteil bis zum heutigen Tag nicht geliefert werden konnte. Und jetzt ist die Batterie endgültig über die Wupper, ich kann nicht mehr fahren und lieferbar ist sie wieder nicht. Es liegen angeblich welche im Tesla-Lager in Tilburg/Niederlande, aber das nutzt mir herzlich wenig.

Auf keinen Fall werde ich meine "herausragende Rolle in diesem Forum" für irgend etwas nutzen. Extrawurst-Forderungen auf Grundlage eines tatsächlichen oder eingebildeten Sonderstatus' sind mir völlig fremd und in meinen Augen ein Zeichen mangelnder persönlicher Integrität. Das überlasse ich gerne einem anderen Berufsstand.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509126
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 12:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nun schreib doch wenigstens ein einziges Mal, auf welches "unwichtigere" Ersatzteil du seit Monaten wartest, oder ist es geheim?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509129
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 12:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Und wenn Du mal das Service Center befragt, oder gleich mal in Tilburg nachhakst, eine Batterie kann doch leicht per Versand geliefert werden..?

Ehrlich gesagt hättest Du dir doch einfach eine vom Christkindl wünschen können!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509130
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

Sitzbelegungsschalter?
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509131
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Timico

Nein, gar nicht, war hier auch schon erwähnt. Es ist der Sitzbelegungs-Sensor des Fahrersitzes, der meistens funktioniert, manchmal aber nicht.

Bei Tesla spielt dieser Sensor eine zentrale Rolle. Er dient also nicht nur - wie man es von anderen Autos kennt - dazu, ein Lämpchen blinken zu lassen, wenn man nicht angeschnallt ist. Das ist jetzt ein bisschen schwierig zu erklären, weil da einfach ein völlig anderes Konzept dahinter steckt.

Ich versuch´s mal so: Wenn ein Tesla der Meinung ist, es sitzt niemand hinterm Steuer, können unschöne Sachen passieren. Zum Beispiel werden mit dem Schließen der Türen alle Bildschirme abgeschaltet, alles inklusive Heizung geht aus und bis Schrittgeschwindigkeit wird eine Vollbremsung durch die automatischen Parkbremsen hingelegt.

Das kann man alles durch andere Lebenszeichen überstimmen, aber schöner ist natürlich, wenn es zuverlässig automatisch funktioniert. Dazu aber muss dieser Sensor zuverlässig erkennen, dass da einer sitzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2018 12:33 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509137
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2018 13:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Schöne neue Zeit. Den Schalter überbrücken geht vermutlich auch nicht, weil sich der Tesla dann nicht verriegeln lässt, vermute ich?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...91929394959697...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar