Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maschinenbauer Tesla Grohmann
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Maschinenbauer Tesla Grohmann
#398253
Maschinenbauer Tesla Grohmann 17.04.2017 10:46 - vor 7 Jahren  
Hier sammeln wir die Berichte zu diesem Thema, die bislang ziemlich wirr in der Tesla-Rubrik verstreut waren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366882
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 08.11.2016 14:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Grohmann Engineering
Tesla kauft deutschen Maschinenbauer

Tesla kauft einen Anlagenbauer aus Rheinland-Pfalz. Der soll Maschinen für die automatisierten Megafabriken der Kalifornier liefern - und einen besseren Zugang zum deutschen Markt ermöglichen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...bauer-a-1120315.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 10:53 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367052
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 09.11.2016 10:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Auf dieser Basis entsteht die Tochter Tesla Grohmann Automation [...] In den kommenden zwei Jahren sollen 1000 Jobs für hochqualifizierte Techniker in Deutschland geschaffen werden, auch an weiteren Standorten. Teslas Technikchef JB Straubel verwies auf das große Ingenieursangebot im Land. Grohmann ist auch in den USA und China präsent. Die bisherigen Kunden von Grohmann - auch aus der Autobranche - sollen weiterhin beliefert werden.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-kauft-deuts...article19036246.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 10:54 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369141
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 21.11.2016 17:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Tesla baut in Deutschland die Gigafactory 2
motorblock.at/bestaetigt-bau-einer-tesla-gigafactory-in-europa/
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 11:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369144
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 21.11.2016 17:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Cool, soll das Prüm heißen? Plüm wird in Maps nicht gefunden.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 11:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369145
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 21.11.2016 17:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, Prüm. Es müsste in dem Artikel eigentlich auch "rheinland-pfälzischen" heißen statt "pfälzischen". Denn die Pfalz ist von Prüm (Eifel) doch wieder ein gutes Stück entfernt.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 11:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369153
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 21.11.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ernie schrieb:
Tesla baut in Deutschland die Gigafactory 2
motorblock.at/bestaetigt-bau-einer-tesla-gigafactory-in-europa/

Das lese ich nicht im Artikel und kann es mir auch nicht vorstellen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 11:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369159
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 21.11.2016 18:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das steht nur im Titel und andere Quellen könnte ich nicht finden.
Außer dass man sich nächstes Jahr entscheiden möchte und die Info ist erst ein paar Tage alt.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 11:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396579
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 07.04.2017 17:21 - vor 7 Jahren  
Neuausrichtung bei Maschinenbauer in Prüm
Tesla - und sonst niemand

Der Maschinenbauer Tesla Grohmann in Prüm in der Eifel trennt sich von allen Kunden. Ab sofort wird nur noch für die Amerikaner produziert. Die Mitarbeiter sind verunsichert.


www.swr.de/swraktuell/rp/trier/neuausric...2/1fvyb3y/index.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 10:53 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396590
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 07.04.2017 18:49 - vor 7 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Der Maschinenbauer Tesla Grohmann in Prüm in der Eifel trennt sich von allen Kunden. Ab sofort wird nur noch für die Amerikaner produziert. Die Mitarbeiter sind verunsichert.Die Mitarbeiter kann ich verstehen.
Ich kenne das aus meiner vergangenen Lebensmittelbranche. Sicher nicht vergleichbar, aber in groben Zügen schon.

Ein Lieferant konnte oder wollte uns gewisse Produkte nicht mehr liefern und verwies auf einen neuen Großabnehmer. Dieser haute aber nach gewisser Zeit in den Sack und plötzlich waren die Kleinabnehmer wieder die besten Kunden. Die Investitionen des Lieferanten, die nötig waren um den Großkunden zu bedien, brachten das Unternehmen nachdem der neue Großkunde abgesprungen war, fast in den Ruin.

Ich kenne das Unternehmen Tesla Grohman nicht, aber sich in Abhängigkeit eines einzelnen Unternehmens zu begeben, halte ich für grob Suizid gefährdend.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 10:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396592
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 07.04.2017 19:14 - vor 7 Jahren  
Wenn ich die Berichte da richtig interpretiere, dann gibt es "das Unternehmen Tesla Grohmann" ja nicht mehr, denn Tesla hat den laden gekauft (und ihm auch gleich seinen Namen mitverpasst) und den bisherigen Gschäftsführer und -gründer gleich mit entsorgt. Genaugenommen geht es darum, das TEsla ncht mehr für VW Teile produzieren möchte. Find ich jetzt nicht so abwegig, wenn man damit rechnet die kapazitäten selbst brauchen zu können. Das offenbar die Gewerkschaft eine gute Gelegenheit wittert um mehr Geld zu fodern dürfte die Gesamtstimmung nicht unbedingt heben..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 10:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398205
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 16.04.2017 22:22 - vor 7 Jahren  
Zu allererst muss Tesla wohl lernen das die Mitarbeiter von,in Deutschland erworbenen Unternehmen,fair entlohnt sein wollen,sonst wird es schwer mit der Auslieferung!

m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen...streik-14974298.html
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 10:53 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398211
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 16.04.2017 23:41 - vor 7 Jahren  
Unsere beiden Posts gehören eigentlich in einen anderen Tesla-Thread, aber ich antworte dennoch mal:

Dass die Löhne bei Tesla Grohmann Automation aktuell bei 25-30% unter Tarif liegen, ist jetzt nicht zwangsläufig die Schuld Teslas. Soweit ich informiert bin, sind bei solchen Konzernübernahmen die alten Arbeitsverträge erst einmal weiterhin gültig, ergo hat sich an der Bezahlung erst mal nichts geändert.

Vorher haben die Löhne die IG Metall aber offenbar nicht wirklich gestört.
Gut, vorher war aber auch noch kein ausländischer Autobauer in Prüm unterwegs, der den deutschen Herstellern einen Zulieferer wegkauft...
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 10:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398214
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 17.04.2017 01:08 - vor 7 Jahren  
Tja, das ist schon sehr merkwürdig. Vor der Übernahme durch Tesla hat sich kein Schwein für die Löhne dieser Arbeiter interessiert.
Jetzt, da diese 150 € pro Monat mehr von Tesla bekommen ist das ein großes Thema.

Aber das ist hier in diesem Thread doch völlig off topic, andererseits scheint es seltsamerweise für einige immer zu passen. Dabei gibt es m.W. sogar einen eigenen Thread zu diesem Thema.

Wir könnten dort das Thema erweitern und auf die Situation der Leiharbeiter im deutschen Automobilbau hinweisen. M.W. verdienen die noch deutlich weniger als die hier thematisierten fest angestellten Arbeiter.

Zum Video, eine Wechselstation ist mehr als doppelt so schnell wie die Zapfsäule des Audis. Bemerkenswert, ich würde diese Option wenn sie hier in Deutschland angeboten würde dennoch nicht wählen. Mein Akku und ich..... .

135 kW kann wohl eine Säule, gesehen habe ich bisher maximale 116, oder waren es 117 kW? Schön wäre es aber schon... .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 10:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398234
Aw: Maschinenbauer Tesla Grohmann 17.04.2017 09:41 - vor 7 Jahren  
Im Tesla Forum schreibt einer der Mitarbeiter aus Prüm. Fährt zwar selbst keinen, aber ist sichtlich stolz auf den neuen Eigentümer.

Ist immer so eine Sache mit Medienberichten... schwer von außen die genaue Gemengelage zu verstehen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 10:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar