Aw: alupo sein Model S 27.12.2016 09:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Auf der visible Tesla Seite gibts auch einen Abschnitt über den Vampire loss.
Wenn ich das richtig lese ist der für das dort gezeigte Beispiel Fahrzeug 0.35km/h (meilen?) im Durchschnitt, ca. also 60W, oder wurde das noch mal verbessert bei aktuellen Modellen? Ich hatte mal was von 11Watt gelesen.
Schon mal nachgemessen? Man könnte ja so ein kleines 220V Steckdosen Gerät in Reihe schalten und mal gucken wenn er voll ist und alles aus, app beendet usw.
Wenn ich also mal wieder in Schweden Kanu Urlaub mache und 2 Wochen im Outback parke wären leicht 80km weg und bei dem Kanu Verleih wäre das mit Strom evtl. auch nicht so einfach gewesen.
|
|
|
|
|
Aw: alupo sein Model S 27.12.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
OBD2, tja, seit dem Tesla hat sich's leider auch bei mir ausgetorqed.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.12.2016 09:38 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: alupo sein Model S 27.12.2016 14:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Im Augenblick lade ich am SC bei Köln. Ich gehe mal jetzt etwas mit dem SOC höher. Zur Zeit bin ich bei einer Realreichweite von 410 km, mal schauen wie weit ich noch gehe, vielleicht mal auf 95%.
Ich kann aus meiner kurzen eFahrerlaufbahn nur sagen dass nichts schöner ist als ein grosser und voller Akku! Trotz des tollen SC-Netzes. Aber vielleicht reduziert sich meine Reichweitenangst. Andererseits habe ich den Akku schon zweimal unter 80 km Restreichweite leergefahren. Das ist in D bei unserem SC-Netz aber nicht allzu riskant.
Jetzt habe ich 430 km geladen. Ich breche jetzt mal ab und fahre etwas...
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: alupo sein Model S 27.12.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Ich kann aus meiner kurzen eFahrerlaufbahn nur sagen dass nichts schöner ist als ein grosser und voller Akku! Aber vielleicht reduziert sich meine Reichweitenangst.
@alupo:
Wie wäre es denn mit einem kleinen Notstrom-Aggregat im Frunk gegen deine Reichweitenangst...?
Z.B. Denqbar DQ 2200 !
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 27.12.2016 15:26 von weinfux.
|
|
Aw: alupo sein Model S 27.12.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Und dann 2-3 Tage lang tuckern lassen bis er einmal aufgeladen ist?
|
|
|
|
|
Aw: alupo sein Model S 27.12.2016 17:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
...und nun berechnen wir den Wirkungsgrad.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: alupo sein Model S 27.12.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wäre die Berechnung nicht was für Horst Lüning seine Video Reihe?
Aber bitte ernst bleiben Jungs, hier geht es in erster Linie um die Bekämpfung von alupo's Reichweitenangst, da ist der Wirkungsgrad zweitrangig!
Gruß Martin
PS
Nicht böse sein alupo...
|
|
|
Letzte Änderung: 27.12.2016 18:17 von weinfux.
|
|
Aw: alupo sein Model S 27.12.2016 19:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Und nachdem ich gelernt habe dass das Zellenbalancing nicht beim Schnellladen funktioniert habe ich ihn erst recht jetzt an die Schukosteckdose in der Garage angeschlossen.
Zellenbalancing geht weder beim Schnellladen² noch beim Rekupieren².
Das geht nur bei kleinen Ladeströmen (kostet Zeit) und das ganze zehrt natürlich am Wirkungsgrad, da immer auf die schwächsten Zellen balanciert wird.
²)...hierzu sind die Balancer viel zu leistungsschwach ausgelegt!
Gruß, Helmut
|
|
|
Letzte Änderung: 27.12.2016 19:19 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: alupo sein Model S 27.12.2016 19:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich bin zurück am SC in Hirschberg .
Auch das ist nett hier denn jetzt gibt es ein SCHOKOMILKSHAKE für mich.
Das mit dem Notstromaggregat hatte ich mir auch schon überlegt. Im Vergleich zum Abschleppen vielleicht gar nicht mal so teuer ? o.K?! Das Taxi zum Baumarkt und zurück, plus den Wiederverkaufsverlust.
Besser und einfacher sind viele kWh, sofern sie sich im Akku befinden. Noch besser ist die genau passende Akkukapazität, aber aus dem Alter bin ich raus. Ich bevorzuge inzwischen "rundherum Sorglospakete",
Aber mal ohne Flachs, mit den 90 kWh brutto lässt sich schon einiges anfangen..
Gruss vom alupo, der jetzt noch schnell zum MCD gehen muss, sonst kostet jede Minute Ladeüberschreitung 0,35 cts mein Fehler, es sind 0,35 Euro pro Minute.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.12.2016 01:36 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: alupo sein Model S 27.12.2016 23:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
@alupo
sonst kostet jede Minute Ladeüberschreitung 0,35 cts
wird die für den parkplatz berechnet? oder würde eine schaltuhr gute dienste leisten?
|
|
|
|
|
Aw: alupo sein Model S 28.12.2016 00:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
0,35 Cent sind doch noch zu verkraften, dann kostet die Stunde ja nur 0,21 Euro...
Spaß beiseite: Ist am SC Hirschberg (aktuell) so viel los, dass schon die Gebühr anspringt?
|
|
|
|
|
Aw: alupo sein Model S 28.12.2016 01:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Viel los war nicht in Hirschberg, ich war der einzige an den 8 (4*2) Ladeplätzen der lud, war fast langweilig. Aber man kann ja mit der Autoflatrate Kommentare bei PF schreiben .
Das Überziehen kostet ab sofort 0,35 Euro / 1 Min, dabei sind die ersten 5 Minuten kostenfrei falls man nicht länger als 5 Minuten überzieht. Also bis 5 Minuten 0,00, bei 6 Minuten 2,10 usw.. Eine Stunde kostet also 21 €. Der SC und damit auch Tesla weiss ja ob mein Auto noch angeschlossen ist und noch läd oder nur noch stromlos angeschlossen ist.
Der SC bei Köln war zu 5/8 belegt. Meist junge Familien mit 2-3 kleinen Kindern.
Die Gebühren finde ich ok, aber ich muss doch jetzt wenigstens da etwas sparen .
Das Ladeniveau stellt man z.B. im Auto ein und bekommt als Antwort die Ladedauer je nach Rest-SOC angezeigt. Diese Minuten kann man auf die aktuelle Uhrzeit addieren und entsprechend zurück sein. Oder mit der Internetflatrate vom Auto surfen und PF-Kommentare schreiben, z.B. bei Musik von der Spotify-Flatrate oder mittels TuneIn. DB+, FM oder AM sowie USB- oder BlueTooth-Quellen gehen auch. Bis jetzt verging die Zeit wie im Flug. Ein CD-LW hat er nicht, SD bzw. MicroSD nur über einen Adapter via USB.
Für Leute mit Android-Handy oder eiphone gibt es eine App, da wird man vor dem Erreichen des eingegebenen Ladelimits auf dem Handy aufmerksam gemacht. Und man kann neben dem aktuellen Ladeniveau viele Parameter vom Auto sehen oder z.B. das Schiebedach aufmachen oder hupen. Für mein Windows Smartphone gibt es so etwas aber nicht (auch nicht für Ubuntu etc.), daher habe ich heute das One plus 3T bestellt um mein Auto u.a. auch ferngesteuert bewegen zu können.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.12.2016 01:34 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: alupo sein Model S 28.12.2016 01:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Alupo, du meinst 0,35€ oder 35 cent. 0,35 cent sind nämlich sehr sehr wenig
PS. Das meinte auch moff
|
|
|
|
|
Aw: alupo sein Model S 28.12.2016 01:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Danke für den Hinweis, es sind 35 cts. Ich werde es korrigieren.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: alupo sein Model S 28.12.2016 01:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Viel los war nicht in Hirschberg, ich war der einzige an den 8 (4*2) Ladeplätzen der lud, war fast langweilig. Aber man kann ja mit der Autoflatrate Kommentare bei PF schreiben .
Mir ging's bei der Nachfrage eher darum, dass ich dachte, dass Tesla die Gebühr nur dann erhebt, wenn durch die Parker die Ladeplätze knapp werden.
Das wird aber wohl erst noch entsprechend geändert, siehe auch Elon Musks Tweet dazu:
"@TeslaMotors We are going to modify this so that people only pay a fee if most bays are occupied. If the site is basically deserted, no problem to park." twitter.com/elonmusk/status/810135528783937537
|
|
|
|
|
|