Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Tesla Autopilot versagt
#379506
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 11:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
E180 schrieb:
Ich denke, man muss schon Tesla-Fanboy sein, um da eine Unterstellung herauslesen zu wollen.


Fanboy hin oder her, aber von Unterstellung habe auch ich nichts geschrieben, sondern nur, dass die Presse nicht darauf eingeht, dass vordergründig eine vielfach nicht angepasste Fahrweise eine führende Rolle gespielt haben dürfte.

Stattdessen gestaltet man die Artikelüberschrift entsprechend:

Tote Seniorin saß in einem Tesla

Das wirkt doch entsprechend, oder?
Für viele Leser, nämlich mindestens bei denen, die es nicht über die Überschrift hinaus schaffen, ist damit alles klar. Spätestens der Beschützer-Instinkt ggü. Senioren tut dann den Rest um sein Urteil zu fällen.

Oder wollte man mit der Überschrift nur gegen die Angst vor Altersarmut vorgehen?

Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Schlagzeile zu einem Unfall gelesen zu haben, in der explizit stand, dass der Verunfallte, oder gar Tote (weil das ja so richtig wirkt) in einem Auto der Marke "so und so" saß.

Allein die Ausgestaltung der Schlagzeile und des Artikels meinte ich, als ich den Begriff "Reißer" nutzte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 11:44 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379509
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 11:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe auch kein Tempomat, aber wenn einer in meinen Sicherheitsabstand rein drängelt, werde ich auch langsamer, je nachdem was vor mir los ist, auch mit durchaus mäßigem Bremseingriff.

Im allgemeinen ist es nämlich meist so, das die gefährder meist dann nach links ziehen, wenn der Verkehr stockt und wenn dann alle auf einmal nach links wollen wird es da schnell eng.

Nur selten ist da noch Spielraum für "bremse ich lieber weniger " Gedanken.

Offensichtlich wurde auf der A1 zu schnell gefahren und der Situation nicht angemessen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379512
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 12:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte zwar durch ein Privatgespräch schon am WE vom Unfallgeschehen auf der A1 gehört, aber erst als heute Morgen in Radionachrichten ausdrücklich auf das Unfallgeschehen im Zusammenhang eines Tesla Autopiloten hingewiesen wurde, suchte ich nach einer Pressemitteilung. Auf die schnelle fand ich nur die obige.
Falls die Radio Nachrichten journalistisch korrekt gewesen sein sollten, wäre mehr als nur eine Spekulation an der Sache.
Ohne weitere, genauere Pressemitteilungen teile ich durchaus den faden Beigeschmack, den bereits Daihatsu-Fahrer äußert.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379518
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 12:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hier ein etwas "seriöserer" Bericht der Lübecker Nachrichten:
www.ln-online.de/Lokales/Stormarn/Massen...esla-wird-untersucht

Der Tesla wird auch herausgehoben, aber weit weniger dramatisch. Ist halt das einzige Auto was eine Black Box hat. Was ist mit den Lastern? Notbremsassistenz ausgelöst? Kein Wort davon...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379520
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 12:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
E180 schrieb:

Ich denke, man muss schon Tesla-Fanboy sein, um da eine Unterstellung herauslesen zu wollen.

wirklich? Schau mal:


Und bei aktuellen Autos ist ein Punkt: Wie haben die verbauten Assistenzsysteme gearbeitet?


Das ist richtig, aber in dem Presseartikel wird nicht der ABS / Abstandstempomat / Notbremsassistent des VWs im Foto oder der Lastwägen und all der anderen Fahrzeugmarken genannt, sondern nur, dass eine Tote Seniorin in einem darin verwickelten TESLA saß und der sich prinzipiell per Autopilot steuern lässt.
Dass auch manche Mercedes einen Autopilot haben, dass viele Autos einen Abstandsautomat, ABS, Notbremsautomatenn und andere Elektroniken haben, die prinzipiell ausfallen können, das wird nicht erwähnt. Genausogut hätte man nach dem Bild im Artikel formulieren können: VW wurde zwischen LKWs eingequetscht, Mercedes mit beteiligt. Mercedes sind Autos, die sich prinzipiell auch per Drive-Pilot steuern lassen.

So wird sehr einseitig berichtet und das ist nichtmehr neutral und erzeugt beim un-informierten Leser durchaus einen Meinungsschwerpunkt.


..ich muß aber zugeben: beim ersten Lesen der Überschrift "Tote Seniorin saß in einem Tesla", war mein erster Gedanke: wer hat denn die tote Seniorin in den Tesla gesetzt? Bzw: ob da jemand verwirrtes seine tote Oma/Frau (per programmierten Autopilot) irgendwohin fahren wollte..
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 12:58 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379531
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 14:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Waldfuchs
Du vergisst zu erwähnen, das Tesla der einzige Hersteller ist, der erlaubt hat, für unbestimmte Zeit die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Das hat Menschen das Leben gekostet.

Erst auf Druck der Öffentlichkeit wurde die Software geändert und die stark irreführende Werbung von Tesla entschärft.

Aufgrund dieser Vorgeschichte ist es von öffentlichem Interesse, dass wieder ein Fahrer*in in einem Tesla ums Leben gekommen ist und ob / welche Rolle die Assistenzsysteme dabei gespielt haben!

Diesem öffentlichen Interesse kommt der Artikel ganz unaufgeregt und ohne Effekthascherei nach.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379533
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 14:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
E180 schrieb:

Aufgrund dieser Vorgeschichte ist es von öffentlichem Interesse, dass wieder ein Fahrer*in in einem Tesla ums Leben gekommen ist und ob / welche Rolle die Assistenzsysteme dabei gespielt haben!


Da stimme ich grundsätzlich zu. Das ist nicht mein Kritikpunkt.

Für diesen Zweck ist es der Artikel aber alles andere als glücklich und neutral formuliert..

"Tote sitzt in Tesla" - bei einem Unfall mit 34(!) Fahrzeugen und LKWs verschiedenster Marken, deren Assistenzsysteme evtl auch versagt haben? Das ist genau das, was ich unter Effekthascherei verstehe. Aber gut, da sind wir dann wohl einfach unterschiedlicher Meinung.

übrigens: "VW Fahrer stirbt an Lungenkrebs" - mit zweiter Zeile: "VWs sind Autos, die prinzipiell per Software den Ausstoß krebserregender Abgase erhöhen" wäre ebenso effekthascherisch, obgleich auch hier öffentliches Interesse da wäre.

Wäre zwar interessant, ob dieser VW Fahrer an den Abgasen seines Autos gestorben ist, dennoch verzerrt es die Lage, oder? Bin da völlig frei von Marken und halte mich nicht für einen Fanboy oder Hater der einen oder anderen Seite.

Neutral wäre gewesen, darauf hinzuweisen, dass auch andere Fahrzeuge Assistenzsysteme haben. Auch daraus könnte man eine Geschichte machen.

PS: laut Statistik wäre die Geschichte mit dem VW Fahrer 10x wahrscheinlicher als die mit den Unfalltoten, wenn man Unfalltote und Tote aufgrund Abgasen ins verhältnis setzt. Setzt man tödliche Lungenerkrankunen allgemein mit denen durch Verkehr verursachten Lungenerkrankunen ins Verhältnis siehts wieder anders aus. - Neutral sein is schwierig.. je nachdem, was man sagen möchte hat man da "Spielraum". Und der wird gerne genutzt. Soll jetz aber kein Jouranlisten-Bashing sein.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 14:59 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379540
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 15:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:


Offensichtlich wurde auf der A1 zu schnell gefahren und der Situation nicht angemessen.


Das ist ein Unfall gewesen bei dem jeder von uns hätte betroffen sein können,wenn wir am jenen Tag am Ort des Unfallgeschehens unterwegs gewesen wären .
Es gab offentsichtlich Blitzeis !
Sich hinzustellen und zu sagen mir wäre das nicht passiert,wäre schon sehr vermessen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379542
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 15:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:Beamte der Autobahnpolizei Bad Oldesloe waren kurz zuvor mit einer Unfallaufnahme auf der A 1 in Fahrtrichtung Süden beschäftigt und hatten den linken Fahrstreifen gerade wieder freigegeben, als ein massiver Hagelschauer einsetzte. Dann hörten die Beamten es schon krachen. Nur wenige Meter entfernt schlitterten die vielen Autos ineinander.Quelle:www.ln-online.de/Lokales/Stormarn/Massen...esla-wird-untersucht

Zumindest sollte man die Fahrgeschw. bei einem massiven Hagelschauer auf das notwenige Maß reduzieren. Ein Tempomat tut dies nicht, solange die Räder stabil drehen.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 16:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379555
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 17:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden sieben Autos sichergestellt, darunter auch ein Tesla. Ein Sachverständiger soll die Autos untersuchen und dabei auch versuchen zu klären, ob bei dem etwa 100 000 Euro teuren Elektrofahrzeug des Herstellers Tesla möglicherweise der Autopilot eingeschaltet war...

Genau das habe ich erwartet. Gut so.

Tesla hat bestimmt auch Interesse daran. Und wenn ich Hersteller wäre, würde mich auch interessieren, wie das Fahrzeug so zerstört werden konnte, dass die Fahrerin ums Leben kam.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379564
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 18:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn einem ein 40 Tonner reinfährt ist das vermutlich ähnlich wie wenn man es mit einem Panzer aufnimmt. Sicherstes Auto hin oder her, da hilft nur selbst einen Panzer fahren (aber kein SUV, die sollen aufgrund der Konstruktion und der ballähnlichen Formgebung sehr gefährlich sein), d.h. Masse kann nur mit Masse in Schach gehalten werden. Ich möchte die Geier sehen/hören wenn der Tesla deshalb 1 Tonne schwerer geworden wäre .

Ich bin gespannt was die Untersuchung bringt. Die Schlagzeilen gab es ja sehr schnell. Vielleicht gibt es ja dann eine Schlagzeile mit einer Richtigstellung ?

Und ob der AP eingeschaltet war ist nur in wenigen Unfallszenarien von Bedeutung. Wenn ein LKW darüber fährt nutzen auch 10 AP absolut gar nichts.

Komisch dass die AP-Unfälle mit Daimler-Fahrassistenten es nicht auf die Titelseiten schaffen. Warum nur? Dabei fand ich den AP Test in Norwegen (Daimler und Tesla) letztes Jahr sehr informativ.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379568
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 18:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

alupo schrieb:
Vielleicht gibt es ja dann eine Schlagzeile mit einer Richtigstellung ?
Was ist deiner Ansicht nach denn falsch an dem Bericht?

Eine explizite Nennung eines Fahrzeugmodells in der Schlagzeile ist, sofern das Fahrzeug mit involviert war in dem Unfall, defakto keine Falschmeldung, auch wenn das zuvor hier mehr oder weniger so hinstellt wurde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379569
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 18:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
..wie? Ein SUV ist ein Ball und deshalb gefährlich?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379574
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 18:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Wenn einem ein 40 Tonner reinfährt

Wie man so etwas aus dem geschriebenen lesen kann, ist mir schon ein Rätsel...

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Tesla gegen einen Kleintransporter gekracht, der mit einem Lkw zusammengestoßen und danach mitten auf der Straße stehen geblieben war.

Der Kleintransporter war vielleicht mit Kryptonit beladen...
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379575
Aw: Tesla Autopilot versagt 17.01.2017 18:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde die Kombination Tesla, Tod und Autopilot (in der zweiten Überschrift) als reißerisch aufgrund des vieldiskutierten Hintergrundes. Damit wird der AP beim Leser aufgrund der bisherigen Berichterstattung als der eigentlich Schuldige und damit Tesla im Allgemeinen angeprangert schon lange bevor alles aufgeklärt ist.

Die ersten beiden Wörter hätten es m.M.n. getan bzw. wären im Sinne einer objektiveren Berichterstattung im Hinblick dass noch keiner in der Öffentlichkeit weiß wie es passierte, d.h. wer raste in wen in sachlich richtiger chronologischer Zeitfolge..

Hinzu kommt dass in dem kurzen Text der Begriff Autopilot ganze dreimal genannt wird. Vielleicht hatte der ein oder andere verunfallte Wagen auch einen AP? Wer weiß?

Und wie ich bereits schrieb gibt es Situationen in denen nicht einmal ein eingeschalteter AP das Leben des Fahrers bzw. der Insassen retten konnte.

Ich fahre jedenfalls mit meinem AP wesentlich sicherer. Die meisten Mini-Lenkausschläge macht er m.M.n. wesentlich souveräner als ich. Ich habe allerdings auch nach über 40 Jahren Führerschein weniger Fahr-Erfahrung als der AP1 von Tesla. Und das ist nur die Hardware1. Ich sehe mich auf dem absteigenden Ast, er steht am Anfang seiner Zukunft, d.h. im Lauf des Jahres 2017 wird auch der AP1 durch verbesserte Software nochmals etwas besser. Das kann ich von mir vermutlich in einem Jahr nicht behaupten .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar