Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...27
THEMA: Unfall mit aktivem Autopilot
#363052
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 17.10.2016 18:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Im Übrigen ist die Bezeichnung "Autopilot" unglücklich gewählt. Meine Meinung.


Das sieht man anderer Stelle ähnlich. Wobei ich die da gewählte Bezeichnung irreführend, treffender finde:

Tesla darf sein Hilfsfahrsystem in Deutschland nicht als Autopilot bezeichnen. Das Bundesverkehrsministerium hält diesen Begriff für "irreführend", teilte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) mit, das dem Verkehrsministerium untersteht...

..."Um Missverständnissen und falschen Kundenerwartungen vorzubeugen, fordern wir den irreführenden Begriff Autopilot bei der Bewerbung des Systems nicht mehr zu nutzen", steht demnach in dem Brief des Bundesamtes. Tesla darf die Bezeichnung somit nicht mehr in der Werbung für seine Elektroautos verwenden.

Laut Behörde handele es sich bei dem Fahrsystem vielmehr um ein Assistenzsystem..."

www.zeit.de/mobilitaet/2016-10/kraftfahr...samt-tesla-autopilot
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363053
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 17.10.2016 18:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das Kraftfahrt-Bundesamt findet den Namen "Autopilot" für Teslas Fahrassistenz-System irreführend und will, dass es umbenannt wird. Der Elektroauto-Hersteller kontert unter anderem, den Begriff "Autobahn" verstehe in Deutschland auch niemand falsch.




www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-we...zurueck-3351722.html
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363057
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 17.10.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich frage mich gerade, ob die bei Tesla dumm, oder arrogant sind, oder keinen Deutschen Muttersprachler haben?
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363059
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 17.10.2016 18:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Du meinst du einen Muttersprachler der den Namen Drive Pilot oder ACC oder PCS erfunden hat?

Der Name ist korrekt gewählt.

Keines der genannten Systeme garantiert die vorgesehene Funktion, man kann sich nicht darauf verlassen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363066
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 17.10.2016 19:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der AP den Fahrer zwingt das Lenkrad regelmäßig anzufassen, sollte es keine Missverständnisse geben, aber nur dann.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363088
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 17.10.2016 20:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das tut er doch.

Der Wikipedia Artikel zum Thema Autopilot ist lesenswert.

Wenn das der Maßstab ist, macht der Tesla AP sogar deutlich mehr als ein AP können muss, von automatischer Kollisionsvermeidung steht da nichts, wenn Probleme auftreten optische und akustische Signale für den Piloten.

Eigentlich nur Kurs/Navigation und Flug-Physik.

Erstaunlich daß die Piloten es schaffen nicht einzuschlafen, trotz der noch monotoneren tatigkeit als auf der Autobahn zu fahren, wo mancher auch ohne Autopilot einschläft, zumindest dann ist so ein AP extrem hilfreich.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363089
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 17.10.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
E180 schrieb:
Ich frage mich gerade, ob die bei Tesla dumm, oder arrogant sind, oder keinen Deutschen Muttersprachler haben?
Arrogant trifft es am besten. Dazu passt das Auftreten von Musk.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363112
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 17.10.2016 23:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Also ich musste einmal herzlich auflachen, als ich die Meldung über das KBA gelesen habe Gut gebrüllt Löwe!

Tesla reagiert schon richtig: Dumme Frage, Dumme Antwort,...

gcf schreibt schon richtig: Autopiloten im Flugzeug können weniger.
Route, Höhenprofil, Geschwindigkeit und fertig.

Der Verkehr ist nur ein anderer und dazu von Lotsen ständig beaufsichtigt und gelenkt. Ganz andere Situation. Warum also einen schicken Begriff nicht übernehmen. Ist so schwer genug was Griffiges zu finden heutzutage was nicht schon vom Konkurrenten besezt und markenrechtlich geschützt ist.

Nichtsdestotrotz halte ich solche Assistenzsysteme, solange sie Level-4, besser Level-5 nicht beherrschen, in der Breite für gefährlich im Straßenverkehr. Aber das ist eine andere Story (Aufmerksamkeitspsychologie).

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2016 00:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363142
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 18.10.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:

gcf schreibt schon richtig: Autopiloten im Flugzeug können weniger.
Route, Höhenprofil, Geschwindigkeit und fertig.


Das ist einfach Unsinn und bleibt es auch nach Wiederholung.

Ich zitiere mal aus wkipedia:

Zum Grundsätzlichen:

Als Autopilot wird eine automatische, üblicherweise programmierbare Steuerungsanlage bezeichnet, welche Fortbewegungsmittel auf Wunsch automatisch lenkt, ohne dass Menschen, während der Autopilot aktiv ist, in die Steuerung eingreifen müssen.

Zur Luftfahrt:

Durch die zunehmende Computerisierung und Vernetzung wuchsen die Aufgaben des Autopiloten stetig an. Moderne Systeme, wie sie heute eingesetzt werden, helfen sogar, die Lärmbelästigung zu senken sowie Sprit zu sparen...
...Manche Systeme, etwa die des Herstellers Airbus, haben sogar die Befugnis, Befehle des Piloten zu übersteuern, d.h. in Notsituationen selbst Entscheidungen gegen den Piloten zu treffen. Ob dies tatsächlich wünschenswert ist, bleibt fraglich, aber ein Computer reagiert jedenfalls schneller als ein Mensch.


Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Stand der Technik im Automobilbau.

Aber Tesla versucht nicht einfach "nur" durch einen Begriff (Autopilot) eine falsche Assoziation zu wecken, sondern mit jedem Wort.

Ich zitiere mal von der Tesla-Website:

Dank dem Autopilot System kann das Model S mehr als nur die Spur halten.
...Spurwechsel vollautomatisch...Geschwindigkeit wird vollkommen autonom geregelt...kann das Model S Autobahnen auch bei Kolonnenverkehr vollkommen autonom befahren


Das ist nicht nur irreführend, sondern gefährlich, weil nicht wenige Benutzer das Marketing-Gesülze wörtlich nehmen. Das kann man dann auf YouTube bewundern.

Wenn da die entsprechenden Behörden nicht einschreiten, wann denn dann?
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363153
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 18.10.2016 11:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die aktuell auf der Mercedes Webseite verfügbare Beschreibung zum Drive Pilot enthält das gleiche in Detail nicht haltbare Marketing Gewäsch.

Der normale fahrer weiß ja noch nicht mal, welches der 55 Sicherheitspaket in Fahrzeug verbaut sind und welches davon nur warnt und welches wie eingreift.

Kann eingreifen kann helfen ... Und wenns nicht getan hat kriege ich das Geld zurück?

Nötig sind klare anzeigen und ansagen in Echtzeit die verbindlich sind.

Evtl. Braucht es auch eine spezielle Schulung des Fahrers.

Es nützt absolut nichts, wenn die Hersteller anstatt Ingenieure Juristen beschäftigen müssen, um alle evtl Missverständnisse juristisch einwandfrei ihre Hände in Unschuld waschen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363154
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 18.10.2016 11:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Bin gerade wieder mal im Model S mit Autopilot unterwegs gewesen.
Ich kann die Skepsis nicht verstehen. Und die Skeptiker verstehen das System offensichtlich nicht.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363158
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 18.10.2016 11:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der englischsprachige Wikipedia-Artikel hierzu (meine Hervorhebungen), in dem sich Tesla sicherlich wiederfinden dürfte:
An autopilot is a system used to control the trajectory of a vehicle without constant 'hands-on' control by a human operator being required. Autopilots do not replace a human operator, but assist them in controlling the vehicle, allowing them to focus on broader aspects of operation, such as monitoring the trajectory, weather and systems.

So oder so... Es schadete sicher nix, wenn Tesla das ganze idiotensicherer formulierte. Immerhin werben sie nicht explizit mit autonomen Fahren wie andere Hersteller.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363162
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 18.10.2016 11:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
Bin gerade wieder mal im Model S mit Autopilot unterwegs gewesen.
Ich kann die Skepsis nicht verstehen. Und die Skeptiker verstehen das System offensichtlich nicht.


Ich verstehe die Skeptiker schon:

ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363191
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 18.10.2016 16:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallöchen,

naja, YouTube ist ja nun mal der gaaaaanz große Spielwiese für mehr oder weniger irrwitzige Zeitvertriebe.

Und, man darf bitte nicht den selben Standard für "artgerechtes Benehmen der Kraftfahrzeuglenker" überall verwenden - bei den in den USA herrschenden Verkehrsverhältnisse wird alles mögliche während der Fahrt unternommen, das wir vielleicht nicht gerade als "normal" bezeichnen würden. Und dieses Video ist ganz klar dort aufgenommen.

Wie @e-motion verwende ich gerne, und oft, und nicht ausschließlich auf mehr als vierspurige Strecken, den Autosteer-Funktion, und wenn man nicht Autosteer einsetzen kann wird per Abstandsregeltempomat gefahren.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363203
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 18.10.2016 17:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@krouebi

Bagatellisieren u. Relativieren, wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen?

Wenn ich bei Youtube "Autopilot, Tesla" eingebe, tauchen auf der ersten Seite schon 6 Filmchen von deutschen Autobahnen auf.
Nach dem Motto: Guck mal, ohne Hände...

Zum Thema Unfall mit Autopilot zwei interessante Videos aus China:

Hier entsteht nur ein leichter Blechschaden:



Und was sagt der Fahrer: Tesla verkauft es doch als Autopilot-Auto...

Dieser Tesla-Fahrer hat den Unfall nicht überlebt:



Und hier wie dort die Aufforderung an Tesla, verantwortlicher mit der Bewerbung umzugehen. Die ist irreführend und es gibt Käufer die glauben den Mist.

Insofern reagieren unsere Behörden richtig. Und es spricht nicht für Tesla, wenn nichts als dumme Antworten zurückkommen.

Schöne Grüße in das wunderschöne Cannero.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar