Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...35
THEMA: Kritik an Tesla
#626586
Aw: Kritik an Tesla 11.10.2020 11:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich fürchte, Tesla hat Qualitätsprobleme und fehlende Prozesse. Aus eigener Erfahrung kann ich das nur sehr eingeschränkt bestätigen (mein Tesla-Exemplar ist ganz OK), aber das geht nicht jedem so. Dazu reicht ein Blick in die einschlägigen Foren.

Sehe ich mir allerdings die hier veröffentlichte Mängelliste genauer an, prognostiziere ich: Er wird mit einem Auto aus US-Produktion niemals glücklich werden...

[...] Das Sitzleder des Fahrersitzes hatte kräftige Falten. [...] Im Fahrerfußraum war die Verkleidung völlig abgelöst. [...] Beide Schrauben der Heckkamera rosteten. [...] Eine Schraube der Plastikverkleidung am Unterboden hinten links war nicht vorhanden. [...] Die weiße Lampe, die unter anderem angeht wenn geladen wird, funktionierte nicht. [...] Beide Minuspole der Schlüssel waren unter den Batterien lose und hatten oft keinen Kontakt.
...und mit einem E-Auto wahrscheinlich auch nicht.

[...] Beim Aufladen war nach 367 Kilometern Ende, obwohl die Reichweite nach WLTP-Norm 535 Kilometer betragen sollte. [...]

Jetzt und in Zukunft. Ich kann ihm nur raten, das Auto sofort wieder zu verkaufen. Er tut sich sonst keinen Gefallen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626608
Aw: Kritik an Tesla 11.10.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Tesla kaufen ist wohl nach wie vor eine Lotterie? Zum Glück für unsere Hersteller in DE...

Da lob ich mir doch unsere ZOE I, weil das Ding treu und brav läuft und lädt! Wahrscheinlich, weil noch relativ wenig Schnik Schnak an Bord ist, nur ein simpel gestricktes Display mit Navi, ein wenig Funk und nur eine Kamera (hinten).
Ich klopfe trotzdem gleich mal auf Holz...

Das Radio und die Soundanlage ist übrigens m.M.n. ganz ausgezeichnet!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2020 13:00 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626612
Aw: Kritik an Tesla 11.10.2020 13:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also die Liste war wirklich lustig und für mich überraschend, das jemand der offensichtlich derart pingelig ist, so ein Auto überhaupt erst kauft und hinterher überrascht tut.

Einige Punkte auf der Liste sind unerfreulich aber auch kein Alleinstellungsmerkmal - siehe den Bericht über den Porsche Taycan im Nachbarthread und auch beim Prius gabs schon Tachokomplettausfälle erinnere ich mich, nur wird um sowas kein so großer medialer Bohei gemacht.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626622
Aw: Kritik an Tesla 11.10.2020 14:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei jedem Hersteller kann man das Pech haben, ein "Montagsauto" zu erwischen (auch wenn's gar nicht an einem Montag produziert wurde).

Bedenklich wird es aber dann, wenn man Glück haben muss, kein Montagsauto zu erwischen.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626644
Aw: Kritik an Tesla 11.10.2020 15:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Also die Liste war wirklich lustig und für mich überraschend, das jemand der offensichtlich derart pingelig ist, so ein Auto überhaupt erst kauft und hinterher überrascht tut.Das habe ich mir bei der Liste auch irgendwie gedacht.

Völlig abgelöste Verkleidung im Fahrerfußraum hatte unser Yaris auch schon. Dank Informationen aus dem Forum war die Behebung aber nur eine Minutenaktion.

Aber rostende Schrauben an der Heckkamera oder eine fehlende Schraube an der Plastikverkleidung am Unterboden deuten auf einen kurz bevorstehenden Weltuntergang hin. Da wäre es vielleicht besser, der Herr kauft jetzt gar kein Auto mehr.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2020 19:29 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626698
Aw: Kritik an Tesla 11.10.2020 19:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Gerade die rostenden Schrauben an der Heckkamera sind ja fürchterlich. Ich hätte das mit einem schwarzen Stift übermalt.

Für den Herrn hätte ich noch 2 Tipps:

1. Unbedingt bei FOX-News anrufen!
2. Zukünftig besser Mercedes fahren! www.autobild.de/artikel/korrosion-bei-me...b-klasse-718568.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626714
Aw: Kritik an Tesla 11.10.2020 20:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja die Schrauben ... das ist schlichtweg albern. Andere der aufgeführten Mängel hätten mich aber auch platzen lassen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626721
Aw: Kritik an Tesla 11.10.2020 21:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die Schrauben würden mich auch stören, allerdings bin ich im Besitz einer bemerkenswert sortierten Sammlung an Edelstahlschrauben in jedweder Größe und verfüge darüber hinaus den ein oder anderen Schraubendreher Dafür braucht's kein Servicecenter
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626763
Aw: Kritik an Tesla 12.10.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mein Prius2 war damals wegen falscher Verschraubung an der Lenkung in der Werkstatt (Rückruf über das KBA).
Lang ist's her - schon fast vergessen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629130
Aw: Kritik an Tesla 24.10.2020 16:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
China: Rückruf für zehntausende Model S und Model X – laut Tesla nicht nötig (aktualisiert)

In China aber muss Tesla jetzt nach Berichten mindestens rund 30.000 seiner Premium-Elektroautos wegen eines Problems in die Werkstätten holen, das sich wohl nur mit neuen Bauteilen lösen lässt: Bei importierten Model S und Model X von Herbst 2013 bis Januar 2018 soll die Aufhängung überarbeitet werden

Ähnliche Tesla-Probleme in Deutschland?

Bei dem Problem an beiden Premium-Teslas geht es laut wccftech um die vordere Aufhängung. Zapfen in deren Kugelgelenken scheinen nach dem Bericht fehlerhaft zu sein, sodass sie bei Stößen zum Ausbilden von Rissen neigten. In Extremfällen könne das zum Verlust der gesamten Aufhängung und damit der Kontrolle über das Fahrzeug führen. Diese Teile und weitere für die vordere Aufhängung sollen jetzt von Tesla bei den betroffenen Model S und Model X kostenlos ausgewechselt werden.
- teslamag.de/news/rueckruf-china-zehntaus...gung-werkstatt-30656
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629206
Aw: Kritik an Tesla 25.10.2020 08:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Sogar die Chinesen bemängeln, was für Tesla gut genug ist/wäre.
Qualität ist, wenn es trotzdem fährt?

teslamag.de/news/rueckruf-china-zehntaus...gung-werkstatt-30656

Edit:
Sorry, da bin ich wieder einmal zu spät gekommen. Das passiert mir öfters einmal. Ich möchte aber erwähnen, dass ich das unter Presseberichte-Tesla gepostet habe und es anscheinend hierher verschoben wurde. Jetzt sieht es so aus, als ob ich nicht lesen könnte.
Ich möchte also betonen, dass ich nicht zu blöd zum Lesen bin, sondern nur zu langsam.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 08:40 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629223
Aw: Kritik an Tesla 25.10.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Da bricht eine Zugstrebe aus und Tesla meint lt. Bericht:

[...] Laut einem Bericht des Blogs Electrek hat Tesla den China-Rückruf in einem Schreiben an die US-Verkehrsbehörde NHTSA bestätigt – und seine Notwendigkeit bestritten. Die chinesische Behörde habe den Rückruf für erforderlich gehalten, Tesla dagegen nicht, soll eine für Regulierungsfragen bei Tesla zuständige Managerin geschrieben haben. Man habe sich nur entschieden, die Maßnahme freiwillig mitzutragen, um umständliche Verfahren zu vermeiden.[...]
[...]Tesla habe sich zu dem Rückruf entschlossen, nachdem die Behörde eine Untersuchung eingeleitet hatte.[...]
Das klingt für mich extrem nach dem Verhalten von z.B. der VAG-Gruppe, nur haben die so etwas, glaube ich, nicht bei derart sicherheitsrelevanten Bauteilen gebracht.
Ich bin - gelinde gesagt - "etwas" sprachlos.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 08:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629235
Aw: Kritik an Tesla 25.10.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Das klingt für mich extrem nach dem Verhalten von z.B. der VAG-Gruppe, nur haben die so etwas, glaube ich, nicht bei derart sicherheitsrelevanten Bauteilen gebracht. Ich bin - gelinde gesagt - "etwas" sprachlos.
Kann ich nachvollziehen. Vor allem, nachdem ich die offizielle Stellungnahme gelesen habe. Die lautet nämlich:

The occurrence of such failures in China (approx. 0.1%) and elsewhere (less than 0.05%) remains exceedingly rare and if a failure does occur, it is immediately apparent to the driver. For the Front Suspension Aft Link, a full separation typically occurs at low speeds and high steer angles, most often when the vehicle is in reverse. For the Rear Suspension Upper Link, the vehicle remains controllable after the part has completely separated. Finally, Tesla is not aware of any crashes, injuries or deaths, or fires related to this Issue.
Das heißt also sinngemäß "Passiert nicht oft", was ich für höchst fragwürdig halte. 1 Auto von 1000 ist gar nicht so wenig und als Maßstab ist eine derartige Angabe sowieso reichlich ungeeignet, da nur ein bestimmter Produktionszeitraum betroffen ist. Da ständig enorme Mengen nicht betroffener Neuwagen nachströmen, wird sich der Wert rechnerisch vielleicht gar nicht ändern oder sogar sinken, auch wenn mit zunehmendem Fahrzeugalter immer mehr Autos betroffen sind. Hat man so eines, hat man die Arschkarte.

Auch der letzte Satz lässt tief blicken. Übersetzt: "Tesla sind keine Unfälle, Verletzungen oder Todesfälle oder Brände im Zusammenhang mit diesem Problem bekannt." Ja, dann... Es muss also erst was passieren. So wie ich Tesla glaube zu kennen werden die keinen offiziellen Rückruf durchführen, so lange sie nicht von der Behörde eines Landes, welche über Druckmittel verfügt und diese auch einsetzen möchte, dazu gezwungen werden. Ob das außerhalb Chinas passieren wird?

Ob für das eigene Fahrzeug herstellerseitig Handlungsbedarf gesehen wird kann man hier überprüfen:

- www.tesla.com/vin-recall-search



Smoothie schrieb:
Ich möchte aber erwähnen, dass ich das unter Presseberichte-Tesla gepostet habe und es anscheinend hierher verschoben wurde. Jetzt sieht es so aus, als ob ich nicht lesen könnte. Ich möchte also betonen, dass ich nicht zu blöd zum Lesen bin, sondern nur zu langsam.
Kein Ding. Ich wollte es aber auch nicht löschen oder den Oberlehrer spielen, nur weil es doppelt ist. Bei uns im Forum gilt: Lieber doppelt als gar nicht.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629310
Aw: Kritik an Tesla 25.10.2020 17:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der letzte Satz bei Autoherstellern auch für Rückrufe gelten würde, wäre es nicht schlecht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629313
Aw: Kritik an Tesla 25.10.2020 17:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Immerhin macht Toyota es so.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar