Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...37
THEMA: alupo sein Model S
#396125
Aw: alupo sein Model S 04.04.2017 21:12 - vor 7 Jahren  
Einem für mich offenen Punkt komme ich langsam näher. Ich fragte mich immer mit welchem Verbrauch pro 100 km Tesla kalkuliert.

Es könnte eigentlich einfach sein wenn man die Akkugröße die verwendbar ist wirklich kennen würde. Denn Tesla gibt beim MS 90D 557 km an. Davon bin ich weit entfernt. Daher lasse ich mir vom BC immer nur die typische Reichweite anzeigen. Diese beträgt mittlerweile bei einem SOC von 90% 405 km.

Diese 90% hatte ich auch beim letzten Laden erreicht. Gefahren bin ich mittlerweile 340 km und der BC zeigte dann eine RRW von noch 63 km an. Also hätte ich fast 405 km erreichen können.

Wenn man aber berücksichtigt dass ich diese 340 km mit einem Verbrauch von 16,6 gefahren bin kommen mir schon Zweifel ob ich die NEFZ-Normreichweite erreichen kann.

Naja, die Temperatur spielt auch noch eine Rolle, aber so schlecht waren die Bedingungen seit der letzten Ladung auch nicht dass da noch viel Potential zur Schließung dieser Lücke vorhanden wäre.

Ohne, schon bald wieder voll und ich muss die Ladesäule gleich räumen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396128
Aw: alupo sein Model S 04.04.2017 21:20 - vor 7 Jahren  
Oder sie haben die Reserve mit eingerechnet?

Wenn du die Gelegenheit hast, kannste ja mal nen Bolt testen, soll ja auch über 500km nefz schaffen, wäre spannend.

NEFZ ist halt Durchschnitt 33km/h ohne Klima/Heizung, das macht kein Spaß so zu fahren.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396153
Aw: alupo sein Model S 04.04.2017 22:47 - vor 7 Jahren  
Aber beim P3 war meine persönliche Durchschnittsgeschwindigkeit 41% höher als die vom NEFZ und trotzdem erreichte ich über die gesamten von mir gefahrenen Kilometer fast den Normverbrauch (4,02 versus 3,9). Daraus schließe ich dass Toyota den Normverbrauch des P3 nicht wirklich kundenunfreundlich zu optimistisch angegeben hat denn sonst hätte ich nicht so viel schneller unterwegs sein können.

Ich habe mit den MS 90D - Zahlen von heute einmal weitergerechnet und komme um die RRW bei 90% SOC von 405 zu erreichen auf einen Verbrauch von nur 164 Wh/km. Daraus ermittelte ich eine verwenbare Akkugröße von nur noch 74,3 kWh netto (anstatt 90 kWh brutto ).

Daraus folgt dass wenn ich die veröffentlichte Normreichweite erreichen wollte ich einen Durchschnittsverbrauch von nur noch 133,4 Wh/km haben müßte?????

Ich werde mir meine Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal genauer ansehen. Ich kann nur einen Denk- & Rechenfehler gemacht haben.....

Immerhin bin ich bei nicht wirklich sommerlichen Temperaturen jetzt schon einmal 340 km mit einer Ladung gefahren. Und ich hatte nach unten noch 62 km Luft und nach oben 10% (da ich mit "nur" 90% losfuhr). Ich kann also bei aktuellen Temperaturen schon auf knappe 450 km kommen. Mal sehen wie es im Sommer aussieht...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396182
Aw: alupo sein Model S 05.04.2017 07:38 - vor 7 Jahren  
Nun, wenn die nutzbare Kapazität bei epa gleich groß ist wie bei nefz (wovon man gut ausgehen kann),
sollte der Wert bspw. P90D bei 473km/557km*17kwh/100km=14.4kwh/100km liegen.

Solange du die nicht erreichst, machst du was falsch

Mein P2 lässt sich bei diesen Temperaturen auch mit 4.7 l bei 60..65km/h bewegen, also norm+10% bei +36% Geschwindigkeit, minus 0,2 Winterreifen, kommt hin!

PS: der nefz Durchschnitt ohne Stillstand ist 44, der Verbrauch im Stillstand spielt beim Prius ja fast keine Rolle.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396187
Aw: alupo sein Model S 05.04.2017 09:16 - vor 7 Jahren  
Wahrscheinlich kostet der Subwoofer und Tarja Turunen soviel Strom!


Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 09:17 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396191
Aw: alupo sein Model S 05.04.2017 09:47 - vor 7 Jahren  
alupo, Du hast ja den gleichen Akku wie ich in meinem Model S.

Du bist die 340 Kilometer wahrscheinlich über einen Zeitraum von mehreren Tagen gefahren, d.h. dazwischen hat der Vampir auch seinen Tribut gezollt.

Wenn Du draußen parkst, umso mehr.

Ich bin im letzten Sommer mal eine komplette Batterieladung von 99% bis runter auf 1% fast an einem Stück gefahren, mit nur 2 Stunden Pause zwischendurch. Auch bin ich relativ langsam gefahren, wegen Peukert-Faktor.

Nach Anzeige hatte ich eine verbrauchte Energie-Menge von 76,5 kWh, d.h. wenn ich großzügig noch 3 Prozent dazugebe (wegen Balancing) komme ich bei 78,8 kWh raus.

Der "90 kWh" Akku hat laut Tesla intern (Programmierung des Batterie-Controllers) eine Kapazität von 81 kWh. Mehr ist nicht drin.

Ganz ok finde ich das auch nicht. Ich spreche das gerne mal etwas ironisch an wenn ich im SeC bin.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396192
Aw: alupo sein Model S 05.04.2017 09:55 - vor 7 Jahren  
weinfux schrieb:
Wahrscheinlich kostet der Subwoofer und Tarja Turunen soviel Strom!

UND die Display-Helligkeit ganz dunkel stellen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396205
Aw: alupo sein Model S 05.04.2017 10:57 - vor 7 Jahren  
Auch bin ich relativ langsam gefahren, wegen Peukert-Faktor.
Wen es interessiert:

- de.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396244
Aw: alupo sein Model S 05.04.2017 14:58 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
de.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung

BTW - lustig finde ich, dass viele behaupten Li-basierte Akkus haetten diesen Effekt nicht.
Ich pers. glaube schon dass sie ihn haben - allein, weil mit hoeheren Entladestroemen die Temperatur ansteigt (dies ist ziemlich sicher) - und damit (meine Vermutung:) auch der Innenwiderstand ansteigt.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396264
Aw: alupo sein Model S 05.04.2017 16:51 - vor 7 Jahren  
Sollte da der Widerstand nicht eher sinken?

Immerhin heist es ja das der Widerstand bei sinkenden Temperaturen steigt und beides geht nicht.

Hier kommt zusammen: steigende Temperatur die chemische Prozesse eher beschleunigt, möglicherweise fehlender Nachschub an Ionen sowie minimal steigender elektrischer Innenwiderstand der metallischen Leiter (kupfer, Nickel, Kobalt?)

In dem Bereich 0..0.2C von dem wir hier reden, passiert da nicht viel und an den 70milliohm die der gesamte akku hat (sind ja fast 70 zellen parallel und ~100 in reihe), entsteht bei 20kw gerade mal 175 W verlust. Je größer der akku desto irrelevanter der peukert effekt bei gleicher Leistung.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396479
Aw: alupo sein Model S 06.04.2017 22:18 - vor 7 Jahren  
Zur Zahlenverwirrung möchte ich jetzt auch was beitragen:
Ich habe ja einen S60 Facelift, der ein auf 80% begrenzter S75 ist.

Der 75kWh-Akku soll tatsächlich 72,6kWh haben.
Ein Fahrer hat den Akku von 0% auf 100% aufgeladen und 68kWh reinbekommen, also gehe ich von nicht nutzbaren 5kWh aus.
Laut CoC sind Normverbrauch 185,6Wh/km und Reichweite 414km, macht 76,8kWh (hat der Akku aber nicht).
Laut Webseite beträgt die Normreichweite 480km.

Der 60kWh-Akku soll tatsächlich 62,4kWh haben.
Laut Tesla-Angabe auf der Webseite sollen es laut Norm 408km Reichweite sein.
Voll geladen zeigt die Norm-Reichweite 400km an.

Voll geladen zeigt die typische Reichweite 324km an, bei einem typischen Verbrauch von 200Wh/km, macht 64,8kWh (hat der Akku aber nicht).

Wie rechnet Tesla? Oder mache ich einen Denkfehler?

Übrigens: Diese Woche liegt mein Verbrauch laut Anzeige bei 195Wh/km, letzte Woche waren es 186Wh/km (Reichweitenmodus, Energie sparen an, immer verbunden aus, Alarmanlage aus).

Als ich das Auto bestellt hatte, war die Preisdifferenz zwischen S60 und S75 bei 9600,- vor Auslieferung, Upgrade nach Auslieferung 10000,-.
Mein Downgrade von S75 auf S60 hat 9400,- gespart. Seit der Zulassung gibt es ein Upgradeangebot von S60 auf S75 für 7750,-.

Wie rechnet Tesla? Oder mache ich einen Denkfehler?
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396616
Aw: alupo sein Model S 07.04.2017 20:14 - vor 7 Jahren  
gcf schrieb:
Sollte da der Widerstand nicht eher sinken?
Immerhin heist es ja das der Widerstand bei sinkenden Temperaturen steigt und beides geht nicht.

...geht durchaus - weil da typ. mehrere Effekte zum tragen kommen und mal der eine, mal der andere dominieren ... aber EGAL


In dem Bereich 0..0.2C von dem wir hier reden, passiert da nicht viel


hmmm ... lass mal rechnen:

0.2C klingt zuerst mal wirklich nach wenig.
(Mein Modellhubschrauber entlaedt mit 10+C den LiPo!)

Aber ist in der Tat etwa das:
Fuer einen Tesla mit 75kWh und 400V = 187.5Ah
da waeren 0.2C etwa 38 Ampere@15kW - das passt schon.

... OK - das ueberzeugt mich
(dass der Peukert Effekt relativ gering sein sollte)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396783
Aw: alupo sein Model S 08.04.2017 23:09 - vor 7 Jahren  
@Schoettker
zu Deinen Fragen bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Ich sammle Daten wie z.B. zu welcher Uhrzeit (Datum sowieso) ich auf wieviel % SoC ich aufgeladen habe (fast immer 90% gemäß Teslas Empfehlung) um die durch Vampyrverluste entgangenen Fahrkilometer zu ermitteln. Damit will ich auch zu einer Annäherung des laut Tesla "typischen spezifischen Verbrauchs" und des "Normverbrauchs" kommen.

Auch bin ich die letzten 2 Betankungen real mit einer Ladung (ab 90% SoC bis 62km bzw. 74 km RRW) 340 bzw. 332 km gefahren. Bezogen auf 100% AnfangsSOC, 0% RRW und einer stundenproportionalen Vampyrgutschrift bezogen auf einen Tagesverlust von 3 km/Tag (aktuell nur ein Platzhalter) würde ich somit mit meinem aktuellen Verbrauch von 166 bzw. 168 Wh/km 472 bzw. 463 km weit kommen.

Um den Normverbrauch zu erreichen (d.h. auch keine Vampyrverluste da dabei durchgefahren wird) fehlen mir somit in der Theorie fast 100 km . Aber der Sommer wird schon noch kommen und damit auch die NEFZ-Reichweite. Oder etwa doch nicht .

Peukert-Verluste hatte ich insbesondere am Anfang, jetzt immer seltener. Auch ein Abruf von z.B. 50% der maximalen Leistung (mehr brauche ich eigentlich nie) auf 1 % der Nutzungsdauer sollte sich nicht allzu dramatisch auf die Reichweite auswirken, oder?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396789
Aw: alupo sein Model S 08.04.2017 23:27 - vor 7 Jahren  
@alupo: den EPA wert hast du aber schon unterboten, dafür darf man aber mit klima (35•Außentemperatur) 55km/h schnitt fahren, wo liegst du im Schnitt?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396798
Aw: alupo sein Model S 09.04.2017 00:50 - vor 7 Jahren  
Bei den letzten beiden Aufladungen liege ich bei durchschnittlichen 167 Wh (672 km) laut BC, d.h. noch ohne Ladeverluste und sicherlich auch ohne Vampyrverluste.(da ex BC).

Insgesamt liege ich inzwischen bei kumulierten 197 Wh/km.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar