Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...34
THEMA: Tesla Model Y
*
#770016
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 20:50 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallöchen allerseits,

mein Beitrag scheint ja etwas Leben ins Thema gebracht zu haben .

Auch wenn @LoudHoward es ungerne hört: In unser 2017'er Model X ist die Wischautomatik suboptimal, und der Abblend/Fernlichtassistent ist unbrauchbar.

Als wir eine Woche lang Mercedes EQA gefahren haben, haben wir den Unterschied bemerken können: Wo der Tesla das Fernlicht teilweise sehr aggressiv einsetzt und teilweise von Verkehrsschildern "erschreckt" wird ist der EQA viel "höflicher" und strahlt voraus- und in der Gegenrichtung fahrende LKW nicht mit dem Fernlicht an.

"Vision Only"-Parkassistenz? Ein Witz! Das man bei ein 40.000 EUR bis 60.000 EUR teuren Model 3/Y mit Bastellösungen wie Nummernschildrahmen mit Kamera und USS leben muß ist schon grenzwertig, und bei den teureren Model S/X für weit über 100.000 EUR absolut unakzeptabel. Und die Fahrzeuge sind nach vorne nicht übersehbar - in unser Model X siehe ich ab Unterkante Frontscheibe absolut nichts, weshalb die guten alten USS von großen Nutzen sind.

Vor 6-7 Jahren war Tesla technisch unschlagbar, und es gab keine Alternativen wenn man wie uns nur EIN Fahrzeug (BEV) im Haushalt hat. Heute hat die Konkurrenz gewaltig eingeholt.

Wir haben noch den Vorteil von fahrzeuglebenslänglicher, kostenloser Supercharger-Nutzung (SC01) und die "Premium-Konnektivität", wobei letztere nicht so dolle fungiert: Bei jeder Überschreitung von einer der ehemaligen Grenzen (oder wenn das GSM-Netz gewechselt wird) geht die Konnektivität flöten, ein Reset muß dann gemacht werden (was 10-15 Minuten ohne Navigation, Musik UND Lüftung/Heizung bedeutet).

Abhilfe bracht wenn man vor der Überschreitung oder wenn das SIM von Tesla kein Netz hat auf WLAN ab den eigenen Handy wechselt - aber das kann man genau so gut bei allen anderen Fahrzeuge machen. Da hat Tesla echt keinen Vorteil mehr, da es pro Monat jetzt auch 10 EUR kostet.

Da wir sowieso 2 x 111 GB/Monat Datavolumen haben ist es kein richtiges Problem bei ein Nicht-Tesla-Fahrzeug uns selbst zu versorgen.

Die Ladesicherheit und das Ladenetz war früher ein tolles Argument um ein Tesla anzuschaffen - seit es viele andere Lademöglichkeiten, und insbesondere die Öffnung von das Tesla-Supercharger-Netz für Fremdmarken ist das nicht länger ein Argument.

Wir haben mit dem Lexus RZ und den Mercedes EQA problemlos bei Tesla laden können - sogar ohne das Abonnement von 13 EUR/Monat abzuschließen. Der passende Ladesäule per App freizuschalten hat nicht mehr Zeit genommen, als den Adapter für unser "Oldie" herauszuholen.

Ein Tesla Model Y LR mit EAP würde uns gut 61.000 EUR kosten. Für knapp 9.000 EUR zusätzlich werden wir jetzt u.A.:

- 2 zusätzliche, vollwertige, Sitzplätze;
- Fahrer- und Beifahrersitz mit Ruhefunktion;
- Beifahrersitz mit Lordosenstütze;
- Fahrersitz mit einstellbaren Seitenwangen;
- Head-Up-Display;
- 800 V-Technik mit V2L;
- 360-Grad-Kamera;
- Sitzheizung/Lüftung, vorne + hinten;
- Innenrückspiegel mit Kamerafunktion;
- 3-Zonen-Klimaautomatik;
- Verkehrszeichenerkennung
- "etwas" mehr Gepäckraum;
- 7 (und nicht 4) Jahre Garantie

erhalten. Das finde ich kein schlechter Deal.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770033
Aw: Tesla Model Y 10.07.2023 06:10 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Auch wenn @LoudHoward es ungerne hört: In unser 2017'er Model X ist die Wischautomatik suboptimal, und der Abblend/Fernlichtassistent ist unbrauchbar.

Hast du auch die Version 2023.20.7?

Wir haben noch den Vorteil von fahrzeuglebenslänglicher, kostenloser Supercharger-Nutzung (SC01) und die "Premium-Konnektivität", wobei letztere nicht so dolle fungiert: Bei jeder Überschreitung von einer der ehemaligen Grenzen (oder wenn das GSM-Netz gewechselt wird) geht die Konnektivität flöten, ein Reset muß dann gemacht werden (was 10-15 Minuten ohne Navigation, Musik UND Lüftung/Heizung bedeutet).

Den letzten Satz verstehe ich nicht, die Klimaanlage funktioniert ohne Internet und auch ich überschreite die Grenzen DE/DK öfters. Wenn die Masten sich nunmal gegenseitig um die Wette strahlen kann Tesla sehr wenig was dafür. Das Handy braucht genauso seine Zeit bis es wieder Netz hat.

Besseres Beispiel: Vor 2 Wochen waren wir spontan in Schweden, da lief die Musik reibungslos ueber die Grenze hinweg.

BTW ist auch bei Tesla das Navi offline möglich, wenn man natürlich immer Google Maps sich anzeigen lässt, ja dann gibt es nur noch kacheln.

Aber ich sage immer, jedem das Seine. Ich verstehe nur nicht woher das schlecht reden kommt. Ich habe schon alles mögliche gefahren, von Amis mit V6, zu Volvo, zu Toyota und jetzt Tesla und immer muss man irgendwas diskutieren, wieso das andere Auto immer kacke ist. Wieso kann nicht jeder das Auto fahren was er am meisten mag?
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770057
Aw: Tesla Model Y 10.07.2023 11:10 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
hybrid schrieb:
(...)Leider erkennt der Tesla bis heute keine dynamischen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn, sodass man hier regelmäßig nachregeln muss.(...)

Ich denke, dass Model Y mindestens so gut ist wie mein 2020 Model 3.
Seit vorletztem Update geht das Erkennen der Leuchteschilder in meinem Auto.
Hast du alte Software oder schon länger nicht mehr gecheckt, ob es geht?

Gruß
Helmut

PS: Was stört, ist das zögerliche Anpassen an diese Schilder. Das geht mir zu langsam.
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770137
Aw: Tesla Model Y 10.07.2023 19:49 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@LoudHoward:

Natürlich habe ich keine 2023'er Software-Version.

Sowas gibt's nicht für 2017'er MS/MX, wenn man nicht 2.520 EUR für ein Wechsel von MCU1 auf MCU2 herausgegeben hat (oder möchte).

Und ja, wenn man einen Reset macht geht für die Dauer der Prozedur (10 - 15 Minuten) weder Heizung, noch Lüftung. Nicht besonders angenehm, und ggf. auch gefährlich wenn die Scheiben undurchsichtig werden.

Das Problem ist die miese SIM-Karte von Tesla - das SIM in mein Handy hat blitzschnell den Netz/Provider gewechselt, weshalb wir oft die Notlösung wählen, das Handy als Hotspot für den Tesla zu verwenden.

Es handelt sich nicht darum "Tesla schlecht zu reden". Wäre es nicht für die jetzt ziemlich lächerliche Reichweite, die verlangsamte Ladegeschwindigkeit und die unzureichende Reaktivität der "teslanischen" SIM-Karte könnten wir recht zufrieden mit dem Fahrzeug sein - diesen Defekten macht es jetzt ziemlich schwierig zufrieden zu sein.

Das man jede 25.000 bis 30.000 km, selbst bei schonender Fahrweise, die vorderen Antriebswellen wechseln müssen (Kostenpunkt ± 3.000 EUR) geht nur in Ordnung, so lange die Garantie diese Kosten decken.

Der hoch gelobte Werterhalt von Tesla-Fahrzeuge habe ich einige Probleme zu sehen: Den Eintauschwert von unser Fahrzeug ist uns soeben von Tesla mitgeteilt worden - ganze 23.890 EUR
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770170
Aw: Tesla Model Y 11.07.2023 09:17 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Solche Wechselaktionen wie Antriebswellen gibt es bei Renault auch! So darf man bei der ZOE I ca. alle 35.000 - 40.000 Kilometer die Koppelstangen und alle 65.000 - 70.000 die Traggelenke austauschen. Bei der ZOE II sind es die hinteren Bremsscheiben, das Fahrwerk vorne wurde verbessert/verstärkt...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2023 09:19 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770230
Aw: Tesla Model Y 11.07.2023 19:45 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
ellert_de schrieb:

Seit vorletztem Update geht das Erkennen der Leuchteschilder in meinem Auto.
Hast du alte Software oder schon länger nicht mehr gecheckt, ob es geht?


Meiner hat die 2023.20.4.1 drauf, und ich meine, dass ich mich zuletzt Anfang des Monates über eine nicht erkannte Schilderbrücke (Temporeduktion wegen Verkehr) geärgert habe. Ich achte sonst aber sonst nicht so drauf, da ich mich damit abgefunden habe und halt manuell nachregle.

Bist du sicher, dass diese "zögerliche Anpassung" nicht durch Kartendaten statt den Schilderbrücken kommt?
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770539
Aw: Tesla Model Y 15.07.2023 13:28 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Liebes Forum,

Kleine Überraschung fällig??

Na bitte:



Und wie ist es dann zu diese Kehrtwende gekommen?

Mittwoch Nachmittag haben wir den Blauwal zu Tesla gebracht um am Donnerstag u.A. das vierte Satz Antriebswellen einbauen zu lassen.

Bevor wir per Straßenbahn und Bus zu Hause gefahren sind möchte Frau @krouebi das stille Örtchen besuchen, das neben dem Ausstellungsraum gelegen ist.

Dabei haben wir bemerkt das der MY-Aussteller jetzt "Midnight Cherry Red" und nicht länger "Quicksilver" lackiert ist - das war ganz und gar nicht gut

Es ist zwar unverschämt 3.200 EUR für eine Lackierung zu verlangen - aber die Farbe ist ziemlich unik.

Auf sein Weg zur Nespresso-Maschine kam dann ein Verkäufer vorbei, und wir haben ihn nach die Verfügbarkeit für eine Probefahrt gefragt (in der Hoffnung das wir per Tesla und nicht per ÖPNV nach Hause fahren könnten) - und anschließend eine Probefahrt für Donnerstag Nachmittag vereinbart.

Der MY-Vorführer ist natürlich ein Performance, und eben so natürlich so alt, dass die USS noch vorhanden und aktiv sind. Die Sitze waren für uns nicht das Gelbe vom Ei, aber die von der aktuellen Produktion (also in dem Aussteller montiert) sind GsD ganz anders. Die Bedingungen für die Probefahrt waren wegen Staus nicht ideal, aber wir haben trotzdem eine gerade Strecke gefunden um mal aus Neugier die 3,7 Sekunden-Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auszuprobieren - und zu konstatieren das wir es fast unangenehm fanden. Eigene Garageneinfahrt ausprobiert, und der leicht tiefergelegte MY setzt im Unterschied zu unser MS (und auch den MX, wenn die Luftfederung nicht auf "hoch" gestellt ist) NICHT auf .

Zurück bei Tesla hatten wir dann 1½ Stunden ehe der Blauwal fertiggestellt war, und in der Zeit haben wir viel kalkuliert/diskutiert. Der EV9 würde, nachdem wir penibel ausgemessen hätten, bauliche Veränderungen an unsere Garage erfordern und kostet sowieso gut 18.000 EUR mehr als so ein rotes MY - das ist viel für zwei selten benötigte Sitzplätze.

Also dann nochmals den Verkäufer kontaktiert, meine eigene Treueprämie zu der Bestellung zugefügt und die Möglichkeit erkundet eventuell, gegen passender Ermäßigung, den Aussteller zu nehmen (damit wir sicher sein könnten das die Sitze nicht nochmals geändert werden).

Der Blauwal werden wir privat verkaufen - für wer mit die etwas eingeschränkte Reichweite leben kann ist es mit fahrzeuglebenslängliche kostenlose Nutzung der Tesla Supercharger und ebenso unbegrenzte Premium-Konnektivität ein attraktives Fahrzeug, das immer noch 18 Monate/50.000 km Garantie hat. Wer Interesse hat darf sich gerne melden .

Die Eckdaten werde ich später, mit einigen Fotos, in ein separates Thema hochladen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770542
Aw: Tesla Model Y 15.07.2023 13:44 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Schöne Entscheidung - viel Freude damit!

Habe den Lack noch nicht live angeschaut, weil das wie bei einer Probefahrt enden würde...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770543
Aw: Tesla Model Y 15.07.2023 13:54 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Glückwunsch zur Entscheidung.

Ich habe es nicht gänzlich heraus lesen können: hast du dich für den Vorführer (wegen der Sitze) entschieden oder doch neu bestellt?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770544
Aw: Tesla Model Y 15.07.2023 14:31 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@krouebi Glückwunsch zu dieser wirklich überraschenden Entscheidung

Ich habe das Midnight Cherry Red auch bei meinem letzten Besuch im Service Center erblickt. Ich bin zwar eigentlich kein Fan der Optik des Model Y, aber in MCR sieht es verdammt geil aus.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770594
Aw: Tesla Model Y 16.07.2023 12:27 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
@Krouebi und seine spontanen Käufe sind legendär.
Beglückwünschen werde ich, wenn Ihr mit dem Auto zufrieden seid bzw. es zumindest erst mal da ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770677
Aw: Tesla Model Y 17.07.2023 14:42 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
@Blackmen:

Herzlichen Dank - ja diese Farbe "in echt" zu sehen kann riskant sein.

Wie vermutlich die allermeisten fanden wir die Idee 6,8 % des Fahrzeugpreises (SR RWD) für eine Lackierung herauszugeben total gaga - aber wenn man dann sieht wie das Fahrzeug mit dieser Lackierung in echt aussieht dann......


@Daihatsu-Fahrer:

Der ("P") Vorführer mit USS war weiß, und deshalb schwer auf der Supermarktparkplatz auffindbar.

Der Aussteller in MCR war nicht mit USS ausgestattet - und wir haben den Verkaufskonsulenten mitgeteilt, das wir, falls der Preis passen könnte, ggf. daran interessiert sein könnten, da es genau unsere Konfiguration entspricht.

Ich muß noch den Produktionsdatum vom Aussteller kontrollieren - und falls ein Neufahrzeug dann dieselben Sitzen, aber z.B. bessere Kameras (HW4) oder andere technische Verbesserungen hat, werden wir ein Neufahrzeug den Vorzug geben.

@hybrid:

Danke für das schöne Foto !

Irgendwann Ende der 50'er Jahren war das allererste Fahrzeug von meine Eltern (ein Ford Taunus 12 M) übrigens auch dunkelrot - aber natürlich nicht Metallic. Muß bei Gelegenheit nachschauen ob ich ein Foto davon finde (wenn es überhaupt in Farbe ist).

@KSR1:

Ich bin zuversichtlich dass du in nicht allzu ferner Zeit uns beglückwünschen darfst.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770680
Aw: Tesla Model Y 17.07.2023 15:02 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Verstehe ich das richtig und Du hast Standardrange bestellt, also kleinen Akku? Ich dachte Reichweite sei bei Dir sehr wichtig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770681
Aw: Tesla Model Y 17.07.2023 15:21 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
krouebi schrieb:
Liebes Forum,
Kleine Überraschung fällig??
Na bitte:



Der EV9 würde, nachdem wir penibel ausgemessen hätten, bauliche Veränderungen an unsere Garage erfordern und kostet sowieso gut 18.000 EUR mehr als so ein rotes MY - das ist viel für zwei selten benötigte Sitzplätze.

Ach nein, @krouebi, du bist schon ein verrückter Hund!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 15:21 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770684
Aw: Tesla Model Y 17.07.2023 15:38 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
@KSR1:

Keine Angst, es wird ein LR AWD werden - mit 19" und deshalb 564 km WLTP - Reichweite.

Nur ein Mercedes EQE 300 kommt in dieser Preisklasse weiter.

Der würde jedoch wahrscheinlich wie damals das Tesla Model S in unserem Garageneinfahrt aufsetzen.

@weinfux:

Danke für den Kompliment ......
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar