Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...35
THEMA: Kritik an Tesla
#437626
Aw: Kritik an Tesla 02.12.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Inzwischen gibt es eine Gegendarstellung, wo steht, das der Trick" sogar offiziell abgestimmt war. Fehlverhalten einzelner Mitarbeiter wird untersucht.

Ein gutes hat es:
Die Masche ist nun verbrannt, andere Premium Hersteller können das so nicht mehr bringen.

Das Geld reicht nun länger für günstigere Fahrzeuge und wird nicht für Zahnärzte verschwendet
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437633
Aw: Kritik an Tesla 02.12.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das Geld reicht nun länger für günstigere Fahrzeuge und wird nicht für Zahnärzte verschwendet

Ich bin da auch hin uns her gerissen. Einerseits stimme ich dir und Solaris zu, dass bei einem Model S die E-Förderung im Grunde nicht sein muss, da dieses Fahrzeug ein ganz anderes Klientel anspricht.
Anderseits gibt es aber eben auch Leute die sich ein Model S kaufen, weil es das einzige Fahrzeug ist, welches diese Reichweite bietet und nicht weil sie viel Geld haben. Da ist es dann irgendwie unfair, den Bonus nicht zu zahlen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437638
Aw: Kritik an Tesla 02.12.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Das Geld reicht nun länger für günstigere Fahrzeuge und wird nicht für Zahnärzte verschwendet

Wo fängt man an, wo hört man auf?
Wer ist reich, wer nicht und hat damit Anspruch auf die Prämie, die doch eigentlich dazu dienen soll die Umwelt zu "verbessern"?

Die Prämie war von Anfang an ein völlig idiotisches Konstrukt: Nutzer ohne Lademöglichkeit haben keinen Nutzen von der Prämie und bezahlen dazu noch dem Häuslebesitzer mit Solarcarport (bildlich gesprochen) das effiziente und unterhaltstechnisch günstige E-Auto - in gewisser Weise von Anfang an ein Hauch von Diskriminierung.

Das Geld wäre besser in den Aufbau der Ladeinfrastruktur investiert gewesen. Davon hätten alle Bevölkerungsteile (z.B. auch der Mieter ohne Stellplatz/Garage) etwas gehabt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 16:15 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437678
Aw: Kritik an Tesla 02.12.2017 19:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallöchen,

naja, da haben die Neidschreiber von AB/Springer (die mit den "Volks****") schöne Arbeit geleistet.

Warum sollte man eben für ein BMW i3 Prämie bekommen, und für ein Tesla nicht??

Das mit den Prämien ist so eine Sache - hier in Luxemburg gab's einige Zeit eine Umweltprämie, die nach Erfüllung der Kriterien einfach auf das Konto gezahlt wurde - alles OK, alle konnten Teil nehmen - und ich war froh, für den "Trecker" die Prämie zu kriegen.

Dann wechselte die Regierung von Schwarz/Rot auf Blau/Grün - und das Programm wurde gestoppt (und die Steuern für den Fahrzeugbesitz erhöht - denn es gab für den Grünen zu viele Fahrzeuge die von der Steuer befreit waren).

Dann - haleluja! - kam wieder eine Prämie. Diesmal sogar 5.000 EUR !! - jedoch nicht länger als Auszahlung, sondern als Steuerbegünstigung, also NUR für Personen, die an das luxemburgische Steuersystem angeschlossen sind. Das läßt vorerst so um die 15.000 Personen draußen vor - und dabei auch Leute, die wesentlich niedrige Gehälter als die erstgenannte Gruppe haben. Nun ist aber das luxemburgische Steuersystem auch extrem kinder- und familienfreundlich, so das die Steuerbegünstigung eigentlich nicht von Familien mit Kindern in Anspruch genommen werden kann, denn die zahlen sowieso viel weniger als die 5.000 EUR - die DINK's kommen aber im vollen Genuß der Vorteile - schöne, gerechte, grüne Welt, nicht wahr??

Sorry für's OT - aber da sieht ihr, das es nicht nur in Deutschland blöde zugeht.....
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437719
Aw: Kritik an Tesla 02.12.2017 23:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Tesla hat sich möglicherweise bei einigen Modellen die Elektro-Kaufprämie erschlichen.
Die Reaktion der Politik kam so prompt, dass man sich fragt, warum etwa beim VW-Abgasskandal über Jahre hinweg eine nachweisliche Mitverantwortung der Politik nur zu einer einzigen Maßnahme geführt hat: Schweigen im Walde .

- http://www.focus.de/auto/elektroauto/vorwuerfe-des-subventionsbetrugs-wer-sich-ueber-teslas-foerder-

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437729
Aw: Kritik an Tesla 03.12.2017 00:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wie gut muss Tesla sein...

Vom User ballex im MT Forum veröffentlicht:

Hallo,

wir sind die in diesem Fall Betroffenen. Und Ja, es ist alles richtig, was der Spiegel hier schreibt. Die haben sich das umfangreich bei uns aufzeigen und nachweisen lassen. Bevor "Der Spiegel" was schreibt, recherchiert der schon so, dass eine große Rechtssicherheit da ist.

Und es ist tatsächlich so...
www.motor-talk.de/forum/die-tesla-commun...age=358#post51861316
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 10:20 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437731
Aw: Kritik an Tesla 03.12.2017 00:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SEHR GUTER ARTIKEL! Da unterschreibe ich jedes Wort. Auch die Kommentare sind nicht schlecht, wenn auch der erste nur eingeschränkt.

Was sagt uns das Tesla-Beispiel?

Wer auf ausländischen Märkten bestehen will, darf nicht 100% gesetzeskonform sein, er muß 110% gesetzeskonform sein! Und, damit lokale Marktschützer im Wege der Protektion kein Haar in der Suppe finden können, darf das Haar nicht mal in der Nähe des Tellers liegen!

Was hatte VW unter diesem Gesichtspunkt auf dem amerikanischen Markt gemacht? Nicht nur die Gesetze nicht zu 110%, nicht zu 100%, sondern überhaupt nicht eingehalten; im Gegenteil: um den Faktor 20 bis 40 aus der Norm gefallen, getrickst, versteckt und nach Entdeckung noch abgestritten - und das kommt bei lokalen Marktschützern gar nicht gut an.

Ich kann mich nur wiederholen: man stelle sich vor, Geely, Toyota oder Hyundai hätten bei Benzinern 20 Sekunden nach Ende des Prüflaufs oder bei 1 Grad weniger oder 4 Grad mehr oder bei Kurvenfahrt statt 60 mg NOx plötzlich 2.400 mg NOx... das Geschreie in der EU könnte ich mir gut vorstellen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437779
Aw: Kritik an Tesla 03.12.2017 10:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mal den aus einem anderen Forum kopierten Text durch einen Link ersetzt, Stichwort Urheberrecht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437782
Aw: Kritik an Tesla 03.12.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hier ist der genannte Spiegel-Artikel:
Daimler ramponiert Tesla bei heimlichen Tests

Dass sich Autofirmen Fahrzeuge anderer Hersteller zu Testzwecken besorgen, ist verbreitet. Daimler allerdings hat ein Tesla-Exemplar nach SPIEGEL-Informationen in desolatem Zustand zurückgegeben.

www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-daimle...tests-a-1181279.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437791
Aw: Kritik an Tesla 03.12.2017 10:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Solaris schrieb:
Kurz ich fand die Förderung an der Stelle nicht notwendig.
Ja, das ist wohl so. Aber das ist für mich in erster Linie eine formale Frage: Wenn ein Auto die Förderkriterien erfüllt, dann ist es zu fördern. Die Obergrenze wurde seitens des Gesetzgebers willkürlich festgelegt und ich konnte mich schon damals des Eindrucks nicht erwehren, als habe man das genau so konstruiert, dass Tesla außen vor bleibt. Ich kann es dem Hersteller nicht verdenken, dass er daraufhin ein auf die Förderung passendes Grundmodell aus dem Ärmel gezaubert hat.

Wenn aber der Verkäufer nötigt das Paket mit zu nehmen ist das nicht gut.
Genau. Und aus meiner Erfahrung kann ich noch beisteuern, dass ich den Eindruck habe, die Tesla-Verkäufer würden unter einem ungeheuren Druck stehen, der zu Quartalsende jeweils deutlich zunimmt. Wenn man sich die entsprechende Stellenbeschreibung etwas genauer anschaut, wird auch schnell klar, warum das so ist.

Jede, aber wirklich jede Anfrage nach einem CPO wurde mit einem halben Dutzend sehr nachdrücklicher Versuche beantwortet, stattdessen einen echten oder scheinbaren Neuwagen (Showroom-Fahrzeug) zu empfehlen. Dies stets verbunden mit teilweise erheblichen Preisnachlässen, die es ja bei Tesla angeblich nicht gibt.

Als Endkunde habe ich für solche Verkaufsmethoden nichts übrig. Das hat aber nichts direkt mit Tesla zu tun: Verkäufer anderer Marken mit vergleichbarer Mission und ähnlichem Habitus empfinde ich ebenso unangenehm. Nur dieses So-tun-als-ob, also die hauseigene Verkaufsmethodik als wir-sind-anders darstellen - das kann ich nicht ab. Die kochen auch nur mit Wasser und es ist naturgemäß nicht einfach, Neuwagen dieser Preisklasse an den Mann zu bringen.

Dass das genau jetzt in die Zeitung kommt, passt ins allgemeine Tesla Bashing. Aktuell wird extrem geknüppelt von allen Seiten.
Zustimmung. Das empfinde ich genauso. Man kann Tesla vorwerfen, dass die Produktqualität so lala ist, dass man den Mund wider besseren Wissens und gegen alle Erfahrungen grundsätzlich und weiterhin viel zu voll nimmt, dass der Auftritt in mancher Beziehung unglaubwürdig wirkt - würde ich alles sofort unterschreiben.

Aber auch ich nehme eine gezieltes Bashing von mehreren Seiten wahr, dass ich in dieser Form für unangemessen halte. Es wäre schon viel gewonnen, wenn die Medienschaffenden sich im Detail besser informieren würden, bevor sie etwas schreiben oder melden. Das ist aber schon mit den Hybriden seit 15 Jahren ein Wunschtraum, im Autoland D ist es wohl nicht anders zu erwarten.

die Aktie wird gesshortet auf Teufel komm raus und es sind Stories wie diese, die jetzt gerade ausgegraben werden.
Das kommt noch dazu.

Am Dienstag bin ich auf der Tesla Weihnachtsfeier eingeladen, mal sehen wie die Stimmung ist und ob es etwas neues gibt.
Ich wollte an diesem Tag auf der Veranstaltung in MA vorbei schauen, wenn es mir zeitlich reicht. Muss nur schauen, ob danach noch eine Straßenbahn fährt, damit ich gemütlich ein Bier trinken kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437877
Aw: Kritik an Tesla 03.12.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Was sagt uns das Tesla-Beispiel?

Das Beispiel sagt ansonsten nicht darüber aus, ob und wann beim Abgasverhalten oder sonst betrogen wurde.

Jede der Automobilkonzerne holt sich die Konkurrenzmodelle und prüft diese genau. Das ist ganz normal. Nur werden die Autos gekauft, wenn sie zerlegt werden. Oder dies wird mit dem Besitzer abgeklärt (Wertminderung). Das sehe ich aber nicht als Betrug an.

Normal ist hier nicht, dass man sich das Auto leiht und dabei gegen den Willen des Besitzers beschädigt. Das sollte man genau aufklären, wer das wie initiiert hat. Sixt, Daimler, ...

Die Mitarbeiter die so etwas gemacht haben, gehören neben der vorsätzlichen Sachbeschädigung zumindest auch für Dummheit bestraft und entlassen. Wer so blöd ist nicht zu wissen, dass Tesla die Daten der Autos zu Tesla schickt und diese überwacht und auch, dass Mietwagenfirmen bei Premium-Modellen diese zusätzlich per GPS überwachen, gehört bestraft. Wer zudem noch glaubt, man könne das Zerlegen eines Autos verheimlichen, gehört doppelt bestraft.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437879
Aw: Kritik an Tesla 03.12.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Teils ist das "Bashing" allerdings selbst verschuldet.
Zu oft schon hat man im Gefühl des Hochmuts die "Konkurrenz" bzw. andere alternative Antriebsarten ins lächerliche gezogen oder verunglimpft und sich als daß einzig Wahre hingestellt.
Wenn es also im Moment halt etwas schlechter läuft,dann darf man sich nicht wundern,wenn jetzt mal von der anderen Seite gewisse Seitenhiebe verteilt werden!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 15:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437892
Aw: Kritik an Tesla 03.12.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ein offizieller Verkäuferkommentar im TV vom großen Opelhändler in Wolfsburg, sinngemäß wieder gegeben:
Reporter: Wer sind ihre Kunden in der VW-Stadt WOB.
Opelhändler: Zu erst VW, sie bestellen bei neuen Modellen mehrere Autos zum Zerlegen und Testen.
Als 2ter Kunde die Polizei.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437928
Aw: Kritik an Tesla 03.12.2017 19:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@happyyaris

Ich glaube, Du hast die Foren verwechselt. Hier geht es nicht um einen von Daimler zerlegten Tesla, sondern um die Prämie für E-Antriebe.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437958
Aw: Kritik an Tesla 03.12.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das ging in den letzten Beiträgen ein wenig durcheinander, daran ist happyyaris unschuldig. Der zerlegte Test-Tesla findet hier statt:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=885#437628

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar