Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...37
THEMA: alupo sein Model S
#373771
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 11:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Für mich ist es ja auch viel zu viel des Guten denn wirklich brauchen tue ich so ein Auto nicht.

Am liebsten hätte ich ein eAuto von Toyota gekauft, am liebsten so in der Aurisgröße.

Mich hat es aber wirklich generft als ich las dass der Ampera-e nur so einen Minilader an Bord hat. Und dann noch das Vertuschen ihres Dieselautoskandals (habe das Modell wieder vergessen). Das hat mich erinnert dass GM eben genauso aggiert wie die deutschen Hersteller und absolut kein Interesse an einer Veränderung haben. Das kann ich betriebswirtschaftlich auch nachvollziehen, moralisch aber nicht. Und was noch besser ist, ich kann als potentieller Käufer wählen.

Den Nissan Leaf hätte ich mir auch gut vorstellen können, hätte mir auch gereicht (klar bei meiner Autohistorie, Renault R4, R4, Fiat 127, Fiat Panda, VW Polo, Prius 3, immer die schwächstmotorisierten Modelle) aber mir waren dann die 41 kWh doch etwas zu wenig und die absolut unproblematischen SC an den Autobahnen gibt es eben nicht. Ab einem bestimmten Alter will man keine Probleme mehr (beim Tesla ist einmal Akku-leer-stehenbleiben im Kaufpreis enthalten).

Die Einstellung der SC-Flatrate spielte auch eine Rolle, wobei das bei mir vermutlich Blödsinn ist, so viel habe ich nicht vor zu fahren. Nach der US-Wahl wollte ich kurzfristig erst recht kein US-Auto mehr, wollte doch nicht dass sicht Trump mit einem von mir mit ausgelösten kleinen Wirtschaftswachstum schmückt. Andererseits ist E.Musk ein klarer Gegner von ihm und daher will ich ihn eher unterstützen als in Sippenhaft zu nehmen. Und dass er als südafrikanischer Flüchtling (unbegleitet?) nach USA ging und dort erfolgreich wurde finde ich anerkennenswert. Klar, das schaffen nur die aller-allerwenigsten, aber gerade dann sollte man solche Menschen unterstützen, zumal er wirklich die Idee einer abgasfreien und CO2-neutralen Mobilität voranbringen will. Sein Sendungsbewußtsein halte ich für echt, denn das Geldverdienen hatte er nach dem Paypalverkauf wirklich nicht mehr nötig.

Und noch etwas zur emotionalen Seite: er ist ja ganz offensichtlich nicht der Typ von Mensch die durch ihre Ausstrahlung so ziemlich jeden Mist erzählen können und alles ist dann prima. Er ist eher der unscheinbare Typ dem man eher wenig glaubt oder gar zutraut. Klar, aufgrund seiner Erfolge wird auch so jemand selbstsicher, muss er ja auch, aber das sehe ich nicht als Arroganz an sondern an Erfahrung.

Naja, soviel noch zu meiner Kaufentscheidung. Aber seltsam ist sie doch, ich hätte sie mir nie vorstellen können und kann es immer noch nicht glauben. Ich werde mich aber daran gewöhnen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373793
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 12:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@alupo:
Der Tesla Virus scheint unberechenbare Aktionen auszulösen...
Meine Glückwünsche habe ich dir ja schon im 3,8l Thread übermittelt!

Gruß Martin/weinfux
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2016 12:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373798
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 12:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen

Auch von mir ein absolut neidfreier Glückwunsch zum Tesla. Ich finde es egal, wofür jeder sein selber verdientes Geld ausgibt. Jeder hat seine Schwerpunkte und nur die wenigsten können sich einfach ALLES haben: Villa, Tesla, 6 Monate Urlaub, Uhren, Frauen....

Allerdings habe ich auch noch eine Frage: Ich befinde mich ja in der post-smartphone-Ära und habe auch keinen Datentarif mehr.
Funktioniert unter diesen Umständen ein Tesla eigentlich? Nach meinem Halbwissen über Tesla werden doch Updates z.B. per Datenübertragung gemacht.
Und das Navi und Entertainment-System? Braucht das immer eine Datenverbindung? Wenn ja: wie funktioniert das im Ausland? Das wird doch böse teuer.
Meine Fragen lassen auch ein wenig auf mein Interesse am Modell3 von Tesla schließen. Das wäre eine Option, wenn ich meinen P4 wieder abgebe. Aber der Wagen muß eindeutig auch vollumfänglich ohne Internet funktionieren.

Vielen Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373800
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 13:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Damit alupo nicht alles beantworten muss, antworte ich mal.

Der Tesla hat seine eigene SIM Karte und Datenverbindung, sie ist im Kaufpreis inkl freiem Datenverkehr auf Fahrzeuglebensdauer enthalten. Über die Datenverbindung laufen die Updates, Navigation samt freien Kartenupdates für 7 Jahre und Internetmusik aber auch der Datenaustausch mit Tesla. Das funktioniert im In und Ausland in Ländern in denen Tesla aktiv ist.

Ma kann auch ohne Samrtphone mit dem Tesla leben, verliert aber Komfort, z.B. zu sehen wo das Auto steht, ob es lädt und wie lange es dauert oder das Fahrzeug vorzuklimatisieren wenn es zugefroren ist.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2016 13:09 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373801
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 13:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
rufa1 schrieb:
Allerdings habe ich auch noch eine Frage: Ich befinde mich ja in der post-smartphone-Ära und habe auch keinen Datentarif mehr.
Funktioniert unter diesen Umständen ein Tesla eigentlich?


Ein TESLA ist dauerhaft mit dem Internet verbunden, du musst dich aber um nix kümmern, denn die Internetverbindung ist im Preis inkludiert.
Was du - und auch ich - mangels Smartphone nicht tun kannst:
Ladestand abfragen, Heizung vorprogrammieren bzw. fernsteuern, Ladevorgang steuern. (habe ich was vergessen?)

Aber der Wagen muß eindeutig auch vollumfänglich ohne Internet funktionieren.

Dann hättest du kein Radio, kein Navi, keine Ladesäulensuche etc.
Aber siehe oben...

Solaris war schneller
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2016 13:10 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373805
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 13:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen

Die Mitglieder dieses Forums sind wirklich genial. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das bedeutet für mich, dass der Tesla tatsächlich in die engere Wahl kommen kann. Mit dem Verlust einiger Komfortfeatures kann ich leben.
Wollen wir hoffen, dass es auch weiterhin bei dieser Politik von Tesla bleibt und nicht so wie bei den SC läuft. Nicht falsch verstehen: ich finde es durchaus gut, dass man für seinen Strom an den SC bezahlen muss. Warum auch sollte das auf Dauer umsonst sein?

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373806
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Naja, soviel noch zu meiner Kaufentscheidung. Aber seltsam ist sie doch, ich hätte sie mir nie vorstellen können und kann es immer noch nicht glauben. Ich werde mich aber daran gewöhnen.

So ist es mir auch gegangen, wünsche dir aber vor allem, dass der Tesla dir viel Glück beim Autofahren bringen wird.

Du hast auf Sicher gespielt, und ich kann das gut verstehen, wenn man nur ein Auto besitzt. Tesla zeigt, wie man es richtig macht, und das verdient Unterstützung.

Krouebi hat es auch gemacht, über den PHEV Umweg. Du hast es über den direkten Weg geschafft.

Es wird mich immer wieder freuen, dich bei unseren Priusfreunde Treffen zurückzusehen! Und vielleicht mal die Gelegenheit zu haben mitzufahren.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373817
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 15:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Dann hättest du kein Radio, kein Navi, keine Ladesäulensuche etc.

Interessant. Dann gibt es im Tesla kein FM-Radio? Und keine Offline-Navi-App?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373819
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Auch von mir die besten Glückwünsche und immer knitterfreie Fahrt.
Ich freue mich immer, wenn ich ein dieselfreies Auto auf unseren Straßen sehe. Und da ich fast die Hälfte meiner jährlichen Fahrleistung mit dem Rad zurücklege, freue ich mich noch mehr über verbrennungsfreie Autos, die ohne Nebelschwaden zu hinterlassen, in den 30er-Zonen vor mir herfahren und ich befreit durchatmen kann. Was für ein Satz...
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373820
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 15:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:

Interessant. Dann gibt es im Tesla kein FM-Radio? Und keine Offline-Navi-App?


Korrekt.
Radio läuft entweder als Internetradio (weltweite Senderwahl ist doch auch ganz chique) oder per Spotify (Musik nach Genre, Alben etc.).
Das Navi funktioniert mit Google-Maps (wie auch immer), soll aber manchmal nicht so genau sein: laut TFF fehlen Baustellen-/Sperrinfos.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2016 15:43 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373832
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 18:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert weil Spotify derart gut war, aber auf der Homepage www.tesla.com/de_DE/models?redirect=no steht folgendes:

Medien
AM/FM-Radio, Online-Radio, On-demand Internetradio, Bluetooth® und USB-Konnektivität für Audioquellen
Zu finden etwas unterhalb der Mitte.

Nur wer hört beim Model S - Fahren noch FM? Gestern hatte ich mir ein absolutes Urlaubsfeeling durch einen mexikanischen Sender herbeigeholt, Salsa und so. Die Soundqualität ist sehr gut für eine Wiedergabe in einem Raum mit so wenig Volumen.

Ja Salsa, nicht einmal ich kann immer nur Tarja Turunen hören, auch wenn ihre Band für mich gerade in diesem Moment wieder einmal in Rosario spielt, incl. Vollbildvideo im Hintergrund .

Nur Videos werden nicht gezeigt, weder im Stand noch ex USB-Stick .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373835
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 18:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jan,

sehr gerne. Ich mache Dich aber wie auch PeterAL darauf aufmerksam dass es bei mir mit einer kurzen Mitfahrt bei Solaris in Sinsheim anfing und 6 Monate später durch eine Ausleihphase eines anderen PF weiterging.

Danach ging alles sehr, sehr schnell...

Ich schaue mir aber gerne auch wieder einmal Strassbourg an . Mit dem adaptiven Tempomaten in Verbindung mit einem Autopiloten (immer unter meiner Aufsicht versteht sich) ist das absolut stressfrei und "regenerativ". Ist aber besser wenn es wieder etwas wärmer ist.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373840
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Neben dem FM Radio gibt es auch ein offline Navi im Tesla, den es gibt zwei Navis! Der Hauptbildschirm hat das "Google by Tesla" Navi, parallel dazu ist ein Navigon Navi verbaut das synchron läuft und einspringt wenn kein Netz vorhanden ist.

Es lassen sich auch offline Zieldaten eingegen aber nicht so komfortabel. Offline brauche ich die konkrete Adresse.

Online kann ich einen Firmennamen und die Stadt eingeben, dann sucht Google die Adresse und übernimmt sie als Ziel ins Navi.

Das ganze geht auch per Spracheingabe...
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2016 19:00 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373842
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 19:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Ich schaue mir aber gerne auch wieder einmal Strassbourg an .

Für ein Tesla wird es bei mir wohl nie reichen, aber ja, du bist immer willkommen in Kehl, und dann zeige ich dir Strassburg an Bord deines 90D! Anytime.

Oder auch noch, ich organisiere ein Stammtisch in "Die alte Mühle" in Kehl-Kittersburg, im April... Teslafahrer herzlich willkommen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373850
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 20:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Alupo,

herzlichen Glückwunsch zum Model S und allzeit gute Fahrt.

Ich kann Deine Beweggründe und die Entscheidung sehr gut nachvollziehen.

Schon Wahnsinn, wie viele Priusfahrer hier aus dem Forum mit dem Elektrovirus infiziert auf den Tesla umgestiegen sind.

Ich plane im nächsten Jahr, mir über ein Wochenende ein Model S auszuleihen. Vielleicht sollte ich das besser nicht tun?

Im Moment läuft auf der deutschen Tesla-Seite übrigens eine Aktion, für die man sich bewerben kann: im Januar für eine Woche sein eigenes Auto gegen ein Model S tauschen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar