Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich werde euch verlassen!
(5 Leser) helo, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ich werde euch verlassen!
#381114
Ich werde euch verlassen! 23.01.2017 19:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Jawoll! Tut mir leid dass es so kommen musste, aber wat mutt dat mutt. Der Prius wird verkauft. Warum? Dafür kopiere ich mal meinen Beitrag aus dem TFF-Forum - mittlerweile ist die Finanzierung nämlich durch und es führt kein Weg mehr vorbei.

Das Thema Elektroautos hat mich schon seit geraumer Zeit interessiert, aber bis dato war es schlichtweg nicht machbar.
Die einzigen Autos die die verfügbare Reichweite angeboten haben, waren Teslas - und das war finanziell nicht drinnen, auch weil ich vor drei Jahren ein Haus gekauft habe.
Nun hat es sich aber glücklicherweise ergeben dass ich, nebst meinem eigenen Unternehmen seit neun Jahren, meinen Traumjob in Form des Pressefotografen gefunden habe und damit doch besser verdiene als ich dachte.
Als Pressefotograf ist man viel und zum Teil recht zackig unterwegs, eine Praxis-Mindestreichweite ohne Zwischenladen von 250km war daher für mich Pflicht - und kein damals bezahlbares Auto bot das an.

Als dann der Ampera-E auf den Markt kommen sollte wurde ich hellhörig.
Als ich vom Opel-Händler gehört habe wie lange es voraussichtlich dauern wird bis er dann ausgeliefert wird, von der miesen Ladetechnik abzusehen, und auch wie die Händler im Stich gelassen werden, habe ich mich spaßeshalber doch nochmal bei Tesla umgesehen.

Momentan wird bei mir eine neue Fertiggarage errichtet, dafür extra ein Stromanschluss gelegt - wohlwissend dass ich früher oder später elektrisch fahren möchte. Und dann kam die Überlegung: extra einen Stromanschluss bezahlen, dafür jedes Jahr die Anschlussgebühren und dennoch weiter mit dem Prius fahren bis dann der Ampera-E, mit Glück, in ein bis zwei Jahren geliefert wird?

Siehe da: Tesla bietet Gebrauchtfahrzeuge an - perfekt für mich. Natürlich viieeel teurer als ein Ampera-E (doppelt so teuer), aber höhere Reichweite, weit mehr Komfort, Oberklasse, Supercharger...
Und bei der aktuellen Zinssituation bringt es mir ja auch nichts das Geld auf dem Konto anzusammeln bei 0,000%.



Also habe ich mal einen Gebrauchten bestellt. Finanzierung sollte über die Bank11 laufen - sah auch alles recht gut aus, bis sehr überraschend auf einen Schlag eine Absage mit der pauschalen Begründung kam, eine Limited würde generell nicht akzeptiert - trotz Unternehmen seit neun Jahren und Jahres-Brutto-Einkommen im sechsstelligen Bereich. Traum geplatzt?

Nein, denn dann lese ich dass die KfW für Unternehmen und Freiberufler günstige Kredite für alternative Antriebe anbietet.
Also meine Bank kontaktiert, erst die Volksbank - auf diese läuft bereits der Hauskredit, weswegen es am Ende dort nicht geklappt hatte. Schlimmer war aber dass die Schufa Amok lief und mir ein absolut mieses Rating verpasst hat - Ratingstufe K oder so, also schlechter geht kaum. Hat sich bei einem Telefonat mit meinen Freunden von der Schufa rausgestellt dass es daran lag dass ich mir die Frechheit heraus genommen habe, wo möglich (damals, als es noch Zinsen auf das Geld auf dem Konto gab) auch bei kleineren Anschaffungen die 0%-Finanzierungen auszunutzen. Laut Mitarbeiter der Schufa nutzten diese meist einkommensschwache Personen und hier käme es zu hohen Zahlungsausfällen, weswegen ich dafür dann automatisch ebenfalls abgestraft wurde - na vielen Dank auch. Obwohl bei mir es noch nie zu Problemen kam, ich nur Positiveinträge bei der Schufa habe und keinerlei Negativeinträge.
Wieder der Traum geplatzt.

Dann war ich ein paar Tage später bei der Sparkasse, etwas geschäftliches erledigen. Langjähriger Mitarbeiter, kennt mich seit 10 Jahren gut. Als ich gehe die Frage ob er sonst noch etwas für mich tun könne, ich sehr zögerlich "hmmm, jaaa, theoretisch schon, aber ich glaube nicht dass das was wird" (denn damals wurden für einen Hauskredit sehr fragwürdige Dinge von mir verlangt, während es bei der Volksbank kein Problem war). Ich erzähle ihm von dem Vorhaben. Und er hat sofort leuchtende Augen bekommen, einen Tesla habe die Sparkasse noch nie finanziert, das sei ja auch ein gutes Image für die Sparkasse, "den Spaß gönnen wir uns, da macht er mit". Gesagt getan, nach einigem hin und her mit Unterlagen einreichen etc. dann gestern einen Anruf erhalten: Finanzierung bewilligt, und zwar zu verdammt guten Konditionen, zwischen 1,8% und 2,8%, das zeigt sich in zwei Tagen. In jedem Fall sehr viel besser als das Angebot der Bank11 mit 3,8% Einstiegszins.

Et voila, nun bin ich also auch offizieller Tesla-Besitzer (so gut wie).

Folgender ist es geworden:

Tesla Model S 85 kWh Performance Model S
Etwa 63.000km, VIN 387**, BJ August 2014

AUSSEN
Schwarze Uni-Lackierung
Panorama-Glasdach
21-Zoll-Felgen Turbine grau

INNENRAUM
Schwarze Ledersitze Leistung
Dekor Carbonfaser
Standard-Dachhimmel

PERFORMANCE
Spoiler aus Karbon

LADEN
Doppellader
OPTIONEN
Tech-Paket
Komfort-Paket
Smart Air-Luftfederung
Ultra High Fidelity Sound
Performance Plus

Keine Autopilotfunktionalität, die brauche ich aber auch nicht - interessant hierbei wäre aber, das habe ich nicht rausbekommen, haben die "alten" Model S ohne Autopilot trotzdem irgendwelche Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent o.Ä.?

Jetzt mal schauen, Montag geht´s zu meiner Bank das ganze Zeug unterschreiben, wie schnell es danach dann geht? Das Fahrzeug steht in Frankfurt, ein Transport nach Stuttgart würde 500€ kosten, da mache ich lieber einen kleinen Ausflug mit dem Zug.

mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381117
Aw: Ich werde euch verlassen! 23.01.2017 19:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Na dann viel Spaß mit dem Dingens und allzeit Knitterfreie Fahrt!
Und verlassen musst du uns nicht! Gibt genug Artgenossen hier.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2017 19:24 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381119
Aw: Ich werde euch verlassen! 23.01.2017 19:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das geht hier im Forum aber wie am laufenden Band.
Frei nach einem Mitglied im LOC: "Priusfreunde-Forum kills Toyota"

Viel Spaß mit dem Wagen und bitte nicht das Forum verlassen sondern fleißig mit berichten...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381125
Aw: Ich werde euch verlassen! 23.01.2017 20:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bleib hier , bitte!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381135
Aw: Ich werde euch verlassen! 23.01.2017 21:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ein Model S, fein fein.
Allseits eine gute schadenfreie Fahrt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381140
Aw: Ich werde euch verlassen! 23.01.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
'ne breite Diskussionsgrundlage ist immer gut!

Aber was ist "VIN 387**"???
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381144
Aw: Ich werde euch verlassen! 23.01.2017 22:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

VIN steht normal für Vehicle-Identification-Number zu dt. FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer), sprich Fahrgestellnummer.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381170
Aw: Ich werde euch verlassen! 24.01.2017 02:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch.

Mit dem S85 hast Du noch ein Model S mit dem großen Frunk. Großer Pluspunkt in der Praxis!
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381177
Aw: Ich werde euch verlassen! 24.01.2017 06:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
VIN steht normal für Vehicle-Identification-Number zu dt. FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer), sprich Fahrgestellnummer.
Jau - und "Tesla-Kennern" ist die VIN wichtig, da die Anfangsmodelle viele kleine Krankheiten hatten. Mitte-Späte 2014er-Modelle sind schon relativ ausgereift gewesen. Hohe VIN bedeutet höhere Zuverlässigkeit und Qualität.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381184
Aw: Ich werde euch verlassen! 24.01.2017 07:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich werde euch verlassen!
Abgelehnt!
Urteilsbegründung: siehe letzter Beitrag! Danke Markus, das wußte ich nicht.

Herzlichen Glückwunsch, Markus und allzeit gute Fahrt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381185
Aw: Ich werde euch verlassen! 24.01.2017 07:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Dann viel Spaß mit Deinem Tesla.
Und vergiß nicht,regelmäßig Updates zu machen.Tust Du das nach
dreimaliger Aufforderung nicht,wird er gesperrt und Du mußt
laufen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381210
Aw: Ich werde euch verlassen! 24.01.2017 09:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Gratuliere, viel Spaß und immer gute Fahrt damit!
Berichte und Bilder willkommen, wir haben für Tesla eine eigene Rubrik.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381216
Aw: Ich werde euch verlassen! 24.01.2017 09:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Tesla! Aber verbannen werden wir dich deshalb nicht aus dem Forum. Wir bekommen zunehmend mehr Tesla Fahrer in unserem Forum. Deshalb bist Du hier in bester Gesellschaft. Viel Spaß mit deinem tollen Auto.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 09:28 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381224
Aw: Ich werde euch verlassen! 24.01.2017 09:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Glückwunsch zu deiner Entscheidung
Bei uns auch jetzt Elektro...PII verkauft heul
und nun Nissan Leaf

tom
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381260
Aw: Ich werde euch verlassen! 24.01.2017 12:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Noch einer! Super. Viel Spaß mit der Rakete. War mal das Topmodell!

haben die "alten" Model S ohne Autopilot trotzdem irgendwelche Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent o.Ä.?

Nada, niente, nix. Nur den Tempomat. Aber trotzdem unerreicht.

Gruß von VIN 192**
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 12:30 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar