Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall mit aktivem Autopilot
(5 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...27
THEMA: Unfall mit aktivem Autopilot
#380943
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 23.01.2017 12:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
a) ein Assistenzsystem nach SAE Level 2 handelt,
b) dass der Unfall nicht verhindert werden konnte,
c) eine dem Level 2 entsprechende Systemeinschränkung, keine Fehlfunktion.
d) Hände-ans-Lenkrad-Zwang
Und ich meine, ein sogenannter Sekundenschlaf ist auch bei ( incl. ) aktivem SAE Level 2 ( ? bis XY ? ) eine mögliche Unfallursache und damit ist die Forderung Hände ans Lenkrad incl. ihrer autom. Kontrolle in m. Augen "aberwitzig" !

Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, eine sich ins unermeßliche steigernde Überwachungstechnik (!) ist nichts ( ist machtlos ) gegen
Zitat:
e) offensichtlich nicht ausreichend vorhandene menschliche Vernunft .

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2017 12:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380962
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 23.01.2017 12:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Insbesondere die automatische Kontrolle + Zwangsabschaltung könnte ihrerseits wieder zu einer Unfall Ursache werden.

Wenn z.b. jemand einen Schlaganfall oder Infarkt oder sonstige Einschränkung erleidet wäre es schon super, wenn das System dann uneingeschränkt arbeitet.

Da sind wir dann bei den asimov'schen robotergesetzen.

...weder durch Aktion noch durch Untätigkeit einem Menschen einen Schaden zufügen darf...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2017 12:17 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408960
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.06.2017 19:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Tesla ist nicht schuld an dem Unfall eines Model S 70D des Unternehmens am 7. Mai 2016 auf dem Highway 27A im US-Bundesstaat Florida. Das befindet die für Verkehrssicherheit in den USA zuständige Behörde National Transportation Safety Board (NTSB) in ihrem Abschlussbericht. Der tödlich verunglückte Fahrer habe die meiste Zeit seine Hände nicht am Lenkrad gehabt, obwohl der "Autopilot" genannte Fahrassistent ständig darauf hingewiesen habe, die Steuerung zu übernehmen.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Toedlich...inweise-3748408.html




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408981
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.06.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mit einem Softwareupdate seit letztem Jahr schaltet sich der Autopilot inzwischen selbständig ab.

Ich weiß nicht was nun besser ist.

Oder?

Eigentlich bin ich mir sogar sicher was die bessere Lösung gewesen wäre: wenn der Fahrer der Aufforderung mehr,als nicht nachkommt sollte die Geschwindigkeit automatisch reduziert werden und der Wagen sollte wenn das auch nichts hilft einen Parkstreifen oder eine Parkbucht selbständig ansteuern.

Bei einem Herzinfarkt oder einem Ereignis mit Kontrollverlust des Fahrers ist das Model S nun wieder genauso dumm wie alle andern Autos.

Das hätte nun wirklich nicht sein müssen!
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409024
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.06.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Sehe ich auch so, vielleicht hilft kollektives beschweren bei Tesla.

Wie war das noch im Gesetz Entwurf hierzulande?

Das System muss mit ausreichender vorwarnzeit den Fahrer zum übernehmen auffordern, wenn der gerade ohnmächtig ist, ist die Zeit hoffentlich lang genug

Wie verträgt sich das eigentlich mit elon's Aussage, das die Sicherheitssysteme immer aktiv sind? (Ausweich und bremsmanöver)

Außerdem sollte das Fahrzeug in dem Fall dann sicher tun stehen gebracht werden. Lieber einen Stau verursacht als einen Unfall, si verstehe ich das geplante Gesetz.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409026
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.06.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen alupo. Hast Du das wirklich ausprobiert? Schaltet sich der AP1 inzwischen wirklich hart ab?
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409030
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.06.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
alupo wird dazu sicher noch etwas schreiben. Wir haben seinen Model S-Autopiloten am Pfingstmontag auf einer kurvigen Landstraße gequält, irgendwo im Pfälzer Wald. Ich bin schuld, dass alupo jetzt in seinem Datensatz ein Minuszeichen für "Betragen" bekommen hat und habe immer noch ein schlechtes Gewissen deswegen.

Übersieht und überhört man alle deutlichen optischen und akustischen Hinweise immer wieder, dann ist es auf der Landstraße wo man ihn gar nicht benutzen soll tatsächlich so, dass er sich abschaltet. Im Moment der Übergabe wird dann rekuperativ stark verzögert, Bremslichter inklusive.

Das geht dort aber auch nicht anders, denn was sollte er auch sonst tun. Den nicht vorhandenen Grünstreifen anpeilen und dort die Böschung rauf oder runter fahren ist keine sinnvolle Alternative. Übergeben und verzögern, mehr ist unter diesen Umständen kaum drin.

Interessant wäre, was er in vergleichbarer Situation auf einer Autobahn oder Schnellstraße mit Standspur macht. Auf der rechten Spur fahrend wäre rechts ran, anhalten, Warnblinker möglich, aber dazu müsst er zweifelsfrei wissen (Daten), dass die rechte Spur an dieser Stelle auch tatsächlich befahrbar ist. Die Sensorik dürfte das nicht hergeben. Ausprobiert haben wir es nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409045
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.06.2017 12:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Schaltet sich denn zumindest der Warnblinker an ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409047
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.06.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, schalten sich ein.

Und ja, das Verhalten auf Landstraßen und Autobahnen ist seit Version 7 (oder 8.0?) anders. Auf der Autobahn hält er nämlich weiter die Spur während er rot blinkend bremst. Spurwechsel nein.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409327
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 24.06.2017 08:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der 500 Seiten lange untersuchungsbericht ist fertig. Eine Kurzfassung gibt's hier:


Https://ecomento.tv/2017/06/21/verunglueckter-tesla-fahrer-mehrere-warnungen-des-autopiloten-ignoriert/

Wie ich damals schon vermutete/schrieb war das eine absolut verantwortungsvollelose (ohh diese automatische Wortvervollständigungsfunktion von Android in Verbindung mit dem Mäusebildschirm) Verhaltensweise. Er hat nicht nur Tesla geschädigt sondern den Fahrern einen zu restriktiven Autopiloten per OTA-Update eingebrockt. Ich bin sauer darüber.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 09:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409335
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 24.06.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das kann man auch anders sehen.

Hätte das System damals schon das gemacht, was es heute macht, dann hätte der Mann die Finger in Lenkradnähe behalten. Hätte das System den LKW erkannt und entsprechend reagiert, würde er heute noch leben - schließlich war es der Autopilot, der das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt gesteuert hat. Und hätte der Hersteller keine überzogenen Erwartungen geweckt, wäre der Fahrer gar nicht auf die Idee gekommen, sich in dieser unverantwortlichen Weise auf das Assistenzsystem zu verlassen.

Das ist in etwa die Zusammenfassung dessen, was man so im Netz an Meinungen darüber findet. Wer die alleinige Schuld dem Fahrer zuschreibt, der sich auf die nicht vorhandene Leistungsfähigkeit seines Spielzeugs verlassen hat, macht es sich zu einfach.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413100
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Auf einer Landstraße in Minnesota, USA, kam es am Sonntag zu einem Unfall, bei dem fünf Insassen eines Tesla-Elektroautos verletzt wurden. Der Fahrer des Fahrzeugs (ob Model S oder Model X ist unklar) behauptet, er habe den Autopiloten aktiviert, dieser habe plötzlich stark beschleunigt und das Fahrzeug sei dadurch von der Straße abgekommen. Dabei kam es auch zu einem Überschlag.
- www.futurezone.de/digital-life/article21...ich-Ueberschlag.html
- minnesota.cbslocal.com/2017/07/16/tesla-autopilot-crash/ (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413106
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2017 17:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
www.reuters.com/article/tesla-autopilot-idUSL1N1K80VI

Nun war es doch der Fahrer selbst wie er zugab.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413107
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Na dann darf man mal gespannt sein was der Fahrer diesesmal wieder falsch gemacht hat !
Tesla sollte endlich aufwachen und das ganze nicht mehr "Autopilot" nennen.
Wie wäre es mit Advanced Lane Keep Assist (ALKA) ?
Ist für Amerikaner vielleicht weniger verwirrend !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2017 17:47 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413108
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
www.reuters.com/article/tesla-autopilot-idUSL1N1K80VI

Nun war es doch der Fahrer selbst wie er zugab.


Oder es ist Geld geflossen...
Ist schließlich nicht viel passiert und solche Nachrichten kann Tesla jetzt nicht gebrauchen !
Die schnelle "Einsicht" überrascht schon ein wenig!
Was mag den Fahrer bloß zur plötzlichen Ehrlichkeit bewogen haben ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar