Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...37
THEMA: alupo sein Model S
#415323
Aw: alupo sein Model S 01.08.2017 01:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Heute bin ich wieder mal gut 770 km gefahren. Auf dem Hinweg gelegentlich flott, auf dem Rückweg energiesparend, d.h. realen 90 bis 110. In Summe lag der Verbrauch insgesamt bei akzeptablen 145 Wh pro km, und das obwohl die Klimaanlage fast immer lief.

Auf der Rückfahrt hatte ich ab SuC Leonberg einen Verbrauch von nur 125 Wh pro km, und das obwohl es auf dem 140 km langen Teilstück eine knapp 10 km lange "Extremfahrt" in hügeligem Gelände enthalten war.

Laut BC ist mein Verbrauch jetzt auf 175 Wh pro km gesunken.

PS:
wenn ich den aktuellen Verbrauch von 125 Wh über 140 km weiter aufrecht erhalten könnte (kann ich aber nicht), käme ich auf eine maximale Reichweite von 635 km (klar, die Klimaanlage schuckte auch etwas). Die verfügbare Nettokapazität meines "90-er" Akkus beträgt aufgrund meiner Aufschriebe 79,4 kWh (Mittelwert aus inzwischen 49 Aufschrieben).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 14:05 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415327
Aw: alupo sein Model S 01.08.2017 07:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Fährst du da einfach mit Tempomat oder mit Tricks?
Bitte mach mal ein Öko-Fahrschulvideo...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 07:20 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415410
Aw: alupo sein Model S 01.08.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Den adaptiven Tempomaten verwende ich nur wenn es auf der Strasse ziemlich frei ist oder ich mich hinter ein sehr konstant fahrenes Auto "klemme". Die Software regelt mir viel zu hektisch, d.h.er nähert sich einem langsamer fahrenden Auto und geht erst kurz vor dem eingestellten Abstand in die Rekuperation, anstatt sich je näher erkommt immer langsamer anzupirschen. Dabei geht er dann oft dann soweit mit der Geschwindigkeit runter (1-3 kmh zu viel, bis zu 40 kW Rekuperation ) dass er danach sogar wieder beschleunigen muß. Dieses Verhalten ist unwirtschaftlich und absolut unsinnig. Ich hoffe auf ein kommendes update. Und da bin ich froh dass das MS eben kein temporäres Auto ist sondern (langsam) weiterentwickelt wird. Das beziehe ich auf die alten, bereits verkauften Autos. Das finde ich ist ein klasse Feature.

Dennoch, ich kann mich (aktuell) deutlich effizienter an einen langsam fahrenden Vordermann annähern, ich kenne die Geschwindigkeitsdifferenz fast so gut wie der adaptive Tempomat, kann aber ein mögliches Gefälle / Steigung (bis jetzt noch) viel besser berücksichtigen.

Ich lasse es bergab wenn es irgendwie geht und Sinn macht wie schon beim P3 in "N" rollen )hier ohne Restbedenken dass der MG1 überdrehen könnte=. Auch wenn der elektrische Wirkungsgrad beim eAuto sicher höher ist als beim Hybriden mit NiMH-Akkus hat man dennoch einen Verlust bei einer Rekuperation (andererseits steigt der Luftwiderstand beim schnelleren herunterrollen an und auch das Risiko eines Knöllchens steigt dramatisch).

Zur Kamera: ich habe meine CarCam zwar eingebaut, Originalkabel fast bis zum Ende verlegt, aber das nötige 1 m lange Verlängerungsstück bis zur USB-Buchse noch nicht verlegt bzw. angeschlossen. Aber es liegt immerhin schon im Auto.

Der aktuelle Verbrauch liegt jetzt bei 175,07, also kaum abgerundet . Morgen kommen weitere gut 400 km hinzu die dann hoffentlich zu einer weiteren Reduktion führen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 13:02 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416382
Aw: alupo sein Model S 05.08.2017 19:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zugegeben dachte ich anfangs es hätte sich Jemand einen Spaß gemacht und unter "Alupos" Account eingeloggt: da las ich zuerst, dass er einen Tesla gekauft hatte was schon recht unglaublich erschien. Dann las ich ein paar Beiträge weiter, dass Geschwindigkeiten von über 200 km/h gefahren wurden... wo ich noch skeptischer wurde.

Spätestens als ich las, dass die LibreOffice Datei noch nicht ganz ausgefeilt ist und die Berechnungen noch nicht ganz automatisiert sind.... spätestens da wusste ich: es ist wahr.

Also Alupo auf diesem Weg: allzeit Gute Fahrt mit deinem neuen Elektroflitzer. Ich denke weder du noch Erwin werdet den Schritt bereuen. Wenn ich zu Hause die Lademöglichkeit hätte und das nötige Kleingeld würde ich es auch so machen. Eigentlich ist es ja traurig, dass man sich freut wenn Jemand einen ausländischen Wagen kauft, aber die heimische Automobilindustrie hat es sich nicht verdient und Käufe wie diese sind Nadelstiche vielleicht doch noch aufzuwachen.... was ich anhand der aktuellen Diesel-Diskussion selbst auch eher utopisch sehe.

Viele Grüße
Bernd
CT200h
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416386
Aw: alupo sein Model S 05.08.2017 19:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo CT200h, ich kann's auch selbst fast noch nicht glauben, aber wenn ich ihn dann sehe merke ich schnell dass ich nicht träume .
Ich wollte wirklich nie soviel Geld für ein Auto ausgehen und ich bin auch eigentlich nicht so der Typ dafür. Daher Frage ich mich manchmal schon ob..... Aber wenn ich ihn fahre ist das sehr schnell verflogen .

Ich habe heute die 174 Wh pro Kilometer erreicht und freu mich.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416701
Aw: alupo sein Model S 07.08.2017 14:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Gerade bin ich von München wieder zurück gefahren und lade am SuC auf 96% wieder auf, das dauert, aber ich habe etwas Zeit um McD mittels eines großen Schokomilkshakes zu unterstützen.

Vorgestern war ich noch mit meinen Kindern in Hohenschwangau, aber es regnete nur. Kurzfristig bin ich über Lermoos SuC gefahren und habe dort auf 90% aufgefüllt. Von dort über München und in München zurück. Insgesamt waren es dann 512,5 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 124 Wh, . Spritmonitor ist schon aktualisiert. Jetzt bin ich damit sogar bei einem Gesamtverbrauch von 173 Wh pro Kilometer, geht doch...

Wenn ich die 90% bei Abfahrt und die restlichen VB 9% ausgeschöpft hätte wäre ich sogar 633 km weit gekommen, ich glaube das ist mein bisheriger Rekord.

Ich glaube ich brauche den 100 kWh Akku doch nicht. Schön wäre er trotzdem .

Jetzt habe ich schon wieder einen SoC von 73%, das geht am Anfang wahnsinnig schnell, der eigentliche Vorteil eines 100 kWh Akkus...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2017 14:42 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416914
Aw: alupo sein Model S 08.08.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ein tolles Feature ist beim eAuto dass ich seit über 2 Stunden im Auto sitzen kann und ohne Befürchtungen in optimaler Lautstärke meine Musik hören kann, so lange eben bis meine Eltern wieder zurück sind.

Klar, das hat mich bis jetzt 2 km Restreichweite gekostet. Da ich aber immer noch 472 km davon habe ist das jetzt nicht kriegsentscheidend, zumal ich sowieso mehr km aus dem Akku raushole .

Durch die vielen Kilometer der letzten Tage bin ich jetzt schon bei 172 Wh pro km angekommen, langsam klappts, obwohl ich wieder eine Testfahrt mit Zufallsbekanntschaften machte. Klar, die 4,4 Sekunden wurden mehrmals getestet, ebenso wie die GoCart ähnliche Kurvenlage (Schwerpunkt ist sehr tief).

Ach ja, am SUC traf ich einen Teslafahrer der im Namen des Fraunhoferinstituts im Urlaub war. Sie haben einen seit 3 Jahren gekauft zum testen, einen mit 85 kWh. Er will mir einige Infos schicken .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2017 20:20 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416915
Aw: alupo sein Model S 08.08.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß nicht welche Reichweite ein Prius in Ready verlieren würde. Angenehmer ist es auf alle Fälle, wenn auch nicht nur ab und zu ein Verbrenner anspringt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417123
Aw: alupo sein Model S 10.08.2017 00:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mein P3 schaltete mein Originalradio immer nach genau 30 Minuten ab . Klar, ein Neustart mittels Power Knopf funktioniert dann für weitere 30 Minuten. Und so weiter.

Wie lange das der 45Ah Akku vom P3 mitmacht bzw. wie lange man das wiederholen kann und man immer noch booten kann weiß ich nicht denn ein SOC wird nicht angezeigt und kann wohl auch nicht einfach über DBII ausgelesen werden.

Die Messgenauigkeit in km ist beim MS sicherlich nicht so hoch, aber wenn 1 km 150 Wh bedeuten würde käme das bei der Lautstärke schon hin;-).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417125
Aw: alupo sein Model S 10.08.2017 01:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
"Klar, das hat mich bis jetzt 2 km Restreichweite gekostet. Da ich aber immer noch 472 km davon habe ist das jetzt nicht kriegsentscheidend, zumal ich sowieso mehr km aus dem Akku raushole ."

Mehr als 2 Kilometer Reichweite kosten 2 Stunden Radio hören nicht ?
Nicht schlecht !
Was kostet denn das Vorheizen bzw. das Vorkühlen an Reichweite ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 01:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417138
Aw: alupo sein Model S 10.08.2017 09:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mehr sollte es beim Musik hören aber auch nicht sein denn es sollten in einem Auto doch wohl Classic D Endstufen verbaut sein und nicht solche die in Class A/B arbeiten.

Eine Klimaanlage arbeitet aber in einem ganz anderen Leistungsbereich als eine normale Musikanlage. Wenn ich nur von angenommenen 2 kW Leistungsaufnahme ausgehe (mittels der Wärmepumpe sollte das 6-8 kW Kühlung bringen) und diese 15 Minuten laufen lasse wären das dann schon 500 Wh, d.h. so ca. 3 km in der kurzen Zeit.

Wenn ich die gleiche Kühlleistung jetzt in Form von Wärme haben wollte wird es nochmals mehr, denn der Tesla heizt mittels primitivem Heizstab und nicht mittels einer Wärmepumpe . Das ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Das MS braucht damit für 8 kWh Wärme eben genau 8 kWh Strom. Das wären dann ganze 12 km und nicht 3 km wie bei der Kühlung.

Da Tesla mit der Akku Kapazität eher klotzt ist das zwar nicht beängstigend, aber schade. Zum Glück wohne ich im Rheintal, da ist es auch im Winter eher selten kalt und daher ist das Heizen eher selten ein Thema. Und dann hilft ja auch noch die Klimakathastrophe, wer muss dann noch heizen... .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417142
Aw: alupo sein Model S 10.08.2017 09:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wir alle, denn langfristig wird es hier dank Süßwassereintrag in den Golfstrom so richtig kalt
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 09:57 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417143
Aw: alupo sein Model S 10.08.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
...Wenn ich die gleiche Kühlleistung jetzt in Form von Wärme haben wollte wird es nochmals mehr, denn der Tesla heizt mittels primitivem Heizstab und nicht mittels einer Wärmepumpe . Das ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Das MS braucht damit für 8 kWh Wärme eben genau 8 kWh Strom. Das wären dann ganze 12 km und nicht 3 km wie bei der Kühlung....

Mit den 8kWh kommst Du doch 47km weit und nicht nur 12 km.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417170
Aw: alupo sein Model S 10.08.2017 11:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Gut aufgepasst Herbert
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417181
Aw: alupo sein Model S 10.08.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Jein,

denn wenn ich bei der Klimaanlage von 15 Minuten ausgehe sollte ich das auch bei der Heizung tun.

Oder anders formuliert:
Ich will 8 kW Kälte oder Wärme für 15 Minuten, d.h. ich benötige dafür 2 kWh oder ca. 12 km Reichweite.
Für die Wärme sind es dann genau diese 2 kWh die aus dem Akku genommen werden.
Bei der Kälteleistung benötigt man nur die Antriebsleistung des Kompressors, die eigentliche Kälteleistung wird der Umgebung entzogen. Dafür benötigt man nur ca. 1/4 der Energie und das ist somit wesentlich eleganter.

Den Kompressor könnte man auch für die Wärmegewinnung verwenden z.B. macht das der Ioniq mit der höheren Ausstattung so wesentlich besser .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar