Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...34
THEMA: Tesla Model Y
*
#769950
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 00:27 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich fahre seit nun 2,5 Jahren Tesla und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Es gibt aber ein paar Faktoren die bei Tesla über die Jahre kaum besser oder sogar schlechter geworden sind.

Der Fernlichtassistent hatte mich kaum gestört, bis er seit der Umstellung auf Vision Only (auch bei Fahrzeugen mit Radar!) automatisch bei jeder Autopilot-Aktivierung eingeschaltet wird. So blendet er auf der Autobahn ständig auf, was hin und wieder Feedback von LKW-Fahrern einbringt. Auch in geschlossenen Ortschaften schaltet er gerne das Fernlicht ein.

Der automatische Scheibenwischer ist besser geworden, tagsüber ist er inzwischen ziemlich brauchbar. Nachts ist jedoch weiterhin eine manuelle Regelung erforderlich.

Der Autopilot scheint mir seit der Deaktivierung des Radars stabiler zu lenken, dafür hat er nun Probleme mit schlechtem Wetter und tiefstehender Sonne. Mit der Umstellung sank die maximale Geschwindigkeit von 150 auf 140 km/h und der ACC-Mindestabstand stieg von Stufe 1 auf 2.

Mit dem Vision Only Parksystem (ohne Ultraschallsensoren) habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen. Von dem was ich aber im Internet sehe scheint es mir ziemlich unbrauchbar zu sein. Hierzu gibt es auch einen ellenlangen Thread mit zahlreichen Beispielen in der Owners Area des TFF.

Von dem wahrscheinlich neuen Lenkrad ohne Lenkstockhebel bin ich auch kein Freund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Blinker mit Touchtasten am Lenkrad vernünftig bedienen lässt - insbesondere in Kreisverkehren. Berichte vom Model S und X legen dies auch schon dar.

Wenn man sich mit diesen Punkten arrangieren kann, liefert Tesla sehr gut ausgestattete Autos mit tollen Fahrleistungen zu unschlagbaren Preisen: Aktuell gibt es das Model 3 nach BAFA ab 34.270 EUR, das Model Y ab 40.020 EUR, jeweils im Bestand.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2023 00:30 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769954
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 08:38 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich warte jetzt erst mal ab was das Highland Model bringt.
Das aktuelle ist für mich nicht kaufbar, weil außer dem Elektroanteil der hervorragend funktioniert, kaum irgendwas anderes funktioniert wie propagiert.
Es kann kaum irgendetwas was ich von einem modernen Fahrzeug von 2023 einfach erwarte, besondes dann wenn es sich eigentlich das vollständig selbständige Fahren auf die Fahne geschrieben hat, was nun mal FSD heißt und schon seit 2020 laut Elons Aussage nach beim Autonomy Day auf unseren Straßen rollen sollte...
Wenn ich dann aber z.B. im Tesla Forum lese das selbst ein Fahrzeug mit noch vorhandenen Sensoren in die Garagenwand fahren kann, ohne vorher automatisch den Anker zu werfen,wie soll es dann je selbstständig fahren, wenn es nichtmal diese einfache Diziplin beherscht?
Das kann heutezutage fast jedes Auto mit Sensoren an Bord!
Alle die das Fahrzeug ohne Sensoren gekauft haben, werden auch nie Cross Traffc Alert haben was nun mal ohne Sensoren nicht möglich ist.
Da hilft auch das beste Software Update nicht
Wie will Tesla auch jemals die Erlaubnis erlangen in Europa FSD einzuführen, wenn das System nichtmal alle Schilder lesen kann und ich rede nicht nur von Geschwindigkeitsschildern, das Fahrueug muss auch alle anderen wichtigen Schilder lesen können genau wie wir Menschen.
Ich erwarte von einem Fahrzeug das selbständig fahren soll, auch das es selbstständig einparken kann!
Klar wem es reicht das das Auto nach außen hin hörbar furzen kann ok, aber das reicht mir für über 50.000 Euro nicht.
Ich bin nun mal nicht perfekt und mache vielleicht auch mal einen Fehler und da wäre es schön wenn mir das Auto zur Seite springt um mir eine teure Reparatur zu ersparen.
Früher war das alles nicht möglich, aber heute schon und wenn ich schon ein hochmodernes Fahrzeug von heute für enorm viel Geld kaufe, dann kann es doch nicht sein das es funktioniert wie vor 25 Jahren.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2023 09:07 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769956
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 09:12 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Wenn man sich den Verkaufserfolg ansieht, scheint das alles kein so großes Problem zu sein wie manche tun, das sind dann meist Leute, wo ich mich frage, ob bei der Arbeit die sie selbst abliefern auch so ein hoher Qualitätsanspruch erwartet werden kann? 100.0% ? Ich habe meine Zweifel, denn selbst bei dt. Premium-Produkten ist da mehr Schein als Sein.

Und wer meint er könne die Fertigstellung komplexer SW-Projekte, speziell im Bereich KI/ADAS genauer einschätzen, sollte unbedingt seine Expertise verkaufen!

Ja der Scheibenwischer macht manchmal nicht das was er sollte - weshalb ich von insgesamt 46000km bestimmt ca. 200km die Automatik deaktiviert habe, sonst ist die Automatik immer aktiv und stört nicht - wo ist das Problem? 200/46000=0.4% (seit sich die Automatik selbstständig aktiviert, wird das sogar noch weniger).

Der Fernlichtassistent - habe glatt vergessen ihn auszuschalten auf den letzten 2000km Urlaubsfahrt, in Ortschaften muß man ihn derzeit evtl. ausschalten (aber nur wenn niemand sonst auf der Straße fährt).

...kurz: Die Systeme sind absolut verwendbar, das Glas ist nicht nur halb voll, sondern fast voll.

Umgekehrt: Man braucht nur zu Googlen und wird feststellen, das die Konkurrenz das auch nur laut Werbeprospekt besser kann.

Ausnahme mag (noch vorrübergehend) die prediktive Anpassung der Geschwindigkeit sein, aber auch auf die kann man sich auch z.B. bei Audi/VW/... nicht immer verlassen - wg. Kartendaten.

Das Parksystem benötige ich nicht, soll aber auf den letzten Versionen wieder besser sein, auch hier muß man wohl die Geduld haben, bis die SW aus USA endlich bei uns genutzt werden kann, voraussichtlich Q1/24 ist die Gesetzgebung so weit (technisch ginge das schon lange).

Stand jetzt, wird der 2. Wagen (als Nachfolger für den Prius) auf jeden Fall ein Tesla, speziell wegen AP.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769959
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 09:56 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
gcf schrieb:
Wenn man sich den Verkaufserfolg ansieht, scheint das alles kein so großes Problem zu sein ...Die Antwort liegt wohl maßgeblich darin, dass das Model Y ein im Vergleich zur Konkurrenz in gleicher Größe bis zuletzt ein sehr niedriges Preisschild hatte.

Und so etwas wie ein fehlender Cross Traffic Alert, was mit Vision only nicht geht, haben wohl viele Kunden nicht auf dem Schirm.

Wie es weitergeht, wird man sehen, bei apl.de wird z.B. jetzt für den ID.4 ein Rabatt von bis zu 20% ausgewiesen. Es kann gut sein, dass der Verkaufserfolg des Model Y demnächst einen Dämpfer bekommt, zumindest hierzulande.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769963
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 11:05 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Bei dem, was hier alles schlecht geredet wird, frage ich mich, wozu man das benötigt.

Cross Traffic Alert? Was ist das und wozu braucht man das?

Rückwärts einparken mit Kamera geht plötzlich nicht mehr, weil die Sensoren fehlen?

Mir ist es wichtiger, dass mir das Navi die Lademöglichkeiten automatisch nach SoC einplant, das können die meisten anderen immer noch nicht, so dass man dort mit Extra App oder Zwischenzielen (die man sich vorher raussucht) arbeiten muss.

Ein Ladenetzwerk, auf das ich mich verlassen kann ist mir auch mehr wert, als Autopilot, Cross Traffic Alert oder USS hinten zstzl zur RFK.

Und lieber habe ich einen "schlecht gemachten" Tesla, der mir dank Spotify meine Wunschmusik und - Podcasts spielt, anstatt ein "tolles" Alternativprodukt, dass ich erst mit Handy (Datenvertrag vorausgesetzt) koppeln muss um streamen zu können.

Deswegen reicht mir auch immer noch mein "Holzklasse"-Oldie mit (fast) ohne alles.

Und da ich heute früh bewusst drauf geachtet habe: die Blinkertasten fände ich mega, da ich auch im Kreisverkehr nicht umgreife - außer um den Blinkerhebel zu bedienen. Es geht (mir) nix über einen aufgeräumten Innenraum.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2023 11:07 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769969
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 11:46 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Cross Traffic alert bzw. Auto-Break (und was sonst so fur tolle Namen) wird sicher auch noch kommen, ist ja ein Abfall Produkt bei FSD, genau deshalb wird das auch nicht erst separat entwickelt.

Per OTA update, versteht sich.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769972
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 11:54 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Cross Traffic Alert? Was ist das und wozu braucht man das?
Ich nehme an, dass das eine rhetorische Frage war, trotzdem möchte ich kurz darauf eingehen.

Beim P4 warnen je eine Radarsensor links und rechts ganz hinten vor sich näherndem Querverkehr, und zwar viel früher als er in mein Blickfeld kommt.

Von allen Gimmicks, die ein Fahrzeug zu bieten hat, ist mir dieses das liebste. Ich freue mich täglich beim (rückwärts) Ausparken darüber, dass ich es habe.

Als Gegenbeispiel dazu möchte ich den Spur-Verlassen-Warner/-Assistenten nennen, der ebenso wie der Speed-Limiter und einiges Andere ganz überflüssigerweise in meinem Auto vorhanden ist.
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2023 11:57 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769973
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 12:09 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich nehme an, dass das eine rhetorische Frage war

Nein war es nicht, danke für die Erklärung, welche mir darlegt, dass ich so etwas bislang nicht brauchte und deswegen nicht vermisse.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769976
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 12:23 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Bei einem Nachbarhaus steht schon eine Weile ein Model 3 - übrigens ohne Wallbox, abgesetzt vom Haus. Gerade fuhr ein anderer Bewohner breit grinsend mit einem Model Y weg. Ich bin gespannt, ob hier bald 2 Teslas stehen.

Querverkehrwarner hätte ich auch sehr gerne beim CT, hinten und vorne!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769984
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 13:54 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Tesla hatte vor einigen Jahren noch einen riesigen Vorsprung und die Fahrzeuge waren ein unschlagbares Paket. EV-seitig sowieso, dazu das Supercharger-Netzwerk und der Autopilot. Die Konkurrenz hat aber nicht geschlafen und inzwischen massiv aufgeholt. Tesla scheint mir aktuell primär über die unschlagbare Preis/Leistung Fahrzeuge abzusetzen. Die Fokussierung auf Kosteneinsparungen statt Innovation finde ich aber sehr schade.

Als jemand der primär Langstrecke auf der Autobahn fährt, schätze ich den Autopiloten sehr. Leider erkennt der Tesla bis heute keine dynamischen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn, sodass man hier regelmäßig nachregeln muss. Entsprechend überrascht war ich, als ich sah wie gut das im ID.3 und 330e funktioniert.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Rückwärts einparken mit Kamera geht plötzlich nicht mehr, weil die Sensoren fehlen?
Hinten könnte man aufgrund der guten Rückfahrkamera noch auf Parksensoren verzichten - vorne braucht es sie aber. Bei einem neuen Auto dieser Preisklasse gehören funktionierende Parksensoren für mich einfach dazu.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Mir ist es wichtiger, dass mir das Navi die Lademöglichkeiten automatisch nach SoC einplant
Das viele andere mittlerweile auch (Mercedes, BMW, VW, Volvo). Die Ladeplanung von Tesla mag vielleicht einen Ticken besser sein, funktioniert aber auch nur wenn man bei Tesla läd. Lader anderer Anbieter werden nicht eingeplant und auch nur bei manchen vorkonditioniert.


Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ein Ladenetzwerk, auf das ich mich verlassen kann ist mir auch mehr wert
Das Supercharger-Netzwerk ist mittlerweile bis auf 4 Standorte in Deutschland komplett für Fremdmarken geöffnet. Für 13 EUR/Monat bekommt man auch die gleichen kWh-Preise wie Tesla-Fahrer.


Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und lieber habe ich einen "schlecht gemachten" Tesla, der mir dank Spotify meine Wunschmusik und - Podcasts spielt, anstatt ein "tolles" Alternativprodukt, dass ich erst mit Handy (Datenvertrag vorausgesetzt) koppeln muss um streamen zu können.
Auch das können andere mittlerweile auch, wie ich kürzlich im BMW 330e eines Bekannten testen konnte.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769985
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 14:08 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
hybrid schrieb
(Mercedes, BMW, VW, Volvo)

...die können dafür aber kein Design (zumindest was meine ästhetischen Ansprüche betrifft)

Irgendwas ist immer...

Das Supercharger-Netzwerk ist mittlerweile bis auf 4 Standorte in Deutschland komplett für Fremdmarken geöffnet

Und inwieweit ist das in den Navis der anderen Hersteller integriert? Und dann hat man wieder App-Gefummel vorm Laden.

Für 13 EUR/Monat bekommt man auch die gleichen kWh-Preise wie Tesla-Fahrer.

Diese Aussage widerspricht sich selbst

Auch das können andere mittlerweile auch, wie ich kürzlich im BMW 330e eines Bekannten testen konnte.

Mit Fahrzeugkonto oder wird da ein eigenes (kostenpflichtiges) Konto benötigt?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2023 14:12 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769988
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 15:06 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich sehe genauso wie Smoothie Cross Traffic Alert also so ziemlich das wichtigste Helferlein an, welches die letzten Jahre dazugekommen ist.

Auch wenn es quasi ein Abfallprodukt infolge der verbauten Radarsensoren ist.

Mir hat es jedenfalls schon mehrmals den A... gerettet, bzw. ich wäre mir nicht sicher gewesen, ob der für mich unsichtbare Querverkehr tatsächlich rechtzeitig gebremst hätte.

ACC ist dagegen weitgehend nur eine Komfortausstattung, RCTA (wie es bei Toyota heißt) ist aber eine wesentliche Sicherheitsausstattung.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2023 15:06 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769989
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 15:45 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
...die können dafür aber kein Design (zumindest was meine ästhetischen Ansprüche betrifft)
Design ist immer Geschmackssache, mir gefällt das minimale Interieur von Model 3 und Y am besten - die meisten anderen Fahrzeuge sind mir innen zu überladen. Vom Äußeren darfs dann gerne das Model S oder BMW i4 sein.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und inwieweit ist das in den Navis der anderen Hersteller integriert? Und dann hat man wieder App-Gefummel vorm Laden.
Plug-and-Charge gibts am Supercharger natürlich nur bei Teslas, alle anderen müssen den Ladevorgang über die Tesla-App starten.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Diese Aussage widerspricht sich selbst
Wieso? Diese 13 EUR/Monat beziffern die maximale Ersparnis, die Teslafahrer gegenüber anderen Elektroautos am Supercharger haben.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Mit Fahrzeugkonto oder wird da ein eigenes (kostenpflichtiges) Konto benötigt?
Eigenes, kostenpflichtiges Konto ist nötig. Bei Tesla hingegen ist ein (nur im Auto nutzbares) im Rahmen der Premium-Konnektivität integriert. Diese kostet inzwischen bei allen Modellen 10 EUR/Monat.

zum Thema:
Ein Bekannter von mir hat erst kürzlich ein Model Y gekauft, nachdem sein Diesel einen kapitalen Motorschaden erlitten hat. Nicht aus Überzeugung, sondern weil das Model Y günstig und sofort verfügbar ist. Ein anderer Kumpel wollte eigentlich einen Mazda CX-60, ist jetzt aus Kostengründen aber auch mit dem Model Y am überlegen...
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2023 15:51 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769990
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 15:55 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
hybrid schrieb:
Nicht aus Überzeugung, sondern weil das Model Y günstig und sofort verfügbar ist. Das sind wohl in der Tat zwei sehr entscheidende Punkte, welche die Verkaufserfolge des Model Y erklären.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770010
Aw: Tesla Model Y 09.07.2023 20:32 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Und bevor hier Missverständnise aufkommen, das Model Y ist nicht einfach ein billiges Auto (wie es ein Dacia wäre), sondern ein verdammt effizientes, gut ausgestattetes BEV mit ein paar kleinen, aber ärgerlichen Schwächen. Dafür bekommt man schon beim Basismodell:
  • 60 kWh LFP Akku mit brachialer Ladekurve
  • 300PS mit Heckantrieb
  • Autopilot
  • Panorama-Glasdach
  • Kunstledersitze, elektrisch mit Memory
  • elektrisch einstellbare Lenksäule
  • Premium-Soundsystem
  • Seiten- und Innenspiegel automatisch abblendend
  • Wärmepumpe
  • 1600kg Anhängelast
  • lebenslang vergünstigter Supercharger-Zugriff

Wie wichtig einem eine bessere Schilderkennung, Regensensor, Parksensoren, Querverkerswarner, Echtledersitze oder CarPlay sind muss jeder selbst bewerten. Ein kleinerer iX1 ist in der Basis schon 7000 EUR teurer und quasi nackt.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2023 20:32 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar