Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept Automobilgeschichte. Zahlreiche Beiträge im Forum befassen sich damit seit Jahren, was eine eigene Unterrubrik sinnvoll erscheinen lässt.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Santosha sein Model S
#420845
Aw: Santosha sein Model S 02.09.2017 19:12 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ja, einige Teile bei Tesla sind sehr teuer, aber in meinem Fall fand ich die Teilepreise jetzt nicht zu teuer. Diese hatte ich oben ja angegeben.

Was es teuer gemacht hat, waren die Lackierung (über 1000€), die Kleinteile und die Arbeit. Und wohl die Tatsache, dass die Werkstatt restlos alles abgerechnet hat, was irgendwie nach irgendeinem Leitfaden abrechenbar ist.

Das Ergebnis ist gut und die Abwicklung war sehr professionell und freundlich, daher möchte ich die Werkstatt hier jetzt nicht schlecht machen.

Aber ....

Ich stehe in Kontakt mit einem anderen Tesla-Fahrer, den hat es etwas schlimmer erwischt. Er hat einen etwas unglücklicheren Parkschaden, bei dem leider auch Aluminium seitlich betroffen ist.

Heute hat er mir den Kostenvoranschlag mitgeteilt: 8000€

Auch ein Parkschaden.

P.S. Bei Tesla ist der Stoßfänger vom erfahrenen Mitarbeiter in knapp 10 Minuten demontiert, sehr einfach. Ich habe zugeschaut. Insofern fand ich die abgerechnete Arbeitszeit auch etwas hoch.

Scheint so zu sein: wenn die Versicherung bezahlt, ist das ein Blankoscheck zur Sanierung des Betriebs.
santosha
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 19:16 von santosha.
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420856
Aw: Santosha sein Model S 02.09.2017 20:31 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
santosha schrieb:
Scheint so zu sein: wenn die Versicherung bezahlt, ist das ein Blankoscheck zur Sanierung des Betriebs.
Das hast Du richtig erkannt! Vielleicht solltest Du das nächste Mal zu mir nach Füssen kommen. Habe einen sehr guten Hausmechaniker...
Und 2 Lackierbetriebe gibt es hier auch!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 1106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 07:49 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420862
Aw: Santosha sein Model S 02.09.2017 21:25 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
OT: Füssen, wunderschöne Stadt !
Gulfoss
Beiträge: 1032
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422235
Aw: Santosha sein Model S 10.09.2017 21:16 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ja, nach Ende der Garantie kommt sicher eine freie Werkstatt in Frage.

Das Füssen eine schöne Stadt ist höre ich jetzt zum wiederholten Male. Muss also etwas dran sein. Mal schauen, ich schreibe es auf die Reisezielwunschliste: Vancouver, Göteborg, Kopenhagen, Füssen

Etwas betrübliches: inzwischen erlaubt mir Tesla nur noch 94kW Ladeleistung am Supercharger. Das waren ursprünglich mal 118kW.

Ist nur eine Verschwörungstheorie, aber vielleicht zieht mir Tesla für jeden negativen Post im Teslaforum 2kW Ladeleistung ab? Wenn das so weitergeht bin ich bald mit Chademo-Laden schneller

Irgendwie bin ich da altmodisch, aber für mich hat die Ladegeschwindigkeit am Supercharger den Charakter einer Leistungsangabe und darf nicht nachträglich nach dem Kauf verschlechtert werden.
santosha
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422240
Aw: Santosha sein Model S 10.09.2017 21:45 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Die 118 kW sind bei mir wohl auch Geschichte. Gestern durfte ich aber wenigstens noch 108 kW auf dem Display ablesen.

Allerdings ist bei inzwischen knapp 30Mm meine Normreichweite um 6 km auf auf nur noch 551 km (100% SoC) geschrumpft (-1%). Naja, die anfängliche Degradation ist wohl am größten.

Zum Glück kann ich auch unter Normverbrauch fahren .
alupo
Beiträge: 4819
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer hört noch gerne Tarja Turunen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422243
Aw: Santosha sein Model S 10.09.2017 22:05 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ich hatte ja letztens 550 Kilometer nach der 100% Ladung. Also sehr ähnlich.

Wohlgemerkt anhand einer Software-Anzeige. Ich zweifel deren wirkliche Aussagekraft an.

Fährst Du mit Kriechmodus angeschaltet oder aus? Vom Toyota kommend, hatte ich den Kriechmodus die ganze Zeit an.

Seit einer Woche habe ich den Kriechmodus ausgeschaltet und es gefällt mir eigentlich besser.

Man kann den Wagen ausrollen lassen, und sehr sanft anfahren. Das spart sicher einige Watt im Stadtverkehr ein.
santosha
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446789
Aw: Santosha sein Model S 15.01.2018 22:38 - vor 5 Monaten  
18 Monate Tesla Model S - eine wechselvolle Geschichte

Ich habe mich in den letzten Monaten hier im Forum rar gemacht, ziemlich regelmäßig gelesen aber nichts geschrieben. Egon beschreibt es vorzüglich, wie es ist ein MS zu fahren.

Von mir daher in Stichworten:

Viel Licht und viel Schatten. Tolles Fahrgefühl, geniale Funktionen. Sehr teuer in Rep. und Versicherung. Viele Kleinigkeiten die nicht perfekt sind. Spezielle Firmenkultur, viele unerfahrene - einige erfahrene - viele engagierte - wenige unfreundliche Mitarbeiter.

Ich fahre auf der Autobahn gerne zügig (140 - 170 km/h). Habe experimentiert mit Tieferlegung mittels modifizierten Koppelstangen. War ein Reinfall, Koppelstangen waren von minderwertiger Qualität.

Audioanlage wurde geändert und aufgewertet, jetzt drei Wege zum Ohr in Stereo und ein Weg zum Körper (35-80 Hz) in Mono. Hörerlebnis genial. Im Stau Autopilot und Musikgenuss, Stau zu schnell wieder vorbei.

Kleinere Verbesserungen werden noch vorgenommen, im Sommer stelle ich die Anlage mal vor hier in Bildern oder bei einem Treffen.

Es gab viele kleinere Mängel die sich sich in den letzten Monaten gezeigt haben, am nervigsten waren die Geräusche und die Lenkung, welche nicht mehr ganz in Ordnung war.

Meine Erfahrung mit den Service Centern waren gemischt, Termine brauchen eine lange Vorlaufzeit. Einige negative Erfahrungen, heute endlich mal eine äußerst positive.

Auto war mehrere Tage bei Tesla, und ich bekam für die Zeit einen 75D Leihwagen. Am Leihwagen war eine von drei (1/3) Phasen am Lader kaputt.

Dafür bekam ich heute mein Auto zurück, und restlos alle Mängel wurden zu meiner Zufriedenheit abgestellt.

Anbei der lange Report.

TLDR: Model S, das beste Auto dass ich je gefahren bin. Auch das teuerste, und das Zeitintensivste. Das Verhältnis stimmt aber momentan. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen.























santosha
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 23:10 von santosha.
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446801
Aw: Santosha sein Model S 15.01.2018 23:18 - vor 5 Monaten  
Ja,sooo eine Rechnung sieht man doch gerne
Heiko28
Beiträge: 943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
In der Ruhe liegt die Kraft
Priusianer
www.youtube.com/channel/UCHj96iBHHLaI_JEe2a_XvOA/videos
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446805
Aw: Santosha sein Model S 15.01.2018 23:31 - vor 5 Monaten  
Die Erfahrung mit dem Service bei Tesla hängt sehr von den Umständen ab, und nicht immer läuft es so gut. Aber insbesondere das SeC in Frankfurt KANN wenn es will.
santosha
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison