Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...37
THEMA: alupo sein Model S
#374569
Aw: alupo sein Model S 23.12.2016 12:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das Fahren mit dem Auto macht wirklich Spass. Sehr souverain sind auch die ausprobierten Assistenten. Das macht vieles einfacher und sicherer. Das meiste kann der P4in der gehobenen Ausstattung sicherlich auch, aber ich komme von eben einem Einfach-P3.

Zur Reichweite: da gibt es bei mir mit meinen bisherigen gut 1000 km schon einen merklichen Unterschied aber es ist aus meiner Sicht in Ordnung. Immerhin lag die höchste heute von mir bisher beobachtete Aussentemperatur bei nur 4C. Hinzu kommt dass ich nach nur einer Woche meine Reichweitenangst noch nicht vollständig abgelegt habe. Das wird sich noch geben, das war beim P3 genauso, nach 700 km kamen anfänglich damals auch leichte Panikanzeichen, nichts schlimmes. Später fuhr ich sogar im Winter 1000 km.

Aber klar, ein 100D hat da Vorteile. Und ich vermute der läd länger mit 115kW und damit eben mit mehr km/Min im Durchschnitt.

Jetzt bin ich aber hier fertig, die reale Reichweite liegt über 400km, bei 420 habe ich abgebrochen. Jetzt suche ich mir ein nettes Restaurant .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374578
Aw: alupo sein Model S 23.12.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Die Ziehung kommt für die SC-Ladeflatrate ja dann gerade noch rechtzeitig .

Was ist besser als viel Reichweite? Antwort: Noch mehr Reichweite . Daher würde ich nach einem Lotteriegewinn nur noch den 100D nehmen, 613 km Normreichweite ist der Hammer.

Ich drücke Dir die Daumen.



Daumendrücken hat geholfen, 20 € gewonnen.
Reicht das schon für 'ne Reifenventilkappe?

DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374732
Aw: alupo sein Model S 24.12.2016 16:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Tut mir leid für Dich, ich hatte Dir einen besseren Lotterieausgang gewünscht.

Die Fahrt nach morgens München, in der Umgebung und abends wieder zurück verlief aus technischer Sicht wie erwartet absolut problemlos. Klar, man verliert schon Zeit denn mit dem P3 hätte ich keinen einzigen Tankstopp gebraucht , knapp 1000 km Reichweite hätte ich gestern bei 3-5 °C gehabt. Aber ich wollte dennoch nicht zurück, ich glaube ihr versteht es.

In den Nachtstunden erlaubte ich dann noch das Installieren des anstehenden Softwareupdates (seit 2 Tagen wurde ich aufgefordert es zu installieren). Es gibt ein paar Komfortfunktionen wie z.B. dass die abgespeicherten persönlichen Einstellungen von mir jetzt auch mit einem der Schlüssel verknüpfbar sind, aber das brauche ich nicht. Das Navi soll jetzt noch die POIs um die SC herum anzeigen. Und irgendwie wurde der Tempomat beschnitten, man soll auf Nicht-AB keine höhere als die erlaubte Gecshwindigkeit einstellen können, d.h. eine Fahrt mit 100 kmh in der Stadt mit AP ist nicht möglich (keine Ahnung wie das vorher war, das hatte ich "vergessen" rechtzeitig auszuprobieren). Ich kann damit gut leben, denn ansonsten wäre es ja Tesla in Form des AP der die Geschwindigkeitsübertretung ausführen würde. Mir ist das gleichgültig.

Heute morgen fragte der BC mich daher zum zweiten Mal ob ich Tesla meine nicht personifizierten Daten zur Verfügung stellen will, das geht in Ordnung solange ich nichts negatives dazu lese (Santofha, das ist doch Dein Arbeitsgebiet?), kann man jederzeit wieder ausschalten.

So, jetzt probiere ich noch einige Bilder von der Auslieferung hochzuladen:
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374741
Aw: alupo sein Model S 24.12.2016 18:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Jetzt bin ich aber hier fertig, die reale Reichweite liegt über 400km, bei 420 habe ich abgebrochen. Jetzt suche ich mir ein nettes Restaurant .

Wie war deine durchnitgeschwindigkeit? Wie gross war AutobahNachteil?
Bist du oft auf 200km/h beschleunigt?
klitchko71
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2016 18:23 von klitchko71.
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374747
Aw: alupo sein Model S 24.12.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich schätze dass es ca. 700-800 km AB waren, der Rest in München und Umgebung (von Freising (auch SC) bis Höhenkirchen).

Ich habe noch nicht herausgefunden wie man sich die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen kann,falls es überhaupt möglich ist.

Auf der AB zwischen realen 110 und 150, Ein paar Mal auch gut 200, meist wohl reale 130.

Bis jetzt habe ich insgesamt durch die SC 100 € gespart, plus viel Zeit.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2016 22:29 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374757
Aw: alupo sein Model S 25.12.2016 07:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@alupo, Dein Electric Vehicle sieht grandios aus!

Da dreht sich doch gewiss so manch Eine(r) um
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374759
Aw: alupo sein Model S 25.12.2016 09:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@alupo

du kannst uns ja im

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=825#362302

in form von rätseln an deinen zukünftigen reisezielen etwas teilhaben lassen 

ganz europa liegt dir ja nun fast kostenfrei zu füssen...


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374815
Aw: alupo sein Model S 25.12.2016 20:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Hybrid thrilled
danke
Zum "Umdrehen" ist mir noch nichts aufgefallen. Entweder war ich zu leise oder zu schnell unterwegs. Vielleicht hatten die Teslainteressierten auf den alten Knacker im innern zuerst gesehen?
Am liebsten wäre mir Annahme 1.

@peterAL
Bis auf einmal in München war da noch nichts .

Bei der Ankunft heute hatte ich noch eine Realreichweite von 89 km und der BC empfahl mir das Laden. Auch die Reichweitenanzeige schaltete von grünen Balken auf gelbe Balken um. Morgen früh wird die Anzeige wieder knapp dreistellig sein. Und nachdem ich gelernt habe dass das Zellenbalancing nicht beim Schnellladen funktioniert habe ich ihn erst recht jetzt an die Schukosteckdose in der Garage angeschlossen. Um sicher zu gehen dass die alte Verkabelung nicht heiß wird habe ich den Strom ziemlich gedrosselt, eine wahre Schnarchladung.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374850
Aw: alupo sein Model S 26.12.2016 11:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hier jetzt einmal was zu meinem bisherigen Verbrauch:

Der höchste Verbrauch zwischen zwei Ladungen betrug bisher 265 Wh/km (darin waren dann auch die realen 230 kmh Strecken enthalten), die letzten 270 km fuhr ich mit 190 Wh/km. Insgesamt sehr erfreulich bei diesen Temperaturen und bei der insgesamt schnelleren Fahrweise im Vergleich zum P3.

Nach meinen Informationen sind in diesen Verbrauchszahlen alle Nebenaggregate wie Heizung, Musik, Licht, BC etc. enthalten, wie bei einem Benziner auch.

Wenn ich richtig addiert habe gibt es per November 2016
3894 Model S und
319 Model X auf Deutschlands Strassen.
Im Vergleich dazu fahren ca. 14.500 P3 herum.

Alle Zahlen sind aber noch vor Abzug von Totalschäden (?), Diebstählen (1?) und Exporten (?) zur echten Bestandsermittlung.

Der monatliche Mittelwert der Zulassungen in D betrug bei P3 (ab Juni 2009) 186 Fahrzeuge, beim Model S ca. 110. Gar nicht so übel?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2016 12:00 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374878
Aw: alupo sein Model S 26.12.2016 17:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@alupo:

Mensch alupo, gib doch einfach zu, dass Du dir nur den Tesla gekauft hast, um erneut einen kilometerlangen thread aufzumachen!
Die Latte liegt bei 2378 Antworten + 159 Seiten = 3,8 Liter/100 Km
d.h. besser als der Normverbrauch...

Gruß Martin
Prius3 VFL
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2016 17:56 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374879
Aw: alupo sein Model S 26.12.2016 18:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
So sehe ich es auch. Frohe Weihnact
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374881
Aw: alupo sein Model S 26.12.2016 18:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Ich schätze dass es ca. 700-800 km AB waren, der Rest in München und Umgebung (von Freising (auch SC) bis Höhenkirchen).

Ich habe noch nicht herausgefunden wie man sich die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen kann,falls es überhaupt möglich ist.

Auf der AB zwischen realen 110 und 150, Ein paar Mal auch gut 200, meist wohl reale 130.

Bis jetzt habe ich insgesamt durch die SC 100 € gespart, plus viel Zeit.


Na ja aber das mit dem "Sparen" ist ja so eine Sache,wenn man den Fahrzeugpreis bedenkt,aber das gilt ja nicht nur für den Tesla,sondern auch für z.B. meinen P3 .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2016 18:41 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374891
Aw: alupo sein Model S 26.12.2016 21:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@weinfux
eher nicht denn ich bekomme jetzt deutlich weniger Daten als beim P3.

Nur beim Laden lese ich den BC ab bzw. mache ein Foto über die gefahrenen Kilometer und den absoluten Verbrauch in kWh. Klar, er errechnet dann daraus noch den spezifischen Verbrauch und das war aber auch schon alles. Ich fand keine Liste, gar exportierbar in Excel oder zur Not in das pdf-Format mit der ich z.B. die letzten 10 Ladungen und ihre kWh nachsehen könnte.

Eine Anzeige während des Ladevorganges wieviel ich gerade bis jetzt geladen habe gibt es zwar auch, aber die habe ich noch nie fotografiert bzw. mir gemerkt und aufgeschrieben, zumal sie auch ohne Kommastelle gezeigt wird. Diese Angabe entspräche am ehesten einem Tankbeleg.

Wenn ich jenseits der SC lade habe ich auch bisher keinen externen Stromzähler, beim SC erst recht nicht. Mich würde schon einmal die Differenz zwischen extern gemessener Ladung und dem vom BC angezeigten Verbrauch interessieren. Dafür bräuchte ich viele hintereinanderliegende Betankungen da ich nicht wie beim Benzintank "bis zum Rand" auffüllen kann um anhand des Lageraufbaus bis zum vormaligen Niveau den Verbrauch zu bestimmen. Ich habe nur eine grobe Anzeige über die eingelagerten Realkilometer (ändert sich je nach Temperatur oderFahrstil) oder eine %-Angabe (ohne Kommastelle). Also, keine Angst, selbst wenn ich es wollte, mir sind die Hände gebunden.

@Civic2006
Sparen und Teslafahren beißt sich ziemlich. Beim P3 lag ich zum Schluß bei unter 20 cts/km Gesamtkosten.

Wenn ich was Abschreibungsdauer und jährliche Kilometerleistung betrifft unter gleichen Bedingungen wie beim P3 nur den linearen Wertverlust ermittle komme ich nur damit schon auf gut 40 cts/km. Hinzu kommt ggfs. Strom und vor allem Versicherung. Ob ich ihn jemals zu einer Inspektion bringe bin ich mir noch nicht sicher denn diese ist bei Tesla zum Garantieerhalt nicht nötig. Und Ölwechsel gibt es sowieso nicht.

Am günstigsten bleibt ein altes Auto was nie kaputt geht. Daher ist man mit einem Prius auf der absolut sicheren Seite.

Aber das um die Ecken flitzen macht mit dem Tesla aufgrund des tiefen Schwerpunktes deutlich mehr Spass. Es erinnert etwas an Kartfahren. Aber noch ist das Auto zu neu für mich als dass ich es so an die Grenzen bringe wie den P3. Außerdem ist das Gewicht eine andere Größenordnung und das schiebt in den Kurven.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374893
Aw: alupo sein Model S 26.12.2016 22:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo alupo,

wenn Du auf Daten scharf bist und dem Programm Dein Passwort anvertraust, womöglich irgendwo einen kleinen Rechner laufen hast, kannst Du alles loggen mit
visibletesla.com/Doc_v2/site_index.html

Das Programm zeichnet die Daten der Fahrt und der Ladung auf.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374895
Aw: alupo sein Model S 26.12.2016 22:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke Dir,
das liest sich einerseits sehr gut, andererseits stehen unter Warnings and Disclaimer Sachen wie:
Warning: Using VisibleTesla may cause Tesla Motors to limit or completely cease your remote access capability. If they do this, you will not be able to use your mobile phone application, or it's use may be impaired. Ich glaube ich suche erst mal im tff-forum.de nach Erfahrungen diesbezüglich.

Ich hoffte auf ein SGII oder an Torque?

Dennoch, vielen Dank für die Info, ist ja alles neu für mich.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar