Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

alupo sein Model S
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...3031323334353637
THEMA: alupo sein Model S
#542038
Aw: alupo sein Model S 21.06.2019 16:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Kannst Du noch verraten was Du total an Mautgebühren, sagen wir bis ca. Zaragossa/Barcelona bezahlt hast? Oder hab ich das überlesen.Für die gesamte Route:
Die Laderoute:
nach Besancan 405 km
Nach Valence 349 km
nach Narbonne 292 km
nach Tarragona 347 km
nach Valencia 251 km
nach La Manga 302 km
das sollten jetzt 1945 km
Es wurden 135,20 € fällig.

Ich habe aber nicht die Auflistung nach Strecken,d.h. bis Barcelona. Ich könnte aber den Betrag für Frankreich ermitteln. Dann fehlt eben der Teil in Spanien.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542058
Aw: alupo sein Model S 21.06.2019 18:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Morgen geht rs weiter nach Cordoba.

Endlich habe ich mich durchsetzen können was das Hotel betrifft. Es ist ..



www.hotelabetos.com/en/photo-tour.html
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542085
Aw: alupo sein Model S 21.06.2019 20:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Schönes Hotel. Unfreiwillig komisch fand ich nur das mega-abwechslungsreiche Chorizo-Buffet. Grobe Salami dramatisch in Szene gesetzt - wunderbar!

- lh3.googleusercontent.com/Sm7466UjIo9EP8...TlU6WQY4i61FN0=s1600

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542097
Aw: alupo sein Model S 21.06.2019 22:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank alupo,

mir war so die Hausnummer interessant. Irgendwann möchte ich auch mal mit dem P2 nach Spanien, aber nicht so tief in den Süden - und halt ohne Flug...

Habt noch eine schöne und sichere Rückreise!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2019 22:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542329
Aw: alupo sein Model S 23.06.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Inzwischen in Cordoba. Es sind jetzt um die 3700 km und alles ist gut.

Am Frühstücksbuffet war das Wurstangebot deutlich weniger imposant, nur falls jemand deswegen hierher reisen wollte .

Ein hier wirklich nettes Feature des Autos ist, dass man jederzeit den Innenraum des Autos über die App herunterkühlen kann. Hier ist es bisher am heissesten, so um die 38 C im Schatten kommt schon mal vor. Es ist einfach weit weg vom Meer und liegt eben nicht so hoch wie Granada oder Ronda. Bei ersterem konnte man auch die Schneeberge der Sierra Nevada sehen.

Heute geht es in die Moschee-Kathedrale. Nach der Al Hambra soll dies das zweitwichtigste Kulturdenkmal Spaniens sein. Auch "Karl 5" hatte später, d.h. zu spät, eingesehen, dass er mit der Moschee ein Kunstwerk zerstörte beim Umbau in eine Kirche. Jetzt schauen wir mal was übrig blieb.

Der Tesla steckt wie schon in den anderen Hotels am WLAN. Leider sog er sich immer noch nicht die 7,15 GB große offline Karte herunter. Egal, bisher verlief die Navigation perfekt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542562
Aw: alupo sein Model S 24.06.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Was ich immer wieder vergaß zu erwähnen ist, dass fast alle Taxis Toyotahybride sind. Das fiel mir in Murcia, Alicante, Granada, Ronda, Sevilla und in Cartagena auf. Gefühlte mindestens 90 %.

Ansonsten sieht man gelegentlich private Toyotahybride, aber da lautet mein subjektiver Eindruck dass es eher seltener ist als im Rhein-Neckarraum.

Man sieht gelegentliche P2, Auris HSD, auch die Kombiversion, auch Yaris HSD. Es gibt viele P3 bzw. P3+ und auch P4, incl. P4+(?).

Elektroautos fielen mir keine auf. An einem Hotel nahe dem SuC habe ich 2 parkende und einen entgegenkommenden Tesla gesehen, das wars dann. Es wurden in Spanuen ja auch weniger als 2000 Teslas seit 2013 verkauft (für 2016 hatte ich keine Zahlen, da steckt Spaniens Teslaabsatz unter den 256 sonstigen). Naja, 1-5/2019 schon 888 Teslas.
Heute geht es über 350 km nach Toledo. Auf der Strecke liegen 2 Supercharger, das reicht. In Madrid gibt es einen weiteren, also auch kein Problem. Und booking.com zeigt viele mit Ladestationen ausgestattete Hotels...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542573
Aw: alupo sein Model S 24.06.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Hier ist es bisher am heissesten, so um die 38 C im Schatten kommt schon mal vor.

Na die hast Du morgen in Deiner Heimat auch !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542676
Aw: alupo sein Model S 24.06.2019 19:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dann doch lieber 37 C in Toledo .

Eine wahnsinnig interessante Stadt...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543403
Aw: alupo sein Model S 27.06.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Heute das Auto in Getafe abgedtellt und mit dem Zug ins Zentrum von Madrid gefahren (nicht dass ich mich es mit dem Model S nicht getraut hätte, aber das macht einfach keinen Sinn. Gestern abend bin ich aber doch vom Süden in den Nordosten Madrids gefahren um mich mit einem alten Klassenkameraden zu treffen. Wir hatten ca. 45 Jahre keinen Kontakt untereinander. Er spricht immer noch besser deutsch als ich spanisch. An den suchenden Gesichtsausdrücken am vereinbarten Platz, Irish Corner, hatten wir uns dann so ungefähr erkannt ).

Als wir heute von Madrid zurückkamen kontrollierte ich zum Glück das Auto. Die angezeigte Innentemperatur betrug 56 C, nicht am Amarturenbrett, dort war es sicher heisser. Ich schaltete sofort per App die Klimaanlage ein und als wir kurze Zeit später in der Hitze (knapp 40 C im Schatten, knapp 50 C in der Sonne laut Apothekenanzeigen) ankamen hatten wir schon etwas unter 30 C. Es ist auch für die Spanier extrem heiss.

Morgen geht es glücklichetweise zurück (wir starten vermutlich mit 100 % SOC, am Hotel ist der SuC und ich werde das Auto während des Frühstücks ansaften), aber diesmal in 3 Etappen. Wir werden dann wohl an der französischen Atlantikküste übernachten. Ich hoffe, der 1.7. in Verbindung mit dem vorangehenden Juni-Wochenende machen uns die Hotelsuche nicht zur Qual (Ferienzeit in Frankreich, da ist jeder der ein Auto hat, eine Zugfahrkarte kaufen kann etc. unterwegs, ohne 12 monatige Vorherreservierung hat man daher keine Chance auf ein Bett).

Verbrauchsrekorde sind bei der geforderten Klimaanlagenleistung (innen 24 C) nicht zu erwarten. Der Juni wird auch in 5 Jahren noch einen Peak nach oben zeigen .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2019 20:39 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543426
Aw: alupo sein Model S 27.06.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das ist schon klasse und alles ohne ein Gramm CO2 (hinten). Gute Fahrt. Meine französischen Kollegen/Projektpartner werden aber noch den Juli durcharbeiten und erst im August in den Urlaub gehen.

Aber ja, am Meer/Küstenbereich wird es sicher spannend werden. Ist aber auch an der nordfriesischen Küste nicht besser nach meiner leidvollen Erfahrung.

Gute Fahrt und eine schöne Unterkunft, ich drück Euch die Daumen...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2019 22:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543481
Aw: alupo sein Model S 28.06.2019 10:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gute und sichere Heimfahrt - der AP1 ist bestimmt eine sehr angenehme Unterstützung

Bin schon gespannt darauf, was Du am Ende für einen durchschnittlichen Verbrauch hattest und freue mich schon auf einen Abschluss-Reise-Bericht

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543517
Aw: alupo sein Model S 28.06.2019 14:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Sind gerade mit 34 % Rest SOC am SuC bei Miranda del Ebro angekommen, nach 341 km.

Jetzt vertrete ich mir die Beine.

Der Gesamtverbrauch dürfte wohl zwischen 150 und 160 Wh/km liehen, fürchterlich für einen Junimonat. Aber hier auf der Trecke waren es außen bis zu 36 C, da lief die Klimaanlage dauerhaft mit.

Bis bald mal, Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543542
Aw: alupo sein Model S 28.06.2019 16:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo alupo,

eigentlich ein Klima Thema, ich bin grad drüber gestolpert - da sind/waren Feuer in Nord-Spanien?
Hast Du was gemerkt auf der Durchfahrt?

www.businessinsider.de/europe-heat-wave-...2019-6?r=US&IR=T

Grüße.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543817
Aw: alupo sein Model S 29.06.2019 23:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Von Waldbränden haben wir auf der Hinfahrt (östliche Route in Küstennähe) und auf der Rückfahrt über San Sebastian nichts gesehen. Im Süd-Osten, irgendwo um Valencia sah es vor 3 Wochen nach einem großen Brand aus, aber es war zu weit weg um zu erkennen, ob es ein Waldbrand war Aber es war groß.

Die höchste vom Auto während der Fahrt gemessene Aussentemperatur war in Spanien 37 C, aber heute in der Nähe von St. Clement-Fernand sah ich kurz die 40 C.

Bis heute wurden 5.600 km gefahren, Kosten 0 €. Aktuell läd er am Destination Charger des kleinen Hotels, Baujahr um 1870, mit 3*20A, bei 241 V. Bei dieser Hitze habe ich doch lieber um 3*4 A heruntergeregelt. Ich lade jetzt bis 80 %. Morgen während des Frühstücks lade ich die restlichen 20 %, was drin ist im Akku ist drin . Morgen sind es dann noch gut 500 km.

Ach ja, das kleine 3 Sterne Hotel sieht man hier: www.goingelectric.de/stromtankstellen/Fr...-Grand-Rue-17/23981/

Ach ja, Klimaanlage im Hotel gibt es nicht. Als Spätbucher gerade noch 2 Zimmer bekommen, meines ist unter dem Dach, d.h. ca. 30 C. Aber das kenne ich zur Genüge, macht es aber auch nicht angenehmer...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 23:49 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543829
Aw: alupo sein Model S 30.06.2019 08:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Lieber im Auto übernachten? Camper Mode
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3031323334353637
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar