Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...37
THEMA: alupo sein Model S
#373618
Aw: alupo sein Model S 17.12.2016 14:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo alupo,
auch von mir "Herzlichen Glückwunsch".

Allzeit unfallfreie Fahrt und möge dir nie der Saft ausgehen.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373621
Aw: alupo sein Model S 17.12.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch, Alupo!

Möge der Saft Dir niemals ausgehen.
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373639
Aw: alupo sein Model S 17.12.2016 15:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt alupo. Ich bin erstaunt, dass du so viel Geld in die Hand nimmst, nachdem du beim P3 mit minimalen Kosten gefahren bist.

Wenn aber alles passt, dann kann ich das schon nachvollziehen. Ich bin auch sehr glücklich über meinem 4000 EUR Fahrrad (Velomobil), dass ich dieses Jahr gekauft habe. Das kann auch manche Dinge, die ein normales Rad nicht bietet. Ich könnte ohne auskommen, aber cool ist es. Nur günstiger als ein Tesla.

Ich merke mir auch weiterhin keine Tesla-Probefahrt zu machen, solange die (Gebraucht-)Preise über 20000 EUR sind.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373653
Aw: alupo sein Model S 17.12.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@alupo

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen tollen Auto. Ich hoffe, dass das das richtige Auto für dich ist und dass es dich nie in Stiche lässt.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373659
Aw: alupo sein Model S 17.12.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Alupo,

das ist ja der Wahnsinn, dass es mit dem MS bei Dir jetzt so schnell gegangen ist. Aber es war ja nach Deinem Bericht von der 2-tägigen Probefahrt schon irgendwie abzusehen

Und wo ein Wille, da ein Weg das ganze zu finanzieren.
Wenn ich mir nicht gerade nach 15 Jahren ein neues Auto gekauft hätte, würde ich mir das inzwischen auch überlegen. Aber jetzt ist erst mal wieder (hoffentlich) 15 Jahre Pause bis ich darüber nachdenken muss. Und wer weiß, was es bis dahin für ein Mobilitätsangebot gibt.

Also weiterhin viel Spaß damit und berichte über Diene Erfahrungen!

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373660
Aw: alupo sein Model S 17.12.2016 18:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die guten Wünsche.

@proprius
ich bin auch über mich erstaunt. Andererseits habe ich den Prius ja nicht wegen der Kosten so gefahren weil es mir echt Spass gemacht hat. Es war wirklich ein sportlicher Ergeiz.

Mit dem Tesla ist es genau anders herum. Da kommt der Farspass aus der Agilität. Heute war ich wieder fast nur links außen unterwegs, bin aber nicht schneller als reale 210 gefahren. Der Verkehr machte es unöglich.

Auf der Rückfahrt bin ich dann mal 15 km "priuslike" gefahren und bekam die Quittung: weniger als 140 Wh/km bei 5°C, das wären dann auf Benzinenergiegehalt umgerechnet vielleicht 1,7 Liter/100 km. Mit so einem Verbrauch hätte ich eine elektrische Reichweite pro Tank von 650 km. Fast schon P3-Niveau .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373678
Aw: alupo sein Model S 17.12.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen auch von mir. Wahnsinn, so viel Geld für ein Auto auszugeben (ja, warum eigentlich nicht...). Viel Spaß!
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373679
Aw: alupo sein Model S 17.12.2016 19:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Andererseits habe ich den Prius ja nicht wegen der Kosten so gefahren weil es mir echt Spass gemacht hat. Es war wirklich ein sportlicher Ergeiz.

Mit dem Tesla ist es genau anders herum. Da kommt der Farspass aus der Agilität. Heute war ich wieder fast nur links außen unterwegs, bin aber nicht schneller als reale 210 gefahren.


Naja...., so kann man von dem einen Extrem ins Andere verfallen

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373685
Aw: alupo sein Model S 17.12.2016 20:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hauptsache es macht Spass .

Das mit den Kosten lag am sportlichen Ergeiz und zum Glück nicht am HartzIV-Satz. Die jetzige Wahl liegt am fehlenden Auspuff bei akzeptabler Reichweite und Ladezeit. Und das geht m.M.n. nur mit den Modellen von Tesla in Verbindung mit ihren Superchargern.

Ich habe gerade nochmal auf dem Verbrauchsfoto nachgeschaut. Ich bin die letzten 12,4 km in der Ebene mit 130 Wh/km gefahren. Damit läge meine maximale Reichweite bei aktuellen 5°C bei 690 km . Geht doch...

Manchmal sind auch Extreme gut .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2016 20:36 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373692
Aw: alupo sein Model S 17.12.2016 21:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Sch... auf die Kosten, irgendwie muss das gehen. Man lebt nur einmal! Tolles Auto, super Entscheidung. Viel Spaß damit!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373694
Aw: alupo sein Model S 17.12.2016 21:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Diese Verbrauchsumrechnung ist allerdings Selbsttäuschung.

Rechne ich die erwähnten 14kwH/100km im absoluten Schleichmodus nach Kosten um (also mit dem Strompreis multipliziert und durch den Benzinpreis geteilt), komme ich auf ca. 3 Liter/100km. Dieser Vergleich erscheint mir realistischer und ist für ein solches Riesenschiff in der Tat phänomenal.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373700
Aw: alupo sein Model S 17.12.2016 22:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Allerdings hat alupo noch einen Tesla mit freier Superchargernutzung, insofern sind die Stromkosten nur ein Bruchteil der Spritkosten des Prius - eben für den Teil den man effektiv bezahlt.

Energetisch war mir schon klar, dass alupo auch mit dem Tesla zum "hypermiler" werden kann. Ich fahre auch gerne mal gemächlich, insbesondere auf langen Strecken. Blöd ist nur, dass es dann wieder heißt, die E-Autos schleichen durch die Gegend. Schlecht fürs Image...
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373703
Aw: alupo sein Model S 17.12.2016 22:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Solaris schrieb:
Blöd ist nur, dass es dann wieder heißt, die E-Autos schleichen durch die Gegend.Ich bin leider nicht mit alupo um Prius mitgefahren, aber was man so hört fährt er nicht langsam sondern nutzt den Schwung aus.

Klar, auf Autobahnen macht die reine Geschwindigkeit das meiste aus.

Ich sehe da schon einen 1xx Wh/km-Thread auf uns zukommen. alupo: Hat das Model S eigentlich auch im Vergleich zur Durchschnitts-Konfiguration schmalere Reifen und kleinere Felgen, so wie der Prius?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373730
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 09:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Schmale Reifen?
Tendenziell eher nicht. Mich erinnern sie eher an eine Dampfwalze, oder besser an die Autos die im Film von Fred Feuerstein und Barnie Geröllheimer gefahren wurden.
Naja nicht ganz so breit, sind nur 245-er

Ich wundere mich immer noch dass ich es gemacht habe, will ich doch eher weniger Auto fahren. Dabei fällt es mir doch damit schwerer meinen inneren Schweinehund zu überwältigen und das Fahrrad zu nehmen. Wobei hier in der Ebene und den vielen geteerten Radwegen das einem eher leicht gemacht wird auch "weitere" Strecken per Fahrrad zurück zu legen. Wenn ich aber erst in der Nähe des Autos bin verfliegen solche Zweifel schnell und es überwiegen klar die Argumente gegen das Fahrrad wie: zu kalt, zu langsam. keine tolle Musikanlage, wird es regnen. Kofferraum ..... Spätestens wenn man die Tür aufmacht und spotify spielt schon leise die Musik meiner Lieblingsgruppe kann man nur noch einsteigen, die Bremse antippen und "D" wählen (eine Powertaste gibt es nicht).

Die Umrechnung über die Preise, d.h. über das Preisverhältnis macht auch Sinn, je nach Blickwinkel. In meinem Fall kommt dabei allerdings kein vernünftiges Ergebnis zustande (0 Liter/100km) weil ich bisher ausschliesslich am SC lud. Auch bei einer eigenen PV-Anlage (0 Euro variable Kosten, dafür Abschreibungen in breit einstellbarer Höhe) wird es schwierig. Klar, man kann dann immer noch einen üblichen Marktpreis einsetzen, aber das hat dann nichts mit meiner persönlichen Situation zu tun.

Wie machen es die eAutofahrer? Ich versuche mal zum nächsten Termin im Lusanium zu kommen, mal hören was die machen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2016 09:42 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373742
Aw: alupo sein Model S 18.12.2016 10:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!!!
Ich hoffe, Du bleibst uns hier auch als Priusfreund erhalten!

Was ist aus dem P3 geworden!

Für mich wäre das ganze zu viel des guten, aber ein Leaf mit mehr Reichweite und besserem Design, das wäre schon was!

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar