Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.07.2016 21:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Hallöchen,
happyyaris schrieb: Gibt es denn Berichte darüber, dass keine Dashcam beim Unfall im Auto war?
Ja - jedoch kann ich das Link nicht ohne Neu-Recherche reinstellen, da ich meinen Rechner neu gestartet habe (und nicht viel Lust habe, mich durch 3 Wochen History zu wühlen).
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Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.07.2016 21:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Wenn man sich überlegt, dass moderne Autos eine Menge von Daten aufzeichnen und auch als Unfalldatenspeicher zur Verfügung stellen, frage ich mich, ob die Hersteller bei Autos mit kamerabasierten Assistenzsystemen nicht auch die letzten Sekunden vor einem Unfall zugreifbar haben.
Die Frage ist halt nur, ob dies einer der Hersteller zugibt....
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.07.2016 22:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
oh, da gabs doch vor Jahren schon mal was, als dieser rechte Politiker in Österreich sich zerlegt hatte, da konnte VW ja auch nachweisen das er zu schnell unterwegs war, da gabs also auch schon auslesbare Systeme. Und heute gabs grad ne kleine Randnotiz wonach BMW wohl durchaus genug Kram mitschneidet um auch mal ein Bewegungsprofil liefern zu können. Kameradaten mitschneiden ist da dann nur noch ein kleines Addon, wenns nicht eh schon passiert..
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.07.2016 22:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
happyyaris schrieb: Wenn man sich überlegt, dass moderne Autos eine Menge von Daten aufzeichnen und auch als Unfalldatenspeicher zur Verfügung stellen, frage ich mich, ob die Hersteller bei Autos mit kamerabasierten Assistenzsystemen nicht auch die letzten Sekunden vor einem Unfall zugreifbar haben.
Die Frage ist halt nur, ob dies einer der Hersteller zugibt....
Letztlich kann es nur darauf hinauslaufen, dass es irgendwann genau wie in Flugzeugen im Auto eine von den Behörden vorgeschriebene Black Box gibt, die nach einem Unfall ausgewertet werden kann und Auskunft darüber gibt, was das Auto in den Sekunden/Minuten vor dem Unfall mit seinen Sensoren/Kameras erfasst hat. Gerade wenn es irgendwann mal um "echt" autonome Fahrzeuge geht.
Google hatte vor ein paar Monaten mal ein Video von einem Auffahrunfall eines seiner Testfahrzeuge veröffentlicht. Zwar ein Video, aber nicht von einer Kamera gemacht, sondern eine Computeranimation davon wie das Auto vor dem Unfall seine Umgebung "wahrgenommen" hat. Fand ich recht interessant.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.07.2016 09:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
helo schrieb: ...wie das Auto vor dem Unfall seine Umgebung "wahrgenommen" hat. Fand ich recht interessant.Z.B. Realität: querstehender LKW, Wahrnehmung: nix.
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 27.07.2016 09:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat
Zitat: Beim ersten tödlichen Unfall mit einem vom Computer gesteuerten Auto fuhr der Unglückswagen des Elektroauto-Herstellers Tesla schneller als erlaubt. Der Wagen sei nach Daten aus dem Fahrzeug eine Geschwindigkeit von rund 119 km/h gefahren, teilte die Ermittlungsbehörde NTSB in einem ersten vorläufigen Bericht mit. Erlaubt waren auf dem Abschnitt rund 105 km/h.
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 27.07.2016 10:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat
Ich glaube bei dieser recht geringen Geschwindigkeitsübertretung,würde man hier den Grund des Unfalls allenfalls suchen wenn er in einer Baustelle passiert wäre .
Vor allem der LKW-Fahrer aber auch der Tesla Fahrer,der sich wohl zu sehr auf das System verlassen hat/ist schuld !
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 28.07.2016 11:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat
Mobileye liefert nicht den Autopiloten sondern lediglich die Kamera und den Bildauswertungschip. Mehr nicht!
Tesla kann nicht mit einem Lieferanten vorankommen, der, möglicherweise noch unter politischem Druck der jüngsten Verträge mit BMW, vor Teslas Ansprüchen zögerlich agiert.
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 28.07.2016 11:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat
Dazu nur meine Gedanken, ohne am Thema ganz dicht dran zu sein.
Wäre ich ausgesprochen interessiert, hätte ich Mobileeye schon "seziert".
Also Gedanke
a) Mir ist bislang nicht bekannt, eine dt. Firma kann Verträge besser gestalten, als eine amerikanische.
b) zu einer Hardware, in diesem Fall Bildauswertungschip, gehört auch Software !
c) was man alles im Videobereich, also von der Quelle bis zum digitalen Erscheinungsbild bzw. den digitalen Daten "unglücklich gestalten" kann, kenne ich zur genüge.
d) Mobileeye sprach von Erkennung eines kreuzenden Straßenverkehrs in ? 2018 ?.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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