Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...34
THEMA: Tesla Model Y
*
#769950
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 00:27 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich fahre seit nun 2,5 Jahren Tesla und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Es gibt aber ein paar Faktoren die bei Tesla über die Jahre kaum besser oder sogar schlechter geworden sind.

Der Fernlichtassistent hatte mich kaum gestört, bis er seit der Umstellung auf Vision Only (auch bei Fahrzeugen mit Radar!) automatisch bei jeder Autopilot-Aktivierung eingeschaltet wird. So blendet er auf der Autobahn ständig auf, was hin und wieder Feedback von LKW-Fahrern einbringt. Auch in geschlossenen Ortschaften schaltet er gerne das Fernlicht ein.

Der automatische Scheibenwischer ist besser geworden, tagsüber ist er inzwischen ziemlich brauchbar. Nachts ist jedoch weiterhin eine manuelle Regelung erforderlich.

Der Autopilot scheint mir seit der Deaktivierung des Radars stabiler zu lenken, dafür hat er nun Probleme mit schlechtem Wetter und tiefstehender Sonne. Mit der Umstellung sank die maximale Geschwindigkeit von 150 auf 140 km/h und der ACC-Mindestabstand stieg von Stufe 1 auf 2.

Mit dem Vision Only Parksystem (ohne Ultraschallsensoren) habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen. Von dem was ich aber im Internet sehe scheint es mir ziemlich unbrauchbar zu sein. Hierzu gibt es auch einen ellenlangen Thread mit zahlreichen Beispielen in der Owners Area des TFF.

Von dem wahrscheinlich neuen Lenkrad ohne Lenkstockhebel bin ich auch kein Freund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Blinker mit Touchtasten am Lenkrad vernünftig bedienen lässt - insbesondere in Kreisverkehren. Berichte vom Model S und X legen dies auch schon dar.