Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Tesla Autopilot versagt
#379579
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 18:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...ich will wissen, wieso ein SUV ballähnlich und daher gefährlich ist!!
Mit meiner über 50-jährigen selbständigen Autofahr-Erfahrung..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379590
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 19:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Naja, der Schwerpunkt liegt formbedingt ziemlich weit oben (das Model S ist das glatte Gegenteil, einige 100 kg ganz weit unten, daher fährt er in den Kurven eher wie ein Kart ). Und dann noch die Proportionen, d.h. die Breite bzw. Länge im Vergleich zur Höhe, eben deutlich kugelähnlicher. Daher rollt er beim Überschlag im Unfall-Fall viel besser.

Also ich wollte das eher nicht, aber kann man machen wie man will.

Klar, eine absolute Flunder wollte ich auch nicht haben, irgendwas dazwischen eben, mit niedrigem Schwerpunkt versteht sich. Und einem Radstand wie der Prius, oder ein bischen mehr, also auch kein "Smartes" Karussell auf der Autobahn. Aber der sieht ja auch kugelähnlich aus, nur noch deutlich kleiner.

Aber das ist nur meine Meinung und hier total o.t..
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379592
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 20:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Edgar
@alupo

Wo wir schon bei Tesla+Autopilot+Unfall sind und sich jetzt die SUV's dazu gesellt haben, so mische ich alles wild durcheinander und füge ein Video an, welches veranschaulicht, wie sich ein SUV im Falles eines Unfalls mit einem augenscheinlich schwächeren Gegner verhalten kann:

ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379593
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 20:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das geht jetzt über den AP von Nissan in London. Ab Februar fährt der Computer dort:
www.golem.de/news/nissan-leaf-autonome-e...sen-1701-125592.html
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379595
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 20:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Autopilot war während des Unfalls auf der A1 nicht eingeschalten - ob die Presse darauf ebenfalls explizit hinweisen wird darf bezweifelt werden:

Tesla Autopilot wasn’t engaged in fatal 31-vehicle pile-up in Germany despite earlier speculation

Quelle: electrek.co/2017/01/17/tesla-autopilot-w...tal-pile-up-germany/
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379598
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 20:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt stellt sich die Frage ob es den Unfall gegeben hätte wenn der AP eingeschaltet gewesen wäre. Der adaptive Tempomat hätte selbstverständlich sofort reagiert, so wie auch auf dem SUV-Video zwei Kommentare weiter oben.

Der AP als Lebensretter? Das gäbe gewiss keine Schlagzeile, zumindest wenn es ein AP von Tesla wäre. Meine Meinung.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379604
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 21:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
electrek.co/2015/12/28/man-dies-after-cr...a-model-s-into-pool/

(Ich dachte es schwimmt?)

Anyway: das Auto sollte sich weigern durch eine Wand zu fahren egal ob der ap aktiv ist oder nicht zumindest nicht bevor man 3mal "are you sure?" und "wieviel ist 7*6?" korrekt beantwortet hat.

Und es sollte sich auch weigern zum Geisterfahrer (z.b. auf der B29) zu werden, sowas sollte zur Grundausstattung jedes fahrzeugs gehören und nicht der notrufknopf.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379652
Aw: Tesla Autopilot versagt 18.01.2017 09:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
ob die Presse darauf ebenfalls explizit hinweisen wird darf bezweifelt werden:Zitat:Nach Massenkarambolage auf der A1: Beschlagnahmter Tesla: Autopilot war laut Firma aus
Eine Frau starb bei dem Unfall, sie saß in einem Tesla. Nun hat die Firma die Daten offenbar auswerten lassen.
Quelle:www.shz.de/regionales/luebeck/beschlagna...-aus-id15866296.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379850
Aw: Tesla Autopilot versagt 18.01.2017 19:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Physik lässt sich nicht überlisten, ob Tesla, Unimog, Smart oder was auch immer. Bei Blitzeis kannst du nichts machen, wenn es überraschend kommt; bist du vorher gewarnt, musst du eben ganz langsam fahren und die anderen auch....Du fährst auf der Fläche von vier Postkarten, da kannst du nicht anhalten bei Glatteis, geht nicht, und das hat nichts mit dem Antrieb zu tun, es ist die Geschwindigkeit
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379855
Aw: Tesla Autopilot versagt 18.01.2017 20:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
das Auto sollte sich weigern durch eine Wand zu fahren egal ob der ap aktiv ist oder nicht
Wäre interessant zu erfahren ob sich das Fahrzeug bereits in der Garage befand,oder er von außen stehend Gas mit Bremse verwechselt hat und dann mit voller Wucht durch die Garagenwand gefahren ist .
Sollte sich das Fahrzeug in der Garage befunden haben,wäre es in der Tat ein Armutszeugnis für das "sicherste Auto der Welt",den selbst der P4 hätte das mit dem ICS verhindert !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 20:50 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379857
Aw: Tesla Autopilot versagt 18.01.2017 20:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nur gab's den P4 im Dezember 2015 noch gar nicht.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379858
Aw: Tesla Autopilot versagt 18.01.2017 20:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hab ich nicht irgendwo gelesen, das der P4 eh losfahren verhindert wenn man von Bremse schlagartig auf Vollgas tritt? Mir ist irgendwie so, ich find das aber nicht wieder..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379863
Aw: Tesla Autopilot versagt 18.01.2017 20:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Naja, das ics ist auch nicht perfekt.
Aber ich würde erwarten, das das ding bremst und anhält, erst recht bei geringen Geschwindigkeiten und egal ob in der Garage oder davor oder vor einem Schneehaufen etc.

Ein autonomes Fahrzeug hätte gar keine Wahl: wenn der Sensor sagt "Hindernis voraus" muss er Anhalten wenn er es nicht sicher umfahren kann und wenn es nur ein Papp Karton ist.

Wer meint im Recht zu sein in ein solch "unvermittelt" bremsendes Fahrzeug reinzukrachen dürfte erheblich in Erklärungsnot geraten.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 20:38 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379870
Aw: Tesla Autopilot versagt 18.01.2017 21:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
rst1 schrieb:
Hab ich nicht irgendwo gelesen, das der P4 eh losfahren verhindert wenn man von Bremse schlagartig auf Vollgas tritt? Mir ist irgendwie so, ich find das aber nicht wieder..

Ja wenn sich unmittelbar vor oder hinter dem P4 ein Hindernis befindet wie z.B eine Mauer !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 21:17 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379910
Aw: Tesla Autopilot versagt 19.01.2017 03:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallöchen,

zum Thema "Tesla beschleunigt nicht obwohl der Fahrpedal durchgetreten wird" gibt's ein langes Thema auf TMC.

Das "Pedalvervechseln" scheint in den USA (wohl aus versicherungstechnischen Gründen) sehr populär zu sein - auch vor 20 Jahren wechselten die Pedale der Audi 5000 anscheinend oft deren Platz.

Zum Unfall auf der deutschen Ab kann es wohl egal sein, ob der LKW nun groß oder klein wäre, wenn der Tesla fahrerseitig unter die seitlich nicht geschützte Ladefläche geriet ist selbst der solideste A-Säule im Nu abrasiert, und unmittelbar danach der Kopf des Fahrers.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar