Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 18.07.2016 14:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
It's ironic that the safety of Tesla vehicles is now in doubt as a result of the company pushing the safety envelope. But as I've already argued, additional owner training — call it "Autopilot 101" — could correct any misperceptions that owners might have about the capabilities of their Teslas.
They're not supposed to be driving themselves. They're supposed to be helping you do a better and therefore safer job of driving yourself.
Perfection is a process
Familiar safety technologies haven't always been perfect. Seat belts can injure people in a crash if they aren't equipped with precrash tensioning systems.
Passenger air bags were resulting in death and injuries to children before manufacturers added deactivation sensors to the front seats. New air bags also have vents in the bags themselves so that they can deflate slightly, preventing injuries when drivers or passengers hit them.
The issue with the next wave of sensor/radar/camera systems is that their purpose is to avoid crashes, but that can give drivers the wrong impression — that they can tune out and let the car take control. Reasonable and experienced drivers will realize quickly that they can't do that.
But because Tesla Autopilot does such a good job of dealing with mundane driving, even a veteran driver's prudent distrust is switched off by letting a machine that weighs thousands of pounds and can go 100 mph do its own thing.
Avoiding that situation is simply a matter of reminding drivers that safety isn't magic and, until we have millions of miles of autonomous-driving cars in the record books, at some very distant future point, truly safe driving begins and end with the guy behind the wheel.
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 18.07.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
e-motion schrieb: It's ironic that the safety of Tesla vehicles is now in doubt as a result of the company pushing the safety envelope. But as I've already argued, additional owner training — call it "Autopilot 101" — could correct any misperceptions that owners might have about the capabilities of their Teslas.
They're not supposed to be driving themselves. They're supposed to be helping you do a better and therefore safer job of driving yourself.
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2016 14:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
Was ich nicht verstehe: Warum sollte das System von Tesla mehr Leben retten als die normalen Notbremsassistenten die ja bereits sehr häufig eingesetzt werden? Gibt es einen dokumentierten Fall wo das System Leben gerettet hat, das ohne ein normales Notbremsassistent nicht gerettet hätte werden können?
Was kann das System besser dadurch, dass es nicht erzwingt, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad hat?
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2016 19:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
happyyaris schrieb:
Was kann das System besser dadurch, dass es nicht erzwingt, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad hat?
Wie soll man das denn überhaupt erzwingen? Soll das System drohen: wenn du nicht sofort die finger ans lenkrad nimmst, dann fahr ich dich gegen nen baum?
hilfe, ich schaffs vielleicht allein, aber besser du hilst, ist doch realistischer.
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2016 19:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
himem schrieb:
Wie soll man das denn überhaupt erzwingen?
So wie es die Systeme anderer Hersteller wie BMW, Mercedes, Lexus, etc. auch machen. Erst warnen und wenn der Fahrer nicht reagiert das Assistenzsystem abschalten. Da der Fahrer so und bereit sein muss, zu übernehmen, ist das dann auch kein Sicherheitsproblem.
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
happyyaris schrieb: Gibt es einen dokumentierten Fall wo das System Leben gerettet hat, das ohne ein normales Notbremsassistent nicht gerettet hätte werden können?Ob der Autopilot wirklich das Leben gerettet hat? Keine Ahnung, aber zumindest den Unfall durch Ausweichen verhindert. Ein Notbremsassistent hätte da vermutlich nichts genützt. Das Video stammt von dem Fahrer der jetzt knapp 3 Monate später leider tödlich verunglückt ist und weshalb dieser Thread gestartet wurde:
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
himem schrieb: Aber System abschalten bedeutet doch den sicheren Unfall, wenn der Fahrer nicht eingreift.
Nein. Darum geht doch die Diskussion. Ein Fahrer darf sich nie auf ein solches Spurhalteassistenzsystem verlassen. Wenn er zudem mehrfach vorher gewarnt wird, dass das System abgeschaltet wird, ist das doch kein Problem. Zudem die Systeme dann nicht weiter Gas geben, sondern langsamer werden.
Natürlich bleibt der Notbremsassistent weiter aktiv.
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
happyyaris schrieb: Warum? Hätte das der Fahrer nicht geschafft?Lese bitte nochmal deine Ausgangsfrage statt eine neue Frage zu stellen.
Das entscheidene ist: Ein normaler Notbremsassistent hätte da nichts geholfen. Und ein lenkendes Assistenzsystem kann schneller als ein Mensch schauen ob Platz zum Ausweichen ist.
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
Hallöchen,
diesen Unfallverlauf von der seligen Joshua Brown wundert mich, umsomehr wenn man den Übersicht über seine Videos betrachte:
Insgesamt 27 Videos, davon 24 Tesla-Autopilot-relevant. 22 davon sind 9 Monate alt, und nur die letzten 2 (die übrigens gleich sind) sind "neu" (kurzer Zeit vor dem Unfall gemacht).
Warum 6 Monate Funkstille?
Warum war beim Unfall (und in die vorhergehenden Monaten) die Dashcam nicht an Bord?
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 20.07.2016 07:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
krouebi schrieb:
Warum war beim Unfall (und in die vorhergehenden Monaten) die Dashcam nicht an Bord?
Gibt es denn Berichte darüber, dass keine Dashcam beim Unfall im Auto war?
Evtl. werten die Ermittler werten gerade Flash-Speicher aus und haben dazu aber keine Pressemitteilung gemacht. Oder sie wurde so komplett zerstört (was bei der Art des Unfalls nicht unwahrscheinlich wäre), so dass auch der Flash-Speicher nicht mehr ausgewertet werden kann.
Wenn die Ermittlung der Polizei abgeschlossen, wissen wir vermutlich mehr.