Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Santosha sein Model S
#316489
Aw: Santosha sein Model S ? 25.01.2016 22:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Frufus, danke für die Erdung. Sicher ist der Spielkram-Aspekt auch ein Teil meiner Motivation. Aber ich schüttele die 80.000 Euro auch nicht einfach aus dem Ärmel, im Gegenteil.

Ein zweiter großer Teil der Motivation ist auch der Autopilot. Ich verbringe - wie Du ja auch - viel Zeit auf der Autobahn, und das wird sich wohl auf längere Sicht nicht ändern.

Deine Argumente haben mir schon zu denken gegeben. Vielleicht ist auch eine Art Tesla-Sharing möglich.

Gibt es hier Priusfreunde im Südwesten, die auch einen Tesla wollen? Ich brauche 1/2 - 2/3 Tesla Anteil, möchte jemand einen halben oder drittel Tesla haben?

P.S. Danke YarisGerd, weiß deinen Beitrag zu schätzen
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2016 22:35 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316492
Aw: Santosha sein Model S ? 25.01.2016 22:50 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@Santosha

Ja, der Autopilot ist schon toll. Konnte ihn kürzlich auch testen.
Ich denke aber, dass ein Abstandstempomat, der bis auf 0 runtergehen kann und somit auch automatisch Staus durchfahren kann, es auch tut. Das kann der P4 auch. Eine Idee wäre vielleicht auch noch den P4 mit Akkupack auf Plugin umzurüsten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316496
Aw: Santosha sein Model S ? 26.01.2016 00:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zwischen einem Abstandsregler und dem Autopiloten liegen Welten. Der Autopilot entlastet sehr gut bei langen Strecken. Das Auto läuft auf der Autobahn wie der ICE

Heute ist ein Bild aufgetaucht wo man ein Teil des Modell 3 sieht und er wird überraschend kompakt, scheint eine relaitv kurze Schnauze zu bekommen. Wenn man warten kann, dann ist das Modell 3 sicher eine interessante Alternative.

Grüße
Solaris
BTW 54Tkm mit dem MS
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316497
Aw: Santosha sein Model S ? 26.01.2016 01:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hast du einen Link für das Foto vom Model 3?
Ich finde nur eins, was heute geleakt/veröffentlicht wurde. Das sieht allerdings eher nach einem Saleen aus als nach dem Model 3.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316498
Aw: Santosha sein Model S ? 26.01.2016 06:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Man kann die Reichweite eines Nissan Leave jetzt deutlich steigern. Mit 48KW/h kommt man schon recht weit. Da muss es vielleicht nicht unbedingt ein Tesla sein.



cleantechnica.com/2016/01/19/3rd-party-n...-doubling-to-48-kwh/

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316514
Aw: Santosha sein Model S ? 26.01.2016 10:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mal ein paar zahlen recherchiert:
Laut einer Audi-A6-life cycle analyse werden für die Herstellung 10t co2 verbucht (was mir aber wenig erscheint) -Inklusive des ganzen elektronischen schnickschnack Und da ist die Karosserie fast alles aluminium.
Trotzdem 50% Gewicht entfällt auf stahl.

Der stahl entfiele bei Tesla weitgehend, auch motor und Getriebe.
5 Tonnen für den Tesla ohne Akku erscheinen mir da plausibel.
(Eine umweltfreundliche alu Herstellung kann durchaus besser sein
als stahl - der kommt in Deutschland aus elektrisch betriebenen Hochöfen!)
Akku: bei Herstellung mit dem typischen Strommix müssen für den 95kwh-Akku 15-20t co2 verbucht werden (*).

Durch Recycling der lion Akkus reduziert sich der wert ebenso wie durch sauberen Strom in der giga-factory.
Es wäre also nicht unrealistisch bei der Herstellung BEV vs. CEV auf +-0 zu kommen - inklusive Akku.

Ähnliches gilt für sonstige umweltbelastungen bei der produktion:
Der größte teil sind kraftwerksemissionen und diese können ja leicht eliminiert werden, einfach sauberen strom einkaufen.

Wenns interessiert kann ich die links zu den quellen liefern.

Ökostrom zum aufladen setze ich vorraus.
(Wie man meiner Signatur entnehmen kann, spare ich beim heizen mehr co2 als mit dem prius, es ist schwierig bei den sonstigen Produkten nennenswert und nachweislich einzusparen.)
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2016 11:19 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316522
Aw: Santosha sein Model S ? 26.01.2016 12:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Was noch fehlt, ist das second life. Also dass die Batterien nach Nutzung im Auto in 20 kWh Speicher aufgeteilt und noch weitere 20 Jahre als Hausspeicher genutzt werden können.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316523
Aw: Santosha sein Model S ? 26.01.2016 12:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
vimeo.com/152927644


Ach, ihr mit euren Gedanken.

e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2016 12:51 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316562
Aw: Santosha sein Model S ? 26.01.2016 19:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  


Danke für die interessanten Beiträge. Ich habe morgen ein Gespräch in einem Tesla Center, und werde dort so einige kritische Fragen stellen.

Eine Probefahrt werde ich auf anraten von e-motion nicht machen, um meine Urteilsfähigkeit nicht zu gefährden.

Zuletzt wollte ich nochmal schreiben, dass der Umweltaspekt (also was ist konkret umweltfreundlicher) nur ein Teilaspekt meiner Entscheidungsfindung ist.

Ich glaube sehr wohl, dass der Tesla umweltfreundlicher ist. Benzin wächst auch nicht auf Bäumen, hat eine Lieferkette, läuft auch manchmal in Ozeane (kleinere Unfälle oder so), usw.

Bei der Verbrennung entsteht auch nicht nur CO2, sondern (dem Vernehmen nach) auch NOx, HCl, CO, Feinstaub.... bei manchen weniger, bei VW Renault Opel Dieseln mehr.

Ich bin der Meinung, der gesellschaftliche Wandel, der sich durch Elektromobilität vollzieht, ist der wichtigere Aspekt. Keine Macht mehr durch Öl, keine Kriege mehr um Öl, keine Abhängkeiten, weniger zentrale Strukturen.

Um es auf einen Punkt zu bringen: ich würde lieber in einem Land leben, in dem überall VW Euro5 Diesel fahren, dafür aber eine wirklich soziale Marktwirtschaft, lokale Gemeinschaften, funktionierende soziale Netze, hohe Bildung und generell Frieden herrschen. Die Euro5 Diesel würden dann ganz alleine verschwinden wenn die Ignoranz der Menschen weniger wird.

An dem "Nabelschnur" Aspekt, der hier negativ beeinflußend wirkt, knabbere ich noch. Die Dame von Tesla morgen tut mir leid

"Kann ich dann auch bitte das Root-Passwort von meinem Tesla haben"

santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316573
Aw: Santosha sein Model S ? 26.01.2016 19:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

ich kann den Ansatz von Santosha und die Diskussion sehr gut nachvollziehen.

Nach dem ich jetzt zwei Jahre den Prius Plugin fahre, habe ich auch " Blut geleckt", das heißt im Winter 15,6 km elektrisch zu fahren ist mir zu wenig. Ich schiele in letzter Zeit auffallend häufig auf die Gebrauchten von Tesla bei autoscout oder mobile.de und fange an zu rechnen...

Hatte auch schon mal geschaut, was es darunter so gibt und muss erstaunt feststellen: die Alternativen nehmen dieses Jahr sehr zu

Ob für mich noch einmal ein Plugin in Frage kommt, kann ich noch nicht beantworten. Jedenfalls müsste die elektrische Reichweite so hoch sein, dass ich auch im Winter elektrisch auf die Arbeitstelle und zurück komme (ca. 25 km). Und dass bei laufender Heizung nicht gleich der Verbrenner anspringt.

In Frage käme evtl. der:
- Prius IV Plugin
- Hyundai Ioniq

Wer mit 200-300 km Reichweite klar kommt, für den könnten auch folgende Modelle ab 2016 in Frage kommen:
- Nissan Leaf
- Chevrolet Bolt
- Tesla Model 3 (2017)
- Hyundai Ionic

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, zu Hause über ein Solardach zu laden. Wenn das so wäre, würde ich mich für das Model S entscheiden.

Ach ja - eine Anforderung gibt es noch: mein Schlagzeug muss verpackt in Cases in den Kofferraum passen. Da ist der Prius III super!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2016 19:56 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316611
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 02:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre eigentlich 70%-80% Langstrecke Autobahn. Auch im Ausland.

Für die Langstrecke kommt für meine Anforderungen NUR der Tesla Model 3 mit Supercharger in Frage. Musste allerdings über das 2017 schmunzeln.

Tesla kann ja fast zaubern, aber nach meinem Eindruck müsste da eher 2018-2019 stehen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2016 02:28 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316653
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 12:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Du meinst vermutlich das Model S?
Das Model 3 soll nur etwas über 300 km Reichweite haben. Warum 2017/2018? Das MOdel 3 ist doch für März 2016 (Genf?) zur Präsentation vorgesehen und soll wenn ich das richtig in Erinnerung habe Ende 2016/Anfang 2017 kommen?

Um die 300 km Reichweite sollen dann aber andere auch können...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316657
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 12:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
Um die 300 km Reichweite sollen dann aber andere auch können...

Richtig, so ist zum Beispiel vorgesehen den (Nachfolger des) Nissan Leaf 2018 mit einem 60kwh-Akku auf den Markt zu bringen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316658
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 12:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
Ich fahre eigentlich 70%-80% Langstrecke Autobahn. Auch im Ausland.

Für die Langstrecke kommt für meine Anforderungen NUR der Tesla Model 3 mit Supercharger in Frage. Musste allerdings über das 2017 schmunzeln.

Tesla kann ja fast zaubern, aber nach meinem Eindruck müsste da eher 2018-2019 stehen.


Auch beim Bolt, soweit Europa betroffen ist.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316659
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 12:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ernie schrieb:
Um die 300 km Reichweite sollen dann aber andere auch können...

Richtig, so ist zum Beispiel vorgesehen den (Nachfolger des) Nissan Leaf 2018 mit einem 60kwh-Akku auf den Markt zu bringen.


Genau, erst der Nachfolger. Im aktuellen Leaf wäre kein Platz für 60 kWh.

www.hybridcars.com/ids-concept-foreshado...wh-2018-nissan-leaf/
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar