Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...37
THEMA: Space X
*
#340699
Aw: Space X 08.06.2016 10:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

nicht direkt ein Tesla Bericht, aber über den Meister Musk, er will nämlich bald mal in den Erdorbit...

link zum Standard

Wieso haben wir in D nicht solche Menschen/Visionäre !?
Oder werden solche Leute durchs System platt gemacht/gehalten??
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2016 11:41 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340728
Aw: Space X 08.06.2016 14:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Und noch ein paar tweeds von Elon:

1. 4 benutzte Unterstufen im Lager warten auf den zweiten Einsatz.

2. Model-3 und andere werden mit Panasonic Akkus laufen.

click
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2016 14:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340730
Aw: Space X 08.06.2016 14:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Auch in Deutschland gibt es solche Visionäre, gerade im Space Bereich. Das ist nur nicht so Medienwirksam wie in den Staaten.

Man darf auch nicht vergessen, dass es in den USA eine Kultur des Scheiterns gibt, dort wirst du bei einer Bank gefragt "Wie, Sie sind erst einmal Pleite gegangen, dann bekommen Sie keinen Kredit, scheitern Sie noch 2-3 Mal, dann geht es weiter" ... Wohingegen in Europa genau das Gegenteil der Fall ist.

Es hat beides seine Vor- und Nachteile, Europäer waren schon immer eher diejenigen, die neue Ideen perfektioniert haben, das entspricht unserer Mentalität.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342076
Aw: Space X 16.06.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Freunde der Raumfahrt,

Die Falcon 9 war wieder unterwegs (gestern) und hat zwei Satelliten in den Orbit gebracht. Nicht direkt SpaceX, aber interessant fand ich die folgenden Beschreibung:

"Es sind die ersten kommerziellen Satelliten, die ausschließlich elektrische Antriebe benutzen, um ihren Orbit zu erreichen und ihre Position zu halten. "

Referenz:
zum_Golem

EV-Satelliten also !

Gruß,
Walter

PS: Die Landung der 1. Stufe ging diesmal schief. Trotzdem: Mission erfolgreich - Glückwunsch!!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342109
Aw: Space X 16.06.2016 14:22 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bei den Antrieben handelt es sich um Ionenantrieb, extrem langsame Beschleunigung (0-100kmh in mehreren Tagen) dafür kommt man aber sehr sehr weit mit nur ein paar Kg Treibstoff.

Mittlerweile gibt es sogar elektische Antriebe für Nanosatelliten (10x10cm) was ich sehr fazinierend finde.

Demnächst startet auch eine deutsche Satelliten Mission mit elektrischem Antrieb.

www.dlr.de/rd//desktopdefault.aspx/tabid-4161/3338_read-38986/

Und eine ESA Mission:

www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid...7126/#/gallery/22357
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2016 14:23 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355738
Aw: Space X 02.09.2016 22:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
SpaceX-Unglück: Verbrannte Träume

Eine zerstörte Rakete, ein verbrannter 195-Millionen-Dollar-Satellit, eine kaputte Startrampe: Die Detonation einer SpaceX-Rakete in Cape Canaveral hat viel Schaden angerichtet. Wie schnell kann sich die Firma erholen?

- www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spac...eutet-a-1110669.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356086
Aw: Space X 06.09.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ja, kaum zu glauben. 60 Jahre intensive Raumfahrt und die Technologie mit den hochexplosiven Treibstoffen ist einfach nicht in den Griff zu kriegen. Die Fehlschlag Quote ist glaube ich seit mindestens 3 Jahrzehnten durch die Bank weg die Gleiche (etwa 5%). Meines Wissens nach arbeitet lediglich die bemannte (und nur die bemannte!) Sojuz seit Jahrzehnten absolut zuverlässig.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2016 10:37 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356101
Aw: Space X 06.09.2016 12:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Da kann man nur hoffen das unsere außerirdischen Besucher sich nicht nur mal ab und an am Himmel zeigen sondern auch mal landen und uns zeigen wie das richtig geht !
Man hat das Gefühl das in Sachen Raumfahrt,in letzter Zeit,eher Rück- als Fortschritte erzielt worden sind .
Manchmal frage ich mich wie es schon 1969 gelingen konnte auf dem Mond zu landen und zurückzukehren .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2016 13:11 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356103
Aw: Space X 06.09.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe schon sehr viele Fortschritte, man muss sich aber in die Tiefe damit beschäftigen.
Aber es stimmt schon, wir könnten schon viel weiter sein, wie in vielen Dingen. Der Kapitalismus macht häufig einen Strich durch große Träume. NewSpace wird das hoffentlich ändern.

Übrigens finde ich den Fehlschlag von SpaceX nicht weiter tragisch. Man schaue sich nur die Fehlschläge der Sojuz der jüngeren Vergangenheit an.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356105
Aw: Space X 06.09.2016 13:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Man hat das Gefühl das in Sachen Raumfahrt,in letzter Zeit,eher Rück- als Fortschritte erzielt worden sind .


- 3 erfolgreiche Rover auf dem Mars
- erfolgreiche Landung auf einem Asteroiden
- erfolgreicher Vorbeiflug am Pluto mit HD-Bildern
- erfolgreiche Landung auf der Erde einer Raketenstufe nur mit hilfe ihrer Triebwerke

Welche Rückschritte meinst du genau?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356106
Aw: Space X 06.09.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ja, die Russen haben halt jetzt auch einen real existierenden Kapitalismus.

Zum Glück explodierten ab 2001 immer die unbemannten Starts, obwohl der Träger wohl derselbe ist wie bei den bemannten Missionen. Keine Ahnung ob da noch ein paar Qualitätskontrollen dazu kommen. Im Wiki stehen keine speziellen Soyuz-Modelle für die bemannten Starts.

Klopf-auf-Holz!

Zum Space-X Unfall: würde mich nicht wundern, wenn der Fehler am Startturm war bzw. bei den Versorgungseinrichtungen am Turm. Der Knall schien zwischen der Rakete und Turm loszugehen. Eine Schlamperei vielleicht? Man schreibt - die Aufregung hält sich in Grenzen, weil der Fehler schnell herausgefunden werden kann. Liegt ja alles an Ort und Stelle rum, Daten sind da, Videos sind da...

Das Dumme ist halt finanziell. Rakete + Satellit + Startturm = 1/2 Milliarde Dollar. Was verdienen die wohl pro Start? Der Elon muss schon tiefe Taschen haben. Das ist alles noch ein Nullsummenspiel. Ein wahrer Entrepreneur! Aber so langsam sollte er aufhören weiteren Visionen nachzugehen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2016 13:57 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356107
Aw: Space X 06.09.2016 13:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Und ich empfehle jedem Raumfahrtbegeisterten sich den "Astronews" newsletter zu abonnieren. Da sieht man dann ganz schnell wieviel im Moment wirklich passiert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356109
Aw: Space X 06.09.2016 14:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:

Das Dumme ist halt finanziell. Rakete + Satellit + Startturm = 1/2 Milliarde Dollar. Was verdienen die wohl pro Start? Der Elon muss schon tiefe Taschen haben. Das ist alles noch ein Nullsummenspiel. Ein wahrer Entrepreneur! Aber so langsam sollte er aufhören weiteren Visionen nachzugehen.

Das Geschäft mit kommerzilellen Satelliten ist sehr einträglich. Außerdem beliefert er ja noch die ISS mit Nachschub.
Und der Bedarf an Satelliten ist ungebrochen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356111
Aw: Space X 06.09.2016 14:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Der Start mit einer Falcon 9 kostet etwa 100 Millionen Dollar. Das ist im Grunde ein schnäppchen. Gewinn wird aber gering sein. Bei dem Verlust jetzt trägt leider keine Versicherung das Risiko. Das muss SpaceX alles aus eigener Tasche zahlen und das ist schon ordentlich. Das wieder reinzuholen bedarf schon mehrere duzend erfolgreiche Starts.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356112
Aw: Space X 06.09.2016 14:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Und der Bedarf an Satelliten ist ungebrochen.

Dem stimme ich zu, in den nächsten jahren werden mehrere 100 Starts benötigt und SpaceX ist im Bereich der kleinen bis mittelschweren Lasten eigentlich unschlagbar. Ich denke auch, dass SpaceX eher erfolgreich sein wird als Tesla. SpaceX ist ja auch Musks wahre Leidenschaft.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar